Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der TSI

Der TSI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. April 2017 um 15:19

Hallo, ich eröffne diesen Threat, um meine/ eure Erfahrungen mit allen anderen zu teilen.

Es geht um die glücklichen die schon einen besitzen, und die, die ihn erst probegefahren sind,

und bestelt haben.

Ich mache den Anfang::cool:

Ist jetzt ca 3 Wochen her, da musste ich schon rumtelefonieren, wer den TSi auf dem Hof hat :) ,

Also, ich fuhr mit dem up!, vom Hof up;), ( da gibt es schon so manche Wortspielereien) bei der nächsten

Vorfahrtstr musste ich den Querverkehr passieren lassen.

Bei einer lücke drückte ich etwas mehr aufs Gaspedal u ein Rad wollte doch glatt Schlupf erzeugen:eek:,

Das war mein erster erstaunter Blick, es kamen noch einige dazu. ;)

Dann war erstmal 60km/h angesagt, über Land mit vielen engen Kurven.

Da konnte ich das Fahrwerk testen, es war über alle möglichen Teerflicken, leise u komfortabel.

Er fuhr sich wie ein Kart, schön direkt. Durch die kleine Wagengröße spielerisches Handling.

Dann die Freisprecheinrichtung getestet, und wieder erstaunt über die gute deutliche Stimmenwiedergabe.

Dann natürlich dem Radio gelauscht, es waren die 6 Lautsprecher verbaut, was soll ich sagen,...

wieder erstaunt das trotz aller Klangeinstellungen auf Mitte der Sound top ist.

Dann kam Autobahn,... und ich war komplett begeistert.

Wieselflink dank der Wagenlänge durch enge Baustellen, kein Überlegen mehr ob es passt beim links

vorbei fahren, es passt immer.

Einzige Kritikpunkt, bei 190 war er schon etwas nervös. Ist ja auch klar, bei dem kurzen Radstand.

Also immer 2 Hände am Steuer lassen. :cool:

Mein Fazit: Der perfekte moderne Flitzer der auch engen Parklücken den Schrecken nimmt.

Freu mich schon auf den Abholtag :D

Gefühlt machte der Wagen mich 10 Jahre jünger.;)

 

Beste Antwort im Thema

....und als Kfz-Mechatroniker kann ich auch nur sagen, mit Deutschen Autos hast am wenigsten Probleme...

Selten so gelacht

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 17. April 2017 um 16:57

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 17. April 2017 um 12:43:42 Uhr:

Ich denke auch, dass es gute Alternativen zum UP! gibt.

Zum Up TSI gibt es fast gar keine Alternativen und auch den genannten Kia gibt es (noch) nicht zu kaufen.

Oder was fällt euch außer dem Fiat Panda ein?

Ich denke einer der großen Vorteile, die für den UP (aber auch den Mii und Citigo) sprechen, sind die gebauten und verkauften Stückzahlen. Praktisch jedes Ersatzteil gibt es für kleines Geld bei Ebay oder beim Schrotti.;)

Daher hatte ich vor dem Skoda einen 4er und einen 5er Golf. Da können Kia & Co nicht mithalten, ich erinnere mich an einen Nachbarn, dessen Liebe zu seinem Mazda schlagartig erloschen war, nachdem die Werkstatt ihn von der 6 - wöchigen Lieferzeit des Turboladers informiert hat...

Das hat jetzt nicht direkt mit dem TSI zu tun, betrifft ihn aber auch.

Mir persönlich ist ein SR Motor lieber, VW hat bei TSI Motoren nicht immer ein glückliches Händchen gehabt - obwohl: wenn einem die Kohle egal ist - die Kiste dürfte gehen wie Sau...:D

am 17. April 2017 um 19:10

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 17. April 2017 um 11:02:41 Uhr:

....und als Kfz-Mechatroniker kann ich auch nur sagen, mit Deutschen Autos hast am wenigsten Probleme...

Selten so gelacht

Dann lach weiter, meine Meinung spiegelt nur meine Erfahrungen die ich in meiner Werkstatt mache. 90% sind ausländische Fhz. und von den 10% der Deutschen Fhz. kommen die meisten nur wegen Service und wenn mal Fehler auftauchen, sind es meistens nur kleinere Sachen die mit Verschleiß zu tun haben.

Deutsche Fhz sind nicht umsonst Weltweit beliebt...

Streng genommen ist der VW UP (und der Seat Mii und der Skoda Citigo) ja gar kein deutsches Auto...

Irgendwie liegt Bratislava eher in der Slovakei...

Aber Autos aus dem VW Konzern sind schon gut wenn es gerade keine Diesel (Rundungstoleranzen bei den Schadstoffangaben), 1,4 TSI (Steuerketten) sind.

Ich kaufe die lieber als was aus Fernost oder Frankreich.

Themenstarteram 18. April 2017 um 10:22

Hallo.

Hat schon jemand die Seite www.novaperformancestore.com.br gesehen?

Gefällt mir gut die Ansaugversionen für den TSI.

Aber der Preis... :-(

Zitat:

@UpperJack schrieb am 17. April 2017 um 21:10:43 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 17. April 2017 um 11:02:41 Uhr:

....und als Kfz-Mechatroniker kann ich auch nur sagen, mit Deutschen Autos hast am wenigsten Probleme...

Selten so gelacht

Dann lach weiter, meine Meinung spiegelt nur meine Erfahrungen die ich in meiner Werkstatt mache. 90% sind ausländische Fhz. und von den 10% der Deutschen Fhz. kommen die meisten nur wegen Service und wenn mal Fehler auftauchen, sind es meistens nur kleinere Sachen die mit Verschleiß zu tun haben.

Deutsche Fhz sind nicht umsonst Weltweit beliebt...

Und was ist mit den fast 1 Million Öl saufenden TFSI-Motoren (EA888) mit den zu schmalen Ölabstreifringen?. Ein Konstruktionsfehler. Aber der VW Konzern läßt die Besitzer im Regen sitzen. Reparaturkosten mehrere Tausend Euro, null Kulanz. Was ist mit den fehlerhaften Steuerketten und und und? Deutsche Fahrzeuge: Nein mein lieber.

am 19. April 2017 um 16:42

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. April 2017 um 06:36:46 Uhr:

Und was ist mit den fast 1 Million Öl saufenden TFSI-Motoren (EA888) mit den zu schmalen Ölabstreifringen?.

Von einem Motortyp eines deutschen Herstellers auf alle und alles zu schließen ... nein mein Lieber, das funktioniert leider nicht.

1 Million TFSI Motoren? Es sind max. 785.000 Fahrzeuge damit gefertigt worden. Die Probleme treten aber nur bei einem Bruchteil der Fahrzeuge auf. Kulanz wird dabei in den meisten Fällen gewährt. Steuerkette: die betroffenen fehlerhaften Fahrzeuge, haben sich angesichts der Anzahl der verkauften Fahrzeuge im Promille Bereich gehalten. Das Thema ist einfach viel zu hochgepuscht worden. Das mit der fehlenden Kulanz ist auch Quatsch! Gerade bei der Steuerkette, war VW sehr kulant. Allerdings bei Fahrzeugen, die nie ein Service gesehen haben, hört die Kulanz irgendwann auch auf.

Also, von den paar (Im Vergleich zur produzierten Stückzahl) fehlerhaften Fahrzeugen eines deutschen Herstellers auf alle und alles zu schließen ... nein mein Lieber, das funktioniert leider nicht!!!

Es gibt Weltweit nichts besseres als Deutsche Autos. Da sollte man Stolz drauf sein!

Es gibt Weltweit nichts besseres als Deutsche Autos. Da sollte man Stolz drauf sein!

Dann sollten die deutschen Hersteller aber auch 7 Jahre Garantie wie Kia geben und sich nicht mit das ist Stand der Technik herausreden.

Darauf könnte man stolz sein.

Super, was nützt einem denn ein goßkotziges 7jahre Garantie versprechen. Sobald dann aber irgendetwas ist, ist es sowieso von der Garantie ausgeschlossen. Die Garantiebedingungen von Kia füllen ja ein ganzes Buch :-) Dann lieber nur zwei Jahre aber dafür so gut wie alles abdecken. Für alles andere gibt es ja noch die Kulanz.

am 25. April 2017 um 14:08

Zitat:

@UpperJack schrieb am 17. April 2017 um 10:54:10 Uhr:

Mag ja sein, ist aber halt auch nur ein Kia.

Hab ihn mir auch angesehen, aber seit ich meinen Führerschein habe fahre ich Deutsche Autos und als Kfz-Mechatroniker kann ich auch nur sagen, mit Deutschen Autos hast am wenigsten Probleme...

Na ja, -außer du fährst eine DSG-Automatik aus dem VW-Konzern, -vor allem das DQ200 (250NM). Dass dieses Getriebe in allen MT-VW-Foren auf mehrere Tausend (!) Fehlerberichte über die Jahre kommt, ist schon einmalig! Nachweisbar, weil nachlesbar.

Aber die Kunde von diesem Murks müsste auch dich als Mechatroniker längst erreicht haben! :rolleyes:

Da hilft selbst einem harten VW-Fan nichts anderes als Ducken und...-weg, -nicht wahr!...;)

MfG Walter

Dann lieber nur zwei Jahre aber dafür so gut wie alles abdecken. Für alles andere gibt es ja noch die Kulanz.

lol. Statt Kulanz gilt wohl bei VW: Stand der Technik

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 20. April 2017 um 10:33:51 Uhr:

Super, was nützt einem denn ein goßkotziges 7jahre Garantie versprechen. Sobald dann aber irgendetwas ist, ist es sowieso von der Garantie ausgeschlossen. Die Garantiebedingungen von Kia füllen ja ein ganzes Buch :-) Dann lieber nur zwei Jahre aber dafür so gut wie alles abdecken. Für alles andere gibt es ja noch die Kulanz.

Die von VW für viel Geld (1000.-) angebotene Garantieverlängerung um 5 Jahre deckt aber auch nicht mehr ab

am 25. April 2017 um 15:18

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 25. April 2017 um 16:23:31 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 20. April 2017 um 10:33:51 Uhr:

Super, was nützt einem denn ein goßkotziges 7jahre Garantie versprechen. Sobald dann aber irgendetwas ist, ist es sowieso von der Garantie ausgeschlossen. Die Garantiebedingungen von Kia füllen ja ein ganzes Buch :-) Dann lieber nur zwei Jahre aber dafür so gut wie alles abdecken. Für alles andere gibt es ja noch die Kulanz.

Die von VW für viel Geld (1000.-) angebotene Garantieverlängerung um 5 Jahre deckt aber auch nicht mehr ab

Die Anschlussgarantie von VW ist wirklich gut. Sie enthält nahezu alles, was auch die Neuwagengarantie abdeckt (Korrosion ausgenommen).

Richtig, da werden so gut wie keine Unterschiede gemacht. Bei den Koreanern hingegen ist ja so gut wie alles ausgenommen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen