ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Der "neue"

Der "neue"

VW T3
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 16:06

Moin! Wie bereits irgendwo erwähnt bin ich dabei mir einen Bus zu kaufen... Nun ist es endlich so weit, die Blechteile sind da, jetzt kann der größte Schmand beseitigt werden. :)

Habe 1900€uronen für das gute Stück gelöhnt und im moment sieht es so aus als währe das gleiche nochmal fällig. Seht ihr das anders? An manchen stellen sieht er echt böse zugerichtet aus.

Wenigstens ist es ein orginaler Umbau, also kein Pfuschwerk, was man von so mancher gut gemeinten "Ausbesserung" schon behaupten kann. Die Radläufe vorne und hinten sind im Preis mit drin, den Rest muss ich selber machen :(

Bin gespannt was da noch alles auf mich zu kommt...

Falls jemand die zwei fehlenden Radkappen über hat... Ich würde mich dafür interessieren! ;)

Kann man das Klappdach unkompliziert abbauen? Das ist irgendwie angestockt... Außerdem ist das Zeltdach rissig um nicht zu sagen zeimlich im A****. Kann man das günstig neu kaufen? Das billigste was ich bisher gefunden hab war für 350€... Ganz schön happig für son Stück Stoff.

Achja: Standheizung; der Verkäufer meinte, dass das Einbauen wegen TÜV problematisch wäre. Konnte mir leider nicht genau sagen warum und ob die mit Gas betrieben wird oder ohne. Macht das viel aus?

Außerdem gibt's nen Chemieklo dazu - das wird den Bus aber nicht von innen sehn...

Die Karosse ist übrigens von '87 und durfte schon 240k runterknechten. Der Motor (112ps, dj wenn ich mich nicht irre) ist glücklicherweise nicht ganz so alt. Leider sind die Papiere für den Motor noch nicht wieder aufgetaucht... Warum müssen Bullifahrer immer so trantütig sein? Naja, sobald ich mehr weiß, mehr hab oder mehr will gibt's mehr. Bis dahin...

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mich denen, die Dich desillusionieren wollen, nicht unbedingt anschließen.

Wenn Du ein Projekt zum Basteln durchziehen willst, mach' es. Dann verabschiede Dich aber von Kostenvoranschlägen und mach' alles selbst. Kauf' Dir ein brauchbares Schweißgerät (Schutzgas) und tausche die defekten Bleche aus. Nimm' einen Dremel und arbeite minimalinvasiv. Der gezeigte Bus ist ein echtes Übungsobjekt. Wenn Du daran gelernt hast, hast Du ein paar Jahre etwas davon, dann kannst Du Dich nach einem besseren umsehen.

Das Projekt ist nur interessant, wenn Du alles selbst machst.

Grüße, Ulfert

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Juni 2009 um 17:01

Schönes, äh, Problem...

Bis die Karosse wieder steht sind mind. 2k weg, das ist richtig - ob er dann schon wieder richtig lackiert ist, ist ne gute Frage.

 

Auch wenn es negativ klingt, ich würde mir eine saubere leere Karosse besorgen und die Ausstattung umbauen (ohne dieses Klappdach, die Dachhaut von einem Bus ohne dieses Werks Westfalia Hochdach ist hinten anders aufgebaut) - würde mir dann ein anderen Klapp oder Hochdach suchen.

Sonstige Anbauteile verkloppen und dann schön klein falten die Karosse - da hats Rost dran der echt teuer in der Beseitigung ist, da gibts teilweise nicht mal mehr die Reparaturbleche mehr.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 22:40

Puh, klingt übel... Schaun wir mal...

Welche Teile meinst du konkret? Die Front sieht halt scheiße aus und die Fahrerseite ebenfalls. Habe aber Hoffnung, da ich die wirklich Zeitaufwändigen Arbeiten selber machen werde... Vielleicht hab ich ja Glück.

Untenrum sieht die Karosse noch echt gut aus, bei den anderen Stellen ist einfach nur massiver Pfusch das zentrale Problem.:(

Meiner Meinung nach zu schade zum Pressen.

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

(ohne dieses Klappdach, die Dachhaut von einem Bus ohne dieses Werks Westfalia Hochdach ist hinten anders aufgebaut) - würde mir dann ein anderen Klapp oder Hochdach suchen.

Heißt, man kann das Zelt nicht neu machen?

am 19. Juni 2009 um 4:29

Scheibenrahmen, B-Säule, oh Gott oh Gott.

Hast Du mal unter die Fussmattengeguckt?

Ich stimme Tank83 zu. Ich glaub, das Ding ist fertig

am 19. Juni 2009 um 4:52

Kann dir leider auch nichts anderes sagen als meine Vorredner:(

Der bulli sieht aus, als hätte er im wasser gestanden. Fugenrost ist nichts besonderes, der gehört zur grundausstattung, aber der scheibenrahmen sieht wirklich übel aus...

Für nen tausender mehr hättest du sicher was besseres bekommen.

Den zeltstoff kannst du natürlich erneuern. Kaufen ist hier günstiger als nähen lassen. du kannst natürlich versuchen, in Polen oder Tschechien jemanden zu finden, der dir sowas macht, aber in D wirds alles teuer.

Wenn du ne leere Karosse bekommen kannst, kannst du auch das Klappdach verwenden. In Jetzt helfe ich mir selbst, Sonderband 122 ist der Einbau gut beschrieben.

am 19. Juni 2009 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Mandelbrot

Puh, klingt übel... Schaun wir mal...

Welche Teile meinst du konkret? Die Front sieht halt scheiße aus und die Fahrerseite ebenfalls. Habe aber Hoffnung, da ich die wirklich Zeitaufwändigen Arbeiten selber machen werde... Vielleicht hab ich ja Glück.

Untenrum sieht die Karosse noch echt gut aus, bei den anderen Stellen ist einfach nur massiver Pfusch das zentrale Problem.:(

Meiner Meinung nach zu schade zum Pressen.

Unten rum sehen 95% aller Karossen gut aus. Da hast du beim 2wd an sich nie Probleme.

Es sind einfach viele Stellen die bei der Karosse im Eimer sind, die "Küchenfuge" zu reparieren (Fahrerseite gegenüber der Schiebetür) ist keine oberflächliche Sache, da hats Profile in den Bus rein die mit angefasst werden müssten.)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mandelbrot

 

Heißt, man kann das Zelt nicht neu machen?

Das Zelt ist nicht das Problem, das bekommst du.

Es ist nur schwer das Original Werstfalia Dach (das ab Werk drauf war) auf einen Bus mit normalem Blechdach zu setzen. Der Dachrahmen ist hinten anders aufgebaut.

Es gibt Westfalia nachrüst Klappdächer, bei denen gibt es keine Probleme.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 8:12

Wie sieht das denn mit TÜV aus? Würde der den so kriegen? Der Deal wahr ja 1900 mit TÜV...

Entweder hat der Werkstatttyp wo er jetzt steht keine Ahnung ode auf den Fotos siehts schlimmer aus als in Real. Er meinte dass der Scheibenrahmen zumindest noch nicht durchgerostet ist... Naja, werden wir ja sehen. B-Säule ist klar, der eine große Fleck auf der Beifahrerseite ist von außen gerostet, es besteht also noch geringe Hoffnung. Fahrerseite... Nunja... kann man die irgendwo komplett kaufen? :( Naja wohl kaum...

Wo bekomme ich denn eine schöne leere Karosse auf die schnelle her? Und dann auch noch eine die schöner aussieht und wesentlich billiger ist? Ich würde sagen das sieht auch schwierig aus...

am 19. Juni 2009 um 8:21

Wenn der scheibenrahmen so aussieht, ist er auch durchgerostet. bei mir waren ein paar blasen, wollte ich schleifen und durch wars. das sah bei weitem weniger schlimm aus.........

Zitat:

Original geschrieben von Mandelbrot

Wie sieht das denn mit TÜV aus? Würde der den so kriegen? Der Deal wahr ja 1900 mit TÜV...

Entweder hat der Werkstatttyp wo er jetzt steht keine Ahnung ode auf den Fotos siehts schlimmer aus als in Real. Er meinte dass der Scheibenrahmen zumindest noch nicht durchgerostet ist... Naja, werden wir ja sehen. B-Säule ist klar, der eine große Fleck auf der Beifahrerseite ist von außen gerostet, es besteht also noch geringe Hoffnung. Fahrerseite... Nunja... kann man die irgendwo komplett kaufen? :( Naja wohl kaum...

Wo bekomme ich denn eine schöne leere Karosse auf die schnelle her? Und dann auch noch eine die schöner aussieht und wesentlich billiger ist? Ich würde sagen das sieht auch schwierig aus...

Bei IhBäh gibts grad eine Leerkarosse. Das könnte sich lohnen. Ansonsten ist das alles machbar, aber sehr viel Arbeit und auch ne Menge Geld. TÜV würde ich dem so nicht geben. Der Rost oben am Scheibenrahmen könnte von oben kommen, also unter dem Vorderteil des Klappdachs sitzen. Da scheuert der Lack gerne durch.

Gasunterlagen: Wann ist der Gastank erneuert worden? Letzte Abnahme der Gasanlage, alle Unterlagen dazu vollständig?

Zum Klappdach: das kann man auch auf einen normalen Bulli bauen. Da gibt es bei VW einen Versteifungsrahmen zu, der genietet wird. Beim Bett muss man ein wenig basteln, ich habe es aber hinbekommen.

1900 ist 'ne Menge Holz, ne grüne Plakette sehe ich auch nicht.

Ich würde vorschlagen, Du fährst selbst zum TÜV und lässt dir eine Liste machen. Denn wenn der Verkäufer was dealt mit dem Prüfer hast Du den Ärger.

Grüße, Ulfert

Mahlzeit!Anhand der Fotos:Lass es!

Oder schon Gekauft,Bezahlt,Angezahlt?

Gruß Frank!

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Bei IhBäh gibts grad eine Leerkarosse. Das könnte sich lohnen. Ansonsten ist das alles machbar, aber sehr viel Arbeit und auch ne Menge Geld. TÜV würde ich dem so nicht geben. Der Rost oben am Scheibenrahmen könnte von oben kommen, also unter dem Vorderteil des Klappdachs sitzen. Da scheuert der Lack gerne durch.

Gasunterlagen: Wann ist der Gastank erneuert worden? Letzte Abnahme der Gasanlage, alle Unterlagen dazu vollständig?

Hab das bei ebay auf die schnelle nicht gefunden.. Hast du nen Link? Viel Arbeit ist ok, hab Zeit und Spaß dran. Ich bin komme eigentlich von der Kadett D Fraktion, Rost ist kein unbekanntes Phänomen für mich. Mal schaun ob ich meinem Schrauber wegen der Schweiß und Lackierarbeiten einen Kostenvoranschlag aus der Tasche leiern kann. Ansonsten ist die Gasanlage zwar abgenommen, der Gastank hat allerdings nicht mehr lange TÜV. Heißt, ich müsste nochmal 160 Flocken oder so für TÜV mit Gastank ausgeben.

Bezahlt und unterschrieben ist noch nichts, aber ich habe Hemmungen von einer mündlichen Zusage ohne weiteres zurückzutreten. Man sollte keine Autos von bekannten kaufen. Ist insgesamt ne scheiß Situation, ich war ja bis gestern abend selbst noch absolut überzeugt davon, dass man das Auto wieder in Schuss kriegt. :-/

 

Bis zu welchem Preis würde sich eine Aufbereitung noch "lohnen"? Also wieviel Geld kann man noch investieren, ohne dass es völlig wahnsinnig wird? Ein bischen Wahnsinn wäre schon noch ok...

Das das nicht das Geschäft meines Lebens war oder wird ist mir übrigens mitlerweile klar

Du hast Post!

am 19. Juni 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Mandelbrot

 

Bis zu welchem Preis würde sich eine Aufbereitung noch "lohnen"? Also wieviel Geld kann man noch investieren, ohne dass es völlig wahnsinnig wird? Ein bischen Wahnsinn wäre schon noch ok...

Das das nicht das Geschäft meines Lebens war oder wird ist mir übrigens mitlerweile klar

du siehst das glaube ich falsch rum, die frage ist eher wie viel geld sollte man für den schlachter ausgeben...

wenn die innenausstattung noch gut ist und motor / getriebe sauber laufen um die 1000 euro.

dann sollte man aber schon einen anderen bus haben mit top karosse in den man die ausstattung einbauen kann.

motor und getriebe können dann verkauft werden.

 

schweißen / lackieren - das wird einfach so sau teuer das du dir auch gleich einen bus in top zustand für 5000 bis 6000 tausend euro kaufen kannst.

wenn es richtig gemacht werden soll, ansonsten beipfuschen und mit der rolle lackieren - hält ein jahr und dann kannst ihn wegwerfen.

am 19. Juni 2009 um 17:50

Kauf ihn nicht, ist sein Geld nicht wert, ja die Innenausstattung ist super aber was nützt Dir das wenn keine zweite Karosse vorhanden ist. Einen Bus in solch einem oder vielleicht noch besseren Zustand bekommst Du schon ab 500 Euro (ohne TÜV oder mit Motorschaden, was nicht so tragisch wie eine schlechte Karosserie ist).

Ich möchte mich denen, die Dich desillusionieren wollen, nicht unbedingt anschließen.

Wenn Du ein Projekt zum Basteln durchziehen willst, mach' es. Dann verabschiede Dich aber von Kostenvoranschlägen und mach' alles selbst. Kauf' Dir ein brauchbares Schweißgerät (Schutzgas) und tausche die defekten Bleche aus. Nimm' einen Dremel und arbeite minimalinvasiv. Der gezeigte Bus ist ein echtes Übungsobjekt. Wenn Du daran gelernt hast, hast Du ein paar Jahre etwas davon, dann kannst Du Dich nach einem besseren umsehen.

Das Projekt ist nur interessant, wenn Du alles selbst machst.

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen