ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Der neue Mildhybrid von Stellantis

Der neue Mildhybrid von Stellantis

Opel Astra L
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 7:25

Anbei mal ein interessanter Bericht über die neuen Antriebe von Stellantis, die wohl demnächst im Astra L eingesetzt werden.

Der 1,2 Liter Dreizylinder ist überarbeitet und hat dann eine Steuerkette, statt Zahnriemen im Ölbad. Leider wird der 8 stufige Drehmomentwandler gestrichen und ein Stellantis-eigenes DSG mit 6 Fahrstufen kommt.

Mit dem Mildhybrid soll es eine Kraftstoffersparnis von ca. 15% geben. Die Beschreibung deutet auf ein komplexes Zusammenspiel der einzelnen Bauteile hin.

Da momentan ja Lieferzeiten von einem Jahr und mehr beim Astra L bestehen, bekommen evtl. Besteller die den Verbrenner mit EAT-8 geordert haben, einen ganz anderen Antrieb mit DSG.

https://www.heise.de/.../...nd-5008-mit-Hybridantrieb-vor-7517989.html

Ähnliche Themen
128 Antworten

Der 1.6 PHEV (Version des EP6) hat auch einen elektrischen Klimakompressor.

https://s1.cdn.autoevolution.com/.../...n-3008-508-sedan-508-sw_14.jpg

Wer baut denn das DCT oder ist das ne eigene Entwicklung?

Finde ich das ganz spannend den MHEV. Hat der jetzt Steuerkette oder kommen da noch die überarbeiteten 1.2er später rein?

Und: schon jemand probegefahren?

Alle 1.2 PureTech 48V MHEV haben eine Steuerkette.

Da weiterhin Erfahrungsberichte von Usern fehlen -> ein wenig Lesestoff.

Kurztest: Opel Astra Sports Tourer Hybrid - Sparsam wie ein Diesel

Zitat:

5,5 Liter waren es bei einer langen Fahrt mit Tempo 130. Bei einer Tour durch Holland mit gesetzeskonformer und damit niedrigerer Geschwindigkeit begnügte sich der 1,2-Liter-Dreizylinder sogar mit 5,1 Litern. Am besten ist die Bilanz im Stadtverkehr, wo man den 4,64 Meter langen Kombi mit weniger als fünf und teilweise sogar unter vier Litern bewegen kann.

Zitat:

Dreizylinder und Hybrid lassen einen knurrigen Antrieb mit mäßigem Durchzug erwarten. Doch der 100 kW/136 PS starke Benziner sorgt im Zusammenspiel mit einer im 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe integrierten 48-Volt-E-Maschine für einen kraftvoll-geschmeidigen, allerdings nicht ganz so souveränen Vortrieb wie bei der PHEV-Version des Astra.

Der 1,5-Tonner sprintet in 9,3 Sekunden auf 100 km/h, maximal sind 210 km/h möglich. Stark für einen Mildhybrid ist die Rekuperation, dank der man an roten Ampeln gelegentlich auch fast ohne Bremseingriffe zum Stehen kommt. Häufiger ist im Stadtverkehr für kürzere Strecken zudem rein elektrisches Fahren möglich, begleitet von einem deutlich hörbaren Elektro-Sirren. Für den einen mag das nervig klingen, für den anderen elektrisch cool. Gewöhnungsbedürftig sind auch die manchmal etwas ruckartigen Übergänge, wenn sich nach kurzen Elektroetappen der Verbrennungsmotor zum Vortrieb hinzugesellt.

Ja schauen wir mal. Nach 200 km wage ich noch kein Urteil, aber die vertraute Energiefluss-Animation aus dem PHEV hat schon ihren Charme. Verwirrend ist halt wie schnell er diese gigantische 1 KWh Batterie lädt und entlädt :D

Aber mit einem haben sie recht, er macht seltsame Geräusche während der Fahrt. Ob das ein elektrisches Sirren oder ein seltsames AVAS ist mag ich nicht bewerten. Lustig ist auch das Zischen, was bei jedem entriegeln startet. Was auch immer der Motor da schon... "vorbereitet".

Aber ich kann schon sagen, dass er zumindest ruhiger wirkt als der normale 3 Zylinder. Das Auto klingt jetzt immerhin wie ein Großflächenrasenmäher und nicht mehr wie der Heimgartenmäher :D

Zitat:

@Ragescho schrieb am 25. September 2024 um 15:41:04 Uhr:

Ja schauen wir mal. Nach 200 km wage ich noch kein Urteil, aber die vertraute Energiefluss-Animation aus dem PHEV hat schon ihren Charme. Verwirrend ist halt wie schnell er diese gigantische 1 KWh Batterie lädt und entlädt :D

Aber mit einem haben sie recht, er macht seltsame Geräusche während der Fahrt. Ob das ein elektrisches Sirren oder ein seltsames AVAS ist mag ich nicht bewerten. Lustig ist auch das Zischen, was bei jedem entriegeln startet. Was auch immer der Motor da schon... "vorbereitet".

Aber ich kann schon sagen, dass er zumindest ruhiger wirkt als der normale 3 Zylinder. Das Auto klingt jetzt immerhin wie ein Großflächenrasenmäher und nicht mehr wie der Heimgartenmäher :D

Klar, mit bis zu 20 oder 25 kW eine (netto) 0,455kWh Batterie aufladen geht dann doch schnell;)

Das von dir genannte Zischen müsste die Getriebeölpumpe sein, die Druck aufbaut, um die K0 (Kupplung zwischen Getriebe und Motor) zu schließen, damit der E-Motor im Getriebe den Verbrenner starten kann.

Vor 2 Wochen hat der ADAC den Test zum Corsa Facelift mit dem 100PS MHEV veröffentlicht. Ich glaube der erste von denen mit dem neuen Motor. Link zum PDF. Einiges an Lob in der Motor und Antrieb Bewertung.

Heute frisch abgeholt! Sports Tourer Ultimate Mild-Hybrid in Arktis Weiß und mit Infotainment-Paket Ultimate.

Und schon auf Winterreifen (siehe Bild 2).

Der erste Eindruck ist schon einmal sehr gut, ich berichte dann demnächst mehr. Die erste längere Fahrt ist für Freitag geplant.

Vor Auslieferung auf Sommerreifen
Bei Auslieferung auf Winterreifen

Glückwunsch, tolles Auto schöne Farbkombi!

Gute Fahrt

Deine Antwort