ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. August 2017 um 5:25

Grüß euch!

 

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

 

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

 

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

 

https://www.google.at/.../amp

 

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

 

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

 

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

 

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts :D

 

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

 

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! :mad:

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h

Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. :D

;)

 

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

 

 

9047 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9047 Antworten

Also ich hatte meinen im März zur Inspektion mit Ölwechsel… sie haben ohne etwas zu sagen mein 5W30 eingefüllt…

Die Vorgaben könnten sich bei neueren Motorversionen geändert haben - bin da nicht mehr auf dem Laufenden!

Meiner hat Motorbuchstaben DKZC (EZ. 03.2019) und ist für 0W-20 (vorzugsweise für Longlife-Service 2 Jahre max. 30000 km) und 5W-30 (vorzugsweise für Festintervall 1 Jahr max. 15000 km) zugelassen.

Ich stand anfangs auch 0W-20 etwas skeptisch gegenüber, aber der EA888 Gen. 3B - Motor im Polo ist im Gegensatz zum normalen EA888 Gen. 3 extra für 0W-20 optimiert, d.h. hier läuft u.a. die Ölpumpe schneller, und in Kombination mit dem dünnflüssigerem Öl wird somit mehr Wärme von den kritischen inneren Stellen im Motor schneller in die Ölwanne abtransportiert. Da in der Ölwanne die Öltemperatur gemessen wird, sind aufgrund dessen die Öltemperaturen bei Verwendung von 0W-20 etwas höher - die kritischen Teile in Motor selbst aber etwas kühler. Bei 5W-30 "könnte" das durch die genannten Veränderungen etwas ungünstiger ausfallen - ist aber wahrscheinlich hier noch im zugelassenen Rahmen.

Auch mein Streckenprofil kommt 0W-20 entgegen: ausschließlich Freizeit-Auto, so gut wie keine Kurzstrecke!, immer betriebswarmer Motorzustand und nur 6000 km / Jahr - somit Longlife-Service für 2 volle Jahre laut Bordcomputer-Anzeige kein Problem!

am 18. Mai 2022 um 10:49

Gemäßigt wild

VW Polo GTI - weg von der Knallbüchse

https://www.n-tv.de/.../...g-von-der-Knallbuechse-article23337241.html

..."im Cockpit, das zwar gegenüber den Standardmodellen kaum sportlich aufgewertet wurde, aber mit guter Verarbeitung und hoher Materialqualität überzeugt."

Komisch, meiner war nur am knarzen und knistern. Überall gab es von jeder Seite Geräusche...was dem vielen Hartplastik geschuldet ist und war. VW-Service Antwort: Stand der Dinge.

Wurden die für den Beitrag bezahlt?

Seit gestern habe ich den Polo GTI gegen einen A4 Avant eingetauscht und bin bisher voll zufrieden!

Polo und A4 liegen ja schon vom Preis WELTEN auseinander… ;) Äpfel mit Birnen und so… bei meinem knarzt nach wie vor nix :)

Bei meinem knarzt auch nix. GTI 6/2018

Ne, das sollte kein Vergleich sein! Nicht falsch verstehen ;-) Auch bei meinem Golf oder dem alten Polo V ist absolute Ruhe! Beim AW leider nicht, könnt ihr aus den Videos meiner Beiträge sehen.

 

Aber ist doch wie immer, frag 10 Leute, bekommste 12 Antworten und Meinungen! Erfreut euch dran, hätte meinen (und wenn kein Nachwuchs angestanden hätte) auch behalten, wenn das nicht wäre!

Leider gibt es bei jede Baureihe Montagsautos, es ist dann auch verständlich wenn man sich "nie wieder" sagt.

Ich hatte seither den AW mit DQ 250. War sehr zufrieden. Sehr spritzig, handlich und quirrlig zu fahren.

Kann es sein, dass der neue FL mit DQ 381 insgesamt träger fährt und teilweise unsinnig schaltet?

Zitat:

@gtidobel schrieb am 3. Juni 2022 um 09:54:48 Uhr:

Kann es sein, dass der neue FL mit DQ 381 insgesamt träger fährt und teilweise unsinnig schaltet?

So sieht es teilweise wohl aus. Aktuell auch im Heft 7/2022 von sportauto im Vergleich des Polo GTI mit dem Golf GTI nachzulesen.

8 Bekannte haben das DQ 381, 3 davon sind gar nicht begeistert und schauen sehr betroffen, wenn sie bei mir mit DQ 250 mit fahren. Das DQ 381 mag schon Top sein, wenn es denn funktioniert, wie es soll.

am 5. Juni 2022 um 20:53

DSG ist halt immer ein Krampf. Da war mein 8-Gang-Wandler AISIN im BMW F48 noch besser. Die absolute Krönung ist das 8-Gang ZF Getriebe im X3 - butterweich und immer genau richtig.

Aber DSG war jetzt noch nie wirklich was ernstzunehmendes, hatte es auch schon mal als 6-Gang im Golf GTD vor zehn Jahren und im Polo GTI verhält es sich nicht viel anders. Aber besser als mit der Hand schalten ist es auf jeden Fall :)

Em… nein ;)

Die Getriebe haben eben eine große Streuung und jeder empfindet die Schaltvorgänge anders.

Das DSG in meinem 2016er Superb 2,0 TDI war um einiges besser als das in meinem Polo GTI. Es ist im Grunde das gleiche Getriebe, schaltet aber sehr unterschiedlich bzgl. Schaltpunkt und Qualität. Gerade die Zugkraftunterbrechung beim Hochschalten ist sehr unterschiedlich und wundert mich immer wieder. Ich dachte ja, ein DSG könnte zugkraftunterbrechungsfrei beschleunigen. Das konnte ein Wandlergetriebe 1996 schon besser.

Im Polo GTI habe ich jetzt erstmals ein DSG (DQ250) kennengelernt, sonst immer Handschalter gefahren. Das DSG schaltet im Normalbetrieb sehr weich und ist auch entsprechend komfortabel zu fahren, gerade auch im Stadtverkehr. Woran ich mich immer noch nicht gewöhnt habe, ist die merkwürdige Runterschaltorgie bei einem spontanen Überholmanöver: Wenn man einen Kickdown macht schaltet er ja runter, aber z.T. dann so weit dass er bei 6000Umdrehungen ist und er dann sofort wieder hochschalten muss um auch wieder Schub zu liefern. Ich muss mir noch angewöhnen in solchen Situationen manuell zu schalten, denn das automatische Schaltverhalten ist z.T. einfach schwachsinnig. Hätte ich die Wahl gehabt, würde ich immer den Handschalter GTI bevorzugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen