Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Der neue F11 ist da. Freude am Fahren...

Der neue F11 ist da. Freude am Fahren...

BMW 5er
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:01

Hallo liebes Forum,

auch ich möchte Euch nicht mit Ausstattungslisten und Bildern quälen (nur auf Anfrage :D), aber ich habe meinen neuen F11 530d M-Paket in spacegrau und zimtbraunem Leder am 05.12. in München abgeholt.

Ganz kurz die ersten Eindrücke:

- Durchzugstarker Motor. Hier hatte ich schon Bedenken, dass der Motor dann doch seine Mühe mit dem Gewicht haben wird. Aber Fehlanzeige! Bärenstarker Antritt und auch oberhalb von 180 km hat der Motor meiner Ansicht nach noch leichtes Spiel. Gefühlt dreht er noch besser als in meinem alten E93 330d (245 PS)

- Die Sportautomatik ist ein Traum. So einen Schaltkomfort habe ich bisher bei keinem anderen Auto erlebt

- Viel Platz im Innenraum, wobei der Platz um den Fahrer herum doch recht knapp geschnitten ist. Aber dennoch vollkommen in Ordnung

- Gut, dass ich Surround-View geordert habe. Die Abmessungen sind schon üppig und die Übersicht nach draussen ist sehr eingeschränkt. Die Top-View-Option leistet hier hervorragende Dienste beim Einparken

- Die erweiterte Instrumenten-Kombi ist spitze! Alles im Blick und hervorragend ausgeleuchtet. In Kombination mit dem Navi Pro sehr zu empfehlen. Das nicht bestellte HUD vermisse ich bisher nicht

- Das M-Fahrwerk hat mehr Komfort als im alten 3er und könnte meiner Ansicht nach gerne noch etwas straffer sein

- Überzeugender Geradeauslauf, wenngleich der F11er doch sehr windempfindlich ist

Die einzigen Kritikpunkte sind bisher nur die etwas schwergängige Lenkung, wahrnehmbare Windgeräusche jenseits der 100 km Marke und leichtes Knistern von der Beifahrertür (nur im kalten Zustand, verschwindet später).

Fazit: Freude am Fahren pur!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 12:01

Hallo liebes Forum,

auch ich möchte Euch nicht mit Ausstattungslisten und Bildern quälen (nur auf Anfrage :D), aber ich habe meinen neuen F11 530d M-Paket in spacegrau und zimtbraunem Leder am 05.12. in München abgeholt.

Ganz kurz die ersten Eindrücke:

- Durchzugstarker Motor. Hier hatte ich schon Bedenken, dass der Motor dann doch seine Mühe mit dem Gewicht haben wird. Aber Fehlanzeige! Bärenstarker Antritt und auch oberhalb von 180 km hat der Motor meiner Ansicht nach noch leichtes Spiel. Gefühlt dreht er noch besser als in meinem alten E93 330d (245 PS)

- Die Sportautomatik ist ein Traum. So einen Schaltkomfort habe ich bisher bei keinem anderen Auto erlebt

- Viel Platz im Innenraum, wobei der Platz um den Fahrer herum doch recht knapp geschnitten ist. Aber dennoch vollkommen in Ordnung

- Gut, dass ich Surround-View geordert habe. Die Abmessungen sind schon üppig und die Übersicht nach draussen ist sehr eingeschränkt. Die Top-View-Option leistet hier hervorragende Dienste beim Einparken

- Die erweiterte Instrumenten-Kombi ist spitze! Alles im Blick und hervorragend ausgeleuchtet. In Kombination mit dem Navi Pro sehr zu empfehlen. Das nicht bestellte HUD vermisse ich bisher nicht

- Das M-Fahrwerk hat mehr Komfort als im alten 3er und könnte meiner Ansicht nach gerne noch etwas straffer sein

- Überzeugender Geradeauslauf, wenngleich der F11er doch sehr windempfindlich ist

Die einzigen Kritikpunkte sind bisher nur die etwas schwergängige Lenkung, wahrnehmbare Windgeräusche jenseits der 100 km Marke und leichtes Knistern von der Beifahrertür (nur im kalten Zustand, verschwindet später).

Fazit: Freude am Fahren pur!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen - und immer knitterfreie Fahrt!

der 30d ist schon eine Wucht, macht Spaß ihn zu fahren;)

Kann ich nur bestätigen. Viel Spaß damit.

Sourround View und vor allem Side View ist wirklich eine tolle Errungenschaft der Technik.

Meiner hat das HUD (Jahreswagen) und ich muss sagen, ich möchte es nicht mehr missen, obwohl ich es mit neu wohl auch nicht bestellt hätte. Aber irgendow muss man wohl Anstriche machen.

Ich hatte das Glcück, dass mein Fahrzeug als Direktionswagen bei BMW in Salzburg gelaufen ist und da jemand so gut wie alle möglichen Extras bei der Sonderausstattung angekreuzt hat. Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die er nicht hat: Night Vision und das M-Paket.. Von daher auch hier, freude pur am Fahren :-))

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt,

LG Sven.

Kleine Detailfrage:

Kann man das Umschalten von topview auf Rückfahrkamera (und umgekehrt) eigentlich auch auf die programmierbaren Tasten legen ?

Kommt wohl auf einen Versuch an. Aber es geht ja auch mit dem Controller fast genau so schnell, oder?

Zitat:

Original geschrieben von sgemedia1

Kommt wohl auf einen Versuch an. Aber es geht ja auch mit dem Controller fast genau so schnell, oder?

habe die SA (noch) nicht, aber beim rangieren ist das "blind"-Bedienen mit dem idrive doch eher schwierig, oder ?

(wie gesagt, hatte es nur mal im Vorführwagen ...)

Man gewöhnt sich exterm schnell daran. Und die Auswahl ist ja am Menü am linken Bildschirmrand aktiv, d.h. nit wirklich "blind". Wirst' sehen, geht ganz schnell...

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt! :)

Wünsche allzeit gute Fahrt..aber *will Bilder sehen* :D

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von GreenWolf-96-

Wünsche allzeit gute Fahrt..aber *will Bilder sehen* :D

Vielen Dank an alle für die Glückwünsche! Ich stelle Bilder ein, sobald das gute Stück wieder sauber ist. Bei dem Schmuddelwetter hat sich leider noch keine Gelegenheit zur Autowäsche ergeben :(

Auch von mir Glückwunsch zum 530d!

Ich habe meinen 530d, saphistograumetallic, mit einigen Extras nun endlich seit 2 Wochen und bin mega zufrieden! Da ich ihn bis 2.500 km einfahren werde, habe ich mich bisher noch nicht getraut "richtig" aufs Gaspedal zu drücken, aber man merkt bei 200 km/h, dass da noch Luft nach oben ist :).

Habe vorher einen 300C gefahren und muss wirklich sagen, da liegen Welten dazwischen...

Gruß, Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht69

... ich möchte Euch nicht mit Ausstattungslisten und Bildern quälen ...

Das einzig interessante an einem "Hier ist mein neues Auto"-Thread sind nun mal BILDER !!

Zu beinahe jedem Extra gibt es mittlerweile eh einen eigenen Fred und das die Tür bei Minusgraden auf den ersten Metern leicht knistert, ist auch nichts neues - das hat sogar mein E60 und Millionen anderer Autos ebenfalls.

;)

Zitat:

...aber ich habe meinen neuen F11 530d M-Paket in spacegrau und zimtbraunem Leder am 05.12. in München abgeholt.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß beim Fahren. Geniesse den Neuwagengeruch, solange es geht!

Zitat:

- Durchzugstarker Motor. Hier hatte ich schon Bedenken, dass der Motor dann doch seine Mühe mit dem Gewicht haben wird.

Sogar als selbstbewußter 520dA-Fahrer wird man hier förmlich in die Minderwertigkeitskomplexe getrieben!

Zitat:

- Die Sportautomatik ist ein Traum. So einen Schaltkomfort habe ich bisher bei keinem anderen Auto erlebt

So ist es.

Zitat:

- Viel Platz im Innenraum, wobei der Platz um den Fahrer herum doch recht knapp geschnitten ist. Aber dennoch vollkommen in Ordnung

Ist auch irgendwie Modellpolitik, daß man bei BMW nicht unbedingt der Praktischste und Größte sein will.

Zitat:

- Gut, dass ich Surround-View geordert habe. Die Abmessungen sind schon üppig und die Übersicht nach draussen ist sehr eingeschränkt. Die Top-View-Option leistet hier hervorragende Dienste beim Einparken

Dieses Extra ist eher einer meiner wenigen Kritikpunkte. Immer dann, wenn ich optische Unterstützung beim Einparken benötige (im schummrigen Parkhaus oder nachts draußen), helfen die Kameras auch nicht weiter.

Zitat:

- Die erweiterte Instrumenten-Kombi ist spitze! Alles im Blick und hervorragend ausgeleuchtet. In Kombination mit dem Navi Pro sehr zu empfehlen. Das nicht bestellte HUD vermisse ich bisher nicht

Und zudem eines der Extras mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis! Hätte es einen besseren Kontrast und würde echtes schwarz darstellen, würde es sich noch perfekter in die analogen Instrumente integrieren.

Zitat:

- Das M-Fahrwerk hat mehr Komfort als im alten 3er und könnte meiner Ansicht nach gerne noch etwas straffer sein

Gottseidank ist es weicher! Was BMW und Audi in der Vergangenheit als Sportfahrwerke verkauft hat, harmonierte einfach nicht mit Mittelklasse-Limousinen. Das neue M-Fahrwerk ist ein toller Kompromis und erinnert zum Glück nicht mehr an Baumarkttuning.

Zitat:

- Überzeugender Geradeauslauf, wenngleich der F11er doch sehr windempfindlich ist

Zitat:

Wenngleich es bei Serienbereifung und Standardfahrwerk viel Kritig an der Spurtreue und am Geradeauslauf gibt.

Zitat:

Die einzigen Kritikpunkte sind bisher nur die etwas schwergängige Lenkung, wahrnehmbare Windgeräusche jenseits der 100 km Marke und leichtes Knistern von der Beifahrertür (nur im kalten Zustand, verschwindet später).

Die Schwergängigkeit der Lenkung richtet sich auch nach der Reifenbreite. Meine 225er Winterreifen lassen sich leichter lenken, als die 245er Sommerreifen. Ist aber pure Gewöhnung.

Das mit den Windgeräuschen stimmt. Wenn man aber mal bedenkt, wie gut der 5er geräuschgedämmt ist, könnten die Windgeräusche auch nur stärker in den Vordergrund tretten, weil man vom Auto selbst weniger hört.

Themenstarteram 17. März 2012 um 10:49

Jetzt habe ich es endlich geschafft, ein paar Bilder einzustellen... (siehe Profil). :)

Hallo,

danke für die Bilder, leider muss ich auf meinen noch etwas warten, hab aber auch das zimtbraune Leder.

Würde es dir was ausmachen, davon nochmal ein oder zwei Bilder einzustellen?

Danke schon mal!

 

MFG

MondeoCHIA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Der neue F11 ist da. Freude am Fahren...