Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der Up! Defekte Thread

Der Up! Defekte Thread

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:53

Viele haben ja schon Ihren Up!. Hier und da liest man schon von Problemen.

Das macht es für Neumitglieder und solche die sich informieren möchten unübersichtlich ( und natürlich auch für die alten Hasen hier ).

Darum würde ich euch bitten, einfach all eure Probleme mit dem Up! hier niederzuschreiben.

Im Idealfall mit Tachostand und wenn Ihr es schon wisst, die Lösung des Problems.

Ich fang dann mal an.

Km 600

Die rote Kühlmitteltemperaturleuchte meldet sich sporadisch mit einem piepen. Komischerweise, nachdem zum ersten Mal die Heizung benutzt wurde. Werkstatt vermutet eine Luftblase im Kühlsystem die beim Aufdrehen der Heizung entwischen ist und somit zu einem niederigen Kühlmittelstand führt. Hinzu kommt ein übervorsichtiger Sensor, der sich schon sehr früh bei einem Kühlmittelstand nahe der minimum Marke meldet. Kühlmittel wurde aufgefüllt, seit dem Ruhe.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2012 um 16:40

NaJa, 3000km sollten sogar für einen VW kein Problem sein.

1043 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1043 Antworten

Genau da Problem hatte ich auch mal. Die Abdeckung klapperte dann immer schlimmer und ich erhielt dann auch regelmäßig eine Fehlermeldung im Display. Bei meinem ersten Händler wurde das belächelt bzw. angeblich kann man kein Fehler feststellen. Ich habe dann aufgrund genügend andere Probleme mit diesem Händler einen neue gesucht, der hat sich das angeschaut und festgestellt, dass die einzige Lösung für das Problem eine neue Scheibe ist, das die Halterung für den Laser defekt ist. Die Frontscheibe wurde auf Garantie ausgewechselt und seit dem ist Ruhe im CNBS :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus

Leider habe ich auch einen kleinen Mangel festgestellt.

Bei holpriger Strecke und beim Hochdrehen des Motors auf >= 4000 U/Min. ist mir sporadisch aufgefallen, dass etwas aus der Richtung Handschuhfach/oberer Armaturenbrettbereich leise knistert und raschelt.

Nachdem ich das Handschuhfach leer geräumt hatte, weil ich die darin befindlichen Gegenstände in Verdacht hatte, stellte ich fest, dass die Blende der City-Notbremsfunktion an der Windschutzscheibe klapperte, da diese nicht bündig an der Windschutzscheibe anlag. Bei näherer Betrachtung sah ich auch, dass dort wohl etwas Kleber vergessen wurde, was einen Spalt zwischen Scheibe und Blende zur Folge hat und das Klappern/Knistern definitv verursacht.

Na gut, dann eben ab zum VW Bernhardt in Heidelberg. Dort mit dem Sachbearbeiter die Blende an anderen Ups verglichen und sofort festgestellt, dass ein Mangel an meinem Up! vorliegt. Der nette Sachbearbeiter hatte mit VW kommuniziert, dass die Blende evtl. angeklebt werden könnte und schon kam wenige Tage später eine Klebe-Kit von VW, was aber nichts gebracht hat, da der Kleber zum Befestigen der Blende nicht geeignet war (na toll!). Nach der misslungenen Klebeaktion meldete sich auch schon die City-Notbremsfunktion in der MFA mit langsamem permanenten Blinken, dass die Funktion aktuell außer Betrieb ist, was aber wenig später wieder behoben wurde (die Lasereinheit scheint doch recht empfindlich zu sein!). Nach langem Hin und Her wird nun die komplette Windschutzscheibe getauscht, da sich die Blende im Nachhinein wohl nicht anders befestigen lässt (ist eine Garantieleistung!).

Morgen bringe ich meinen BlackUp! zu VW und werde berichten, ob der Mangel erfolgreich beseitigt werden konnte.

Da VW auch gern mal pfuscht, werde ich im Anschluss per Gießkannentest in Erfahrung bringen, ob die neue Scheibe + Dichtung auch wirklich dicht hält.

Bilder werde ich ebenfalls ergänzen... ;)

Was lernen wir daraus: Wenn eure Scheibe wegen Steinschlägen, Rissen etc. ausgetauscht werden muss, wird's in Kombination mit der City-Notbremsfunktion richtig teuer, da auch die Lasereinheit der City-Notbremsfunktion in der Scheibe enthalten sein muss, um die Funktionalität wiederherzustellen! :(

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Genau da Problem hatte ich auch mal. Die Abdeckung klapperte dann immer schlimmer und ich erhielt dann auch regelmäßig eine Fehlermeldung im Display. [...]

Soso, bin ich doch kein Einzelfall.

Ich wollte mir schon einreden, dass ich evtl. zu penibel wäre..., aber Klappern/Knistern kann ich bei einem neuen Auto einfach nicht ertragen. ;)

@Needful:

Hat VW das Einbringen der neuen Frontscheibe sauber hinbekommen?

Ich hatte schonmal beim Lupo meiner Freundin die Frontscheibe bei Carglass wechseln lassen und hinterher hat die Scheibe auf Kopfsteinpflaster stets ein Spannungsknistern gehabt - Qualität sieht anders aus!!! Da die Scheibe sonst in Ordnung war, hatte sich Carglass geweigert, die Aktion zu korrigieren.

Und nein: Ich höre Musik im Auto und das nicht auf Flüsterniveau(!), aber dennoch nehme ich Knistern/Klappern sehr prägnant wahr.

Ich finde es lustig, da wird sich über Knistern beschwert, aber hört ihr alle den miesen Ton beim Hill hold nicht? wenn das Bremspedal nicht voll durchgetreten wird?

Was genau meinst du?

Das hochfrequente Pfeifen des Berganfahrassistenten?

Diese Situation habe ich nicht jeden Tag und kurzzeitiges Pfeifen finde ich erträglich... sobald mir aber tagtäglich störende Geräusche begegnen, werde ich grantig. Wenn Garantie besteht, informiere ich sowieso umgehend den Händler.

fahr mal an einen Berg,

dann tritts du die Bremse, lässt die Bremse etwas locker, so das der Wagen noch stehen bleibt.

--> nach 5s kommt ein unersträgliches Pfeiffen vom Hill Hold Steuergerät.

Hören die meisten ab 45 nicht mehr. Habenn alle UP!s mit HillHold --> Komfortproblem bei VW.!

Ich bin 29 Jahre alt (noch 100 % Hörvermögen!) und höre ebenfalls das hochfrequente Pfeifen.

Stört mich aber nicht, da ich es nicht jeden Tag wahrnehmen muss und im Flachland unterwegs bin. Aber Knistern/Klappern geht mir schon eher gegen den Strich, daher meine Besuche beim Autohaus wegen der klappernden City-Notbremsfunktionsblende. ;)

Ich bin an dieser Stelle leider sehr pingelig und lasse mich nicht abwimmeln, solange das Problem nicht vom Tisch ist.

@ Porhmeus

Bei mir ist absolute Ruhe seit dem. Die Scheibe sitzt fest und auch die Abdeckung von Citynotbremssystem lässt sich kein Stück mehr bewegen und klappert/ Rasselt nicht mehr

 

@ Bissst 79

Den Hochfrequenzton den habe ich auch. Den hast du allerdings auch, wenn du auf der Autobahn oder Landstraße bei einer Geschwindigkeit von 70 bis 130 KM fährst. Wenn du kurz vom Gas gehst und dann wieder beschleunigst, dann verschwindet es meistens. Aber der Ton ist schon geil, wenn du in DK mit Geschwindigkeitsregelanlage fährst und es dauerhaft vorhanden ist.

VW wird hier aber nichts machen, wir haben es aufgrund diverse Probleme einschließlich dieses Problems über einen Anwalt versucht, dass Fahrzeug zu wandeln. Hier kam immer nur die Aussage von VW das es Stand der Technik ist. Wir hätten jetzt einen Gutachter einschalten müssen, wo wir erst mal in Vorkasse gehen müssen (ca. 1200 Euro) und unsere Anwältin meinte, dass wir dann ca. 1 bis 1,5 Jahre warten müssen, bis es als durchlaufen ist.

Daher haben wir jetzt den Up aus der Finanzierung rausgeholt und uns einen Audi Q3 bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Needful

@ Porhmeus

Bei mir ist absolute Ruhe seit dem. Die Scheibe sitzt fest und auch die Abdeckung von Citynotbremssystem lässt sich kein Stück mehr bewegen und klappert/ Rasselt nicht mehr.

Danke.

Ich habe dann Hoffnung, dass morgen nichts schief gehen kann, wenn VW die Scheibe austauscht. :]

Mensch, dann muss ich ja sagen, dass ich einen findigen Werkstattmeister habe :):eek:

Er hat mich bei der letzten Inspektion darauf hingewiesen, ich solle mal meine CNBF-Abdeckung im Auge behalten, weil er bereits von dem Klebeproblem der Anlage gehört habe. Sollte ich ähnliches feststellen, sollte ich sofort vorbeikommen.

Dies sagte er mir, ohne dass bislang Probleme hinsichtlich Abdeckung oder Kleber aufgetaucht sind.

Zitat:

Original geschrieben von Up1977

Er hat mich bei der letzten Inspektion darauf hingewiesen, ich solle mal meine CNBF-Abdeckung im Auge behalten, weil er bereits von dem Klebeproblem der Anlage gehört habe. Sollte ich ähnliches feststellen, sollte ich sofort vorbeikommen.

Besser ist das!

Lass deine Frontscheibe aber in der Garantiezeit austauschen, damit nicht du die neue Windschutzscheibe bezahlen musst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus

Was lernen wir daraus: Wenn eure Scheibe wegen Steinschlägen, Rissen etc. ausgetauscht werden muss, wird's in Kombination mit der City-Notbremsfunktion richtig teuer, da auch die Lasereinheit der City-Notbremsfunktion in der Scheibe enthalten sein muss, um die Funktionalität wiederherzustellen! :(

Das ist jetzt aber, sorry, dass das so altklug klingt,

a) nichts neues

b) so gewollt

Wer mehr Gedöns im Auto hat, hat auch immer höhere Instandsetzungs- oder Austauschkosten,

das war schon bei alten VWs mit Regensensor so..., wobei da, glaube ich, wirklich nur ein Klebering vorhanden sein musste.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus

 

Was lernen wir daraus: Wenn eure Scheibe wegen Steinschlägen, Rissen etc. ausgetauscht werden muss, wird's in Kombination mit der City-Notbremsfunktion richtig teuer, da auch die Lasereinheit der City-Notbremsfunktion in der Scheibe enthalten sein muss, um die Funktionalität wiederherzustellen! :(

Das muss mir jetzt mal jemand erklären!! Die Lasereinheit ist Bestandteil der Scheibe und nicht wie ein Regen-/Lichtsensor ein externes Teil?????????????

Läßt die sich vielleicht nur nicht vernünftig entfernen?

Die Lasereinheit für das Citynotbremssystem ist eine separate Einheit. Wenn du die Verkleidung in der Scheibe abnimmst, dann fällt dir die Lasereinheit fast schon in die Hände. Die sitzt nur in der Plastikverkleidung und an einem Verbindungkabel. Ist also kein Bestandteil der Scheibe

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus

 

Was lernen wir daraus: Wenn eure Scheibe wegen Steinschlägen, Rissen etc. ausgetauscht werden muss, wird's in Kombination mit der City-Notbremsfunktion richtig teuer, da auch die Lasereinheit der City-Notbremsfunktion in der Scheibe enthalten sein muss, um die Funktionalität wiederherzustellen! :(

Das muss mir jetzt mal jemand erklären!! Die Lasereinheit ist Bestandteil der Scheibe und nicht wie ein Regen-/Lichtsensor ein externes Teil?????????????

Zitat:

Original geschrieben von Needful

Die Lasereinheit für das Citynotbremssystem ist eine separate Einheit.

Das ist korrekt, denn das Gleiche hat mir heute der Werkstattleiter erzaehlt.

Die Windschutzscheibe wird aus dem Grund getauscht, weil der Clip, der die Plastikblende von innen haelt, fester Bestandteil der Scheibe ist und in meinem Fall wohl fehlerhaft hergestellt wurde.

Im Anschluss kann die Lasereinheit einfach weiter verwendet werden. ;)

Zur naeheren Betrachtung habe ich noch ein paar Photos angehaengt. Ein entsprechendes Video lade ich heute abend hoch...

01
02
03
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der Up! Defekte Thread