Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der TSI

Der TSI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. April 2017 um 15:19

Hallo, ich eröffne diesen Threat, um meine/ eure Erfahrungen mit allen anderen zu teilen.

Es geht um die glücklichen die schon einen besitzen, und die, die ihn erst probegefahren sind,

und bestelt haben.

Ich mache den Anfang::cool:

Ist jetzt ca 3 Wochen her, da musste ich schon rumtelefonieren, wer den TSi auf dem Hof hat :) ,

Also, ich fuhr mit dem up!, vom Hof up;), ( da gibt es schon so manche Wortspielereien) bei der nächsten

Vorfahrtstr musste ich den Querverkehr passieren lassen.

Bei einer lücke drückte ich etwas mehr aufs Gaspedal u ein Rad wollte doch glatt Schlupf erzeugen:eek:,

Das war mein erster erstaunter Blick, es kamen noch einige dazu. ;)

Dann war erstmal 60km/h angesagt, über Land mit vielen engen Kurven.

Da konnte ich das Fahrwerk testen, es war über alle möglichen Teerflicken, leise u komfortabel.

Er fuhr sich wie ein Kart, schön direkt. Durch die kleine Wagengröße spielerisches Handling.

Dann die Freisprecheinrichtung getestet, und wieder erstaunt über die gute deutliche Stimmenwiedergabe.

Dann natürlich dem Radio gelauscht, es waren die 6 Lautsprecher verbaut, was soll ich sagen,...

wieder erstaunt das trotz aller Klangeinstellungen auf Mitte der Sound top ist.

Dann kam Autobahn,... und ich war komplett begeistert.

Wieselflink dank der Wagenlänge durch enge Baustellen, kein Überlegen mehr ob es passt beim links

vorbei fahren, es passt immer.

Einzige Kritikpunkt, bei 190 war er schon etwas nervös. Ist ja auch klar, bei dem kurzen Radstand.

Also immer 2 Hände am Steuer lassen. :cool:

Mein Fazit: Der perfekte moderne Flitzer der auch engen Parklücken den Schrecken nimmt.

Freu mich schon auf den Abholtag :D

Gefühlt machte der Wagen mich 10 Jahre jünger.;)

 

Beste Antwort im Thema

....und als Kfz-Mechatroniker kann ich auch nur sagen, mit Deutschen Autos hast am wenigsten Probleme...

Selten so gelacht

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Die Anschlussgarantie von VW ist wirklich gut. Sie enthält nahezu alles, was auch die Neuwagengarantie abdeckt (Korrosion ausgenommen).

Träumt weiter , Verschleiß (Bremsbeläge, Kupplung usw) ist nie inbegriffen

und vieles andere auch nicht

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=723509

und zum Vergleich Kia, auch nicht schlechter

http://www.autodoll.de/download/KiaGarantiebedingungen.pdf

am 25. April 2017 um 17:09

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. April 2017 um 19:01:18 Uhr:

Träumt weiter , Verschleiß (Bremsbeläge, Kupplung usw) ist nie inbegriffen

Sind die in der Neuwagengarantie mit drin?

Sicher nicht!

Genauso wenig wie man laufend was in das Loch hinten rechts reinkippen muss.

Die Ausschlüsse der Funktionsgarantie, die entsprechen dann ganz gut den Ausschlüssen der Asiaten. Und die sind lange nicht mehr so "Ohne".

Die ersten 2 Jahre gibt es eine gesetzliche Gewährleistung die nichts mit Garantie zu tun hat. Die kann man auch in Anspruch nehmen, unabhängig von der Garantie.

Da gilt in den ersten 6 Monaten dass der Händler nachweisen muss dass der Schaden nicht schon bei Fahrzeugübergabe bestanden hat. Dann allerdings kehrt sich die Beweislast um.

Wenn somit in den ersten 6 Monaten irgendwas auftritt auch an Verschleißteilen hat man gute Karten.

am 25. April 2017 um 17:30

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. April 2017 um 19:01:18 Uhr:

und zum Vergleich Kia, auch nicht schlechter

Sorry, aber das ist falsch, hier mal fett gemacht, was bei VW drin ist und was bei Kia ausgenommen ist. Das Unschönste am Ende ist aber der Weichmacher, der Kia Tür und Tor öffnet, auch andere Schäden abzulehnen, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem Verschleiß unterliegen (welches Teil tut das eigentlich nicht?).

Zitat:

Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Fahrzeugs, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen (wie z. B. Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplung, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremstrommel, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuffanlage, Katalysator, Scheibenwischerblätter, Batterie, Glühlampen, Polster, Bodenbeläge und dergleichen).

am 25. April 2017 um 17:32

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. April 2017 um 19:23:59 Uhr:

Wenn somit in den ersten 6 Monaten irgendwas auftritt auch an Verschleißteilen hat man gute Karten.

Glückwunsch zu 6 Monaten.

Seid ihr denn blind im VW-Lager

Hier die Ausschlüsse bei VW, genau wie bei Kia

Funktionsgarantie

Im Rahmen der Funktionsgarantie wird kein Ersatz geleistet für die in der Garantieverlängerung nicht versicherten Positionen (Ziffer IV. 1. a) bis c) ) sowie für die nachfolgenden Teile und Schäden und alle damit im Zusammenhang stehenden Kosten:

a) Rahmen- und Karosserieteile, Cabrio- und Faltverdecke, Federn, Stoßdämpfer, Luftfedern und Luftfederdämpfer, Batterien, Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und au-

 

ßen, wie z. B. Glühlampen, Lampen mit LED- und/oder Xenon-Technik;

b) Innen- und Außenverkleidungen, Abdeckungen, Dämpfungen, Polsterung und Sitzbezüge;

c) Auspuffsystem mit Katalysator und Rußpartikelfilter;

d) werkseitig eingebautes bewegliches und unbewegliches Mobiliar, z. B. Individualeinbauten wie Camping-, Wohnmobilund Businessausstattung.

e) Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und Klappergeräusche, Undichtigkeiten;

f) Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Gummiteile, Schläuche und Rohrleitungen, es sei denn, ihr Ersatz ist technisch erforderlich und steht in unmittelbar ursächlichem Zusammenhang mit einem ersatzpflichtigen Schaden

Aber eben erst im Rahmen der Funktionsgarantie, dass ist die Verlängerungsphase nach der abgeschlossenen Garantieverlängerung, also insgesamt die 3. Phase nach Kauf des Fahrzeugs.

Der Haken sind meiner Meinung nach die Kosten und die begrenzte Laufleistung.

am 26. April 2017 um 7:19

Richtig, das sind die Ausschlüsse, die dann ab dem 6. Jahr greifen. Ab dem Punkt würde ich die Garantie auch keinesfalls mehr empfehlen. Solch eine Garantie mit solchen Ausschlüssen ist einfach nicht wirklich was wert.

@ Gato

Im Kleinstwagenbereich dürfte die begrenzte Laufleistung wohl nur im absoluten Ausnahmefall ein Haken darstellen.

Es ist ja klar dass die Kosten auch nach Laufleistung gestaffelt sind, da bei nach hoher Laufleistung eher etwas kaputt geht als bei niederer Laufleistung.

am 26. April 2017 um 9:19

Zitat:

@UpperJack schrieb am 17. April 2017 um 10:54:10 Uhr:

Mag ja sein, ist aber halt auch nur ein Kia.

Hab ihn mir auch angesehen, aber seit ich meinen Führerschein habe fahre ich Deutsche Autos und als Kfz-Mechatroniker kann ich auch nur sagen, mit Deutschen Autos hast am wenigsten Probleme...

Mr. Trump ähhh, Mr. UpperJack definieren Sie deutsch, besonders bei einem Auto das wo produziert wird:rolleyes:

am 26. April 2017 um 9:21

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 17. April 2017 um 09:34:27 Uhr:

...

Ja vor allem der neue Kia Picanto hat das Zeug zum Klassenprimus. Während andere europäische Hersteller den Rotstift kreisen lassen (billige Ausstellfenster im Fond, nicht ausziehbare Kopfstützen, nacktes Blech im Innenraum) hat Kia richtig investiert und ist z. Bsp. 500 Euro günstiger als Ein viertüriger VW UP mit 60 PS.

...

Gerade die Ausstellfenster finde ich besser, dadurch wird die Gürtellinie nicht so extrem hochgezogen.

Ja aber billiger sind sie trotzdem. Die Werbung kann einem alles als besser verkaufen, auch wenn in Wirklichkeit kräftig gespart wurde.

Und mit extrem hochgezogener Gürtellinie hat das auch nichts zu tun. Das hat andere Gründe.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 26. April 2017 um 11:19:51 Uhr:

Zitat:

@UpperJack schrieb am 17. April 2017 um 10:54:10 Uhr:

Mag ja sein, ist aber halt auch nur ein Kia.

Hab ihn mir auch angesehen, aber seit ich meinen Führerschein habe fahre ich Deutsche Autos und als Kfz-Mechatroniker kann ich auch nur sagen, mit Deutschen Autos hast am wenigsten Probleme...

Mr. Trump ähhh, Mr. UpperJack definieren Sie deutsch, besonders bei einem Auto das wo produziert wird:rolleyes:

Der glaubt auch noch dass Grundig, Telefunken usw. deutsche Marken sind.

am 26. April 2017 um 9:49

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 25. April 2017 um 18:42:58 Uhr:

Richtig, da werden so gut wie keine Unterschiede gemacht. Bei den Koreanern hingegen ist ja so gut wie alles ausgenommen :-)

Den abgeplatzten Lack an den Türgriffen wollte Skoda auch nicht bezahlen, auch nicht die Garantieverlängerung.

Zum Schiebedach, das teilweise nicht geschlossen hat, wurde mir gesagt, ich möge es doch bitte nicht im Winter (Auto zu "dreckig") und auch nicht im Sommer (zu heiß) benutzen.

Den Serienfehler mit den Klimakompressoren gab es nur beim VW up!, nicht aber beim Skoda Citigo, also nur Teil-Kulanz.

Den Turbolader wollte BMW nicht auf 100% Kulanz übernehmen, weil man ja 7 Tage über die 2-Jahres Garantie rüber ist.

Das singende Verteiler Getriebe am Caddy wollte VW nicht ersetzen, weil denen das zu teuer war.

Dafür hat VW nach 3 Jahren aber nicht gemeckert, als Pumpe der Standheizung und Klimakompressor am Caddy defekt waren.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. April 2017 um 11:24:56 Uhr:

Ja aber billiger sind sie trotzdem. Die Werbung kann einem alles als besser verkaufen, auch wenn in Wirklichkeit kräftig gespart wurde.

Und mit extrem hochgezogener Gürtellinie hat das auch nichts zu tun. Das hat andere Gründe.

Richtig, schau dir den Viertürer von der Seite an , wo sollte da die versenkbare Scheibe hin?Dafür ist die Tür zu klein/der Ausschnitt des Kotflügel hinten zu weit in der Tür.Und ne Scheibe die sich nur 15cm nach unten schieben lässt macht wenig Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen