ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Der neue Dacia "DOKKER"

Der neue Dacia "DOKKER"

Dacia
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:27

Servus,...

hier sieht man schon einmal die ersten Bilder des neuen Dacia Dokker, welcher demnächst den Logan Express ablösen soll.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omg12

Wieso kann man eigentlich bei der deutschen Daciahomepage kein Konfigurator einführen.

Ich fände das sehr wünschenswert.

Weil offensichtlich für die paar Kleinigkeiten ein einfacher Taschenrechner reicht, wenn schon sparen, dann aber auch konsequent... :D

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Günter

na ja, ist erst in der zweiten hälfte zum Lodgy geworden aber so sind dann beide Modelle genannt worden. Mit dem ESP das in der Schweiz nicht Serienmäßig an Bord sein soll ist dem geschuldet das die Schweiz nicht der EU angehört und somit die gesetzliche Vorschrift nicht greift.

Gruß Günter

Rumänien gehört zur EU und da ist das ESP auch nicht serienmäßig.

Der Dokker ist Dokumentationsphase 2011 und wurde vor dem 1.11.11 homologiert.

Er muss das ESP erst ab 1.11.14 serienmäßig besitzen.

Das gleiche trifft auch auf den Lodgy zu.

Seit heute morgen war der Dokker bestellbar, nach 1 Stunde war das Kontingent für Deutschland bereits erschöpft :mad:

Da werden wohl einige Vorbestellungen vorhanden gewesen sein...:rolleyes:

Kommt noch ein Nachschlag?

Man bemüht sich darum

Re: Ausverkauft - Vielleicht besser so...

Ich würde eher davon absehen, die erste Serie eines Autos zu kaufen - egal welche Marke (erst recht wenn es sich um elektronisch sehr komplexe Autos der oberen Mittelklasse handelt, aber auch einfachere Wagen haben Anfangsproblemchen - fast jeder!)

Dies gilt auch weil Lodgy / Dokker in einem neuem Werk in Marokko montiert werden, und zwar von Arbeitern die nur 2-3 Jahre vorher evtl. im Rif Gebirge Rauch-Hanf angebaut haben... ;) bzw. Nordseekrabben gepuhlt haben oder arbeitslos waren. An Ingenieuren mangelt es eher nicht, sondern an qualifizierten und erfahrenen Industriearbeitern, Schweißern, Maschinenführern etc. Klassischer Facharbeitermangel eben...

Daher ist es für Dacia besser, erstmal die Nordafrika- / Ost- und Südeuropamärkte als "Testfahrer" mit den Einstiegsblechkisten zu bedienen, um erst einen Tick später nach den ersten Updates beim Auto & den Produktionsprozessen die etwas anspruchsvolleren Nordmärkte zu beliefern... :)

Denn sehr viel ausgebildete Industrie- und Montagearbeiter hatte die Gegend um Tanger nicht zu bieten, als Renault das große Werk gebaut hat (in der Freihandelszone mit hohen Staatszuschüssen: die Analphabetenrate ist im Umland des Werkes SEHR hoch, z.T. über 50%!).

Die fangen quasi von Null an - die neuen Renault-Nissan Angestellten üben zwar schon seit geraumer Zeit, aber ich persönlich glaube es dauert mitunter Jahre bis sich komplexe Herstellungsprozesse in einer Nichtindustriellen Gegend eines ärmeren Schwellenlandes voll eingespielt haben.

Renault lässt zwar schon länger die Dacia Logans, Sandero und Kangoos für den Maghreb-Markt (und z.T. sogar Export nach Frankreich) bei SOMACA, einem Renault Kooperationspartner montieren, und zwar in Casablanca, dem Industriezentrum Marokkos. Mit dementsprechend Infrastruktur, ausgebildeten Arbeitskräften usw. Das ist ein anderes Werk, CKD-Montage.

Allerdings war die Montagequalität meines Dacia-SOMACA Miet-Logan echt miserabel:

Ich kenne das Land gut und war bereits tausende km mit einem lokal montiertem, fast nagelneuen Logan 1.5 dCi unterwegs.

Der Logan litt unter einem echt grausamen Geklapper und Geknirsche im Innenraum / Armaturenbrett ab Werk, was man von den Rumänischen Dacia Logan Limos aus Pietesti definitiv so nicht kennt, auch nicht aus den Serien um 2005 herum (mein Maroc-Logan war Faclift Limo 2010, damals neu). Und die Rumäischen Logans waren schon absolut keine Berühmtheit bei Matreial & Verarbeitung, denn seitdem gab es Quantensprünge (siehe neuer Sandero, oder auch Duster - echt Top!)

Vielleicht hat auch deswegen Renault-Nissan das neue, riesige EU-Export Montagewerk für Lodgy / Dokker in der Freihandelszione am Tangier Med Port erstmals in Eigenregie aufgebaut... Was für Renault-Somaca Autos aus Casablanca gilt (Klapperkisten), muss daher nicht automatisch für Renault-Nissan-Dacia Tanger gelten...

Ich würde trotzdem erstmal abwarten. Es fliessen sicherlich noch eine Menge Änderungen und Prozessverbesserungen in das Modelljahr 2014 ein - garantiert (ist bei allen Herstellern so!). ;)

Der Mercedes Citan , nur in Form eines Dacia.

die 3 Kisten sehen sich doch mehr als ähnlich kangoo,citan,dokker

Zitat:

Original geschrieben von bthight

Der Mercedes Citan , nur in Form eines Dacia.

die 3 Kisten sehen sich doch mehr als ähnlich kangoo,citan,dokker

Die drei Basieren aber auf unterschiedlichen Plattformen.

Mercedes Citan und Renault Kangoo II sind fast absolut baugleich, basieren auf der Renault Scenic Plattform (Renault-Nissan C, ab 2003), und kommen aus dem gleichem Werk Mauberge in Frankreich. Unterschiede gibt es nur in Details, wie andere Anschraubteile an der Front und im Innenraum.

Der Dacia Lodgy / Docker basieren auf der Dacia M0 Plattform, eine Weiterentwicklung der ursprünglich Nissan B0 Plattform (Logan I, MCV I, Duster, Sandero I) und eigentlich von Nissan ab 2000 eingesetzt (z.B. Bluebird, Cube, Juke, Tiida, NV200 etc).

Die Dieselmotoren und Getriebe sind aber die gleichen - ob im Mercedes, Renault oder Dacia... Nur kostet der Benz das Doppelte! ;)

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von bthight

Der Mercedes Citan , nur in Form eines Dacia.

die 3 Kisten sehen sich doch mehr als ähnlich kangoo,citan,dokker

Die drei Basieren aber auf unterschiedlichen Plattformen.

...

Die Dieselmotoren und Getriebe sind aber die gleichen - ob im Mercedes, Renault oder Dacia... Nur kostet der Benz das Doppelte! ;)

hab ich auch nicht behauptet :)

Für mich sind das 3 mal die selben Autos nur zu 3 Preisen.

Das Konzept das da hinter steckt ist wohl auch das selbe - DER Stadtlieferwagen.

nur das mich das Dacia Konzept am meisten überzeugt, kein Image Symbol wie der WannabeBenz, und keine halbe Sache wie der Kangoo.

PREIS/LEISTUNG stimmen und Punkt kein schnicksnack

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

......

Ich würde eher davon absehen, die erste Serie eines Autos zu kaufen - egal welche Marke (erst recht wenn es sich um elektronisch sehr komplexe Autos der oberen Mittelklasse handelt, aber auch einfachere Wagen haben Anfangsproblemchen - fast jeder!)

Dies gilt auch weil Lodgy / Dokker in einem neuem Werk in Marokko montiert werden, und zwar von Arbeitern die nur 2-3 Jahre vorher evtl. im Rif Gebirge Rauch-Hanf angebaut haben... ;) bzw. Nordseekrabben gepuhlt haben oder arbeitslos waren.

...

Die Auschussraten in der neuen Produktion sind ja bereits publiziert worden. Sie liegen erschreckend hoch.

Allerdings enthält die Statistik nur die Anzahl der fehlerhaften Fahrzeuge, die in der Qualitätssicherung entdeckt wurden. Die Fehler werden selbstverständlich nachgebessert und Mitarbeiter werden nachgeschult.

Wieviele Fahrzeuge, die beim Kunden ankommen, noch Fehler haben, wird man sehen.

Ich kann Obigem nur beipflichten. Ich habe mal von einem Modell einer anderen Fahrzeugmarke das erste Ausstellungsmodell vom Automobilsalon gekauft. Nach einem Jahr habe ich mit dem Hersteller einen Ersatz mit reduzierter Abschreibung ausgehandelt....

Allerdings muss ja jemand die ersten Neufahrzeuge testen, damit man später mit weniger Fehlern einkaufen kann. Deshalb sollte man andererseits jeden loben, der das Risko des Erstkäufers heldenhaft in Kauf nimmt. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Der neue Dacia "DOKKER"