ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. August 2017 um 5:25

Grüß euch!

 

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

 

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

 

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

 

https://www.google.at/.../amp

 

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

 

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

 

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

 

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts :D

 

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

 

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! :mad:

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h

Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. :D

;)

 

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

 

 

8974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8974 Antworten
am 20. Mai 2018 um 22:10

Zitat:

@Alexander2008 schrieb am 19. Mai 2018 um 17:47:54 Uhr:

Hallo zusammen,

kleiner Themenwechsel. Wie sieht es bei denen, die ihren GTI schon haben, mit dem Ölverbrauch aus? Das Thema lastet dem EA888 halt noch ein bissel an, auch wenn es sich mittlerweile um die Generation 3B handelt und das Problem eigentlich nicht mehr bestehen sollte (mal davon abgesehen, dass noch niemand wirklich viel Kilometer runter hat).

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

VG

Alex

@Alexander2008

Km Stand 15, Ölstand Maximum - 0,2 L.

Km Stand 1.750, gleiche Bedienungen (Garage und nach einer Nacht) Maximum - 0,2 L.

Ölverbrauch bis jetzt also nicht meßbar.

am 20. Mai 2018 um 22:18

Zitat:

@Buttilein schrieb am 20. Mai 2018 um 17:06:52 Uhr:

Mal ne Frage an alle, die ihren GTI schon haben: Liegt am Zigarettenanzünder Dauerstrom an? Oder ist der Strom weg, wenn die Zündung aus ist?

@Buttilein Gerade getestet, es liegt kein Dauerstrom an.

Auch wenn man 2x den Start/Stopp Knopf drückt, Zündung aus aber Radio bleibt an, kein Strom.

 

@Rene-GTI

ja jeder Motor hat ja auch eine gewisse Serienstreuung, ich denke mal vielleicht hatte ich mit dem Golf GTI auch nur extremes Glück gehabt, denn der fuhr auf anhieb 259km/h dann regelte er ab. Das wird der Polo nie und nimmer packen, was ja auch realistisch ist. Werde jetzt noch 2-3 Wochen brauchen bis ich bei 1000km bin, dann werde ich es auch mal antesten wie schnell der Polo fährt, wo ich wohne kann ich es auch gut testen haben ebene 3-4 spurige Autobahnen da kann man das abends und am Wochenende mal austesten.

Aber du kannst ja mal mir ein gefallen tun, ich mache um einen Leistungsvergleich von Autos festzustellen immer den 100-160 km/h Test, also bei 80 Vollgas ab 100 stoppen bis 160. Mein Golf brauchte hier rund 7,3 sek. Denke mal da wir der Polo ein Stück davon weg bleiben was ich jetzt so gefühlt habe.

am 21. Mai 2018 um 8:26

Zitat:

@florian_20 schrieb am 21. Mai 2018 um 08:45:25 Uhr:

@Rene-GTI

ja jeder Motor hat ja auch eine gewisse Serienstreuung, ich denke mal vielleicht hatte ich mit dem Golf GTI auch nur extremes Glück gehabt, denn der fuhr auf anhieb 259km/h dann regelte er ab. Das wird der Polo nie und nimmer packen, was ja auch realistisch ist. Werde jetzt noch 2-3 Wochen brauchen bis ich bei 1000km bin, dann werde ich es auch mal antesten wie schnell der Polo fährt, wo ich wohne kann ich es auch gut testen haben ebene 3-4 spurige Autobahnen da kann man das abends und am Wochenende mal austesten.

Aber du kannst ja mal mir ein gefallen tun, ich mache um einen Leistungsvergleich von Autos festzustellen immer den 100-160 km/h Test, also bei 80 Vollgas ab 100 stoppen bis 160. Mein Golf brauchte hier rund 7,3 sek. Denke mal da wir der Polo ein Stück davon weg bleiben was ich jetzt so gefühlt habe.

@florian_20 Mal sehen ob ich es heute die Zeit finde es mal aus zu probieren.

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 19. Mai 2018 um 11:30:25 Uhr:

Wenn sich ein Beifahrer am Dachholm festhält, ist das für mich das ultimative Zeichen dafür, dass er dem Fahrer nicht traut.

Als Fahrer empfinde ich das als absolut störend.

Insofern begrüße ich den Entfall.

Wenn es hier nicht erwähnt worden wäre, wär mir und meinen Beifahrern nicht mal aufgefallen, dass es die nimmer gibt. Für mich so ziemlich das am wenigsten zur Kenntnis genommene Teil an einem Auto. Aber offensichtlich haben da einige doch überraschend Bedarf.

Zitat:

@florian_20 schrieb am 19. Mai 2018 um 13:07:48 Uhr:

 

Alles in Allem ein schöner Spaß-Wagen, der aber meiner Meinung nach nicht an die Fahrleistungen des Golf GTI ranreicht, was wahrscheinlich auch so von VW gewollt ist.

Dankeschön für Dein Feedback, bestätige ich so in vielen Punkten. Ich hatte (nur) den Golf 7 GTI vor dem Facelift mit noch 220 PS, aber auch schon DSG. Der neue Polo GTI geht gut (ich rede jetzt von Beschleunigung und Tempo-Aufnahmen auf Autobahn), aber der Golf war da einen Tick besser, obwohl schwerer und nur 20 PS mehr. Für mich ist es spürbar, aber marginal.

Bei weit über 200 km/h ist der Golf immer noch ruhiger, wenn auch noch windig oder AB kurvig, sowieso. Die Gelassenheit eines GOLF GTI hat der Polo da noch immer nicht, aber deutlich besser, als beim Vorgänger 6C. Aber wann fährt man das mal. Auf Landstrassen, Bergpässen, etc. mal Gasgeben - das kann der Polo mindestens so gut, wenn nicht sogar leicht besser, weil er sich da leichtfüssiger zumindest so anfühlt, macht Heidenspass.

Der Knackpunkt ist dann letztlich der Preis - bei vergleichbarer Ausstattung fast 12.000€ mehr - nein diesen exorbitanten Mehrwert bietet er absolut nicht. Für das Geld kann ich auf Jahre viele andere schöne Dinge machen. Das war am Ende meine Entscheidung für den Polo GTI, nach nun fast 3.000 KM bereue ich das auch überhaupt nicht.

am 22. Mai 2018 um 6:40

Zitat:

@Mikeindia schrieb am 22. Mai 2018 um 01:11:33 Uhr:

Zitat:

@florian_20 schrieb am 19. Mai 2018 um 13:07:48 Uhr:

 

Alles in Allem ein schöner Spaß-Wagen, der aber meiner Meinung nach nicht an die Fahrleistungen des Golf GTI ranreicht, was wahrscheinlich auch so von VW gewollt ist.

Dankeschön für Dein Feedback, bestätige ich so in vielen Punkten. Ich hatte (nur) den Golf 7 GTI vor dem Facelift mit noch 220 PS, aber auch schon DSG. Der neue Polo GTI geht gut (ich rede jetzt von Beschleunigung und Tempo-Aufnahmen auf Autobahn), aber der Golf war da einen Tick besser, obwohl schwerer und nur 20 PS mehr. Für mich ist es spürbar, aber marginal.

Bei weit über 200 km/h ist der Golf immer noch ruhiger, wenn auch noch windig oder AB kurvig, sowieso. Die Gelassenheit eines GOLF GTI hat der Polo da noch immer nicht, aber deutlich besser, als beim Vorgänger 6C. Aber wann fährt man das mal. Auf Landstrassen, Bergpässen, etc. mal Gasgeben - das kann der Polo mindestens so gut, wenn nicht sogar leicht besser, weil er sich da leichtfüssiger zumindest so anfühlt, macht Heidenspass.

Der Knackpunkt ist dann letztlich der Preis - bei vergleichbarer Ausstattung fast 12.000€ mehr - nein diesen exorbitanten Mehrwert bietet er absolut nicht. Für das Geld kann ich auf Jahre viele andere schöne Dinge machen. Das war am Ende meine Entscheidung für den Polo GTI, nach nun fast 3.000 KM bereue ich das auch überhaupt nicht.

Finde ich super was du sagst. Ich habe zwar den neuen Golf nicht gefahren aber dafür 1000 Videos dazu angeschaut. Und fast jeder sagt das der Polo allein vom Preisleistungsverhältniss einfach besser ist da es wie du schon sagtest nur um paar PS mehr geht aber über 10000€ mehr kostet. Und da der Polo ja bissal leichter ist auch noch eine spur besser anzieht wie ich gehört habe.

Und in einem Video auf Youtube zieht der Polo den Golf am Anfang sogar ganz gut ab.

Also ich bin echt froh das ich den Polo bestellt habe da ich nur gutes gehört habe und ich sowieso sehr begeistert war bei der Probefahrt HeHe.

Das stimmt so nun auch nicht. Der Golf hat die bessere Hinterachse, mehr Power, als Performance das mechanische Differenzial, eine bessere Materialqualität, mehr Platz, ...

Dazu ist das DSG besser abgestimmt und nicht so daneben wie im Polo.

am 22. Mai 2018 um 7:24

Zitat:

@seahawk schrieb am 22. Mai 2018 um 09:15:51 Uhr:

Das stimmt so nun auch nicht. Der Golf hat die bessere Hinterachse, mehr Power, als Performance das mechanische Differenzial, eine bessere Materialqualität, mehr Platz, ...

Dazu ist das DSG besser abgestimmt und nicht so daneben wie im Polo.

Die Frage ist, wie relevant ist das neben der Rennstrecke? Wer die Dinge braucht nimmt ganz klar den Golf!

Nächstes Jahr kommt der neue Golf, dann wird sich wohl alles nochmals ändern.

Ich fahre einen GTI Perf. mit 245PS. Meine Frau hat den Polo GTI bekommen. Der hat aber erst 500km runter und daher habe ich noch keinen echten Test gemacht. Ich bin den Polo nach Hause gefahren und das war ein Unterschied. Der Polo war leichter, lockerer und in Situationen etwas agiler dafür härter.....

Wenn er die 1000 voll hat werde ich damit mal zur Arbeit fahren und direkt vergleichen.

Härter? Meinst du von der Fahrwerksabstimmung?

Zitat:

@Nordisc schrieb am 22. Mai 2018 um 09:28:10 Uhr:

Härter? Meinst du von der Fahrwerksabstimmung?

Genau ... der Golf ist etwas softer und smoother im Ablauf ...

am 22. Mai 2018 um 8:09

Zitat:

@florian_20 schrieb am 21. Mai 2018 um 08:45:25 Uhr:

@Rene-GTI

ja jeder Motor hat ja auch eine gewisse Serienstreuung, ich denke mal vielleicht hatte ich mit dem Golf GTI auch nur extremes Glück gehabt, denn der fuhr auf anhieb 259km/h dann regelte er ab. Das wird der Polo nie und nimmer packen, was ja auch realistisch ist. Werde jetzt noch 2-3 Wochen brauchen bis ich bei 1000km bin, dann werde ich es auch mal antesten wie schnell der Polo fährt, wo ich wohne kann ich es auch gut testen haben ebene 3-4 spurige Autobahnen da kann man das abends und am Wochenende mal austesten.

Aber du kannst ja mal mir ein gefallen tun, ich mache um einen Leistungsvergleich von Autos festzustellen immer den 100-160 km/h Test, also bei 80 Vollgas ab 100 stoppen bis 160. Mein Golf brauchte hier rund 7,3 sek. Denke mal da wir der Polo ein Stück davon weg bleiben was ich jetzt so gefühlt habe.

@florian_20 Ich habe gestern einige male von 100~160 beschleunigt und es stimmt was du sagst. Obwohl ich kein GPS dabei hatte, darum von etwa 102 bis 163. Der Laptimer hat 8,34 Sekunden angezeigt. Mein GTI ist 14kg schwerer mit allen Extras, der Tank war Randvoll und ich wiege 10kg mehr also da kommen schon etwa 1.380kg zusammen. Enttäuscht weil der Golf GTI vielleicht 1 Sekunde schneller ist? Eigentlich nicht, bei uns kostet ein Golf GTI mit vergleichbaren Extras € 17.000,- mehr!!!

Selbstverständlich war diese messung keine Perfekte, keinen GPS dabei und selber mit Polo Laptimer gestoppt, da sind bestimmt einige Zehntel unterschied zu verzeignen aber 7,3 Sekunden sind es bestimmt nicht.

 

am 22. Mai 2018 um 10:18

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 22. Mai 2018 um 09:24:57 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 22. Mai 2018 um 09:15:51 Uhr:

Das stimmt so nun auch nicht. Der Golf hat die bessere Hinterachse, mehr Power, als Performance das mechanische Differenzial, eine bessere Materialqualität, mehr Platz, ...

Dazu ist das DSG besser abgestimmt und nicht so daneben wie im Polo.

Die Frage ist, wie relevant ist das neben der Rennstrecke? Wer die Dinge braucht nimmt ganz klar den Golf!

Nächstes Jahr kommt der neue Golf, dann wird sich wohl alles nochmals ändern.

Die Mehrlenker-Hinterachse hat vor allem bei höherer Zuladung und welligem Untergrund (auf der Bremse) Vorteile, ansonsten nur marginal.

Ein Polo GTI mit dem Antriebsstrang vom Golf GTI Performance wäre cool :cool:

Zitat:

@tomtim007 schrieb am 22. Mai 2018 um 10:00:56 Uhr:

Zitat:

@Nordisc schrieb am 22. Mai 2018 um 09:28:10 Uhr:

Härter? Meinst du von der Fahrwerksabstimmung?

Genau ... der Golf ist etwas softer und smoother im Ablauf ...

Welche Fahrwerke mit welchem Einstellungen? (bspw. DCC Komfort vs. Sport Select Normal)

@Rene-GTI

Ich bin nicht enttäuscht wegen einer Sekunde aber bin nur verwundert wieso die Medienberichte meinen der Polo würde am Golf dranbleiben bzw. mithalten können das ist nach meinem Gefühl von vorher zu jetzt definitiv nicht der Fall auch merke ich nicht das er untenrum so „brutal“ anziehen soll wie so manche hier meinten wegen Miller Einspritzung. Er kann weder untenrum und erst recht nicht obenrum dem Golf GTI Paroli bieten.

Klar für 8000 Euro weniger als der Golf immer noch ein guter schnapper bei uns in Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen