Der Ruf des Dreiers

BMW 3er E36

Seid Ihr schonmal in Situationen gewesen, bei denen
ihr wegen eurer Karre "verurteilt" wurdet.
Also ich merke das schon öfters.
Ich mach seit 1 jahr ne Ausbildung bei ner Bank.
Hab in der Berufschule nie erwähnt, dass ich nen
Dreier hab.Doch nach einiger Zeit sprach sich das rum und einige meiner Kollegen verhielten sich mir gegenüber aufeinmal ganz anders.Das sind dann Leute
gewesen die Twingo und Corsa fahren(hab nichts gegen diese Fagrzeuge).
Ich meine warum reagieren die Leute so?
Ist das nur purer Neid?
Naja juckt mich nicht, ich hab mein Bimmer und bin verdammt glücklich

92 Antworten

naja das mit dem ofenrohr find ich hat nicht unbedingt was mit dem ruf zu tun .... ich persönlich hab nix gegen ein endrohr ab 100mm ... und ein auto laut zubekommen nunja, manche nervt es .. manchen können es nicht laut genug haben, aber das hat find ich nicht unbedingt was mit dem image des autos zu tun .. wenn ich z.b an nen 3er denk denk ich nicht an aufgemotzte karen laut lauter bastuck usw .. sondern eher an die südländer die die karren fahren wenn ich ehrlich bin, denk ich an golf, denk ich an gammler, die dick sind, nur vorm pc hängen oder am auto schrauben und weder eine freundin haben noch irgendwie andere frenude außer im vw golf club

Ich denke nicht, daß es der Neid ist, der die Menschen zu solch globalem Schubladendenken bringt.

Um ehrlich zu sein, sehe ich auch hier im Forum immer wieder Bilder von Autos, deren Erscheinungsbild so verändert wurde, daß man die Fahrer eines E36 zwangsläufig in eine "Proll-Ecke" stellen muss.

Tiefer, breiter, böser Blick, billig anmutende Zubehör-Anbauteile noch und nöcher. Endrohre mit Durchmessern, in denen man den kompletten Wocheneinkauf einer Großfamilie unterbringen kann.
Das ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und der optische Eingriff bleibt einem selbst überlassen, aber offensichtlich ist ein Großteil der Leute eher auf der dezenten und zumindest seriennahen Wellenlänge unterwegs.

Einen serienmässig eleganten und gepflegten E36 wird sicher niemand in das hier angesprochene Klischee pressen.

Bisher hat mich nur ein einziges mal ein jemand auf mein "Türkenauto" (so die Wortwahl) angesprochen. Dies war ein Citroen-Verkaüfer, den ich auf einer Hochzeit traf und dem ich sehr schnell darlegen konnte, warum ich einen BMW und nicht eben einen Citroen fahre. Das konnte er dann auch einsehen 😁

Ich selber fahre seit über einem Jahr einen E36, 320i, cosmosschwarz mit Sportfahrwerk, Leder Montana Schwarz, netten sonstigen original BMW- Extras, abgesehen von den weissen Frontblinkern und den Rot-Weissen Heckleuchten aus dem Zubehör. Der Wagen ist 8 jahre alt und gepflegt.
Ich finde dieses Auto sehr elegant und ausgesprochen kleidsam. Ein toller Motor, der zwar Drehzahlen benötigt, aber seidenweich läuft. Bei Tempi jenseits der 200er Marke liegt dieser Wagen beherrschbar auf der Strasse und folgt zielgenau meinen Anweisungen. So stelle ich mir ein Auto vor.

Übrigens kann ich mir nur schwer vorstellen, daß Freunde des "Tunings" sich aus lauter Spaß am Bastlen die Autos fast auf den Boden legen. Gewisse freudenspendende Fahreigenschaften werden damit zweifelsfrei ja nun auch erreicht 😉.

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Das Image des E36, eines der zweifelos schönsten Autos, die je gebaut wurden, ist völlig am Arsch, dank einiger Banken, die jungen möchtegernproll Südländern Geld in die Hand drücken und die sich dann nen E36 kaufen gehen!
Mich kotzt das soooo an! Diese Assis (sorry, aber meißtens sind es Assis) verschandeln den ganzen Ruf von BMW! Die mit ihrem scheiss Statussymbolgehabe! Hauptsach teures Auto und wohnen tun se dann in ner Müllkippe...!

Der E36 hat doch nur deswegen den Ruf weg... aufgrund einiger halbstarker Schwachmaten, die meinen, sie müssten sich auf unseren Straßen duellieren oder posern und sich ach wie toll vorkommen! BOAH *HASS* Und wenn man dann schaut, wer hinter nem Steuer eines auffälligen E36 sitzt, sieht man sofort die Gängsta in Ihrem Paradise, mit krass lauter Musik, konkret tiefe Scheiben und voll die korrekte Armauflegestütze alda!

Woher willst du wissen das es Assis sind? Hast du mit dennen mal ein Wort gewechselt?

Ich sage doch auch nicht das hinter jedem getuneten Astra oder Golf ein deutscher, dicker Sonderschüler sitzt! Außerdem muss ich deine primitive Meinung entkreften das sich wohl viele einen 3er per Krdeit kaufen und in einer Müllkippe wohnen. Mit ein wenig Arbeit kann (nicht nur seid heute) auch ein "Türke" sich einen 3er BMW Bar leisten!

Und wie ich schon bereits geschrieben habe fällt ein Türke im 3er mehr auf als 10 deutsche im 3er!

jojo, entkrefte Du mal....

Ähnliche Themen

Das hat nicht mit entkräften (du hast es übrigens falsch geschrieben) zu tun! Aber ist auch egal, die unter euch die es nicht verstehen wollen werden es auch nicht verstehen. Es ist vielleicht auch nur wieder eine deutsche Tugend (Neid) wie mein Chef immer sagt und der ist selber deutscher und regt sich über Leute wie euch auf die einem nicht gönnen und nicht einsehen können das sich auch andere Kulturen schöne Autos leisten können, oder meint Ihr das nur Ihr Geschmack und Geld für schöne Autos habt?

neid auf einen E36?
das gibt's sicher nur bei unter oder um die 20-jährigen...

hab ich ja noch nie gehört.

mfg

Warum sollte irgendjemand neidisch auf nen E36 sein??? Und dann noch auf die, die nen billigen 316er fahren oder einen mit über 200000km....
Nene kenn da niemand der neidisch is!
Bei uns in der Gegend fahren aber auch fast nur Türken mit den E36 rum (steigen langsam auch schon auf E46 um), also mich wundert das Image nicht....

in dem Zusammenhang.
Ich suche ein Dokument vom 3er für die Türkei. Das Ding, wo die Extras für die türkischen 3er draufstehen. Hat das jemand?

Mit Neid mein ich die Leute die sich Fragen wie ein Türke sich einen 3er BMW kaufen kann? Habe bei Mercedes mal gearbeitet und dort wurde ich auch nur ständig mit dieser Frage durchlöschert!

Neid darauf das sich ein Türke eine alte S Klasse kauft, die kostet 7000 Euro aufwärts, ok fährt er auch nur 2 Jahre weil der schluckt bis zum geht nicht mehr aber kann er sich doch eher kaufen als einen Fiat Punto Jahreswagen für 10000 Euro mit null extras!

Mit Neid geht es mir daraum das wir fahren können was wir wollen! Fahren wir einen Audi A4 oder A3 oder einen Vectra B oder C oder vielleicht auch nur einen neuen Polo - zack kommt die Frage: Woher hat er das Geld und wie kann er sich das leisten?

Ich glaub ihr wollt uns alle nur in Bus und Bahn sehen und das noch nicht einmal sitzend sondern nur stehend!

Zitat:

komisch ... woran das wohl liegt ...

Naja soviel zum Ruf des Dreiers -> Siehe Anhang

Der 3er hat einfach den Türkenruf-> genauso wie alte Mercedes-Benz (Bsp. 190er) ... Aber auch Audi hat solche Probleme -> Da geht die Tendenz zum Russenauto (alter A3 und alter A4) ... Opel hat noch immer das Rentnerimage usw ..

Anhang: thats_why.jpg
Bisher 71 x heruntergeladen.

Zitat:

Um ehrlich zu sein, sehe ich auch hier im Forum immer wieder Bilder von Autos, deren Erscheinungsbild so verändert wurde, daß man die Fahrer eines E36 zwangsläufig in eine "Proll-Ecke" stellen muss.

Tiefer, breiter, böser Blick, billig anmutende Zubehör-Anbauteile noch und nöcher. Endrohre mit Durchmessern, in denen man den kompletten Wocheneinkauf einer Großfamilie unterbringen kann.

Tja, Leute, so ist das halt. Ich fahre einen E36 in serienmäßigem Zustand, ich pflege ihn auch ganz gut, denn ich mag keine heruntergekommenen Autos, aber was ich sonst so auf der Straße an E36 sehe, naja, das passt alles zu 75% in die Ebay-GfK, Bastuck-Lärm, Anklebespoiler, Scheinwerferblenden, M3-Aufkleber-hinten und Gold-Kettchen-Fahrer - Fraktion!! Es ist eben so. Und ich kann die Rede "Mein Auto muss mir gefallen.. bla bla" schon nicht mehr hören. Leute, vielleicht fühlt sich ja jetzt der eine oder andere angesprochen, aber dieses Image kommt nicht aus der Einbildung, sondern wird "von euch" auf der Straße vorgelebt. Es soll sich jetzt bitte nicht jeder einzelne über diese Pauschalisierung rechtfertigen, ich weiß schon, wir gehören ja alle nicht dazu *g*, aber trotzdem glaube ich, dass der ein oder andere schon zugeben muss (zumindest still und heimlich zu sich selbst), dass er auch seinen Teil zum Image beiträgt (falls es heute noch nicht klar wird, vielleicht in 10 Jahren nochmal reflektieren, dann sieht man sich auch selbst ganz anders).

Aber zusammenfassend: auch von diesem Billig-Tuning-Trend lebt ein Wirtschaftszweig und das ist ja ganz gut

naja doch, etwas neid ist schon mit im spiel, meist die, die gar kein auto haben oder nen fiat panda etc vor der tür stehen haben... 😁

aber man müsste sich doch in die eigene tasche lügen wenn man behaupten wollte, dass der ruf des dreier modells nicht durch das ganze asipack geschändet würde (ich beziehe das auf alle nationalitäten...)

bei uns sind etliche asis unterwegs, die dem 316er asi pack folge leisten, leider... aber denke nicht, dass spezifisch der dreier die asis besonders anspricht, sondern eher der heutige moderate preis, den man für viel ps, qualitativ gute arbeit und nen top image erreicht! und wer spaß an der aufmotzerei hat, kommt beim e36 auch so ziemlich auf seine kosten. für welche autos sonst gibt es tuning angebote wie sand am meer?

ich habe mich damals auch geärgert, als ich mir meinen wagen kaufte mit keilform, ner super tröte unten drunter, komplett m-paket etc....
heute kommt mein wagen dem asi-image nicht mehr ganz so nahe, aber trotz allem wird man doch von anderen ziemlich schräg angeschaut, speziell von polizei und co, obwohl ich nicht mit runter gefahrenen scheiben durch die einkaufsgegenden fahre um den molli zu machen. naja, mir ist das image dann letztlich doch eher egal, wenn ich ein zuverlässiges super auto fahre und das sollte im vordergrund stehen, denke ich...

aber von billigem ebay gfk will auch ich mich lossagen, dass wollte ich nur mal anmerken, da man ja grundsätzlich hier alle komplettumbauten mit gfk in verbindung bringt, was wohl auch in den meisten fällen stimmt, egal:
I LOVE MY CAR und der rest ist mir egal

--> auf diesem wege, auch euch noch viel spaß mit euren bmw´s und gebt nichts auf äußerungen, vorurteile anderer...
ciao
flo

hhhmmm... naja, also Neid kommt bei mir keiner auf, wenn ich dein Auto sehe, eher Mitleid... schade um's Geld

bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn ich so einen, wie deinen auf der Straße sehe, denke ich immer, "och Mann, schon wieder so einer"... (tja, der Mensch neigt eben zu schnellen (Vor)urteilen)

@M-POWER81: jaja ihr seid schon alles so arm dran....

naja ich mein sowas stärkt das image eines 3er fahrers ja auch nicht wenn man per pm solche eine nachricht bekommt..

Code:
Bastuck 
halt dich doch mit dein scheiß peugeot einfach da 
raus.

von einem gewissen e36m3 coupe

ich mein es ist ja wohl ein forum wo sich jeder melden darf, aber sowas zeigt das bild eines riesigen ******** kaum sagt man mal etwas von wegen laut,bastuck usw ... meldet sich jemand der unbedingt von jedem im 3. gang gehört werden muss ... also sowas muss es nicht sein ..

@ wk_e36: bitte? ich habe anhand deiner äußerungen auch nichts anderes erwartet, aber das interessiert mich auch nicht im geringsten, zumal ich mich nicht erinnern kann, dass ich dich um deine unwichtige meinung gefragt habe. aber bitte, es scheint immer wieder leute zu geben, die meinen, alles kommentieren zu müssen, was sie nicht richtig lesen. würde wahrscheinlich das gleiche zu deinem wagen sagen, aber du hast mich nicht um meine meinung gefragt. und auf das niveau, gleiches mit gleichem zu vergelten und jetzt deinen serien dreier an die wand zu babbeln, nee danke...
naja, aber soviel zu deinen äußerungen: mitleid? solche einen geistigen dünnschiss kommentiere ich sicher nicht...

und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass jemand neidisch auf meinen wagen ist, womit du vielleicht erst richtig lesen solltest und dann reden solltest...

"schon wieder so einer": schön, die scheint es ja wie sand am meer zu geben *g*

tztzttztz, naja, werde glücklich, serien kollege...

Deine Antwort