1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der perfekte Spar-Golf: 122 PS TSI siegt über 1.9 TDI

Der perfekte Spar-Golf: 122 PS TSI siegt über 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

"Sparen mit Spaß - Heißt der perfekte Golf noch TDI?"

In der heutigen Autobild ist ein umfangreicher Vergleichstest über sparsame Golf-Modelle mit dem 122-PS-TSI, dem 140-PS-TSI und dem 1.9 TDI (teuerster).

Der kleine TSI gewinnt souverän. Ausser einem geringen Verbrauchsnachteil von nur 1 Liter auf 100 km kann der TSI alles besser.

Die Kategorien:

1. Verbrauch:

Der TDI gewinnt hier sein einziges Kapitel, verbraucht im Alltagsbetreib nur 1 Liter weniger als der kleine TSI. Der TSI kostet 0,39 Euro/km, der TDI 0,38 Euro/km(bei 4 Jahren, 15000 km p.a.)

Testverbrauch:
TSI 122 PS: 6,7 L
TSI 140 PS: 7,5 L
TDI 105 PS: 5,6 L

2. Kosten:

Der kleine TSI gewinnt hier deutlich. Grundpreis (-1300 Euro), Steuer (-200 Euro), Versicherung (-100 Euro), Service (-30 Euro), Inspektionskosten (-50 Euro) sind bei beiden TSI deutlich günstiger als beim 1.9 TDI.

Ohne Berücksichtigung des Wiederverkaufswert (momentan noch nicht absehbar) rechnet sich der TDI laut AB erst ab 26.000 km/Jahr.

3. Umwelt:

Der kleine TSI liegt vorne, der TDI landet auf dem letzten Platz aufgrund des hohen Austosses von Schadstoffen, allen voran Stickoxiden.

4. Fahrspaß:

Der TSI mit 140 PS gewinnt, der kleine TSI soll subjektiv aber kaum langsamer sein und "fährt dem TDI davon".
Der TSI ist "leise wie ein Segelboot", "im Vergleich nervt das TDI-Nageln mehr denn je".

0-100 km/h

TSI 122 PS: 9,9s
TSI 140 PS: 8,9s
TDI 105 PS: 11,7s

0-130 km/h

TSI 122 PS: 16,3s
TSI 140 PS: 16,0s
TDI 105 PS: 19,7s

Elastizität (60-100 im 4./ 80-120 im 5. Gang):

TSI 122 PS: 7,4s / 10,3s
TSI 140 PS: 6,9s / 8,6s
TDI 105 PS: 7,0s / 9,9s

Vmax:

TSI 122 PS: 197 Km/h
TSI 140 PS: 205 km/h
TDI 105 PS: 187 km/h

Fazit:
"Der perfekte Golf heißt TSI."

Platz 1: 1.4 TSI mit 122 PS
"Billiger ist besser, zumindest bei diesen drei VW Golf. Mit dem kleinen TSI ist VW ein ganz großer Wurf gelungen. Obwohl der 1.4 TSI in dieser Version auf den Kompressor verzichteten muss, leistet er sich keine Schwächen. ein harmonischer Motor, der spart und Spass macht.

Platz 2: 1.4 TSI mit 140 PS
"Der 1.4 TSI kommt auf den zweiten Platz. Im Vergleich zum kleinen Bruder verbraucht er mehr Sprit und kostet auch mehr. Und leistet nichts, was der 122-PS-TSI nicht auch könnte. Außer ein paar Sekunden beim Sprint, die nur das Messgerät spürt."

Platz 3: 1.9 TDI mit 105 PS
"Für den 1.9 TDI heißt es Abschied nehmen vom Siegerpodest. Das Konzept mit der Pumpe-Düse-Einspritzung ist in die Jahre gekommen. Bald folgen die hochmodernen, sauberen CR-Diesel von VW, dann werden die Karten neu gemischt."

Beste Antwort im Thema

Kann man Manuel A4 TDI nicht mal irgendwie sperren ist ja echt ätzend in jedem Thread steht so ein Misst von dem! Geh in dein Peugeot Forum und heul da rum oder is da keiner weil ja so viele Peugeot fahren...

1203 weitere Antworten
1203 Antworten

wieviele dieser tendenziösen artikel willst du uns denn nun noch vorsetzen? wäre dein seelenheil gerettet, wenn alle dieselfahrer auf die knie fallen und ihren angeblichen fehlkauf bereuend sofort ihr auto gegen die wand setzen und benziner fahren?

wenn man mal ehrlich ist (oder in deinem fall wird), dann liegt doch auf der hand, dass, bevor verbrennungsmotoren das zeitliche segnen, die vorteile beider konzepte zu einem vereint werden. somit wird weder der benziner den diesel überleben noch umgekehrt.

vielleicht können wir diesen ausgelutschten thread jetzt mal beenden? oder willste noch ein bisschen spielen? 😉

(@basdie: Du bist ja nicht gezwungen, Artikel zu lesen und hier etwas reinzuschreiben 😉)

Schönes Wochenende.

Hier noch ein Teil des Artikels:

Hallo,

ist euch Benzinfahrer eigentlich klar, dass der Benziner genau so TOT ist wie der Diesel?
Der Diesel wird zu teuer, und der Benziner? Der Diesel braucht heute schon ein DPF, für künftige Abgaseinstufungen braucht das auch JEDER Direkteinspritzende Benziner. Beim Diesel wird das NOX reduziert. Mit dieser Reduzierung UND der Blutech Technologie sind die Dieselmotoren heute schon sauberer als die Benziner.
Bei dem NOX kann der Benziner ja noch Problemlos nachlegen. Aber beim CO? Da wird der Benziner wahrscheinlich immer schlechter bleiben.
Wusstet ihr, dass dem EU4 Benziner ein doppelt so hoher CO Grenzwert zugeschrieben wird als dem Diesel?
Das NOX vom Diesel wird angeglichen, aber das CO von Benziner? Ich vergas … CO ist ja absolut ungiftig. Dem Benziner wird auch etwas zugesprochen was er technisch nur unheimlich schwer erreichen würde. Würde man das CO vom Benziner dem der TDI´s annähern, währe das das Ende des Benziners. Er würde wahrscheinlich das gleiche kosten wie ein TDI.
Schon heute sind TSI Motoren teurer als TDI, nur durch Zuschüsse können sie günstiger verkauft werden.
Der TSI steht genau so vor dem aus wie der TDI. Kostenmäßig werden dem Benzinmotoren noch immer zu hohe Freiräume gelassen. Würde diese angeglichen werden, würde das noch mehr kosten.
In naher Zukunft sehe ich nur kombinierte Systeme. Ein Motoren der den Vorteil der Diesel und Benziners vereint.

Mit freundlichen Grüßen MArcell

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

(@basdie: Du bist ja nicht gezwungen, Artikel zu lesen und hier etwas reinzuschreiben 😉)

Schönes Wochenende.

Kommen noch mehr Seiten oder nur die eine?? 😁

Wobei die Vergleichsautos wohl eh nicht so passend sind oder Benziner im Nachteil.

Einige der Benzinmodelle haben mit Sicherheit keinen Turbo. Und das bedeutet, das hier noch eine Menge Potential für die Hersteller rauszuholen ist.

Man stele sich vor, die Bunderegierung würde Dieselkraftstoff gleich besteueren wie Super (natürlich auch KFZ Steuermässig).

Da würden die TDI Verkäufe beim zB Golf wohl um 3/4 sinken. (also werden jetzt im Monat zB 20t TDIs verkauft, würden danach nur noch 5t verkauft werden)

Ähnliche Themen

Hallo,

Zitat:

Schönes Wochenende.

dieser absolut Klasse Artikel ist so gut recherchiert das mal schnell die Abgaswerte Falsch sind 😁.

1.) Co taucht hier garnicht auf? Wir hier verschwiegen das Der TSI hier eine DRECKSSCHLEUDER ist?

2.0 TDI DSG

CO 0,043
NOX 0,150 (EU5 eingehalten, das 3fache)
HC 0,012
Partikel 0,002

TSI DSG

CO 0,377 (das 8,8 fache)
NOX 0,053
HC 0,085 (das 7 fache)
Partikel --> Vorhanden, keine Messwerte.

Beim Handschalter ist HC immer noch das 2,5fache. Dazu nochmal dieser wunderbare Satz:

Zitat:

Auch die Belastung durch Kohlenwasserstoffe (HC) ist tendenziell höher.

Dieser Satz zeigt mal wieder, das ein paar Inteligente Reporten es schaffen die Hetzkampagne gegen den Diesel wieder anzuheizen. DAs auch mit erlogene Fakten die nicht stimmen.

MFG MArcell

Man kann eigentlich nur eins dazu sagen.

Will man sportlich fahren, muß man einen Benziner kaufen.
Will man sparsam fahren, muß man einen Diesel kaufen.

Beides zusammen geht einfach nicht.

Die TSI Maschinen saufen wie ein Loch sobald man den Motor mal fordert, das ist einfach FAKT. Das brauch sich keiner schön reden. Man bekommt jeden Benziner mit 6-7Liter gefahren, das ist keine Kunst des TSI's. Bloß hat man Leistung wenn man sie mal brauch, jedoch bewegt sich dann die Nadel schnell in den roten Bereich.

Der Diesel verbraucht allgemein weniger, bei Vollgasfahrten sogar deutlich. Aber wer sich ein TDI kauft, der fährt Geschäftlich oder Privat mehr als 20tkm, und das sparsamer wie ein Benziner. Zumal meist mit ner niedrigeren Drehzahl wie der Benziner. Es schaft kein Benziner sein 170PS bei 4000U/min Umdrehungen zu haben. Je niedriger die Drehzahl desto weniger der Verbrauch. Jedoch Verbrauch auch ein Motor bei viel zu niedriger Drehzahl prozentual wieder mehr. Nen Diesel kann man schön mit 1400U/min durch die gegen schaukeln, trette ich dann aufs Pedal kommt auch direkt was. Bei nem Benziner dauert es erstmal ein wenig (auch bei den Wunder TSI Maschinen) bis der Karren aus den Pötten kommt.

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Außer vielleicht noch, das die Medien den Menscher sehr schnell beeinflussen. Viele Menschen glauben sogar das was die Medien wieder geben. Im Prinzip ist überall wo Medien im Spiel sind, oftmals Lug und Betrug mit im Spiel.
Somit söllte es also kein Problem sein, über die Medien die angebliche Absackung des TDI's zu verbreitern, und den Benziner wieder hoch zu loben dank neuer Technologien (die es beim Diesel ebenfals gibt).

Edit: Auch wenn gleich überall wieder die Roten Balken *schondraufwartentuh* kommen, es ist leider nunmal die Wahrheit.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

[]
Außer vielleicht noch, das die Medien den Menscher sehr schnell beeinflussen. Viele Menschen glauben sogar das was die Medien wieder geben. Im Prinzip ist überall wo Medien im Spiel sind, oftmals Lug und Betrug mit im Spiel.
Somit söllte es also kein Problem sein, über die Medien die angebliche Absackung des TDI's zu verbreitern, und den Benziner wieder hoch zu loben dank neuer Technologien (die es beim Diesel ebenfals gibt).
[]

Endlich hat hier einer mal sein Hirn eingeschaltet 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,
1.) Co taucht hier garnicht auf? Wir hier verschwiegen das Der TSI hier eine DRECKSSCHLEUDER ist?

MFG MArcell

Wie oft denn noch, MArcell? Ok, ich versuchs mit einfachen Worten:

CO ist in diesem Vergleich irrelevant, da in zu geringen Konzentrationen für toxischen Effekt vorhanden (oder atmest Du durch den Auspuff?).
Auch Koffein kann toxisch sein, wenn die Konzentration zu hoch ist.

Karzinogene Substanzen, die im Dieselabgas höher sind, haben keinen Schwellenwert -> heisst: soweit wie möglich runter damit, jedes Molekül ist zuviel.

CO ist toxisch (=Vergiftung, Zellatmung behindert),
-> Abgaskonzentration zu niedrig für Aua,

NO-Verbindungen auch karzinogen (Krebs auslösend)
-> auch bei niedrigen Konzentrationen Krebs-Aua

Jetzt verstanden? ... Bitte nicht wieder den Wikipedia-Eintrag über CO hervorholen, um zu beweisen, dass CO auch Aua machen kann, ok? 😉 😁

Gruß

Zitat:

Nen Diesel kann man schön mit 1400U/min durch die gegen schaukeln, trette ich dann aufs Pedal kommt auch direkt was. Bei nem Benziner dauert es erstmal ein wenig (auch bei den Wunder TSI Maschinen) bis der Karren aus den Pötten kommt.

Geballte Ahnungslosigkeit 😁

Schonmal die Drehmomentkurven von TSI/TDI engeschaut? 😉

Ich werde gleich los unseren 175PS THP gegen einen Fahrleistungsschlechteren 110PS Diesel zu tauschen um am Ende des Jahres 100€ zu sparen, die ich ja dann in höhere Unterhaltskosten und Anschaffung investieren muß!

Danke das Du mich aufgeklärt hast!

Ein 7sek/ 220km/h Auto wie unser RC braucht in Realität so 8,6Liter/ 100km!

http://www.spritmonitor.de/.../880-207.html?...

Ein 207 110PS/ 193km/h HDI der für den Standartspurt unwesentliche 3sek länger braucht säuft 5,7Liter/ 100km!

Macht also eine sagenhafte Differrenz von lächerlichen 2,9Litern auf 100km, bzw 4,50€/ 100km!

Dafür bekommt man einen Sportwagen mit Fahrleistungen die kein Diesel bietet. Kannst mir ja gerne mal einen Diesel nennen, der in 7,1sek im letzten Gang von 80- 120km/h spurtet!

Was sprach noch gegen den Diesel! Achja, der Wartungsintervall. Während der RC während unser geplanten Haltedauer gerademal 3 Inspektionen braucht, verlangt der HDi sogar 5 Inspektionen. Oder waren es etwa die in 4Jahren zusätzlich an Steuern und Versicherungskosten anfallenden 960€!?

Und in diesem Beispiel mit 60PS Unterschied rede ich von gleich teuren Fahrzeuge!

Wie groß war nochmal der Anschaffungsunterschied von einem Golf 122PS TSI und einem Golf 140PS TDI?

Ach ja, nur 3.600€!

Sicher da rechnet sich so ein Diesel bestimmt!

Gruß

Manuel

Zitat:

Zitat:

Nen Diesel kann man schön mit 1400U/min durch die gegen schaukeln, trette ich dann aufs Pedal kommt auch direkt was. Bei nem Benziner dauert es erstmal ein wenig (auch bei den Wunder TSI Maschinen) bis der Karren aus den Pötten kommt.
Geballte Ahnungslosigkeit 😁

Schonmal die Drehmomentkurven von TSI/TDI engeschaut? 😉

Sprach der eine zum andern.

Du hast den Sinn immer noch nicht ganz Vertanden.

Sportlichkeit = Benziner
Sparsamkeit = Diesel

Medien beeinflussen den Menschen. Und einen der sich ganz gewalltig hat beeinflussen lassen, den Zitiere ich gerade.

Drehmoment hin oder her.

Edit: Genauso wie deine Rechnerei. Schonmal was von Variablen gehört, die man nicht in eine Rechung mit einbeziehen kann? bzw. dann das Ergebniss verfälscht wird.

Edit2: Hab mir mehrere Drehmomentkurven schon angeschaut. Mit dem Ergebniss die des Benziners ist sauberer. Aber das ist nichts neues. Trotzdem verbaucht der TDI immer noch weniger wieder der TSI. 😉

Bloß was die sportlichkeit angeht da hängt der TDI hinter her. Aber wer mit nem TDI sportlich fahren will, der hat den Sinn des TDI's nicht ganz verstanden.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ich werde gleich los unseren 175PS THP gegen einen Fahrleistungsschlechteren 110PS Diesel zu tauschen um am Ende des Jahres 100€ zu sparen, die ich ja dann in höhere Unterhaltskosten und Anschaffung investieren muß!

Ein 207 110PS/ 193km/h HDI der für den Standartspurt unwesentliche 3sek länger braucht säuft 5,7Liter/ 100km!

Macht also eine sagenhafte Differrenz von lächerlichen 2,9Litern auf 100km, bzw 4,50€/ 100km!

Dafür bekommt man einen Sportwagen mit Fahrleistungen die kein Diesel bietet. Kannst mir ja gerne mal einen Diesel nennen, der in 7,1sek im letzten Gang von 80- 120km/h spurtet!

Was sprach noch gegen den Diesel! Achja, der Wartungsintervall. Während der RC während unser geplanten Haltedauer gerademal 3 Inspektionen braucht, verlangt der HDi sogar 5 Inspektionen. Oder waren es etwa die in 4Jahren zusätzlich an Steuern und Versicherungskosten anfallenden 960€!?

Und in diesem Beispiel mit 60PS Unterschied rede ich von gleich teuren Fahrzeuge!

Wie groß war nochmal der Anschaffungsunterschied von einem Golf 122PS TSI und einem Golf 140PS TDI?

Ach ja, nur 3.600€!

Gruß

Manuel

Der schon wieder ....

Dazu habe ich schonmal genug geschrieben.

TSI --BM --> eindeutig BM
TSI -- 2.0 TDI --> eindeutig TSI

Wo ist das Problem? Zu akpeptieren das auch der TSI eine Dreckschleuder ist? Das Der ein höheren HC Ausstoß hat?
Der TDI ist aber genau so eine Dreckschleuder, solange auch nur 1mg Abgase ausgestoßen werden ist es egal ob der eine sauberer ist als der anderer.
Natürlich ist auch CO gefährlich genau so wie NOX, bloß auf eine andere art und Weise ...!

Na ja ... lebt weiter in eurer "Böse TDI" Traumwelt ...

MFg MArcell

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

DAs auch mit erlogene Fakten die nicht stimmen.

MFG MArcell

Wenn das mal nicht ein falscher Fehler war! 😉

lespauli

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ach ja, nur 3.600€!

Gruß

Manuel

Fals der Text sich auch meinen Bezogen hat. Dann hast du meinen nicht ganz verstanden. bzw. das was ich damit aussagen will.

sportlichkeit = Benziner
sparsamkeit = Diesel

Unterhaltskosten wie Service usw. sind Variable und können somit nicht einberechnet werden. Es kann ja was am Benziner kaput gehen und am Diesel nicht. Schon bist du im Service höher wie der Diesel. Umgekehrt ist es genauso. Und die höheren Anschaffungskosten bekommst du beim Wiederverkauf wieder raus 😉 Somit deckt es sich.

Dieser Thread ist wohl das Sinnloseste, was ich jemals gelesen habe. Allein die polemische Überschrift: TSI siegt über TDI.
Es ist lächerlich, wie sich einige an scheinbar objektiven Zahlen festbeißen und die Wirtschaftlichkeit eines Konzept betonen. Wer wirtschaftlich fahren will, kauft sich keinen Golf, da gibt es günstigere Alternativen. Unter Sportlichkeit verstehe ich etwas anderes als mit 170 PS und "überragenden" Drehmomentkurven und einigen Sekunden Differenz auf 160 km/h zu argumentieren - dafür ist der Golf das falsche Auto. Wie sich Golffahrer wegen der Flüssigkeit, die sie in den Tank giessen, streiten können, ist mir ein Rätsel. Einen Golf fährt man, weil man ihn fahren möchte, da ist für mich die Motorenfrage wie die Wahl von Xenon ja/nein oder DSG ja/nein. Jeder trifft seine Wahl, auch mit dem Popometer und dem Geldbeutel.
Eins dürfen wir nicht vergessen: Wir fahren alle einen Golf und keinen Motor!

Deine Antwort