ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail

Der W12 - in Technik und Detail

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:38

Hallo,

da mein A4 so ziemlich alles hat was man braucht aber kein "Bastelpotential" mehr hergibt bin ich seit heute und einer 3 Stündigen Zugfahrt und anschließender 5 Stündiger Rückfahrt im Besitz eines A8 W12.

-Zur Erklärung: Ich schraube leidenschaftlich gern und bringe Schrotthaufen wieder auf Vordermann.

Zielsetzung ist ist also klar ;-)

Nunja, es wurde ein W12, wäre ich bei Verstand und der Wagen nicht so unfassbar billig hätt ich es niemals gemacht!

Es war der Billigste der weitundbreit zu finden war, Pflegezustand Innenraum: fürs Alter und Laufleistung brauchbar, außen keine Ahnung, dreckig wie sau. Motor läuft antsändig, Ein Vorkat ist kaputt, Abs tut (wohl aufgrund eines defekten Luftmassenmesser) seinen Dienst nicht zuverlässig,Auf der Probefahrt nicht, nach einmaligen starken Bremsen bis an die Blockiergrenze plötzlich Doch die ganze Rückfahrt, grad wieder nicht..) könnte auch ein defektes Steuergerät sein (Kaputtes Bonding) Reifendruckkontrolle keine Funktion, Telematik natürlich, irgend nen pannemann hat die Vmax begrenzung rausgenommen (der Karren zieht bei 270 immernoch weiter) usw usw usw....

Alles sachen die man beheben kann, allerdings habe ich ein Problem: das Getriebe, jezt nicht losbrüllen, es ist das neue mit Schaltstellung S, es ist auch nicht richtig kaputt, schaltet butterweich, allerdings im untertourigen Bereich ruckelt es bei bestimmten gaspedalstellungen, vornehmlich beim dahingleiten im 70kmh Bereich, beim beschleunigen grummelt es abundzu stark als wenn es nicht runterschaltet.

Schalte ich auf Manuell und trete im 5. Gang das Pedal durch ist das Ruckeln weg, die drehzahl steigt auch nicht so das ich sagen würde das ne KUpplung durchrutscht oder abgebrannt ist, auch sonst keine Mätzchen.

Ich vermute es steht im ZUsmmenhang mit der fehlerhaften Lasterfassung /defektem LMM des Motorsteuerungsgerätes? im Fehlerspeicher des Getriebes steht:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl

Teilenummer: 4D0 927 156 EG

Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 02313

VCID: 72ED91B13E09C88E927-515A

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t

Ich hoffe das das Ding Mechanisch in Ordnung ist...

Morgen kommen mehr Infos, bin jedenfalls überrascht das ich es die 500km nach hause geschafft hab...

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:47

Ich denke heute werden wir die 14.000 Klicks marke knacken :-) Weiter so! :-)

 

Was heute ereneurt wurde: Die Zündkerzen. Diese wären zwar erst bei 240000Km fällig, allerdings habe ich so viel bereits jetzt teilweise ersetz was zum 240.000Km service gehört, dann mach ich es gleich rund und mach den Rest auchnoch. Ich bin Grade dabei die Ellenlange Liste zu vervollständigen was bereits alles getauscht bzw instand gesetzt wurde.

Es zeichnet sich ein Ende ab! Endlich!

 

 

Einen Gefallen könntet ihr mir tun, lieber stille Mitleser, jeder einmal bitte den Danke Button dieses Beitrages drücken, damit ich sehen kann wieviele verschiedene User hier mitlesen. Wäre sehr nett von euch, und sehr interessant für mich :) -Danke im Vorraus!

982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
982 Antworten

Boorrr,

ich biete dafür 2 Kaugummi (nur wenig gekaut) :)

 

.

am 21. Mai 2019 um 7:49

Okay, ja das ist mal ein gescheites Bild vom Schaden, der wäre demnächst hin gewesen Zylinderseitig, wenns nicht das Pleuellager gewesen wäre vorher.

erschreckend.. danke für die detaillierten Fotos

bin ich froh, dass ich jetzt nach dieser Schadensserie ebenfalls das 0W40 das Felix und Matze fahren reinkippen werde. hat ja immerhin auch die 503er-Freigabe :-)

aber wieso habt Ihr Euch gegen ein vollsynth. Öl, bzw. 5W40 oder 5W50 entschieden und geht stattdessen auf ein 0W40. ich verstehe es fachlich nicht, deswegen frage ich :-)

und wenn ich mir die Bilder so angucke, bin ich echt am zweifeln ob man mal eine LM Motorspülung riskieren sollte um ggf. alte Reste rauszuholen. Der Schmierfilm leidet ja stark darunter, am Ende begünstigt das solche Schäden noch..

ein schwieriges Thema..

ich persönlich halte von den Spülungen nicht viel. Lieber in gutes Öl mit gescheiter Reinigungswirkung, vor dem Ölwechsel schön warm fahren und mindestens 1x im Jahr das Öl raus (max nach 15tkm) Beim Wechsel darauf achten dass der Filter sauber eingesetzt und nicht verdreht ist.

Alle Motorschäden die ich am D2 (persönlich) gesehen habe waren durch falsche Wartung wie altes Öl, verstopfter Filter, usw.

ja ich habe auch echt Angst das in den Motor zu kippen. Zumal es nicht mal eben einen 500€ Austauschmotor und 4h Arbeit sind =D

die regelm. Ölwechsel mit gutem Öl sind (hoffentlich) eine Selbstverständlichkeit.

am 21. Mai 2019 um 15:59

0W40 LL2 ist vollsynthese ÖL.

Von Spülmitteln halte ich persönlich sehr wenig, mit Frischöl spülen, mache ich dagegen bei jedem Fahrzeug, das ich bisher gekauft habe. Sprich erster Ölwechsel und 3000-5000Km später der Nächste, je nachdem wie schnell das gute Zeug dann dunkel wird, wird eben bsp. bei 8000-10000Km der nächste Wechsel angelegt. Das macht am meisten Sinn, wenn der Wagen dazwischen, eben auch viel bewegt wird, sodass sich Ölkohle und andere Ablagerungen schneller abbauen. Danach wieder auf normalen Wechselzyklus von 15000Km.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 16:10

Hoppla

6f37edb7-3686-4e02-b7b6-dff78cc334aa

Soweit ich das verstanden habe ist das verwendete 0w40 von mobil 1 aber eben kein vollsynthetisches Öl. Die dürfen das seit paar Jahren nicht mehr behaupten. Das es trotzdem ein gutes Öl ist steht außer frage. :-) ich werde das gerne reinfüllen

 

Danke Felix und Matze jedenfalls für die guten tips !

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 17:32

Ist doch egal was es ist, es hat die Freigabe und ist gut, also wird es eingefüllt, bin seit Jahren überzeugter Nutzer dieses Produktes und werde das auch nicht ändern.

Bitte hier keine Öldiskussion vom Zaun brechen, sonst wird das hier alles mit würde hätte könnte gefüllt und das Thema verliert seine Übersichtlichkeit.

Dankeschön :)

"Übersichtlichkeit"... :D

Der Thread hat inzwischen 60 (!!) Seiten.

Aber habe jede einzelne davon genossen.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 17:51

Und ich jede geschrieben :D

Und ich bin super dankbar für jede einzelne

Tatsächlich auch schon mehrfach gelesen :-)

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 19:11

Danke das ich euch helfen konnte :)

Momentan hab ich die nächsten Großbaustellen am Wickel, wäre ich ne Frau wäre ich eine Deamaqueen :D

Was denn? Was denn?

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 18:46

Z4: Buchsen Hinterachse

A4: Zahnriemen und neuer Kondensator

W12: Klima befüllen und TÜV

Quad: TüV vorbereiten und dann hftl. Bestehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail