Der R8 Käufer Thread
Liebe Kollegen,
um es denjenigen leichter zu machen, die einen R8 suchen .. jeder von uns stöbert ja Mal in den Autobörsen:
Folgenden roten R8 (V8) habe ich gefunden:
1. Hand, Bj. 12/2008, 24000 KM, Rot, weißes FIS, Handschalter, Carbon innen und Motorraum, keine Mwst. ausweisbar, Händler, 72320 EUR
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Gruß
Iggi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang31248
Das entspricht also dem gehobenen Umgangston im R8-Forum ?🙄Zitat:
Original geschrieben von BOND6872
Hast aber nette Porsche Freunde, da, in Deinem PFF Forum .. musst Mal mit diesen Vollluschen ein "Ipanema"-Treffen bei Tony arrangieren 😁😁
Dachte ja immer, wir wären hier Sch.., aber die Burschen haben den Knall nicht mehr gehört 😉 Wenn ich so eine Pisse lese mit den "ach so tollen" CL/CLS und "nur" der GT ein wahrer R8 wäre .. verpass dem "normalen" R8 einen Kompressor oder Turbo, dann ist an der Front auch Ruhe!
Gruß
Iggi
Nein, dieses entspricht einfach nur den Scheiß Porsche Posts, die ich in letzter Zeit immer häufiger hier lesen muss .. Habt Ihr keine andere Bühne? Mich interessieren auch Deine Beiträge, lieber Wolfgang, null Komma null ... Du hast Deinen Beitrag hier gepostet, weil Du als Propaganda und Agitationsminister auf eine Reaktion hoffst .. die bekommst Du, von mir zumindest, so wie Du es verdienst. Umgangston sagst Du? Kann Dir ja Mal per PN meine "ungefilterte" Version zukommen lassen .. die wäre mit Sicherheit nichts für die "Öffentlichkeit" ..
In diesem Sinne
Glück auf, der Steiger kommt 😉
Iggi
334 Antworten
Zitat:
Ich sprach von einem Bekannten, nicht von mir.
Meine Begegnung mit dem R8 liegt Jahre zurück.
oki...dann richte im viele Grüsse aus 😁
Den R8 würde ich einem vergleichbaren 911er dreimal vorziehen. Ich kann mich an diese aufgemotzen Käfer nicht gewöhnen. Wenn mein P in der Werkstatt ist, versuchen die mich dauernd mit nem Leihelfer zu bekehren. Den stelle ich dann einfach nur in die Garage. Okay, den 991 habe ich noch nicht probiert.
Andreas
Steinigt mich, aber ich habe meinen V10 diese Woche wieder verkauft (nicht ganz fünf Monate ausgehalten).
Gründe (neben meiner Autokauf- und verkaufsucht 😁) - absteigend in Wichtigkeit sortiert:
- Gewicht (über 1,7 Tonnen in einem zweisitzigen Sportcoupé, mit Fahrer ggf. deutlich mehr 😁)
- R-Tronic absolut nervig, nie wieder!
- Platz - man wird älter und möchte sich nicht mehr in so enge Kisten zwängen
- Keramikbremse schlecht dosierbar (aber dafür absolut zufriedenstellende Bremswirkung, da kann ich dem Porsche-Fanbeitrag nur widersprechen)
- Beschleunigung für Leistungsdaten schwach
Optisch natürlich ein wunderschönes Auto, nach wie vor! Aber wir (Freundin und ich) wollen im Sommer an die Cote d'azur - der "Koffer"raum wäre bereits mit einem Zehntel der Schuhe meiner Magd bereits hoffnungslos überladen. 😉
Ich habe den subjektiven Eindruck, dass der Trend eher von Porsche zu Audi geht, als anders herum.
Andreas
P.S.: ich nehm nen Beutel Kies. 😁
Ähnliche Themen
Zumindest einer schreibt etwas über seine Erfahrungen mit dem R8.
Ich hatte mich ursprünglich sehr für den R8 interessiert. Bin ihn auch Probe gefahren und fand ihn soweit ok.
Gestört hat mich etwas die Enge im Innenraum, die ich als 1,96-Mensch schon ziemlich ausfülle.
Sound, Performance, Haptik waren ok.
Danach bin ich dann ein 997 S Cabrio gefahren, das mir sofort in allen Punkten besser gefiel.
Platz, Sound, Fahrverhalten erstklassig und sicher nicht ganz anders als im R8.
Der R8 ist mir persönlich zu auffällig, im Porsche wird man schon genügend begutachtet.
Trotzdem habe ich ihn (R8) nicht aus dem Auge verloren.
Mit der Anschaffung eines Porsche 356 Cabrios war dann allerdings mein Etat soweit erschöpft.
Was ich allerdings als eine etwas unsachliche Aussage ansehe ist, dass der 911er als Käferverschnitt gesehen wird.
Damit hat er nun gar nichts mehr zu tun. Aber das nur nebenbei.
Überraschend finde ich es schon, dass die R8-Fahrer wenig Interesse an einem sachlichen Gedankenaustausch haben.
Die obige Aussage des Bekannten sollte eigentlich dazu führen, ein paar wirklich vorhandene Kritikpunkte aufzunehmen.
Ich würde mir davon schon eine Entscheidungshilfe erhoffen und mir kann niemand erzählen, dass der R8 problemlos ist.
Mein 997 macht zwar keine besonderen Probleme, aber typische Schwachstellen werden nicht verschwiegen.
Da der 997/991 schließlich in direkter Konkurrenz zum R8 steht und beide ein sehr ähnliches Fahrverhalten zeigen, zählt eigentlich nur noch der individuelle Geschmack und die vorhandenen Schwachstellen.
Über die sollte man offen reden dürfen, sonst macht so ein Forum nicht so ganz viel Sinn.
Schönen Tag
Wolfgang
Meinungsaustausch hier zwischen P- und R8 Fahrern? Wofür?
Ist doch eine Frage des Geschmacks.
Mein R8 ist völlig problemlos, bietet meinen 188 cm genug Platz und hat mich bisher nie im Stich gelassen.
Gut, mehr Leistung könnte er vertragen, aber das würde ich wahrscheinlich nie jedem Auto sagen was ich 4 Wochen eingefahren hab. 😁
Die Auffälligkeit des R8 liegt meist an den Nicht-R8-Fahrern. Die Fahrer selbst können da nix für. 😉
Gelegentlich denke ich, das die P-Fahrer einfach zu wenig Aufmerksamkeit geniessen und dann woanders ihre Meinung breit treten müssen, in der Hoffnung endlich beachtet zu werden.
Ich kann ab und an auch Porsche fahren und für mich steht fest: Niemals werde ich einen kaufen!
Ist das jetzt so tragisch? Muss ich mich ins P-Forum trollen und erzählen wie besch...eiden ich die Fahrzeuge finde? Wohl eher nicht.
Diskutieren kann man, aber herablassend in Foren über anderer Leuts Fahrzeuge oder Ego`s herziehen ist nicht das Niveau der R8-Fahrer. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Steinigt mich, aber ich habe meinen V10 diese Woche wieder verkauft (nicht ganz fünf Monate ausgehalten).Gründe (neben meiner Autokauf- und verkaufsucht 😁) - absteigend in Wichtigkeit sortiert:
- Gewicht (über 1,7 Tonnen in einem zweisitzigen Sportcoupé, mit Fahrer ggf. deutlich mehr 😁)
- R-Tronic absolut nervig, nie wieder!
- Platz - man wird älter und möchte sich nicht mehr in so enge Kisten zwängen
- Keramikbremse schlecht dosierbar (aber dafür absolut zufriedenstellende Bremswirkung, da kann ich dem Porsche-Fanbeitrag nur widersprechen)
- Beschleunigung für Leistungsdaten schwachOptisch natürlich ein wunderschönes Auto, nach wie vor! Aber wir (Freundin und ich) wollen im Sommer an die Cote d'azur - der "Koffer"raum wäre bereits mit einem Zehntel der Schuhe meiner Magd bereits hoffnungslos überladen. 😉
Ich rate dir zu Mercedes - in deinem Alter das richtige 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von Maik1234567
Meinungsaustausch hier zwischen P- und R8 Fahrern? Wofür?Ist doch eine Frage des Geschmacks.
Mein R8 ist völlig problemlos, bietet meinen 188 cm genug Platz und hat mich bisher nie im Stich gelassen.
Gut, mehr Leistung könnte er vertragen, aber das würde ich wahrscheinlich nie jedem Auto sagen was ich 4 Wochen eingefahren hab. 😁Die Auffälligkeit des R8 liegt meist an den Nicht-R8-Fahrern. Die Fahrer selbst können da nix für. 😉
Gelegentlich denke ich, das die P-Fahrer einfach zu wenig Aufmerksamkeit geniessen und dann woanders ihre Meinung breit treten müssen, in der Hoffnung endlich beachtet zu werden.Ich kann ab und an auch Porsche fahren und für mich steht fest: Niemals werde ich einen kaufen!
Ist das jetzt so tragisch? Muss ich mich ins P-Forum trollen und erzählen wie besch...eiden ich die Fahrzeuge finde? Wohl eher nicht.Diskutieren kann man, aber herablassend in Foren über anderer Leuts Fahrzeuge oder Ego`s herziehen ist nicht das Niveau der R8-Fahrer. 🙂
Ich hatte eigentlich nur einen ordentlichen Kommentar zum R8 erwartet, dass ich mir jetzt diesen Schmarren anhören muss, ist doch etwas schade.
Ich leide weder an einem Aufmerksamkeitsdefizitssyndrom wegen Nichtbeachtung, sondern ganz im Gegenteil ist mir das ständige Begutachten eher lästig.
Weiterhin habe ich mich in keinster Weise herablassend geäußert.
Der R8 war einmal eine Option, in diesem Forum gibt es offensichtlich niemand, der einfach nur einmal die Vor- und Nachteile eines R8 erläutern kann.
Stattdessen wird man hier niedergemacht und als Nestbeschmutzer abgeurteilt.
Das kenne ich aus dem Porscheforum nicht. Dort herrscht ein sachlich geprägtes Miteinander und ein Niveau mit durchaus auch kritischen Kommentaren von Andersdenkenden.
Gott sei Dank sind nicht alle R8- Fahrer diskussionsunfähig.
So, jetzt dürft ihr mit Steinen schmeißen, es ist wohl besser, wenn ich diese Atmosphäre nicht weiter belaste.
Ich weiß, das ist ganz in eurem Sinne. 😁
Zitat:
---------------------------
V10 Spyder:Riesen Türen die man nirgendwo aufkriegt - mußte 3x umparken um überhaupt rauszukommen
Lenkrad unten abgeflacht geht gar nicht
Uralt Audi Navi - echter Witz in einem 150k Auto
Negativ Fahren:
Auto wirkt Super sperrig und unsportlich wenn man drinnen sitzt
R-Tronic ist echt der oberschrott [...] die R-Tronic ist einfach sportlich unfahrbar imho
Bremsen tut das Teil ob der 2t Gewicht wie eine Limo - t
Das Auto fährt einfach nicht um die Ecke ! Kam mir vor wie Starachse...
Fazit:
R8 kann nur geradeaus schnell und das noch nicht mal besonders...
Sportwagen mit 2t Gewicht geht nicht !
P.S.: Das schlimmste war eigentlich das ich mich in der Karre echt nur geschämt habe ob des prolligen Looks (Vorführer war weiß mit Chromfelgen) - wurde noch schlimmer als ich festgestellt hab das das NUR eine Poserkarre ist die man noch nicht mal mit dem Grund des Sportwagenhobbys rechtfertigen kann
Ich bin weder von Porsche noch von Audi abhängig, aber sorry Wolfgang, du kannst froh sein das dir hier überhaupt noch jemand ansatzweise ernst antwortet.
Dein zitierter Text ist echt unterstes Niveau. Entweder hat das einer geschrieben der von Porsche abhängig ist, vielleicht hat er ja Aktien erworben, oder eine Person die den R8 noch nie bewegt hat und nun mit diesen Vorurteilen versucht den R8 madig zu machen.
Wenn die Porsche-Fahrer doch so diskussionsfähig sind und Vor- und Nachteile erläutern können, wo finde ich dann die Vorteile? Kann ja nicht sein, dass der R8 nur Nachteile hat oder?😉
Ich tu dir mal den Gefallen:
Zitat:
V10 Spyder:Negativ Ergonomie:
Sitze gut, aber Beine wie hinter den Ohren da Fussraum zu klein - ging nur wenn man das eine Bein hinterm Bremspedal durchlegt (geht beim Schalter natürlich nicht)
Wohl eher ein Problem, dass man bei vielen/allen Sportwagen hat. Mit 188cm kann man noch gut sitzen - und mit 188cm ist man schon einer der größeren Menschen auf unserem Kontinent.
Zitat:
Riesen Türen die man nirgendwo aufkriegt - mußte 3x umparken um überhaupt rauszukommen
Die Türen sind "lang", okay mag das Problem verstehen, aber die Teile gehen genauso auf wie eine Tür von Porsche auch.
Zitat:
Lenkrad unten abgeflacht geht gar nicht
Begründung?
Zitat:
Uralt Audi Navi - echter Witz in einem 150k Auto
Da gebe ich recht, hier ist Porsche WEIT vorne.
Zitat:
Sound dachte ich ganz OK für die Basisanlage bis ich feststellte das das B&O ist (echt mäßiger Sound für den Preis)
Generelles Audi Problem, wobei ich mich nicht beklagen kann. Für normales Musikhören vollkommen ausreichend. Ich drehe selten bis zum Anschlag auf und fahre mit offenen Fenstern durch die Stadt.
Zitat:
Negativ Fahren:
Auto wirkt Super sperrig und unsportlich wenn man drinnen sitzt
Unverständlich. Nicht objektiv.
Zitat:
R-Tronic ist echt der oberschrott - man kann es schaffen durch Geschick die Mängel zu überspielen aber dann ist man nur noch damit beschäftigt. Wenn mans richtig krachen lassen will geht mal gar nix mehr. Der Schaltvorgang dauert so lange das man sich erstmal wundert ob was kaputt ist, beim einkuppeln im niedrigeren Gang hat man nicht das Gefühl das der Motor willig hochdreht und dann mehr Power da ist sondern das man massiv abgebremst wird und dann alle Hände voll zu tun hat die Situation für die man mehr Power gebraucht hätte zu klären....usw. Die Kopfnickerei ist dabei noch das was mich am wenigsten gestört hat, die R-Tronic ist einfach sportlich unfahrbar imho
Die R-Tronic muss man fahren können. Wer nicht gleichzeitig auf den Verkehr achten kann und mit dem Gaspedal spielen kann hat in nem Sportwagen nichts zu suchen. Ich bevorzuge die R-Tronic gegenüber einem Gummiband wie im 911er.
Zitat:
Motor zieht OK an aber reißt einen aber nicht vom Hocker für die PS Zahl und Preisklasse
V8 mag sein, V10 ist für die Leistung stark unterwegs.
Zitat:
Bremsen tut das Teil ob der 2t Gewicht wie eine Limo - Meilenweit vom Bremsgefühl und Verzögerung eines Porsche entfernt auch wenn die zahlen was anderes sagen, das Bremsgefühl weckt kein Vertrauen und von wegen sportlich in eine Kurve reinbremsen geht schon mal gar nicht
Die Bremsen von Porsche sind highend. Da hält kein Audi mit, auch wenn ich mich über die R8 Bremsen nicht beklagen kann. Dennoch fühle ich mich NIE unsicherer als in einem Porsche. Einfach maßlos übertrieben.
Zitat:
Das Auto fährt einfach nicht um die Ecke ! Der Allradantrieb versucht mit allen Mitteln das Auto die ganze Zeit gerade zu ziehen - man hat das Gefühl in jeder Kurve das Auto mit Gewalt um die Ecke zwingen zu müssen und dann schiebt das Auto auch noch über die Vorderräder. Kam mir vor wie Starachse...
Endgültiger Beweis, dass der Verfasser nicht Auto fahren kann.
Zitat:
Auspuffsound: Naja etwas lahm. Sound nicht schlecht aber viel zu leise. Da würde ich in der Preisklasse direkt zum Lambo greifen und lieber noch was drauflegen...wobei der mit ähnlichen Mankos behaftet ist.
Für den Alltag reicht der Sound, für alles andere gibt es Capristo. Finde jetzt den Porsche Sound vom 911 nicht wirklich besser.
Zitat:
Fazit:
R8 kann nur geradeaus schnell und das noch nicht mal besonders...
Sportwagen mit 2t Gewicht geht nicht !
Lasse ich mal unkommentiert.
Zitat:
P.S.: Das schlimmste war eigentlich das ich mich in der Karre echt nur geschämt habe ob des prolligen Looks (Vorführer war weiß mit Chromfelgen) - wurde noch schlimmer als ich festgestellt hab das das NUR eine Poserkarre ist die man noch nicht mal mit dem Grund des Sportwagenhobbys rechtfertigen kann
Chromfelgen gehen mal gar nicht, das stimmt. Der Wagen sieht einfach besser aus, als JEDER Porsche - daher schauen die Leute eher hin. Poserkarre? Alles klar. Wir reden uns alle ab jetzt hier mit OIDA an.
P.S. Wo kann ich meine Kritik am 911 kundtun? Bei euch im Porsche Forum?
Zitat:
Original geschrieben von geordie100
Hallo,so langsam wird´s konkret - da meine Frau endlich vom neuen Boxter Abstand genommen hat :-)
Da wir bis jetzt nur das Coupe mit R-Tronic gefahren sind, würde mich noch folgendes interessieren
- Wie sind den die Pedalkräfte der Kupplung beim Schalter - nicht daß meine Frau im Stau entkräftet rechts ran muß ;-)
- Wie sieht´s mit der Geräuschkulisse im Spyder bzgl. Windgeräuschen aus. Lässt sich da auch Strecke auf der Autobahn absolvieren, ohne daß man sich anschreien muß --> 160 km/h Reisegeschwindigkeit.
- Lässt sich dieser Hill Hold Assistent evtl. nachrüsten? Dürfte ja nur ein Stück Elektronik sein - oder?
- Wie lange halten ungefähr, bei normalem Betrieb, die Beläge der Keramik Bremse?
- Wir nutzen das Fahrzeug nur halbjährlich. Ist es besser auf einen festen Wartungsintervall umzustellen?
- Gibt es einen alternativen Hersteller eines Koffersets für den Spyder? Die bei Audi haben nämlich nen Knall was das angeht ...
- Auf welche Rückrufaktionen muß man achten, daß diese gemacht sind? Fahrzeug ist ein 2011-erWenn sonst noch jemand was weiß auf was man achten müsste, wäre ich sehr dankbar.
Hoffe daß ich bis Ende nächster Woche alles unter Dach und Fach habe, und der Sommer kommen kann - freu !Vielleicht reichts uns terminlich dann auch nach HH
Vielen Dank schon mal an alle.
Da ich den Thread wiederbelebt habe, möchte ich doch auch was dazu sagen. Es heißt hier doch "Der R8 Käufer Thread", und "Bond´s" Intention war bestimmt nicht daß es ein bashing Thread gibt. Auch ich wollte mir hier noch letzte Info´s zur Entscheidungshilfe holen. Auto´s sind in der Preisregion doch zu ca. 90% emotionale Entscheidungen. Wer Wert auf Preis/Leistung in Sachen Performance legt, der kauft sich ne aufgemachte Elise oder Calloway Z06 - muß dann aber auch mit den jeweiligen Klischees/Einschränkungen leben. Ich persönlich finde Porsche auch toll - aber wenn man in Stuttgart lebt ist das nichts besonderes, da hier fast so viele Elfer wie Polo laufen ;-)
Vielleicht findet sich ja doch noch der ein oder andere der hier völlig wertungsfrei etwaige Probleme des R8 kundtut. Kein Auto ist perfekt.
In diesem Sinne freu ich mich auf weitere Kommentare und wünsch Euch allen schöne Pfingsten.
Grüsse aus Stuttgart
R8 Michael, Danke, das ist jetzt einmall eine Aussage, die ich von einem R8-Fahrer erwarte, sachlich, kritisch und auch überzeugt von seinem Auto.
Ich behaupte ja nicht, dass der Kommentar, den ich zitiert habe, meiner Überzeugung entspricht.
Dazu habe ich zu wenig Erfahrung mit dem R8.
Über Äußerlichkeiten sollten wir auch nicht streiten, das ist müßig.
Wenn ich mir dieses Auto kaufen möchte, erwarte ich von denen, die das Auto schon lange bewegen, auch einmal eine kritische Stellungnahme.
Ich will euch doch nicht das Auto schlecht machen oder vielleicht noch ausreden, genausowenig ließe sich das mit mir und meinem 911er machen.
Es geht mir um eine Entscheidungshilfe und wo sonst als in einem R8-Forum ließe sich das regeln.
Seht doch nicht immer und überall einen Feind.
Auf der straße geht es oft genug ruppig zu, aber hier im Forum zählen Argumente und die sachliche Auseinandersetzung.
Mein Auto hat übrigens die Keramikbremse, inzwischen 131.000km abgespult, Beläge bei 95.000 km gewechselt, Scheiben wie neu, Bremsverhalten 1+.
Wer von euch hat sie auf dem R8 ?
Hier trollen so viele Leute rum, auch "Porsche Fahrer", da ist die Ablehnung eine Diskussion hier einzugehen verständlich.
Wenn du Fehler oder Mängel suchst, durchsuche bitte einfach das Forum. Jeder "Fehler" oder jedes "Problem" wird hier angesprochen / ist hier angesprochen worden.
Wir haben auf einem unserer Mietwagen die Keramiks drauf, ist jetzt bei ca 40.000 KM ohne Probleme.
@Wolfgang31248 & R8Michael: Vielen Dank für die Info bzgl. der Keramik.
Ich will ja keinen Gebrauchtwagen kaufen, wo ich dann gleich schon mal in den nächsten Wochen, aus Unwissenheit, anfangen kann die Verschleißteile zu wechseln.
Mit entsprechendem Hintergrundwissen hantiert es sich doch leichter mit dem Verkäufer.