Der NWV und ZR Countdown - Magenbeipass
Hallo Freunde...
...am Donnerstag ist es so weit.
Mein Fettsack hat 190.ooo km auf der Uhr. Habe nach undichten VDD, undichten NWV beschlossen ihm ein Magenband zu verlegen.
Sprich:
- neue NWV
- neue Steurketten
- neuer ZR (inkl. rollen)
- neue VDD
- neuer Keilrippenriemen (inkl. einer oder 2 Rollen)
- neue ZK
- neue ZKK
- neue WaPu (inkl. neuer ALU Deckel)
- neuen Thermostat
- Klima desinfektion
- Kühlmittel tausch
- neue KG-entlüftung
LMM und G62 sind neu.
Habt ihr, die Profis hier, tipps, worauf ich genau - explizit achten sollte? Was beachten? Was evtl. noch mit tauschen?
Von dieser OP hängt ab...ob es am Samstag Ferkel gibt...😁
Danke für Info.
LG
Tom
50 Antworten
So meine Audi-Gemeinde:
Mein Auto fährt.
Ich will das ganze jetzt nicht mehr schreiben, denn sonst klatsche ich meinen Mac an die Wand.
Die Lösung der fehlenden Kompression, Phasenverschiebung, Falscher Ansteuerung von NWV, Zündaussetzern war folgende:
Laut Elsa soll bei den NWV ein Gliederabstand von 16 Gliedern eingehalten werden.
Dies ist schlicht weg FALSCH...IHR INGOLSTÄDTER IDIOTEN!!!
Es gibt noch eine extra Datei, dass bei 2.4 und 2.8 Motoren auf Bank 2 ACHTUNG: 15!!! und nicht wie beschrieben 16, Glieder sein müssen.
Na Egal.
Die Kompression ist jetzt scheeeeeeeeeeeeeeeeeeee 😁😁😁 Ausgemittelt und liegt auf beiden Bänken bei 12,5 Bar.
Ich habe 2 neue NWV. Neue Simmerringe. Neue Dichtungen. Bank 2 hat eine neue ZKD. Eine neue Ansaugbrückendichtung. Neue ZKK. Neue ZK. Neue Hallgeber. Neuer ZR. Neue WaPu. Neues Thermostat. Nuer Kurbelwellensimmerring. Neuer G62. Neuer Keilrippenriemen. Neue Unterdruckschläuche. Neues Blut (ÖL). Neues Kühlwasser. Klima gereinigt. Lichter eingestellt. Scharniere geschmiert.
Noch Fragen?
NWV aus und Einbau, inklusive MONK Putzerei...2 std. pro Bank!!!
Bei meinem Motor, hat jetzt jede Schraube einen Namen und keiner bei Audi macht mir jetzt was vor...LOL 😁😁😁
Gute Nacht...Over und Out
LG
Tom
3 Bier dinn...
...jetzt Duschen...
...wieder 3 Bier....
...Zahnfee knutschen...
Kiste...
Game Over
Muahahahahahahahahahahaahhahahahahaahhahahaahahhahaahhahahahahahahaahahah
Freut mich!!!
wird aber auch mal endlich zeit😁 aber mal im ernst, auf so was sollte mal erstmal kommen!
Aber schön das Ihr das es geschafft habt!!! Gratulation!!!
Danke Waldemar!!!
Ein Tag länger und ich wäre in Werneck gelandet. Nachdem er lief kam ich mir vor wie der Papst, Mutter Theresa, Mahatma Gandhi, Rocky, Rambo und Riddick in einer Person!!!
Irre. Die VOLLPFOSTEN die Elsa gemacht haben...die würde ich Standrechtlich erschiessen!!!
Mein Dicker schnurrt...und schnurrt...und schnurrt...und ich habe mir jetzt mein 5 Bier gegönnt...
Waldemar, danke für deine Hilfe, das Du mal runter gekommen bist usw!!! TOP!!!
Ähnliche Themen
Naja, also ich sehe das nicht als Hilfe an, eher als Unterhaltung und Ablenkung vom Geschehen und wieder ermunterung😁
Aber das würde ich immer wieder machen, ich hatte ja auch zeit ohne ende und zudem lernt man neue Nette Menschen kennen
die man durchaus versteht, aber denen man leider in Ihrer Not (durch fehlendes Fachwissen meiner seits ) nicht helfen kann.🙁
Hätte natürlich mehr geholfen wenn ich es genauer wüste, aber so habe ich doch lieber meine schnauze gehalten bevor ich jemanden auf die falschen Gedanken bringe, also wenn ich damit eine Hilfe war , dann freut es mich ungemein.😁
Wie gesagt, Mich freut es sehr das es wieder läuft wie es soll!!!
und wenn wieder kleine Hilfe brauchst dann bin ich immer erreichbar.
Dito Waldemar. Dito.
Audi Standardprogramme und VCDS...für dich da :-) wenn ich im Lande bin :-)
PS: Bernd ist ein echter TOP Mechaniker!!! Kann ich nur empfehlen!!!
GN8
Jap, danke , danke
zum Bernd müssten wir noch mal hin, der Christian hatt ja für Ihn noch die Autodata, und ihn interesiert es ja auch schon die ganze zeit wie es mit deinem Auto steht, der macht sich ja auch gedanken woran es liegen konnte oder für in noch liegt, er weis ja von deinem Glück ja noch nichts.
Wann Fährst Du jetzt wieder in die Schweiz?
Na endlich.
Und ich zerbrech mir hier den Kopf woran das noch liegen kann.
Muß man erstmal drauf kommen.
Darf ich fragen wieviel du nun an teilen mehr als geplant ausgegeben hast?
@Alex
Aller Voraussicht nach, werde ich auf heute Nacht fahren. Ferien fangen an und ab morgen sind die AB dicht. Ausserdem kann ich meinen dicken bei Nacht besser ausfahren --> hat ja wieder Kompression 😁😁😁
@Renè
Als ich das Blatt im Elsa sah, dachte ich ich fahre nach Ingolstadt und sorge dort mal für klare Verhältnisse. Ohne Mist, wie kann man etwas so wichtiges nicht im Rep. Leitfaden verlinken?!
@Maxi
Ich fahre einen Audi...da spielt Geld keine Rolle...😁😁😁
Geplant waren so ca. 1200€ an teilen. Arbeitszeit muss ich keine Zahlen.
Durch die Mehrarbeit und Mehrteile, muss ich so ca. noch 400€ an Teilen drauf legen.
hallo,
hab ich richtig gelesen, die NWV waren gar nicht kaputt, sondern nur der Hallgeber? bzw. die Kette war gedehnt??? Kann man sich in Zukunft den kompletten Wechsel sparen?
Gruss!
hallo,
nein, nein,
Die NWV waren n.i.o. Ölverlust und Rasseln.
Aufgrund nicht definierbaren Fehlers, musste ich die Hallgeber und anderes tauschen. Die Steuerketten habe ich getauscht, da beide zusammen ca. 100€ kosten und bei 200.oookm kann man das gleich mit tauschen.
Gruss
Tom
Bei meinem Neu erworbenen(2,4l 120tkm), ist der Ölverlust zwar nicht übertrieben. Aber schon spürbar etwa 1l auf 2000km.
Habe mal genauer den Motorraum inspeziert und mir ist auf der ersten Zylinderbank im hinteren Bereich in Höhe vom Agr bishin zum Ventildeckel ein leichter Ölfilm ins Auge gestochen. Natürlich würde es wahrscheinlich reichen erstmal die Ventldeckeldichtung zu wechseln.
Da der Nockenwellenversteller aber eh irgendwann kommen wird, bzw jetzt schon die Fehlerquelle sein könnte, wollte ich gerne wissen ob man diesen selbst wechseln kann.
Bin Schraubertechnisch eigentlich sehr begabt.
Hat jemand schon do it yourself versuche gemacht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller wechsel selber durchführen?' überführt.]
Hahahahahaha...Hahahahahahaha...Hahahahahahahaha
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller wechsel selber durchführen?' überführt.]
Hahahahahaha.....Hahahahahahahahha...Hahahahahahaha