ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der neue Tiguan 2016: Diskussion

Der neue Tiguan 2016: Diskussion

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. September 2015 um 13:18

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...

Grüße von den Pressetagen der IAA 2015

Peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2015 um 13:18

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...

Grüße von den Pressetagen der IAA 2015

Peter

2621 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2621 Antworten
am 12. März 2016 um 17:19

wie viel wird der 150 PS 7DSG FA TSI verbrauchen (kombiniert)? In Italien wird er angeboten aber ohne Angabe von Verbrauch. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung?

Zitat:

@Cr8ssus schrieb am 12. März 2016 um 17:41:47 Uhr:

Na toll... danke... Und da gebe ich meine 19 Jahre alte C-Klasse (V6 C240) ab....

Hatte eigentlich vor den Tiguan bis zur Pensionierung 2036 zu fahren (kein Scheiß).

:-(

... und warum nicht?

In unserem Fuhrpark gibt es einige VW, die weit über 100.000 km drauf haben, die sind nicht geschont und werden von verschiedenen FahrerInnen malträtiert.

Bei jeder Marke gibt es Ausreißer nach oben und nach unten. Wir hatten z.B. einen Toyata Avensis, der stand mehr un der Werkstatt, als bei uns in der Garage. Ich würde mich aber nie im Leben dazu versteigen, deshalb alle Toyotas schlecht zu reden.

Die Motoren und anderweitig verbaute Technik wird immer komplexer und komplizierter, wo viel drin ist. kann leider auch viel kaputt gehen. Gemessen am Umsatz ist es aber wesentlich wahrscheinlicher, dass Dein Tiger Dich sehr lange begleitet. 2036 darst Du so ein Auto eh nicht mehr fahre oder Du wirst erschlagen :)

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 12. März 2016 um 18:02:32 Uhr:

Zitat:

 

Deine Aussagen sind aber schon sehr subjektiv.

Aussage 1: Na, wenn ich so auf die Strasse schaue, dann sehe ich jede Menge Golf 2 bis Golf 7.

Aussage 2: Wenn Du dich von deinen Fahrzeugen trennst, bevor die Probleme auftreten, woher weißt du dann das Probleme nach dem Verkauf auftreten.

Aussage 3: Ich kann zwar nicht das Gegenteil beweisen, du aber auch nicht deine Aussage untermauern.

Meinen Scirocco II habe ich 1997 mit 198.000 km verkauft, mein Golf 3 in 2006 mit einem km-Stand von 177.000 in Zahlung gegeben. Mein Golf 5 und 6 hatten nach beinahe 4 Jahren auch 90.000 km drauf. Mein Cabrio jetzt 78.000 km, alles Benziner und ohne Probleme.

Wenn ich nur negative Erfahrungen gemacht hätte (wie in der Vergangenheit nit Opel und Toyota) dann hätte ich die Marke längst gewechselt. Oft werden VW -Fahrer hier in den Foren so dargestellt, dass sie so doof seien, dass sie trotz allem immer wieder VW-Modelle kaufen. Ich glaube das jedoch nicht.

Zur Antwort 1:

Tatsächlich sehe ich wenn dann nur Golf 4-5

1-3 sind schon fast ausgestorben.

-> Das aber wiederum spricht für die Qualität DAMALS.

Zur Antwort 2:

Ja ICH tue es. Meine Eltern, mein Bruder, einige Arbeitskolgen und meine Firma nicht.

Zur Antwort 3:

Untermauern könnte ich es nur wenn ich nun irgendwelche Statistiken rauspacke.

Jedoch kann man die nicht 100% für ernst nehmen, da ja auch mehr Fahrzeuge vom VAG herumfahren.

 

Und ich habe ja geschrieben, dass das meine Meinung zu dem Ganzen ist.

Genau so, wie ICH sage: Ein Opel würde ich wirklich NIEMALS kaufen.

Da ein Freund bei Opel gearbeitet hat, haben meine Eltern stets über ihn einen Opel gekauft.

Nur leider waren alle nach 5 Jahren mangelhaft.

Wie eben jeder so eine Erfahrungen macht ;)

Ich persönlich behaupte aber, dass die Qualität ab Golf 6 trastisch nach unten gegangen ist.

Im GTD Forum sind genug, die ab 60.000 einige Probleme haben.

Weshalb meiner auch vorher wiedere wegkommt.

Wird nur aktuell schwer wegen dem Dieselgate. Niemand will ihn Privat kaufen und Inzahlung nahmen beim Händler sind unverschämt gering.

-Das ist meine persönliche erste schlechte Erfahrung bei VW. Daher wird der nächte wohl was anderes.

am 13. März 2016 um 7:56

Man kann das Thema von mehreren Seiten betrachten. Auch ein Toyota zB ist kein Musterbeispiel an Qualität, wenn ich sehe wie viele Millionen Autos der Konzern in den letzten Jahren zurückgerufen hat. Aber für Toyota gilt das Gleiche wie für VW. Die Stückzahlen die da jährlich abgesetzt werden kann sich ein normaler Mensch gar nicht vorstellen. Das auf diese Mengen dann in der Wahrnehmung der Leute auch mehr Mängel auftreten, als bei einem Konzern mit deutlich geringerem Absatz (zB Daimler, BMW), ist völlig normal. Am Ende behaupte ich das VW und/oder Toyota weder besser noch schlechter sind als anderen Marken/Konzerne. Bei diesem beiden ist es eben nur recht auffällig, da auch überproportional viele Autos auf den Straßen dieser Welt unterwegs sind.

Zitat:

@Cr8ssus schrieb am 12. März 2016 um 17:41:47 Uhr:

Na toll... danke... Und da gebe ich meine 19 Jahre alte C-Klasse (V6 C240) ab....

Hatte eigentlich vor den Tiguan bis zur Pensionierung 2036 zu fahren (kein Scheiß).

:-(

Entschuldigen Sie aber wie langweilig ist das bitte ein Auto 20 Jahre lang zu fahren? Wir stehen mit der Elektromobilität vor einer Revolution wie es sie noch nie gegeben hat. Ich hoffe, dass man in 10 Jahren bereits so weit ist und sich sagen kann: "Nie wieder Verbrennungsmotor! Warum bin ich überhaupt damit gefahren? (Mit Ausnahme von V8, V10, V12 ein paar mal im Jahr :D)

 

Zitat:

@Der D. schrieb am 13. März 2016 um 08:56:23 Uhr:

Man kann das Thema von mehreren Seiten betrachten. Auch ein Toyota zB ist kein Musterbeispiel an Qualität, wenn ich sehe wie viele Millionen Autos der Konzern in den letzten Jahren zurückgerufen hat. Aber für Toyota gilt das Gleiche wie für VW. Die Stückzahlen die da jährlich abgesetzt werden kann sich ein normaler Mensch gar nicht vorstellen. Das auf diese Mengen dann in der Wahrnehmung der Leute auch mehr Mängel auftreten, als bei einem Konzern mit deutlich geringerem Absatz (zB Daimler, BMW), ist völlig normal. Am Ende behaupte ich das VW und/oder Toyota weder besser noch schlechter sind als anderen Marken/Konzerne. Bei diesem beiden ist es eben nur recht auffällig, da auch überproportional viele Autos auf den Straßen dieser Welt unterwegs sind.

Die These, dass Rückrufzahlen 1 zu 1 mit Qualität anhand gehen, kann ich nur bedingt unterzeichnen. In den letzten 10 Jahren sind die Zahlen der Rückrife bei jedem Hersteller signifikant gestiegen. Ich würde behaupten, dass ebenfalls die Verarbeitungsqualität nochmal ein deutlichen Schritt nach oben gemacht hat. (Vielleicht auch gerade deswegen?)

am 13. März 2016 um 10:23

Zitat:

@Fargrin schrieb am 12. März 2016 um 16:57:16 Uhr:

Zitat:

@A3 S-Line schrieb am 11. März 2016 um 22:35:39 Uhr:

 

Mhhh, mein A3 (im übrigen ein Skandal-Diesel) hatte nach 90.000km einen Getriebeschaden. Der Polo meiner Mum hatte nach knapp 150.000 km einen kapitalen Motorschaden. Brauchte einen neuen. Es gab noch mehr, und trotzdem bin ich scharf auf den neuen Tiguan.... Ich denke VW manipuliert hier unser Trinkwasser. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. :D

Um darauf mal zurück zukommen...

Tatsächlich ist es doch so, dass wir hier in Deutschland unseren VW meist überhaupt nicht so lange fahren, bis die Probleme anfängt.

Deshalb bleibt das Bild: Super Autos!

auch in unseren Köpfen bestehen.

Wenn man aber mal die bittere Wahrheit betrachtet, sind die Fahrzeuge vom VAG "keine guten Autos".

Ich selber fahre jeher Golf. Aber bei mir ist es ähnlich. Ich tausche diesen aus, bevor größere Probleme kommen. <- Weil ich es mir leisten kann.

Kann das einer aber nicht und fährt das Auto über 5 Jahre oder über 130.000km hinaus... Steht ein VW/Audi, etc doch mehr in der Werkstatt als das er auf der Straße fährt.

Natürlich gibt es hier und da Fahrzeuge die bei guter Pflege beinahe Mängelfrei geblieben sind.

Aber im großen und ganzen, ist die Technik im VW/Audi/Skoda/Seat doch mehr schlecht als recht.

Betrachtet man da Koreanische, Japanische Autos, kann man die Haltbarkeit doch etwas hochstufen.

Hier wird nicht umsonst 5-7 Jahre Garantie von Haus aus gewährt.

Ich zahle aktuell 800 Euro für das 4. Jahr Garantie...

 

Ich persönlich für mich muss sagen, es wird vermutlich wieder ein Fahrzeug von VW/Audi/Skoda/Seat.

Aber man sollte sich schon die Frage stellen, ob man die Qualität so weiter unterstützt.

Diese Diskussion kann man natürlich ins Unwendliche treiben...

"Ja, die Autos in Korea werden zum Hungerlohn hergestellt!"

...

Daher lassen wir das besser.

Aber ich bin trotzdem der Meinung, geht es um Motoren und Getriebe (Qualität/Haltbarkeit)... kann in Deutschland NUR Mercedes mit dem Ausland mithalten...

Weswegen ich mir persönlich die Frage stelle, ob es dieses Mal als Ausnahme nicht doch mal ein anderes Auto wird, von einem anderen Konzeren und ich dieses wirklich mal länger fahre...

Grüße

Ich frage mich wie man als besserer Neuwagenfahrer Weisheiten zum Betrieb von älteren Fahrzeugen losläßt, mein 300SL, W 107 ist jetzt 30 Jahre, keine Probleme, meinen Golf 3 TDI fahre ich ohne !!! jegliche Pflege jetzt 17 Jahre problemlos ( im Moment 475000km drauf ), mein Tiguan von 2008 läuft auch immer noch wie ein neuer .:)

am 13. März 2016 um 10:27

da hast du aber Glück, mein Golf V (2005) hat alles mögliche gehabt, Reparature waren teurer als das Auto selbst, fast ...

Hi,

Leute, Leute, es geht hier um den neuen Tiguan, der noch nicht mal marktverfügbar ist und einige orakeln schon, wann er "auseinanderfallen" wird. Gestern ist gestern und heute ist heute, früher war ein Auto ein Auto mit vielen einfachen Komponenten, heute sind das Computer, die mobil sind. Zeiten ändern sich einfach. Und egal ob VW oder Andere, jeder bietet solche "Computer" an. Wo viel kompliziertes "Gedöns" ist, kann man im Lifecycle auch viel ersetzen müssen. Aber dieses ist ja keine Neuigkeit, die beklagenswert ist, denn man weiss ja, dass man heutzutage ggf sogar ein einfaches Verschleißteil wie eine Batterie neu anlernen muss und dafür teure Werkstattleistungen löhnen darf.

MfG

H.S.

Nice....

01-1
am 13. März 2016 um 15:25

Zitat:

@Mihaelo schrieb am 13. März 2016 um 16:03:28 Uhr:

Nice....

Vor ein paar Jahren hätte man darüber noch gespottet, ein SUV inmitten einer City-Skyline :)

Quick look at R Line Tiguan in Geneva 2016....

 

https://www.youtube.com/watch?v=0Xu9sBPDsmM

Inside of R Line Tiguan....

Big-58887239f9-1
Big-5888734ea8-1
Big-5888737f4d-1
+4

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon einmal gestellt wurde, aber ich war mit der Suche nicht erfolgreich:

 

Ist es oder wird es möglich sein, die Navigation von CarPlay oder Android Auto auf dem Active Info Display darzustellen?

Nein. Definitiv nicht

Sieht das nur so aus oder ist das Cockpit leicht zum Fahrer gewant?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der neue Tiguan 2016: Diskussion