1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Der neue Dacia "DOKKER"

Der neue Dacia "DOKKER"

Dacia

Servus,...

hier sieht man schon einmal die ersten Bilder des neuen Dacia Dokker, welcher demnächst den Logan Express ablösen soll.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omg12

Wieso kann man eigentlich bei der deutschen Daciahomepage kein Konfigurator einführen.
Ich fände das sehr wünschenswert.

Weil offensichtlich für die paar Kleinigkeiten ein einfacher Taschenrechner reicht, wenn schon sparen, dann aber auch konsequent... 😁

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Und was habt ihr gegen ESP? Es gibt viele Leute, welche nicht mal gemerkt haben, dass das ESP Sie vor einem schweren Unfall beschützt hat.
Aber man könnte ja aus Kostengründen auch auf Airbag und Gurt verzichten, früher gab es das ja auch nicht, oder ... ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Und was habt ihr gegen ESP? Es gibt viele Leute, welche nicht mal gemerkt haben, dass das ESP Sie vor einem schweren Unfall beschützt hat.
Aber man könnte ja aus Kostengründen auch auf Airbag und Gurt verzichten, früher gab es das ja auch nicht, oder ... ? 😉

Verstehe ich auch nicht...

Klar braucht man ESP nur extrem selten. Vielleicht hat/hätte

man es sein ganzes Autoleben nie benötigt.

Dann kann man sich ja darüber freuen!

Aber vielleicht kommt DIE EINE Situation im Leben,

wo es geholfen hätte, dass man das Auto noch hätte

einfangen können.

Dann hätte es sich mehr als bezahlt gemacht!

Und wenn man es doch nicht benötigen sollte,

hat man den Aufpreis spätestens beim Wiederverkauf des

Fahrzeuges wieder drinnen. Denn ein Auto ohne ESP geht

genau so schlecht weg wie eines ohne Klimaanlage...

Ausserdem habe ich noch nie davon gehört, dass ein Auto aufgrund

des ESP liegen geblieben ist oder defekt gegangen wäre?!?!

Ich würde auch nie ein Auto ohne Airbags fahren.

Klar, ist man das früher auch ohne und es ging. Aber

dass der Luftsack Leben rettet, wo man ohne Airbag den Unfall

einfach nicht überlebt hätte kann man nicht leugen!

Spart doch überall, aber nicht an der Sicherheit.
Zumal es nicht nur die eigene Sicherheit ist, sondern
auch die aller Mitfahrer (auch Kinder!!!).

In meinen Motorradforen wird auch über den Sinn-und Unsinn
von der ABS-Pflicht in Motorrädern diskutiert!
Klar es ging früher auch ohne. Aber früher hat man sich auch
mal langgepackt, wo man mit einer ABS Bremse das Motorrad
einfach halten kann, da die Räder nicht blockieren.
Und ich bin froh, dass ich in meinem Motorrad ein sicheres ABS habe!

Mfg Stivi

Ich habe garnichts gegen ESP, habe bereits erwähnt, dass mir ESP (VSC) schon den richtigen Weg gewiesen hat. Es ging um die Option, nicht um das Für und Wider! Das kann jeder entscheiden - ich würde es definitv nehmen!

Du würdest vielleicht ESP nehmen.
Da gibt es aber genügend Leute, die das Geld lieber in schicke Felgen oder ähnliche Dinge stecken und evtl. in der nächsten nassen Kurve ins Schleudern geraden und mit einem Schulbus zusammenstoßen ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Da gibt es aber genügend Leute, die das Geld lieber in schicke Felgen oder ähnliche Dinge stecken und evtl. in der nächsten nassen Kurve ins Schleudern geraden und mit einem Schulbus zusammenstoßen ...

ESP ist kostenfrei weil es ja Pflicht ist. Es besteht sozusagen die Wahl, ob man es kostenfrei dazu möchte oder nicht.

Wie nun? Pflicht oder Wahl? 😉

da ich mal davon ausgehe das Östereich der EU angehört ist auch dort ESP vorgeschrieben, wurde nämlich für ganz Europa eingeführt also alle Neuen - Modelle die auf den Markt kommen und eine Typgenehmigung neu benötigen fallen darunter. Im übrigen kommt dann 2013 noch das Reifendruckluftüberprüfungssystem dazu.
Im übrigen wird dem ESP zuviel Gewicht eingeräumt, bzw. verlassen sich zuviele auf das System, wenn es wirklich so wichtig ist warum kann man es dann abschalten und auch die Physik läßt sich damit nicht überlisten, meine ureigenste Meinung ist die das man beim Fahren das Gehirn eingeschaltet lassen sollte und wenn dann noch das Fahrwerk entsprechen ist wäre das schon die halbe Miete. Warum wird eigentlich immer auf Airbags und ABS verwiesen wenn vom ESP die Sprache ist ( bei diesen beiden Sachen sehen ich Sinn und Nutzen ).
Gruß Günter

Warum darauf hingewiesen wird? (den Gurt nicht vergessen!)
Weil damals die gleichen Meinungen kursierten wie die Deinige jetzt ...
Übrigens, wenn jeder sein Hirn wie du beim Fahren nutzen würde, wäre selbst ein Gurt überflüssig . 😉

Vielleicht kriegen wir den Denkassistenten ja noch?
Wer weiss...🙄

Ich persönlich fahre mein Auto jedenfalls gern selbst und lass mir ungern von Elektronik reinwirken.
Solange sie sich ruhig im Hintergrund verhält, ist aber alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ich persönlich fahre mein Auto jedenfalls gern selbst und lass mir ungern von Elektronik reinwirken.

Ich habe in meinem C-Max auch ESP.

Und jetzt werden alle geschockt sein...

ICH fahre trotz ESP Auto noch selbst!!!

Sag mal was denkt Ihr denn vom ESP. Das setzt im

Alltag (wenn keine Gefahrensituation entsteht)

doch überhaupt nicht ein!

Man merkt es nicht und es stört niemanden.

Man fährt immer noch zu 100% selbst!!!

Und ich verlasse mich auch nicht beim fahren auf

das ESP. Ich fahre auch nicht schneller oder ähnliches,

weil ich ein ESP habe. Ich fahre genau gleich und

denke gleich!

Das System ist nur dazu da, wenn es wirklich

brenzlig wird, hilft das System, dass das Auto nicht ausbricht.

Und wenn so eine Situation wirklich mal kommt (was niemandem wünsche)

dann hat man sowieso keine Zeit zum viel denken.

Mfg Stivi

P.s.: Aber ist ja auch egal. Ich will niemanden zu seinem "Glück" zwingen.
Und wenn alles neue sowieso sch... ist, dann würde ich einen Lada empfehlen.
Da bekommt man einen Neuwagen ohne störende Sicherheitsausstattung...

Zitat:

Original geschrieben von stivi81

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ich habe in meinem C-Max auch ESP.
Und jetzt werden alle geschockt sein...
ICH fahre trotz ESP Auto noch selbst!!!
Sag mal was denkt Ihr denn vom ESP. Das setzt im
Alltag (wenn keine Gefahrensituation entsteht)
doch überhaupt nicht ein!
Man merkt es nicht und es stört niemanden.
Man fährt immer noch zu 100% selbst!!!
Und ich verlasse mich auch nicht beim fahren auf
das ESP. Ich fahre auch nicht schneller oder ähnliches,
weil ich ein ESP habe. Ich fahre genau gleich und
denke gleich!
Das System ist nur dazu da, wenn es wirklich
brenzlig wird, hilft das System, dass das Auto nicht ausbricht.
Und wenn so eine Situation wirklich mal kommt (was niemandem wünsche)
dann hat man sowieso keine Zeit zum viel denken.

Mfg Stivi

P.s.: Aber ist ja auch egal. Ich will niemanden zu seinem "Glück" zwingen.
Und wenn alles neue sowieso sch... ist, dann würde ich einen Lada empfehlen.
Da bekommt man einen Neuwagen ohne störende Sicherheitsausstattung...

Hallo Stivi,

dann bist du anscheinend zu wenige Autos mit ESP gefahren!

Zum Beispiel VW Golf 4&5...wenn man mit dem Golf aus der Kurve heraus beschleunigen möchte

dann schaltet sich das ESP ein und unterbindet das...das geht voll auf die Nerven!

Also kein zügiges/sportliches fahren mehr möglich 😠

MFG Darius

Zitat:

Original geschrieben von Günter

.... warum kann man es dann abschalten und auch die Physik läßt sich damit nicht überlisten, meine ureigenste Meinung ist die das man beim Fahren das Gehirn eingeschaltet lassen sollte und wenn dann noch das Fahrwerk entsprechen ist wäre das schon die halbe Miete.

Seh ich ähnlich, die Kandidaten, die meinen, aufgrund ESP und Co. als Erstes mal noch rasanter um die Kurven fahren zu können, verstehen da etwas falsch. Aber, den Airbag brauch ich auch "nie", trotzdem ist sein Nutzen eindeutig.

Dass ESP abschaltbar ist, ist vielleicht eine Konzession an den "sportlichen" Fahrer, der in Deutschland auch zur Vermarktung der Autos eine wichtige Rolle spielt.

ESP brauch ich wahrscheinlich nie, aber in der einen kritischen Situation, kann es Leben retten.

Nur gut, das manche Hersteller ihre Systeme weiterentwickeln ... 😉

Zitat:

Hallo Stivi,
Zum Beispiel VW Golf 4&5...wenn man mit dem Golf aus der Kurve heraus beschleunigen möchte
dann schaltet sich das ESP ein und unterbindet das...das geht voll auf die Nerven!
MFG Darius

Hi,

wenn das ESP bzw. die elektronische  ASR bei solchen manövern einsetzt dann bricht das fahrzeug bereits aus bzw. die reifen drehen durch. Mag ja sein das man sowas als sportlich empfindet aber schnell ist das nicht. Am schnellsten durch die Kurve kommt man immer noch wenn wenn man haarscharf unterhalb dieser grenze und somit unterhalb des regelbereichs der elektronik bleibt.

Bei hecktrieblern ist das ähnlich,das allseits beliebte driften ist langsamer als ein saubere linie zu fahren. Macht vielleicht weniger spaß aber schneller ist es.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Hallo Stivi,
MFG Darius

Hi,
wenn das ESP bzw. die elektronische  ASR bei solchen manövern einsetzt dann bricht das fahrzeug bereits aus bzw. die reifen drehen durch. Mag ja sein das man sowas als sportlich empfindet aber schnell ist das nicht. Am schnellsten durch die Kurve kommt man immer noch wenn wenn man haarscharf unterhalb dieser grenze und somit unterhalb des regelbereichs der elektronik bleibt.
Bei hecktrieblern ist das ähnlich,das allseits beliebte driften ist langsamer als ein saubere linie zu fahren. Macht vielleicht weniger spaß aber schneller ist es.

Gruß Tobias

Ich brauche keine Belehrung wie man Auto fährt!!!

Ich weis wie mans macht wenn du es mir nicht glaubst dann kannst du gerne an den Nürburgring kommen 😉

MFG Darius

Deine Antwort