ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der unerwünschte Geräusche Thread

Der unerwünschte Geräusche Thread

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. August 2015 um 13:22

Hallo,

ich möchte - wenn Bedarf besteht - hier einen Fred über Geräusche eröffnen, die bei laufendem Motor oder während der Fahrt auftreten.

 

Ich beginne einmal mit meinem BJ 08/2015 Roadster Quattro

 

1) Klackern aus dem Bereich Windschott bei geschlossenem Dach

2) Singen aus dem Bereich Antrieb ??? bei 90 km/h ohne Gas

Beste Antwort im Thema

Ich hatte am 09.04.19 hier auf Seite 24 folgendes Problem gepostet:

 

Zitat:

@Malta11 schrieb am 9. April 2019 um 20:37:48 Uhr:

 

Ich hab seit dem Wechsel auf die 20 Zoll original Sommerräder ebenfalls ein undefinierbares Geräusch bei vollem Lenkeinschlag, vorrangig nach rechts.

Das war letztes Jahr mit den Sommerrädern und zuletzt bei den Winterrädern nicht vorhanden. Es fühlt / hört sich so an, als würde sich das Fahrzeug nach dem Radwechsel vorne setzen.

Es tritt auch nur einmal beim losfahren auf, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum gestanden hat.

Ich hatte diesen Mittwoch Termin bei meinem :)

Es handelte sich um eine Verspannung der Karosserie im Frontbereich.

Und zwar ist bei einigen Audi-Modellen, so auch beim TT eine sogenannte Querstütze verbaut. Diese befindet sich hinter dem Motorblock im unteren Bereich und dient zur Stabilisierung der Karosserie. Diese Querstütze hatte sich aus unerklärlichen Gründen so verspannt und die Karosserie so zusammengezogen, dass die Geräusche zu Stande kamen.

Beim Beheben des Problems muss der Wagen mit allen Rädern auf dem Boden stehen. Dann werden die Schrauben der Querstütze gelöst. Dadurch setzt sich das Fahrzeug und die Karosserie entspannt sich wieder. Anschließend werden die Schrauben auf Drehmoment wieder angezogen und fertig. Seitdem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. Ich bilde mir auch ein, dass Unebenheiten und Beschädigungen in der Fahrbahn beim Fahren vom Fahrwerk inklusive Karosserie weicher und sanfter aufgenommen werden.

 

Mein :) kam darauf, weil dieses Problem u.a. beim Q7 und A5 mehrfach aufgetreten ist. Für den Q7 gibt es bereits eine TPI seitens Audi. Für den TT wohl noch nicht.

 

Ich hoffe, meine Antwort könnte anderen Usern hier vielleicht weiterhelfen.

 

 

 

 

 

 

663 weitere Antworten
Ähnliche Themen
663 Antworten

So dann will ich mich auch mal nicht Lumpen lassen und da ich wegen meine Klimaanlage (Serie) eh zur Werkstatt muss um zu reklamieren (das ist ein Witz was da an Kälte rauskommt). Will gar nicht wissen wie ich im Wagen brutzle wenn es mal 40 Grad draußen ist.

Was mir auffällt ist das wenn ich Gas gebe (Comfort Modus, aufs Gas treten, hoch bis 4000-5000 Umdrehungen) von Gang 1 bis zu Gang 6 immer so ein dumpfes Pock aus dem Auspuff kommt. Pock so kann man es am besten beschreiben. Könnte auch aus den hinteren Radkästen (Federn?) kommen. Auf jeden Fall von hinten und es ist halt so ein dumpfer Knall. Pock eben. Ist das normal? Kommt auch wenn ich ganz nornal auf 2500-3000 Touren fahre und dann richtig aufs Gas latsche (zum Beispiel überholen). Pock. Sind das vielleicht die Klappen im Auspuff die man hört?

am 26. Mai 2016 um 11:59

Zitat:

@Hellborn666 schrieb am 25. Mai 2016 um 23:10:17 Uhr:

So dann will ich mich auch mal nicht Lumpen lassen und da ich wegen meine Klimaanlage (Serie) eh zur Werkstatt muss um zu reklamieren (das ist ein Witz was da an Kälte rauskommt). Will gar nicht wissen wie ich im Wagen brutzle wenn es mal 40 Grad draußen ist.

Was mir auffällt ist das wenn ich Gas gebe (Comfort Modus, aufs Gas treten, hoch bis 4000-5000 Umdrehungen) von Gang 1 bis zu Gang 6 immer so ein dumpfes Pock aus dem Auspuff kommt. Pock so kann man es am besten beschreiben. Könnte auch aus den hinteren Radkästen (Federn?) kommen. Auf jeden Fall von hinten und es ist halt so ein dumpfer Knall. Pock eben. Ist das normal? Kommt auch wenn ich ganz nornal auf 2500-3000 Touren fahre und dann richtig aufs Gas latsche (zum Beispiel überholen). Pock. Sind das vielleicht die Klappen im Auspuff die man hört?

Du meinst jetzt aber das nicht das typische und fürchterlich peinliche "furzen" der S-Tronic oder? Hört sich nämlich so an :D

Ja als Furz könnte man das Geräusch auch bezeichnen. Es ist schwierig zu erklären. Zumal ich keine Probefahrt hatte ich s-tronic bis dato nur aus Leihfahrzeugen kannte (A3) welche ich nie getreten habe.

am 26. Mai 2016 um 15:32

Pock Pock könnte auch ein Gockel Sein...

Zitat:

@Hellborn666 schrieb am 26. Mai 2016 um 14:44:59 Uhr:

Ja als Furz könnte man das Geräusch auch bezeichnen. Es ist schwierig zu erklären. Zumal ich keine Probefahrt hatte ich s-tronic bis dato nur aus Leihfahrzeugen kannte (A3) welche ich nie getreten habe.

Ja, das hast Du mitgekauft, das machen alle TT's mit s-tronic, gib mal in die Suchfunktion "Schaltfurzen" ein, das ist ein häuifig hier behandeltes Thema.

Das soll so sein... ;)

am 26. Mai 2016 um 16:30

Zitat:

@Dofel schrieb am 26. Mai 2016 um 17:38:30 Uhr:

Zitat:

@Hellborn666 schrieb am 26. Mai 2016 um 14:44:59 Uhr:

Ja als Furz könnte man das Geräusch auch bezeichnen. Es ist schwierig zu erklären. Zumal ich keine Probefahrt hatte ich s-tronic bis dato nur aus Leihfahrzeugen kannte (A3) welche ich nie getreten habe.

Ja, das hast Du mitgekauft, das machen alle TT's mit s-tronic, gib mal in die Suchfunktion "Schaltfurzen" ein, das ist ein häuifig hier behandeltes Thema.

Das soll so sein... ;)

Machen auch alle TTs ohne s-tronic ;-)

Also mein 8J Handschaltung hat das nicht gemacht. Ich werde versuchen das Geräusch morgen mal aufzunehmen.

Es gibt sehr viele die das Geräusch beim Schalten auch einfach gut finden. Wie z. Bsp Daniel Abt in seinem Video, wo er sein TTS ABT vorstellt. Geiles Auto. (Nur Alcantara ist nicht meins!)

am 26. Mai 2016 um 18:38

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 26. Mai 2016 um 18:30:52 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 26. Mai 2016 um 17:38:30 Uhr:

 

Ja, das hast Du mitgekauft, das machen alle TT's mit s-tronic, gib mal in die Suchfunktion "Schaltfurzen" ein, das ist ein häuifig hier behandeltes Thema.

Das soll so sein... ;)

Machen auch alle TTs ohne s-tronic ;-)

Also meiner zum Glück nicht, sonst wär der auch gleich zum Händler gegangen, weil was am Auspuff kaputt ist ;)

am 26. Mai 2016 um 18:44

Zitat:

@PointmanS3 schrieb am 26. Mai 2016 um 19:54:41 Uhr:

Es gibt sehr viele die das Geräusch beim Schalten auch einfach gut finden. Wie z. Bsp Daniel Abt in seinem Video, wo er sein TTS ABT vorstellt. Geiles Auto. (Nur Alcantara ist nicht meins!)

Wäre auch irgendwie merkwürdig, wenn er während der Werbevideos die Produkte des Familienunternehmens kritisieren würde :D

mein TTS mit Handschalter macht dieses Furzgeräusch nicht. Ich habe, wenn er warmgefahren war, schon mal versucht dieses Geräusch zu entlocken, da kam aber nichts ??? Vielleicht liegt es ja an der HJS Downpipe plus Daueroffenen Klappen, keine Ahnung... (Vielleicht ja auch gut so)

So hier mal 2 Videos von heute morgen. Einmal im Comfortmodus und einmal im Dynamic Modus. Das Geräusch kommt immer wenn man Vollgas gibt beim Gangwechsel:

https://www.youtube.com/watch?v=wWJHgxIlijA&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=yzliPMDTF4M&feature=youtu.be

Ist das wirklich normal? Es klingt so ungewollt ... als ob etwas kaputt wäre. Und wie gesagt beim TT 8J mit Handschaltung und ohne quattro hatte ich das in 8 Jahren nicht einmal.

Ist das wirklich ein "Feature" und ihr habt das auch bei Euren TTS' oder muss ich damit in die Werkstatt?

Nein das ist das ganz "normale" Ploppen vom Auspuff beim Gangwechsel. Ganz normal brauchst keine Angst haben ;D

 

Bei dem TT ohne S-tronic klappt es auch wenn ihr den 1. Gang durchzieht und schnell schaltet aber halt nicht so extrem wie mit S-Tronic, ab dem 2. Gang ist es dann nicht mehr möglich!

 

Also ich finde das "knallen" ziemlich gut gemacht , aber jeder Geschmack ist halt anders :D

am 27. Mai 2016 um 10:32

Dafür brauchst du kein TTS ;-) der normale macht das auch....

Okay Danke. Mir gefällt das Geräusch ganz und gar nicht - nicht umsonst war mein erster Gedanke das die Federn hintern gegen den Radkasten klacken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der unerwünschte Geräusche Thread