ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Der X1 "das ist Murks" Thread

Der X1 "das ist Murks" Thread

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. September 2016 um 7:16

Hallo an alle F48 - Besitzer

Ich möchte hier einen neuen Thread öffnen, in welchem Ihr all das loswerden könnt, das Euch am X1 nicht überzeugt oder ärgert.

Bin mal auf das Feedback gespannt :D

Juppi

Beste Antwort im Thema

Manche ( „Marken oder Typ-verteidiger““) verstehen einfach nicht die Überschrift des hier eröffneten Themas und äußern sich, obwohl ihr Beitrag nicht zu Thema passt.

Hier geht es um persönlich empfundene Probleme, die individuell vom eigenen Exemplar geschildert werden sollen ( Murks halt!).

Die Anfangs erwähnten „ Verteidiger“ fühlen sich persönlich angegriffen und diffamieren den ( Murks) -schilderer als unfähig, Dinge vernünftig zu bedienen!

Ich frage mich, was sind die Beweggründe dieser (teilweise) unter der Gürtellinie) argumentierenden Menschen?

Anmerkung: meist sind es die, die ihren kompletten ( aktuell oder historisch) Fuhrpark unten anführen und damit meinen, ihren Beiträgen „mehr Gewicht, ...mehr Glaubwürdigkeit, zu geben )

Merken die plötzlich, dass Teile ihrer teuren Investitionen, ihr Statussymbol, ( unter der Gürtellinie : ihr ..... -verlängerer)

doch nicht das ultimative perfekte Fahrzeug ist, welches in jedem Detail, für jeden „ normalen „ Menschen passen muss ...und die Erfüllung sein sollte?!?

Und jeder, der es wagt auch nur ein kleines Detail oder

Merkmal, im geringsten anzukreiden, der ist eben nicht normal oder zu unintelligent, dieses herstellerspezifische Merkmal zu verstehen!

( nebenbei werden andere Käufer aus der Familie angeführt, die -obwohl ihr ganzes Leben ein anderes Modell gefahren-,jetzt auch diese „eierlegendewollmilchsau“ kaufen.)

(Mensch.... dann muss das Automodell ja definitiv ultimativ perfekt sein!)

Dann denk ich mir immer, ja ,.... ! , das sind die Menschen, denen die Industrie ( nicht nur die, die Autos herstellt) wirklich alles verkaufen kann, die reden sich selbst, (jeden Murks) alles schön!

Perfekte Konsumenten eben.

Ist doch schön, wenn man zumindest irgendwo so perfekt ist, wie sein ( meist, viel zu) teuer gekauftes Statussymbol!

1811 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1811 Antworten

Nein, ist ein Neuwagen, EZ Ende Oktober. Ich warte erst mal ob das von selbst wieder weg geht, finde es aber schon etwas merkwürdig für ein Fahrzeug das frisch aus dem Werk kommt..

Na dann kann ja keine Scheibenversiegelung drauf sein. Ich würde trotdem mal so eine Scheibenpolitur nehmen. Die ist immer gut und holt sämtlichen Schmutz und evtl. noch vorhandenes Wachs runter.

Ok Danke

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 9. Dezember 2018 um 08:57:25 Uhr:

Scheibenwischer musste ich auch sehr früh wechseln, weil die schlecht waren. Mit dem Regenmesser im Ford Focus war ich auch zufriedener. Kann ich absolut nachvollziehen und teilen. Schlimmer finde ich beinahe noch die Belüftung der Frontscheibe. Im Winter ist Scheibe beim einsteigen sofort beschlagen und man kriegt sie nicht frei. Das dauert bei mir viel zu lang und ist dadurch gefährlich oder ich muss im Stand den Motor sehr lange laufen lassen. Klima und beschlagsensor helfen da überhaupt nicht.

Sorry dafür gibts ne Taste für ein wenig mehr Luftstrom, hilft unheimlich!, war auch beim Tiguan bei weitem entfernt von perfekt und nicht so einfach einstellbar.

Nach 80tkm mit Kids, Schirm der Frau und nassem Pferdeplunder der Tochter, besser als beim Vorgänger nur muss man kurz die Anleitung lesen und verstehen.

Ist aber bei jedem Produkt so „read the fucking user manual“.

Zitat:

@sportster wt schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:33:01 Uhr:

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 9. Dezember 2018 um 08:57:25 Uhr:

Scheibenwischer musste ich auch sehr früh wechseln, weil die schlecht waren. Mit dem Regenmesser im Ford Focus war ich auch zufriedener. Kann ich absolut nachvollziehen und teilen. Schlimmer finde ich beinahe noch die Belüftung der Frontscheibe. Im Winter ist Scheibe beim einsteigen sofort beschlagen und man kriegt sie nicht frei. Das dauert bei mir viel zu lang und ist dadurch gefährlich oder ich muss im Stand den Motor sehr lange laufen lassen. Klima und beschlagsensor helfen da überhaupt nicht.

Sorry dafür gibts ne Taste für ein wenig mehr Luftstrom, hilft unheimlich!, war auch beim Tiguan bei weitem entfernt von perfekt und nicht so einfach einstellbar.

Nach 80tkm mit Kids, Schirm der Frau und nassem Pferdeplunder der Tochter, besser als beim Vorgänger nur muss man kurz die Anleitung lesen und verstehen.

Ist aber bei jedem Produkt so „read the fucking user manual“.

Leider hilft diese Taste nur nicht viel. Insgesamt kommt da schon mehr Luft, vor allem in der Mitte, das sieht man. Aber an den Seiten der frontscheibe kommt da nicht viel an. Und da außen unten die Scheiben beschlagen sind, sieht man in Kurven usw. nichts- vor allem bei Gegenverkehr mit Licht.

Habe gestern gesehen, dass ein Plastikteil an der Front fehlt. Beim genauerem hinsehen habe ich es im Motorraum hinter der Öffnung gefunden. Keine Ahnung wie sich das gelöst hat. Befestigen kann ich es nicht selbst und muss deswegen jetzt in die Werkstatt.

Sollte nach 2000 km nicht passieren.

C84fc276-4a42-4b78-bbd0-ec06370627ef

Bei meinem ist die Sitzbelegungserkennung beim Beifahrersitz murcks. Die zeigt nur sporadisch an, wenn dort jemand sitzt und nicht angeschnallt ist. War deswegen bereits 4 mal in der Werkstatt, der 5. und hoffentlich letzte Termin steht an. Laut Empfehung aus München wird die Matte für die Erkennung jetzt weiter nach vorne verlegt., da die fast unter der Rückenlehne montiert ist. Bisher wurde der Sitz quasi einmal komplett getauscht.

 

Da das Auto erst 9 Monate alt ist (und nur 6000 km gelaufen), war es dafür schon recht häufig in der Werkstatt.

 

Und es wird das neueste Mediaupdate welches im März 2019 kommt eingespielt. Dann gehören die Probleme mit den nicht sichtbaren Wiedergabelisten hoffentlich der Vergangenheit an.

 

Ansonsten tolles Auto.

@blauer_Renner sag mal Bescheid, ob das Mediaupdate was gebracht hat. Mich nervt das mit der Liste.

 

Gruß Metalldrache

Habe das Auto seit gestern wieder. Hat nix gebracht. Version jetzt:

Telefon: TT-002.109.004

Media: MT-002.109.004

 

Fall wird jetzt nach München gegeben inclusive Fotos das die Listenansicht sauber nach schnellem Vorspringen von 10-20 Liedern sauber funktioniert.

Probleme/ Schwachstellen:

- viel zu schwergängige Lenkung (da kann/ braucht man auch nichts schön reden mit Sportlichkeit Blabla...)

- Standardsitze (obwohl anscheinend seit 03/2018 nachgebessert) auf Niveau eines billigeren Autos/ Fabrikats (etwa Ford oder Fiat)

- Fahrtgeräusche/ Abrollgeräusche viel zu hoch aufgrund unzureichender Dämmung

Evtl ist der ein oder andere Punkt meckern auf hohem Niveau (komme ja auch vom 6er GT, den ich 1 Jahr gefahren bin = absolute Luxusklasse!), aber auch für ein Auto mit 50k Liste erwarte ich einfach nicht die o.g. Schwachstellen.

Wenn deine Lenkung schwergängig ist stimmt etwas nicht bei deinem. Noch leichter und es wäre mir zu leicht. Ich finde die AUDI Lenkungen aber auch zu synthetisch. Beim Abrollgeräusch muss ich dir zustimmen. Fürchte aber das liegt auch am RFT

Bei der Lenkung stimmt wohl echt was nicht. Das ist mir bereits bei der Abholung aufgefallen (wie daß die Servounterstützung ausgefallen ist).

Aber: Mein Fahrzeug wurde vor Auslieferung nochmal in der BMW Fachwerkstatt überprüft. Das müsste doch dem Mechaniker aufgefallen sein, wenn die Schwergängigkeit völlig aus der Reihe gefallen wäre?

Die Lenkung ist bei BMW verhältnismäßig straff ausgelegt, hat mich zunächst etwas irritiert. Ich hatte bei einer Veranstaltung Gelegenheit gehabt einen Jeep Renegate, X1, X2 und einen Volvo XC40 intensiv zu vergleichen. Der Volvo hatte eine deutlich leichtgängigere Lenkung gehabt, was zunächst angenehmer erschien, sich im weiteren Verlauf als weniger präzise und weniger mitteilsam erwies. Am Ende der Veranstaltung waren X1/X2 die absolut angenehmeren „Fahrerautos“, der recht gute Volvo hingegen eher etwas zum gemütlichen Fahren.

Turbomori

Ich bin mittlerweile 6 verschiedene BMW Generationen gefahren (bisher immer Mittel- bis Ober-/ Luxusklasse).

Die Lenkung von meinem? X1 ist leider absoluter Murks und nicht schön zu reden. Keine Ahnung, was sich BMW dabei denkt!?

Zitat:

@king0r schrieb am 29. März 2019 um 22:02:35 Uhr:

Ich bin mittlerweile 6 verschiedene BMW Generationen gefahren (bisher immer Mittel- bis Ober-/ Luxusklasse).

Die Lenkung von meinem? X1 ist leider absoluter Murks und nicht schön zu reden. Keine Ahnung, was sich BMW dabei denkt!?

Na dann ab wieder retour zur Ober/Mittelklasse!

Der X1 kann ja bei den Unzulänglichkeiten keine Freude machen....

Ehrlich, wenn einem die Karre so nervt sollte man ASAP wieder wechseln.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen