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Der neue Mildhybrid von Stellantis

Opel Astra L
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 7:25

Anbei mal ein interessanter Bericht über die neuen Antriebe von Stellantis, die wohl demnächst im Astra L eingesetzt werden.

Der 1,2 Liter Dreizylinder ist überarbeitet und hat dann eine Steuerkette, statt Zahnriemen im Ölbad. Leider wird der 8 stufige Drehmomentwandler gestrichen und ein Stellantis-eigenes DSG mit 6 Fahrstufen kommt.

Mit dem Mildhybrid soll es eine Kraftstoffersparnis von ca. 15% geben. Die Beschreibung deutet auf ein komplexes Zusammenspiel der einzelnen Bauteile hin.

Da momentan ja Lieferzeiten von einem Jahr und mehr beim Astra L bestehen, bekommen evtl. Besteller die den Verbrenner mit EAT-8 geordert haben, einen ganz anderen Antrieb mit DSG.

https://www.heise.de/.../...nd-5008-mit-Hybridantrieb-vor-7517989.html

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82 Antworten

extremer technikaufwand mit überschaubarem Effekt um andere gegeteilige Entwicklungen auszugleichen. reboundeffekt vom feinsten. Leider.

wo toyota (und andere) längstens "durchhybridisiert" sind in x'ter Generation...

war eigentlich überfällig seit jahren und liegt mit seiner ankündigung auch schon entsprechend weit zurück. puh !

mal schauen wie es sich real macht !

Schon interessant, daß Stellantis auch auf einen Mildhybrid setzt. Ein Arbeitskollege von mir hat sich kürzlich einen Toyota Corolla Kombi als Gebrauchtwagen gekauft. Ist sehr zufrieden. Anderer Arbeitskollege hat sich jetzt einen Ford Focus Kombi als Mildhybrid neu gekauft. Er schwärmt von seinen 5,2 L Verbrauch auf 100 km. Wie gesagt neu, und noch nicht eingefahren. Hab aus Neugier mal in den Börsen geschaut, was sowas kostet. Preislich ist das sehr attraktiv, wie ich finde für diese Elektro / Benzin Kombination. Das geht bei Angeboten mit ca 25.000,- € los. Da kommt ein Astra L Sportstourer mit reinem Benzinmotor schon nicht mit. Bin mal gespannt was ein Astra L Mildhybrid dann kosten wird, und ob diesen dann überhaupt noch als reinen Benziner geben wird.

Vorteil beim Focus ist eine bessere Lieferzeit, beim Astra L steht diese bekanntlich ja in den Sternen.

wieso eigentlich Mildhybrid ? er kann doch auch elektrisch fahren, wenn auch nur kurz.

Zitat:

..

Im Fahralltag arbeiten der Verbrennungs- und der Elektromotor gemeinsam oder getrennt, um den Energieverbrauch zu optimieren.

...

Das Fahrzeug fährt ausschließlich in der Stadt über kurze Strecken und beim Rangieren mit dem Elektromotor im Modus „Zero Emission“.

https://www.media.stellantis.com/.../...idtechnologie-wird-vorgestellt

Ab wann wird es den Motor im Astra geben?

Ich vermute im Herbst. Kurz vor Modellwechsel werden auch Peugeot 3008/5008 damit ausgerüstet.

Kommt sicher auf die Produktionskapazitäten bei Motor und Getriebe an.

Hier ein paar Infos, die Peugeot in F zur Markteinführung gegeben hat. Angeblich fährt man damit in der Stadt hauptsächlich rein elektrisch.

https://www.caradisiac.com/...-e-dcs6-2023-la-nouvelle-base-200860.htm

Das propagiert Toyota bei seinen auch und zeigt wo das Potential liegt.

Zitat:

@m_max291995 schrieb am 19. Februar 2023 um 19:51:12 Uhr:

Ab wann wird es den Motor im Astra geben?

Angekündigt ist diese Motor-Getriebe-Kombination bisher nur für Peugeot 3008/5008.

Daher erscheint mir ein relativ kurzfristiger Einsatz im Grandland wahrscheinlicher als im Astra L.

Auch beim Plug-in-Hybrid ersetzt das neue Getriebe sukzessive die Aisin-Automatik.

Der Motor wird dann der von Opel überarbeitete 1.6er sein, mit Euro7 und 200 PS.

https://www.clubalfa.it/...ancera-un-nuovo-ibrido-plug-in-1-6-nel-2023

Diese ganze Plug-in-Hybridisierungsgeschichte bringt doch sowieso nichts, außer den Flottenverbrauch/-ausstoß zu senken.

Man vergrault nur viele Endkunden, die lediglich einen stinknormalen Verbrenner haben möchten um von A nach B fahren zu können.

 

Genau deshalb haben wir ja im Moment auch keinen „vernünftigen“ Benziner mehr im Angebot.

 

Für viele gibt es nämlich nur 3 Möglichkeiten: Verbrenner, Mildhybrid oder Vollhybrid.

 

Dieses PHEV-Zeug taugt doch eh nicht viel, schauen wir uns Mal die exorbitanten Verbräuche von den Fahrzeugen an wenn die Batterien leer sind, dann schleppt man hunderte Kilo Elektroschrott umsonst mit sich herum.

 

Für Menschen ohne Eigenheim o.ä. wird es für die PHEV/BEV Fahrzeuge ziemlich schwierig werden, da die meisten Menschen irgendwo in einer stinknormalen Mietwohnung ohne Lademöglichkeiten wohnen.

 

Selbstverständlich kann man mittlerweile auch bei vielen Arbeitgebern laden, aber ob das die Zukunft sein wird bleibt jedem selbst zu entscheiden ;)

 

Aber es ist natürlich erstmal wichtig, dass Opel bis 2028 vollelektrisch wird, haha…

 

Ich bin gespannt wann die ersten Wasserstoff-Fahrzeuge von der Konkurrenz auf den Markt kommen und man mit der Zeit merkt, dass PHEV und BEV vielleicht doch nicht das Wahre waren ;)

 

Beruhigt bin Ich jedoch in der Hinsicht, dass bei Opel weiterhin fleißig an der Hydrogen-Geschichte herumgetüftelt wird :)

Es geht hier weder um Mildhybrid noch um PHEV.

Diese Neuvorstellung ist ein Voll/FHEV.

Er fährt mit Sprit, mit Strom und kombiniert.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 21. Februar 2023 um 15:36:30 Uhr:

Auch beim Plug-in-Hybrid ersetzt das neue Getriebe sukzessive die Aisin-Automatik.

Der Motor wird dann der von Opel überarbeitete 1.6er sein, mit Euro7 und 200 PS.

Nicht übel nehmen, aber das glaub ich erst wenn ich es sehe.

Viele glaubhafte / etablierte Quellen haben im Vorfeld auch von einen 7 Gang DKG gesprochen und jetzt sind es nur 6 Gänge.

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 21. Februar 2023 um 15:55:33 Uhr:

Dieses PHEV-Zeug taugt doch eh nicht viel, schauen wir uns Mal die exorbitanten Verbräuche von den Fahrzeugen an wenn die Batterien leer sind, dann schleppt man hunderte Kilo Elektroschrott umsonst mit sich herum.

Bei solchen Beiträgen muss man sich immer fragen ob es die eigene Zeit wert ist, darauf ernsthaft zu antworten.

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 21. Februar 2023 um 15:55:33 Uhr:

Für Menschen ohne Eigenheim o.ä. wird es für die PHEV/BEV Fahrzeuge ziemlich schwierig werden, da die meisten Menschen irgendwo in einer stinknormalen Mietwohnung ohne Lademöglichkeiten wohnen.

Es gibt Mietwohnungen mit festem elektrifizierten Stellplatz und Eigenheime als Straßenparker.

Eine Lademöglichkeit zu Hause ist jedoch generell schon ein wichtiger Aspekt.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 21. Februar 2023 um 16:39:33 Uhr:

Es geht hier weder um Mildhybrid noch um PHEV.

Diese Neuvorstellung ist ein Voll/FHEV.

Er fährt mit Sprit, mit Strom und kombiniert.

Der Hersteller selbst spricht von einem 48V Mild Hybrid.

Es gibt jedoch nicht viele Mild Hybride die rein elektrisch fahren können. Deshalb sind viele ja so gespannt auf diesen neuen Antrieb.

22 Kw bei 48 V machen 450 A. quasi sitzheizung integriert.:D

und bei einem durchschnittsverbrauch von optimistischen 10kw/h kommt man im vollelektrikmodus dann immerhin 5 km weit....?

Da die Batterie beim Fahren geladen wird, dürfte die Batteriegröße genügen. Irgendwoher muss ja Energie für die Batteriespeisung auch erzeugt werden.

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