ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der neue Jetta

Der neue Jetta

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. September 2014 um 9:01

Volkswagen hat so am Rande den neuen Jetta vorgestellt. Wobei neu ein wenig übertrieben ist. Er hat zwar z.B. das Armarturenbrett und MuFu vom Golf 7 geerbt, hat aber immer noch die uralten Navis aus dem Golf 6 drinnen. Mich wundert es echt nicht mehr, warum sich der so schlecht verkauft...

Link zur Volkswagen-Seite

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von folooo

Dann frage ich mich wie der Jetta jemals sein Rentnerimage überwinden will.

Wer sagt denn, dass der Jetta bzw. VW das überhaupt will bzw. meint wollen zu müssen?

Das von Dir unterstellte Rentnerimage hat der Jetta doch allenfalls hier in D, aber eben nicht andernorts!

Weltweit ist der Jetta eines der erfolgreichsten Modelle von VW und verkauft sich besser als der Golf.

In USA ist der Jetta das, was in D der Golf ist.

Ergo: Wen stört´s?

Der Golf VII in USA hat eine mechanische Handbremse (bis auf den R, weil dieser aus D und nicht aus Mexico kommt), das scheint dem ganzen aber keinen Abbruch zu tun, denn auch der Jetta hat ja keine EPB und noch nicht mal Scheibenbremsen an der HA, dito der Passat.

Hier im Golf VII-Forum wurde aber zum Erscheinen des Modells so getan, als habe VW mit Verbau der EPB das Ei des Columbus erfunden und als sei man als Golf-Fahrer nun endlich auf der Premium-Ebene von Audi/BMW/MB angekommen, irgendwie in der automobilen Oberklasse und was besseres als den Golf VII gäbe es nicht, was schon dessen EPB beweise. Im Nachhinein fragte man sich, wie man Jahrzehnte zuvor mit der ständig defekten, verrosteten oder eingefrorenen Handbremse zurechtgekommen war, deren Probleme nun endlich vergessen werden konnten - wie naiv und werbegläubig, ergo wie manipulierbar ein Großteil der Konsumenten heute doch ist.

Tja, in USA sieht das VW mit der unabdingbaren Modernität offenbar anders, nicht nur beim Golf & Jetta, sondern sogar beim Passat, was u.a. die HA, die Bremsanlage an der HA und die EPB anbelangt..., vom uralten Navi im Jetta ganz zu schweigen.

Ihr geht immer von Maßstäben aus, die vermeintlich in D gelten, sich aber auch nur, gerade hier in D, meist nicht auf eigene Sachkenntnis stützen, sondern vielmehr auf das, was die beiden "Fachzeitschriften" AutoBILD und ams als Sachkenntnis vorgeben und als must-have oder no-go.

Viele wissen bis heute nicht, ob sie eine Verbund- oder Mehrlenkerachse unterm Hintern haben, sie bemerken den Unterschied nicht (weil sie nicht so extrem fahren wie die Tester der beiden o.a. automobilen Stammtischparolen-Sprachrohre), sie kennen den Unterschied nicht, sie würden beim Blick unters Heck noch nicht mal sagen können, um was es sich da handelt, geschweige denn könnten sie die Unterschiede erklären.

Das alles sind zu 85% nur Spiegelfechtereien von Autoverliebten, die ihre eigenen Kriterien als identisch mit der überwiegenden Mehrheit aller Autokäufer erachten, was aber nicht der Fall ist.

Schaut Euch doch mal die Motor-/Leistungsverteilung (Tortendiagramm) beim Golf VI oder VII an und, sofern ergoogelbar, auch noch die Aussattungsquote und die grundsätzliche Verteilung von Trendline, Comfortline und Highline.

Hier auf mt wird von wenigen Enthusiasten absichtlich oder unabsichtlich immer suggeriert, dass man´s unterm GTI (oder GTD für die Diesel-Fans) in der Variante "bitte 1x mit allem" nicht machen könnte.

Der "normale" GTI gilt ja schon als Hartz-IV-Variante (= auf die weiche Masse klopf!).

Die Realität hingegen besagt genau das Gegenteil.

Weltweit zumal und insbesondere auf so wichtigen Märkten wie USA oder China gelten aber ganz andere Maßstäbe als in D.

Solange sich der Jetta so erfolgreich verkauft als eines der weltweit erfolgreichsten Modelle von VW, besteht für VW offenbar keine Notwendigkeit zu Änderungen, wie man sieht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dubert

Ich verstehe den Sinn von Limousinen in der Kompaktklasse generell nicht. Warum auf den halben Kofferraum verzichten, wenn das Auto ohnehin schon so klein ist?

a) Geschmackssache

b) manche wollen oder brauchen einen großen Kofferraum ohne Einschränkung der hinteren Sitzreihe, also z.B. 4-Sitzer mit 500l etc., was so (also bei nicht umgeklappter Rückbank etc.) im allg. kein hatchback bietet, sondern nur eine Limousine.;)

Golf VII: 380l bestenfalls (bei Hinzurechnung von Reserveradmulde, Ladeboden etc.), bei 4-Motion 343l, bei TGI 291l

Jetta: 510l

Die Golf- oder Polo-mit-Rucksack-Derivate Jetta/ Vento/ Bora oder Derby waren unter Liebhabern großer Kofferräume diesbzgl. ja geradezu berühmt, wg. der "Tiefe des Raumes"! :D

Schön liegt immer im Auge des Betrachters und viele empfinden einen hatchback eben als hinten abgehackte Limousine, ergo als unfertig.

Man verzichtet ja auf nichts, man bekommt mehr. Das Kofferraumvolumen der Kompakt-Limousinen ist deutlich größer. Beim Mazda 3 sind es z.B. 364L zu 419L. Nachteilig ist manchmal der kleine Kofferraumdeckel. Das ist z.B. beim Octavia mit dem fließheckartigen Kofferraumdeckel gut gelöst.

Spannend der neue Konfigurator:

Standheizung und Xenon nicht möglich ... VW, VW, VW :rolleyes:

:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Im Ausland bringt einem aber z.B. Google Maps auch nicht viel, bei den horrenden Roaming Gebühren...

Die Roaminggebühren werden sich dank EU afair 2016/17 komplett in Luft auflösen. Und heute kann man bei fast jedem Anbieter Auslandsdatenpakete zu halbwegs annehmbaren Preisen kaufen.

Das ist aber wieder viel zu sehr "vor die eigene Haustür" gedacht.

Ich bin z. B. ständig im Ausland - in der Regel sogar täglich. Blöderweise in der Schweiz, weil ich da eben nun mal arbeite. Ok, für die Fahrt zur Arbeit brauche ich kein Navi, aber trotzdem finden auch etwa 90 % meiner sonstigen (ausschließlich privaten) Auslandsfahrten in der Schweiz statt.

Da helfen mir nun mal die bald entfallenden Roaminggebühren in der EU nicht viel. (Ganz nebenher warte ich aber noch darauf, wo die Telefonabieter dann (für alle?) an der Preisschraube drehen werden. Oder glaubt irgendeiner von Euch, dass die Anbieter freiwillig auf die wegfallenden Einnahmen verzichten werden? - Ich jedenfalls nicht, auch wenn ich mich gerne positiv überraschen ließe, wenn es doch so wäre.)

Und noch weiter nebenher: ich z. B. besitze leider auch kein Smartphone von dem ich Daten ins Auto übertragen könnte (90 % meines Lebens finden sogar gänzlich ohne Handy statt, das ich meistens gleich zu Hause liegen lasse). Also bin ich doch auf irgendein Navi angewiesen (und ja, ich kann auch nach Karte navigieren und das sogar a) recht gut und b) hab ich ein gutes fotografisches Gedächtnis für das was ich mir einmal angesehen habe - trotzdem ist es während der Fahrt mit Navi dann einfacher, man bekommt Verkehrsstörungen besser mit, "verschläft" kein Abbiegen etc.) und da ist mir dann ein ins Fahrzeug integriertes lieber als ein mobiles bei dem Kabel rumhängen usw - auch wenn es teurer ist.

Und was passiert eigentlich, wenn in 5 Jahren die über-über-übernächste Smartphonegeneration up2date ist, die dann aber vom Auto von heute nicht mehr erkannt wird? Richtig - interessiert vermutlich hier die allerwenigsten, weil nach 3 oder spätestens 4 Jahren eh das nächste Leasingauto vor der Tür steht.

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Die Roaminggebühren werden sich dank EU afair 2016/17 komplett in Luft auflösen. Und heute kann man bei fast jedem Anbieter Auslandsdatenpakete zu halbwegs annehmbaren Preisen kaufen.

Das ist aber wieder viel zu sehr "vor die eigene Haustür" gedacht.

Richtig, das ist mein Nutzungsprofil, dass ich selten im Ausland bin. Ich behaupte aber, dass das für den absoluten Großteil der Leute ebenso gilt. Eben über die Grenze z.B. nach Venlo hopsen zählt da für mich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Ich bin z. B. ständig im Ausland - in der Regel sogar täglich. Blöderweise in der Schweiz, weil ich da eben nun mal arbeite. Ok, für die Fahrt zur Arbeit brauche ich kein Navi, aber trotzdem finden auch etwa 90 % meiner sonstigen (ausschließlich privaten) Auslandsfahrten in der Schweiz statt.

Schweizer Grenzgänger, das ist auf jeden Fall eher die Ausnahme und dann ganz klar deine ganz spezielle kleine Haustür ;).

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Da helfen mir nun mal die bald entfallenden Roaminggebühren in der EU nicht viel. (Ganz nebenher warte ich aber noch darauf, wo die Telefonabieter dann (für alle?) an der Preisschraube drehen werden. Oder glaubt irgendeiner von Euch, dass die Anbieter freiwillig auf die wegfallenden Einnahmen verzichten werden?

Die immer niedriger werdenden Gesprächsgebühren für Auslandsgespräche (Ausland ins Heimatland) haben die Handybetreiber auch nicht ausgeglichen und die SMS-Flats gab es auch (zwar auch viel später als im EU-Ausland). In D sind die Datenvolumen noch teuer, aber das sieht im EU-Ausland auch schon ganz anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Und noch weiter nebenher: ich z. B. besitze leider auch kein Smartphone von dem ich Daten ins Auto übertragen könnte (90 % meines Lebens finden sogar gänzlich ohne Handy statt, das ich meistens gleich zu Hause liegen lasse). Also bin ich doch auf irgendein Navi angewiesen

Nimm ein TomTom Go 5000/6000, da sind die SIM-Karten schon drin und du hast auch im Ausland keine Roaming-Gebühren für den anfallenden Datenverkehr. Das 6000er (6" Bildschirm) kostet zwar ca. 340eur, aber das ist immer noch viel preiswerter als DM oder DP.

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

(und ja, ich kann auch nach Karte navigieren und das sogar a) recht gut und b) hab ich ein gutes fotografisches Gedächtnis für das was ich mir einmal angesehen habe - trotzdem ist es während der Fahrt mit Navi dann einfacher, man bekommt Verkehrsstörungen besser mit, "verschläft" kein Abbiegen etc.)

Wer würde heute noch freiwillig Karte lesen und kein Navi benutzen, unabhängig davon, ob man es kann? ;)

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

und da ist mir dann ein ins Fahrzeug integriertes lieber als ein mobiles bei dem Kabel rumhängen usw - auch wenn es teurer ist.

Jeder wie er mag, aber 800eur bzw. 2000eur für veraltete Festeinbauten, die selbst hier im Fanforum zerrissen werden, weil lahm, ohne Funktion usw. würde ich nie bezahlen. Mein Innenraum bleibt mit Handyhalterung eh nicht clean, dann ist das Kabel mit Klebeboppen für mich auch nicht wirklich störend. Experten verlegen das Kabel dann durch die Lüftung o.ä. und unter der Verkeidung und alles ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Und was passiert eigentlich, wenn in 5 Jahren die über-über-übernächste Smartphonegeneration up2date ist, die dann aber vom Auto von heute nicht mehr erkannt wird? Richtig - interessiert vermutlich hier die allerwenigsten, weil nach 3 oder spätestens 4 Jahren eh das nächste Leasingauto vor der Tür steht.

Mein Auto behalte ich 7-9 Jahre und mein nächstes Handy in 1-2 Jahren wird sicher auch Bluetooth können (gibt's schon, Galaxy S5). Bluetooth wird wohl auch eher nicht in ein paar Jahren einfach wegfallen. Achso, bar bezahlt ist mein Wägelchen ebenso :p.

Das Thema nervt irgendwie, weil es hier nicht hingehört.

Zitat:

Original geschrieben von Tonno1904

Das Thema nervt irgendwie, weil es hier nicht hingehört.

Es gibt halt zum neuen Jetta sonst nicht viel zu sagen. Ist hal eine Jetta - Resteverwertung vom Golf VI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen