Der neue Focus - Tests in Automobilzeitschriften?

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

ich habe schon etwas gesucht, aber offiziell findet sich irgendwie recht wenig über den neuen Focus. Ich durfte ihn zwar schon einmal fahren, wüste aber gerne, was denn die Presse/der ADAC dazu sagt.
Habt ihr irgendwo schon Tests zu ihm gelesen?

Schönen Tag!
hubutz

Beste Antwort im Thema

ihr streitet seit Tagen um Inspektionen in einem thread welches Tests in Zeitschriften als Thema hat. Täglich schauen User hier rein ob es was neues gibt und sehen nur eure offtopic Diskussionen. Sorry, muss das sein?

295 weitere Antworten
295 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kauf2011

Hallo,
zur "Markenbrille" der Tester möchte ich einfach folgende Kostprobe beifügen:
Es ist ein Zitat aus der Auto-Zeitung, Ausgabe 13, 8.6.2011:
Da steht unter anderem:
"..Zwar stehen in der Aufpreisliste des Ford
Verkersschild-Scanner,
Toter-Winkel-Warner,
Spur-,
Notbrems oder
Fernlichtassistent,
doch
der Wolfsburger kontert mit
Seitenairbags für die Fondpassagiere (345€)
aktiven Kopfstützen vorn,
Rückfahrkamera (810€) und
serienmäßiger Berganfahrhilfe."
Beim Lesen merkt doch jeder, dass die neuen Assistensysteme beim Ford klein geredet werden, die des VWs aufgeblasen. Ganz zu schweigen davon, dass z.B.eine heizbare Frontscheibe oder der Müdigkeitswarner (mit dem machte Premium-Marke Daimler bei seinen Modellen ganz große Fernsehwerbung) beim Focus gar nicht erwähnt werden.
P.S.Die Berganfahrhilfe gibt es bei den Power-Shift Focussen auch serienmäßig.

Gruß
Kauf2011

Gruß,

der größte Schwachsinn meiner Meinung nach ist eine Rückfahrkamera,wem eine Einparkhilfe nicht im Golf reicht sollte nen Linienbus nehmen zum einkaufen.
Warum Seitenairbags hervorheben wenn man mit den Fordsystemen vorbeugen kann,die Airbags nutzen erst wenns zuspät ist.
Es ist so u.bleibt so,in Germany ist der Golf alles,auf dem Weltmarkt fährt er dem Focus hinterher.
Warum wohl?

MfG

der focus kann noch so gut sein wie der golf....doch gewinnen wird er wohl nie in den zeitschriften😉

ich muss oft schmunzeln wenn ich mir diese tests durchlese😁

Is aber echt so... Wenn man sich mal n paar tests von Engländern oder so durchliest /anschaut sieht man mal wie "komisch" unsere Tester hier werten... Naja, wird sich wohl nie ändern, Beständigkeit eben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Chrizxd

Is aber echt so... Wenn man sich mal n paar tests von Engländern oder so durchliest /anschaut sieht man mal wie "komisch" unsere Tester hier werten... Naja, wird sich wohl nie ändern, Beständigkeit eben 🙂

Nein, die Ergebnisse sind sehr ähnlich. Ford und Vauxhall werden tendenziell etwas besser bewertet als in Deutschland, weil diese in UK als heimische Marke betrachtet werden, VW wird als Deutsche Import-Marke tendenziell eher etwas schlechter bewertet. Meistens verliert VW letztlich beim Preis, punktet aber bei der Qualität.

Ähnliche Themen

Ich finde die Testbericht immer schön wenn dann Autos verglichen werden die sich um über 10.000€ im Preis unterscheiden.
In der Auto Test wurde ja auch wieder bemängelt das der Focus zuviele Knöpfe hat... naja zält mal die im Golf durch, das sind auch nicht weniger.
Vorallem weiß ich nicht was es an den Radioknöpfen nicht zu verstehen gibt, die haben die gleichen Symbole wie bei einer gewöhnlichen Steroanlage. Das radio war das erste was ich intuitiv bedienen konnte ohne auch nur einen Blick in die Anleitung zu machen.
Eher verstehen kann ich da die fehlenden Symbole auf den Lenkradkreuzen, da muß man wirklich einfach drücken und gucken wo jetzt was passiert. Aber alles nur ein bis zweimal, dann hat man den dreh raus und bedient das Auto nicht schlechter als einen Golf, Astra etc.

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

der größte Schwachsinn meiner Meinung nach ist eine Rückfahrkamera,wem eine Einparkhilfe nicht im Golf reicht sollte nen Linienbus nehmen zum einkaufen.
Warum Seitenairbags hervorheben wenn man mit den Fordsystemen vorbeugen kann,die Airbags nutzen erst wenns zuspät ist.
Es ist so u.bleibt so,in Germany ist der Golf alles,auf dem Weltmarkt fährt er dem Focus hinterher.
Warum wohl?

MfG

Welches System im Ford verhindert denn, das mir Jemand die Vorfahrt nimmt und bei mir in die Seite reinfährt ?

Die Rückfahrkamera ist nützlich beim ankoppeln von Anhängern und weil ab ca. 40 cm Abstand sowieso nur noch Dauerton beim Parkpiloten angesagt ist.

Man kann es auch umgekehrt machen und die Ford Extras in den Himmel heben. Mal ehrlich: Wer braucht die ganzen Assistensysteme denn ?

Ich jedenfalls nicht. Und das meine ich nicht auf Ford bezogen sondern ganz allgemein. Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner machen generell mehr Probleme als das sie nützen.

Ganz besonders in AB-Baustellen hat man viel Spaß mit dem Spurhalteassistenten. Und die Schilder werden auch von den teuren Systemen wie z.B. im 7er BMW oder VW Phaeton nicht zuverlässig erkannt.

MfG

Hallo,
beim Focus funktioniert die Verkehrsschilderkennung zuverlässig.
Grüße
Kauf 2011

Zitat:

Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner machen generell mehr Probleme als das sie nützen.

Moin,

das sehe ich genauso - und hab den "Kram" deshalb auch nicht bestellt!

Spurhalteassistent funktioniert auf 95 % aller dt. Straßen nicht - Baustellen, fehlende Fahrbahnmarkierungen etc.!
Verkehrszeichenerkennung - zum einen kenne ich nach gut 30 Jahren aktiver Teilnahme am Straßenverkehr alle "Schilder" zum anderen, wenn ich sie Missachte dann bewusst.

Den Rest spare ich mir.....! ;-)

grüße bmz100

Herzlichen Glückwunsch,
dann bist du sicher noch nie "unbewusst" in eine Geschwindigkeitskontrolle gefahren.
Grüße
Kauf 2011

Einzeltest AMS zum Focus Turnier Ecoboost 150 PS:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...e-packt-was-weg-3815555.html

Da steht "die seitlichen Luftausströmer lassen sich nicht verschließen..."
Hätte der Tester die Teile nach unten bewegt wären sie sehrwohl zu gewesen. Ich kann meine jedenfalls schließen, aber es ist zugegeben etwas blöd gelöst

Zitat:

Original geschrieben von bmz100

Zitat:

Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und Müdigkeitswarner machen generell mehr Probleme als das sie nützen.

Moin,

Spurhalteassistent funktioniert auf 95 % aller dt. Straßen nicht - Baustellen, fehlende Fahrbahnmarkierungen etc.!
Verkehrszeichenerkennung - zum einen kenne ich nach gut 30 Jahren aktiver Teilnahme am Straßenverkehr alle "Schilder" zum anderen, wenn ich sie Missachte dann bewusst.

grüße bmz100

Na ihr beiden habt die genannten Features bestimmt auch schon über mehrere Tausend Kilometer getestet und objektiv bewertet um so ein Pauschalurteil fällen zu können. 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fofozwerg

Zitat:

Original geschrieben von bmz100

Moin,

grüße bmz100

Na ihr beiden habt die genannten Features bestimmt auch schon über mehrere Tausend Kilometer getestet und objektiv bewertet um so ein Pauschalurteil fällen zu können. 😉

Gruß

Ich habe mich schon so weit darüber informiert um zu wissen das ich es nicht brauche.

Bin bisher auch ohne Assistenssysteme gut zurechtgekommen.

Aber wenn Du ohne Spurhalteassistent oder Schildererkennung nicht klar kommst dann nimm es doch.

Meinen Segen hast Du.😁

Schildererkennung und Spurassi brauch ich auch nicht aber den Brems/ und den Einparkassi find ich schon nützlich und bequem. Aus dem Grund hab ich mich für´s Paket III entschieden, leider gibts den Tote Winkel Assi nur in dem großen Paket weil den hätt ich auch noch sinnvoll gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

[...]
Aber wenn Du ohne Spurhalteassistent oder Schildererkennung nicht klar kommst dann nimm es doch.
Meinen Segen hast Du.😁
[...]

Hab nie gesagt dass ich die Systeme brauche. Komme ohne aus, wobei ich die Verkehrsschilderkennung und den Bremsassisenten interessant finde. Aber jedem das Seine. 🙂

Spätestens wenn dich der Bremsassi vor dem ersten Auffahrunfall bewahrt hat, weiß man Ihn bestimmt zu schätzen. 😉

Gruß fofozwerg

Deine Antwort