Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Der ultimative Reifen- und Felgenthread

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:57

Hallo,

was haltet Ihr von diesen Felgen?? Würden die auf ´nen B6 Avant gut aussehen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich denke der Preis ist durchaus in Ordnung; Winterreifen runter und gegen neue Sommerreifen getauscht und dann Ende des Jahres wieder verkauft.

Beste Antwort im Thema

@Krisovic würde ich nicht kaufen, wurden für die Fotos ja nicht mal gescheit gereinigt und alle Felgen haben Beschädigungen. Zusätzlich mal wieder diese billigen Reifen, auch wenn diese erst 2 Jahre alt sind, hol dir lieber Original Felgen von Audi, welche in deinen COC Papieren aufgeführt sind und montiere ordentliche Reifen.

Brauchst dann auch nichts eintragen und bist definitiv sicherer unterwegs wie mit Tristar Reifen.

2409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2409 Antworten

Also das innere Felgenhorn hat geeiert? Hm... Also ich weiß nicht, ob man mit roher Gewalt die Felge so deformieren kann, dass sie eiert. Ist für mich aber auch schwer einzuschätzen. Hier bräuchte man jemanden, der schonmal selbst Reifen aufgezogen hat.

Ich weiß jedenfalls, dass sich auch kleine Unförmigkeiten im Reifen mit Vibrationen beim Fahren bemerkbar machen. Selbst wenn der Reifenhändler sagt "Dat macht nüx"... :o

Felgenhorn, jupp - so heißt glaube ich das Teil. :)

Ja - genau, deshalb meine Hoffnung, dass jemand hier was sagen kann. Fällt beim Drehen auf der Wuchtmaschine auch gut ins Auge. Wie sich leichte Abweichungen des Felgenhorns in radialer Richtung auf den belasteten Reifen auswirken, also ob dadurch schon eine Art Höhenschlag ensteht, ist natürlich eine weitere Frage.

Ich habe noch keinen Reifenklopper gesehen, der mit solcher Gewalt an ein Rad gegangen wäre, dass er damit eine Felge verbogen kriegt. Never! Da hat die Felge wohl eher mal ein Schlagloch abbekommen. Das Felgenhorn bekommst Du mit dem Reifenmontage-Werkzeug nicht krumm.

Danke Rainer. Das wollte ich natürlich nicht hören.

Tja, dann war das vermutlich entweder schon immer so, oder beim Lackierer ist die dem runtergefallen. Schlaglöcher will ich in meiner Historie eigentlich ausschließen. Klar - ich bin sicherlich auch mal durch ein Schlagloch durchgefahren, aber an ein so heftiges kann ich mich nicht erinnern. Ausschließen kann ich es dann schließlich doch nicht.

Habe noch kein Maß in mm, wie stark die Felge deformiert ist. Bin jedenfalls über die heutige Erkenntnis etwas zerknirscht, auch weil ich wirklich sehr gut aufpasse und stets materialschonend fahre. Vermutlich kann man das nicht instandsetzen, oder?

Werde mich mal umsehen, ob ich so eine Felge nochmal irgendwo bekomme.

Edit

Klar kannst du das instand setzen.

Pack die Felge nach hinten, falls die dort nicht sowieso montiert war. Dann merkt man es nicht so. In der Regel (wenn es nicht so doll ist) gleicht das Fahrwerk und/oder der Reifen das auch aus.

Felge läuft aktuell vorne, in ca. 5000 km soll sie planmäßig nach hinten wandern: Sägezahn-Prävention. Ich werde erst mal beobachten und genau wahrnehmen, wie sich das Fahrwerk nun verhält.

Okay, bin davon ausgegangen, dass eine Instandsetzung sich nicht lohnen würde. Bin in dieser Frage auch völlig unerfahren. Bei Felgendoktor.de kostet es ab 100,-. Ab 350,- finde ich aktuell einen ganzen 4er Satz im Berliner Umland bei Ebay Kleinanzeigen, wobei ich nur eine Felge bräuchte, in Zukunft eventuell auch eine weitere Felge.

Ich hatte bei meinen im November neu gekauften und "renovierten" Ronal 1291 eine dabei, die einen Schlag von 65 Gramm im inneren Felgenhorn hatte. Hab sie hinten rechts montiert. Das Vibrieren in der rechten Pobacke hat mich irre gemacht - kein Witz.

Seit dem Wochenende habe ich ne neue drauf. Die mit Schlag wandert als Ersatzrad in den Kofferraum. Kann man ja noch fahren. Gibt Leute, die merken sowas nicht.

Andy, was kam Dein "renovierter" Ronal-Satz eigentlich? Waren das gebrauchte Felgen?

Also ich bin ja auch recht feinfühlig und bisher hatte ich lediglich in dem typischen Unwuchtsbereich Tempo 100...120 spürbare Vibrationen im Lenkrad bemerkt. Gemäß Wuchtmaschine lag eine ordentliche Massenunwucht von 40 g vor, die jetzt massenmäßig erstmal ausbalanciert wurde (Auswuchtung). Gegen eine geometrische Unwucht (Höhenschlag) hilft das natürlich nicht besonders. ;)

Nee, Hoehenschlag kann man leider nicht auswuchten...

Die Ronal liefen auf einem A6 als Winterfelgen, waren sehr sehr ungepflegt (vor allem im Felgenbett), aber in einem recht ordentlichen Zustand (habe leider keine Bilder gemacht). Was nicht ausbleibt: die Felgen waren an den Arm-Innenseiten durch Steinschlag quasi sandgestrahlt. Also nicht auf den Fronten, sondern auf den seitlichen schmalen Flaechen. Und halt ein zwei Bordsteinkratzer oder auch Kratzer von den Buersten der Waschstrasse. Die Bordsteinkratzer und Steinschlaege habe ich mit einem passenden Lackstift fuer 10 Euro behoben. Klar sieht man das bei genauerer Betrachtung, aber diese Stellen unsichtbar zu machen war auch nicht mein Anspruch, sonst haette ich sie in eine Lackiererei gegeben. Das Auto ist alt, die Felgen noch aelter, das darf man auch sehen. Da bin ich nicht so pingelig. Mein Anspruch war, die Felgen mit dem kleinstmoeglichen finanziellen Aufwand wieder so hinzukriegen, dass man sie angucken kann. Das habe ich geschafft. :)

Gezahlt hatte ich 360 Euro. Die quasi neuwertige Ersatzfelge, die jetzt hinten rechts laeuft, hat nochmal 70 Euro gekostet (alles inkl. Versand). Die Preise sind fuer Originalfelgen in brauchbarem Zustand schon unterste Kategorie. Fuer die 7-Doppelspeichenfelgen von Audi zahlt man schon in einem wirklich schlechten Zustand durchaus um die 800 Euro.

Bin jetzt mal ein Stück BAB mit Tempo 110 gefahren. Also meine Unwucht ist zwar erheblich reduziert, aber es vibriert mir trotzdem noch zu deutlich. :( Nächster Test ist dann mir einem Winterrad als Ersatz für das eine Rad mit dem beschädigtem Felgenhorn.

Felgenkauf:

Dann sind 350,- für einen ganzen fast unbeschädigten 17-Zoll Original-Felgensatz (also meine Felge - siehe Profilbild bzw. weiter oben) doch schon ein guter Preis, wenn ich das richtig verstehe. Ich überlege nun, den zu kaufen und die übriggebliebenen Felgen wieder in die Bucht zu geben oder für mich selbst auf Halde zu legen.

Andererseits sollte auch eine einzige Felge genügen, die dann aber noch von einem Felgen-Profi aufgemöbelt werden müsste. Dritte Variante ist, dass ich tatsächlich meine beschädigte Felge in so eine Felgenklinik einschicke, um sie wieder richten zu lassen.

Ansonsten könnte

Jaaaaaaa...?? Was koennte wer wann warum und mit wem? :D

Guck dich doch mal bei dir um, bei dir ums Eck muesste es doch deutlich mehr als einen Felgendoktor geben, immerhin wohnst du in Berlin. ;) Die kriegen das auf jeden Fall wieder hin, sollte auch nicht allzu teuer werden. Alternativ ist es natuerlich eine Moeglichkeit, noch eine Felge nachzukaufen (oder gleich einen ganzen Satz). Das bietet sich vor allem dann an, wenn du kein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum hast.

350 Euro ist fuer so einen Satz auf jeden Fall ein angemessener Preis, wuerde ich sagen. Musst dich allerdings drauf gefasst machen, dass die bei ebay oder Kleinanzeigen schlecht weggehen... Ich sitze schon seit November auf meinen... :( Sie sind guenstig und gut gepflegt, hab sie sogar noch poliert und gewachst, trotzdem nimmt sie keiner... Hatte bisher nur eine Handvoll Anfragen, davon war eine Frau ernsthaft interessiert (aber die Felgen haben leider nicht genuegend Traglast fuer den A6 Allroad, den sie faehrt). Neulich hat @Rowdy_ffm sie noch fuer mich in den Facebook Marketplace reingestellt (I'm not on f***ing Facebook), in der Hoffnung, dass sich dann jemand meldet. Es herrscht scheinbar ein ziemliches Ueberangebot an Originalfelgen auf dem Markt, weil viele B6/B7 mittlerweile auf den Schrott gehen und die Besitzer die Felgen noch auf ebay verhoekern wollen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 13. Mai 2019 um 17:10:45 Uhr:

[...]

Dieses sichtbare "eiern" wollte ich jetzt nicht überbewerten; vermutlich wurde beim Reifenmontieren in der Vergangenheit dieser Ring etwas deformiert. Die aus dieser Deformation resultierenden Massenunwucht sollte durch das 2-Ebenen-Auswuchten ausgeglichen sein. Also, ob das eher typisch ist oder nur bei schädlicher Gewalt auftritt.

Wollte hier mal ins Forum reinhorchen, ob es zu solchen Montagedeformationen am Innenring Erfahrungswerte oder Meinungen gibt.

[...]

Ich hab schon ein paar Reifen montiert ... eine Deformation auf der Maschine (abziehen/ drauf ziehen) ist nahezu unmöglich. Da braucht es wesentlich mehr Kraft um das Felgenhorn zu verbiegen. Das passiert eigentlich nur, wenn die am Fahrzeug montiert sind.

Ist zwar schon etwas älter, aber der Hinweis am Ende ist schon nicht verkehrt: Ein Felgendoktor sollte diese durchleuchten können: https://youtu.be/XNoWjDCv7xE

Die Leichtmetallfelgen brechen recht schnell bei dem Versuch der Kaltverformung :D

... im Gegensatz zu Stahlfelgen ;)

Hier noch ein Video wie "anderswo" öhm ... "repariert" wird: https://youtu.be/YGMNbUta9xQ :D

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. Mai 2019 um 13:30:24 Uhr:

 

Guck dich doch mal bei dir um, bei dir ums Eck muesste es doch deutlich mehr als einen Felgendoktor geben, immerhin wohnst du in Berlin. ;) Die kriegen das auf jeden Fall wieder hin, sollte auch nicht allzu teuer werden. Alternativ ist es natuerlich eine Moeglichkeit, noch eine Felge nachzukaufen (oder gleich einen ganzen Satz). Das bietet sich vor allem dann an, wenn du kein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum hast.

350 Euro ist fuer so einen Satz auf jeden Fall ein angemessener Preis, wuerde ich sagen. Musst dich allerdings drauf gefasst machen, dass die bei ebay oder Kleinanzeigen schlecht weggehen...

Jupp, sehr guter Punkt. Tatsächlich scheint es hier sowas zu geben. Ich habe aber keine Ahnung, ob die auch halten, was sie versprechen.

https://www.indiv-felgenreparatur.de/rundlaufinstandsetzungen

Kosten gemäß Internet: 85,-, vermutlich zzgl. Kosten für Reifen abziehen und wieder raufmachen 15,-. Also gute 100,-. Wenn das so klappt und fachgerecht ist, also ohne Stabilitätseinbußen, dann wäre das für mich die beste Variante.

Dass man gebrauchte 4B-Felgen, die auch mit dem 8E verkauft wurden, heute nur noch schwer verkauft bekommt, ist mir bewusst. Besonders wenn Du beschreibst, dass die Nachfrage Deines Komplettsatzes sich stark in Grenzen hält.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 14. Mai 2019 um 13:30:24 Uhr:

Jaaaaaaa...?? Was koennte wer wann warum und mit wem? :D

Öhm... Faden verloren! Aber ich finde sicher ein anderes passendes Ende: :D

Ansonsten könnte... ...ich mich mal wieder über die Anzugsmomente der Radschrauben durch den Auswuchtaktion des Reifenfritzen auslassen. Ich ziehe ja stets meine Radschrauben selbst an, nachdem ein Dienstleister mal an meinem Auto dran war. Also kurz mal eben die 17er Nuss angesetzt und... :mad:

120 Nm waren das nie im Leben. Auch nicht 150 Nm. Zu fest in meinen Augen. Wahrscheinlich sagen sich die Werkstattinhaber, lieber zu fest als Rad verloren... :o Oder? Und er hatte mit einem DrehMo-Schlüssel alle Radschrauben finalisiert, vermutlich mit 180 Nm.

Zitat:

@mpbrei schrieb am 14. Mai 2019 um 14:09:03 Uhr:

Ich hab schon ein paar Reifen montiert ... eine Deformation auf der Maschine (abziehen/ drauf ziehen) ist nahezu unmöglich. Da braucht es wesentlich mehr Kraft um das Felgenhorn zu verbiegen. Das passiert eigentlich nur, wenn die am Fahrzeug montiert sind.

Jetzt frage ich mich, ob man ohne Maschine, also nur mit Hebel und so auf die "altertümliche" Art und Weise einen 225/45R17 Reifen von einer 7,5 Zoll Felge zieht oder wieder raufmacht, ob man da das Horn ausversehen verformen kann. Soll ja noch Leute geben, die das so machen...

Die Kraft um eine Felge krumm zu ziehen/ drücken dürfte einen langen, dicken Hebel und kräftigen, dusseligen Bediener benötigen :D

 

Die Felgen sind schon arg stabil. Klar bekommt man alles irgendwie kaputt, aber wenn das nicht das Ziel ist, dann wird das schon echt schwer per „Hand“.

Wenn man mit Knallgas um ne Kurve jagt und über die Vorderräder schiebt ... überleg mal was da für ne Kraft hinter steckt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Der ultimative Reifen- und Felgenthread