ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der neue Jetta

Der neue Jetta

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. September 2014 um 9:01

Volkswagen hat so am Rande den neuen Jetta vorgestellt. Wobei neu ein wenig übertrieben ist. Er hat zwar z.B. das Armarturenbrett und MuFu vom Golf 7 geerbt, hat aber immer noch die uralten Navis aus dem Golf 6 drinnen. Mich wundert es echt nicht mehr, warum sich der so schlecht verkauft...

Link zur Volkswagen-Seite

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von folooo

Dann frage ich mich wie der Jetta jemals sein Rentnerimage überwinden will.

Wer sagt denn, dass der Jetta bzw. VW das überhaupt will bzw. meint wollen zu müssen?

Das von Dir unterstellte Rentnerimage hat der Jetta doch allenfalls hier in D, aber eben nicht andernorts!

Weltweit ist der Jetta eines der erfolgreichsten Modelle von VW und verkauft sich besser als der Golf.

In USA ist der Jetta das, was in D der Golf ist.

Ergo: Wen stört´s?

Der Golf VII in USA hat eine mechanische Handbremse (bis auf den R, weil dieser aus D und nicht aus Mexico kommt), das scheint dem ganzen aber keinen Abbruch zu tun, denn auch der Jetta hat ja keine EPB und noch nicht mal Scheibenbremsen an der HA, dito der Passat.

Hier im Golf VII-Forum wurde aber zum Erscheinen des Modells so getan, als habe VW mit Verbau der EPB das Ei des Columbus erfunden und als sei man als Golf-Fahrer nun endlich auf der Premium-Ebene von Audi/BMW/MB angekommen, irgendwie in der automobilen Oberklasse und was besseres als den Golf VII gäbe es nicht, was schon dessen EPB beweise. Im Nachhinein fragte man sich, wie man Jahrzehnte zuvor mit der ständig defekten, verrosteten oder eingefrorenen Handbremse zurechtgekommen war, deren Probleme nun endlich vergessen werden konnten - wie naiv und werbegläubig, ergo wie manipulierbar ein Großteil der Konsumenten heute doch ist.

Tja, in USA sieht das VW mit der unabdingbaren Modernität offenbar anders, nicht nur beim Golf & Jetta, sondern sogar beim Passat, was u.a. die HA, die Bremsanlage an der HA und die EPB anbelangt..., vom uralten Navi im Jetta ganz zu schweigen.

Ihr geht immer von Maßstäben aus, die vermeintlich in D gelten, sich aber auch nur, gerade hier in D, meist nicht auf eigene Sachkenntnis stützen, sondern vielmehr auf das, was die beiden "Fachzeitschriften" AutoBILD und ams als Sachkenntnis vorgeben und als must-have oder no-go.

Viele wissen bis heute nicht, ob sie eine Verbund- oder Mehrlenkerachse unterm Hintern haben, sie bemerken den Unterschied nicht (weil sie nicht so extrem fahren wie die Tester der beiden o.a. automobilen Stammtischparolen-Sprachrohre), sie kennen den Unterschied nicht, sie würden beim Blick unters Heck noch nicht mal sagen können, um was es sich da handelt, geschweige denn könnten sie die Unterschiede erklären.

Das alles sind zu 85% nur Spiegelfechtereien von Autoverliebten, die ihre eigenen Kriterien als identisch mit der überwiegenden Mehrheit aller Autokäufer erachten, was aber nicht der Fall ist.

Schaut Euch doch mal die Motor-/Leistungsverteilung (Tortendiagramm) beim Golf VI oder VII an und, sofern ergoogelbar, auch noch die Aussattungsquote und die grundsätzliche Verteilung von Trendline, Comfortline und Highline.

Hier auf mt wird von wenigen Enthusiasten absichtlich oder unabsichtlich immer suggeriert, dass man´s unterm GTI (oder GTD für die Diesel-Fans) in der Variante "bitte 1x mit allem" nicht machen könnte.

Der "normale" GTI gilt ja schon als Hartz-IV-Variante (= auf die weiche Masse klopf!).

Die Realität hingegen besagt genau das Gegenteil.

Weltweit zumal und insbesondere auf so wichtigen Märkten wie USA oder China gelten aber ganz andere Maßstäbe als in D.

Solange sich der Jetta so erfolgreich verkauft als eines der weltweit erfolgreichsten Modelle von VW, besteht für VW offenbar keine Notwendigkeit zu Änderungen, wie man sieht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Du unterliegst da leider einem Irrtum.

Weltweit verkauft sich der Jetta besser als der Golf, mit dem er aber zusammen in einer Modell-Statistik gezählt wird.

Zitat:

Mit 925.000 Exemplaren im vergangenen Jahr gehört er zu den meistverkauften Volkswagen überhaupt.

:eek:

http://www.spiegel.de/.../...celift-der-kompaktlimousine-a-989169.html

http://www.autobild.de/artikel/vw-jetta-fahrbericht-5287170.html

D ist hatchback=Golf-Land, viele andere Länder aber, z.B. insbesondere die USA und China, sind Stufenheck-/ Limousinen-Land, da kauft quasi niemand den Golf, aber für sehr viele in USA ist der VW Jetta das erste Auto!

Bisschen über den Tellerrand schauen ist immer gut, D ist nicht der Nabel der Welt.

Zudem: Es gibt bereits ein weit schöneres Jetta-Derivat als den "neuen" Jetta: Den VW Lamando!

http://www.motor-talk.de/.../...mmt-den-schoeneren-jetta-t5041073.html

Überhaupt gibt´s in China so den einen oder anderen VW, der gar nicht so schlecht aussieht, siehe z.B. den Gran Lavida.

http://www.vw.com.cn/en/models/GranLavida/gallery.html

http://www.vw.com.cn/.../gallery.html?...

Man geht als dt. VW-Käufer und zumal als Golf-Fahrer immer davon aus, dass das, was in D als unabdingbar und Premium gilt, um mit dem Golf VII quasi am Ende der automobilen Nahrungskette der unteren Mittelklasse zu stehen, so auch in anderen Ländern gilt, will sagen:

Wenn das Auto, wie Du beim Jetta bemängelst, nicht das allerneueste Navi- und MultiMedia-System hat, keine DLA, ACC, Lane Assist, Xenon oder gar LED, PLA, Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung und vor allem die EPB und weiteren elektronischen oder elektrischen Schnickschnack, dann ist das nichts und kann das nichts sein, schon gar nicht konkurrenzfähig.

Wie man aber schon auf dem ersten Foto der "gallery" zum Golf VII auf der VW-USA-Seite sieht:

http://www.vw.com/models/golf/

ist das in anderen Ländern eben durchaus anders, weshalb der Golf in USA eben weiterhin eine, huch, böses Wort: Mechanische Handbremse (!) hat. Nur der R, der aus D kommt und nicht aus Mexico, hat eine EPB. :eek:

Andere Länder, andere Sitten. ;)

Dennoch ist VW in USA derzeit nicht sehr erfolgreich, die Asiaten, vor allem der Koreaner Hyundai, macht ihnen das Leben schwer.

Auch wenn natürlich D nicht der Nabel der (Auto)-Welt ist, interessiert mich der deutsche Automarkt doch deutlich mehr als der anderer Länder. Ich muß gestehen, daß mir die Autowelt in anderen Ländern sogar ziemlich Schnuppe ist. Andere Länder, andere Sitten und Geschmäcker.

Und bei den Deutschen ist der Jetta eben doch mehr oder weniger ein Nischenprodukt.

Die reinen Stufenheckautos müssen für die Deutschen eben elegant aussehen und ein gewisses Image besitzen, und diese Modelle gibt es ja auch hier, wenn auch nicht unbedingt von VW. Ich denke da an Audi, BWW oder Mercedes.

Beim Jetta haftet immer noch das "Hosenträgerimage" oder "Rentnerauto" an.

Dieses Image los zu werden, ist für den Hersteller schwer, bei Audi hat es dann ja auch irgendwann geklappt.

Bei VW z. Bsp. wird dann aus einem langweiligen "Golf plus" ein "Sportsvan". Ob das reicht wird sich zeigen.

Allerdings erkenne ich zum Glück ein neues Design bei VW , welches sich von der alten Langweiligkeit langsam verabschiedet.

 

 

Gruß Gerd

Der Jetta ware eine wunderbare Option für mich.

Wäre weil: in Mexiko gebaut.

Der Qualitätsstandard ist aus Golf 5 und 6 Variant ja hinreichend bekannt.

...und ich trage keine Hosenträger und bin noch weit weg vom Rentenalter.

Immer diese blöden Sprüche und Vorurteile gehen mir so was von auf den Senkel!

Die besagten Stufenhecklimousinen von Audi, BMW und MB spielen in einer anderen Liga, nämlich mindestens der Mittelklasse, oberen Mittelklasse oder gar Oberklasse.

Zumal sie auch stark von Dienstwagenfahrern bevorzugt werden, wie der VW Passat (Limousine und Variant) übrigens auch.

Mal kurz überlegen:

Welche andere Stufenhecklimousine der unteren Mittel- (=Golf- bzw. Jetta-) Klasse gibt´s denn in D (darauf legte mein Vorredner ja Wert) von anderen Herstellern, bei halbwegs vergleichbarem Preis?

- MB CLA ist schon preislich nicht vergleichbar, wie einige pot. Interessenten unterdessen auch wissen...

- Audi: A3 Limousine, eher drüber

- BMW?

- Opel? Der Insigna ist nicht Golf-Klasse, Astra & Kadett Stufenheck gab´s mal in D

- Ford? Focus Stufenheck gab´s mal in D

- Renault & Dacia

- Citroen

- Koreaner = Hyundai/ Kia

- Fiat

- Japaner?

In hatchback-country D stellt man fest, dass es gar nicht soviel Auswahl bzw. reale Preis-Leistungs-Alternativen zum Jetta gibt.

Ergo wird die eher geringe Stückzahl des Jetta im dt. Straßenverkehr (im Vergl. zum Golf-Derivat) ggf. gar nicht am Jetta selbst liegen, sondern vermutlich daran, dass in dieser Fahrzeugklasse Stufenheck in D nicht geht.

Dass der Jetta VW-weit zu den meistverkauften und erfolgreichsten Modellen gehört, beweist eben dieses (siehe auch die chinesischen Derivate).

Golf in USA? Eher eine Rarität, aber mit mech. Handbremse!

Hyundai Elantra (als Stufenheckvariante des i30) in USA:

An jeder Ecke und bei jedem Autovermieter.

Gut, sieht auch schnittiger aus als der Jetta und sogar als der VW Lamando. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Elantra

Zitat:

Nach einer Forbes-Liste war der Elantra im Jahr 2011 mit 1,01 Millionen abgesetzten Exemplaren das weltweit zweitmeistverkaufte Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die besagten Stufenhecklimousinen von Audi, BMW und MB spielen in einer anderen Liga, nämlich mindestens der Mittelklasse, oberen Mittelklasse oder gar Oberklasse.

Zumal sie auch stark von Dienstwagenfahrern bevorzugt werden, wie der VW Passat (Limousine und Variant) übrigens auch.

Mal kurz überlegen:

Welche andere Stufenhecklimousine der unteren Mittel- (=Golf- bzw. Jetta-) Klasse gibt´s denn in D (darauf legte mein Vorredner ja Wert) von anderen Herstellern, bei halbwegs vergleichbarem Preis?

 

- Japaner?

Mazda hat noch was im Angebot

http://www.google.de/imgres?...

Taufrisch und schön anzuschauen

Gruss

Joe

Wenn man das mit der Heckklappe nicht so eng sieht fällt mir als gute Alternative die Skoda Octavia Limo ein.

die verbauen echt noch das alte infotainment...

Stimmt, den hübschen Mazda 3 Stufenheck (da war das bisherige Modell schon recht gelungen, wie ich fand, ich mochte das mehr als die eher pummelige hatchback-Variante) und vor allem den Seat Toledo und den Skoda Rapid hatte ich vergessen, letzteres aber mehr Polo als Golf.

Und, na klar, den Octavia!

Toledo und Rapid haben aber auch das uralt Navi.

CLA, A3 und M3 Limo verkaufen sich sehr gut. Die Mazda 3 Limo verkauft sich in Dtl deutlich besser wie vom Importeur erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

- Ford? Focus Stufenheck gab´s mal in D

Es gab und gibt, von dem meistverkauften Auto der Welt, natürlich eine Stufenheckversion in Deutschland.

Klick mich

Es gibt allerdings schon ziemlich lange keinen 3-Türer mehr...

Gruß

Auch vom Astra gibt es mittlerweile eine Stufenheck version:

http://www.opel.de/.../index.html

am 6. September 2014 um 8:24

Der I40 sieht dem Elantra sehr ähnlich.

http://www.hyundai.de/Modelle/Alle-Modelle/i40.html

Zitat:

Original geschrieben von folooo

Toledo und Rapid haben aber auch das uralt Navi.

Was habt Ihr eigentlich alle immer mit dem Uralt-Navi?

Bisher hab zumindest ich meine Autos nach Solidität, Motor, Verbrauch, Fahrleistung & -verhalten, Karosserie etc. gekauft, aber sicherlich nicht nach dem augenscheinlichen Haupt-Kriterium, welche Navi-Variante das Teil hat.

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Wer in seinem Auto kein Uralt-Navi haben will, sollte sich gar kein Navi im Auto kaufen, sondern ein externes regelmäßig wechseln, dann ist und bleibt er auf dem neuesten Stand.

Die akt. Navis im Golf VII sind doch schon jetzt nur noch knapp auf dem neuesten Stand und werden in spätestens 2 Jahren auch uralt sein!

Mit Erscheinen des neuen Audi TT ist überdies ein Navi in der Mittelkonsole anstatt im KI sowieso uralt, prinzipbedingt und generell! :D

Wer will sowas denn jetzt noch!?

Wer einen PC kaufen will, sollte sich ggf. einen PC kaufen, kein Auto.

Wer ein Navi kaufen will, gleichfalls.

Seltsame Vertauschung der Kriterien.

Werde VW vorschlagen, Uralt-Technik neu aufzulegen und halbwegs modern aussehend zu verpacken, dem ganzen aber das allerneueste Navi zu verpassen: Sowas wird sich dann verkaufen wie geschnitten Brot (erinnert mich an Dacia, aber mit High-Tech-Navi).

Wenn Ihr DAS wirklich wollt, dann gute Nacht!

Zum weiteren oben:

Sorry, beim Ford Focus war ich sogar auf der Konfi-Seite, hatte aber den Punkt Karosserievariante total übersehen und daher voreilig angenommen, dass es in in D nicht als Stufenhecklimousine gäbe.

Dass es ihn weltweit so gibt, weiß ich sehr wohl.

Aber: Wie man an der Verbreitung von Ford Focus oder Opel Astra Stufenheck in D sieht, teilen diese beiden Modelle in D offenbar dasselbe Schicksal mit dem Jetta: Eher selten...

Der Mazda hingegen ist wirklich gelungen, sagt ich ja bereits.

Zitat:

Original geschrieben von MarvinK

Auch vom Astra gibt es mittlerweile eine Stufenheck version:

http://www.opel.de/.../index.html

Gab es schon immer, auch schon zu Zeiten des Kadett. Zeitweise aber nicht in Deutschland lieferbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen