ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Der neue Dacia "DOKKER"

Der neue Dacia "DOKKER"

Dacia
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:27

Servus,...

hier sieht man schon einmal die ersten Bilder des neuen Dacia Dokker, welcher demnächst den Logan Express ablösen soll.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omg12

Wieso kann man eigentlich bei der deutschen Daciahomepage kein Konfigurator einführen.

Ich fände das sehr wünschenswert.

Weil offensichtlich für die paar Kleinigkeiten ein einfacher Taschenrechner reicht, wenn schon sparen, dann aber auch konsequent... :D

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Hi,

wenn du Motorsporterfahrung hast solltest du mir ja eigentlich beipflichten das es sehr viel schneller ist wenn man knapp unterhalb des haftungsverlust der reifen unterwegs ist und dort stört dann auch das ESP nicht.

 

Aber mal ganz unabhänig davon ob ein Fahrzeug im grenzbereich mit ESP nun schneller ist oder nicht. 95% aller Autofahrer und wahrscheinlich 99,5% aller Dacia Fahrer werden freiwillig niemals in den Grenzbereich kommen wo einen das ESP einen ambitonierten Autofahrer evtl. stören könnte. Und gerade die 99% brauchen ESP denn wenn sie wirklich mal unfreiwillig in eine Situation kommen wo sie ESP brauchen wären sie sonst total überfordert.

Ich selbst will mich da nicht ausschließen, auch wenn ich bei diversen Fahrsicherheitstrainings schon sehr oft schleudernde Fahrzeuge abgefangen habe und ungefähr weiß was zu tun ist. Wenn einen sowas unvorbereitet im Alltag trifft ist das was komplett anderes als wenn man konzentiert und abschtlich in sowas reinfährt oder es provoziert.

 

ESP stört nicht beim normalen Autofahren,höchstens beim "Spaß" haben und für Otto Normalfahrer kann es ein echter Lebensretter sein.

 

Gruß Tobias

am 1. Juli 2012 um 14:46

Wer sagt, ESP muss man nicht zwingend haben soll doch bitte einfach mal

dieses kurze Video anschauen. Einfach mal vorstellen, dass in allen der

getesteten Autos eine Familie drinnen sitzen würde.

Der Dokker ist genau die gleiche Fahrzeugkategorie wie diese hier im Test

und zwar mit hohem Schwerpunkt und daher leichter Kippbar.

Mfg Stivi

BITTE HIER KLICKEN:

http://www.youtube.com/watch?v=3jqFU1iZHac

SchnickSchnack!

Mit Hirn und Rennerfahrung kann einem das nicht passieren ... ;)

 

am 1. Juli 2012 um 15:58

Nichts gegen ESP aber wie konnten wir früher nur ohne überleben all die Autos auf dem Dach rechts und links der Fahrbahn .

Nichts für ungut ESP ist ein wirksamer Rettungsanker ABER mit Hirn fahren kann 99.9% derartiger Situationen verhindern . Wer mit einem Fzg abfliegt ist meist selbst Schuld denn KEIN System kann die Physik austricksen .

Allen weiterhin Gute Fahrt !

Gruss P.

Ich kann mich nur an die Kreuze links und rechts der Straße erinnern!

Die sind aber dank ESP laut Statistik weniger geworden ...

Uns ist letzte Woche der vierte Wagen zu Schrott gefahren worden (auf dem Fussgängerstreifen vor einem Schulhaus !!!!). Diesmal glücklicherweise ohne Verletzte. Das verursachende Fahrzeug hat in den Dokumenten seitenweise amtlich registrierte Tuningmassnahmen.

Deshalb soll doch niemand erzählen, dass man gewisse Autofahrer nicht elektronisch überwachen lassen muss. Leider sind halt immer alle davon betroffen.

am 1. Juli 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von VW TREIBER

Nichts gegen ESP aber wie konnten wir früher nur ohne überleben all die Autos auf dem Dach rechts und links der Fahrbahn .

Nichts für ungut ESP ist ein wirksamer Rettungsanker ABER mit Hirn fahren kann 99.9% derartiger Situationen verhindern . Wer mit einem Fzg abfliegt ist meist selbst Schuld denn KEIN System kann die Physik austricksen .

Allen weiterhin Gute Fahrt !

Gruss P.

Wir haben heute mehr Autos und weniger Unfälle...

Früher hatten sicher nicht so viele einen Zweitwagen wie heute!

Und was sind das denn für Argumente: "Früher....".

Ja klar ging das früher auch ohne Airbag, EPS u.s.w. Aber früher

sind Menschen in einem Auto gestorben, wo man in einem modernen

Auto vielleicht mit ein paar Kratzer aussteigt, dank Front- und Seitenairbags!

Es ist doch super, dass für unsere Sicherheit was gemacht wird. wieso muss man

sich da so dagegen wehren???

Und Dein zweites "Argument" mit den 99.9% geht auch ohne ESP...?

Hast Du den Link Dir mal angesehen? Das war ein ganz normales Ausweichmanöver

bei Landstraßengeschwindigkeit.

Ich denke nicht, dass der Fahrer in dem umgekippten Auto ohne ESP etwas

falsch gemacht hat!

http://www.motor-talk.de/.../...chtest-citroen-nemo-kippt-v234017.html

...isr diese Situation so unmöglich? Hättest Du das Auto eingefangen?

Ich nicht mit oder ohne Hirn!

Aber mir ist es auch eigentlich egal. Ich will Euch nicht zum ESP "nötigen".

Ich kann nur von mir sprechen und ich für meinen Teil möchte an der

Sicherheit für mich und meine Passagiere nicht sparen!

Zwei Fragen an die EPS Kritiker:

Was sagt Ihr denn zu dem Video???

(das würde mich wirklich interessieren!!!)

Welches Argument spricht gegen ein ESP in jedem Auto?

(und jetzt bitte nicht, die Leute passen dann nicht mehr auf)

Mfg Stivi

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn du Motorsporterfahrung hast solltest du mir ja eigentlich beipflichten das es sehr viel schneller ist wenn man knapp unterhalb des haftungsverlust der reifen unterwegs ist und dort stört dann auch das ESP nicht.

Aber mal ganz unabhänig davon ob ein Fahrzeug im grenzbereich mit ESP nun schneller ist oder nicht. 95% aller Autofahrer und wahrscheinlich 99,5% aller Dacia Fahrer werden freiwillig niemals in den Grenzbereich kommen wo einen das ESP einen ambitonierten Autofahrer evtl. stören könnte. Und gerade die 99% brauchen ESP denn wenn sie wirklich mal unfreiwillig in eine Situation kommen wo sie ESP brauchen wären sie sonst total überfordert.

Ich selbst will mich da nicht ausschließen, auch wenn ich bei diversen Fahrsicherheitstrainings schon sehr oft schleudernde Fahrzeuge abgefangen habe und ungefähr weiß was zu tun ist. Wenn einen sowas unvorbereitet im Alltag trifft ist das was komplett anderes als wenn man konzentiert und abschtlich in sowas reinfährt oder es provoziert.

ESP stört nicht beim normalen Autofahren,höchstens beim "Spaß" haben und für Otto Normalfahrer kann es ein echter Lebensretter sein.

Gruß Tobias

Natürlich hast du recht!

Nicht mehr lange dann sind wir die Beifahrer unser Autos :(

Aber zum Glück werde ich es nicht mehr erleben :p

Gruß Darius

Als Vater von fünf Kindern hast du in meinen Augen etwas, sagen wir mal, eigentümliche Einstellungen zu solchen lebensrettenden Dingen wie ESP etc.!

Hi,

 

na aber hallo. Du bist einige Jährchen jünger als ich und ich gehen stark davon aus das wir das noch erleben und zwar in absehbarer zeit.

 

Die technik ist fast schon so weit,allerdings wirft das selbstfahrende Auto ja auch diverse rechtliche probleme auf. schon heute könnten z.b. die Bremsassistenten viel mehr aber die Hersteller bremsen die system aus wegen rechtlicher fragen.

 

ich denke in 15-20 Jahren sind wir schon sehr dicht dran am komplett selbstfahrenden Fahrzeug. Und ich muß sagen für den nervigen Alltag der ja heute schon mehr oder weniger komplett Spaßbefreit ist was das Autofahren angeht kann ich mir schlimmeres vorstellen (z.b. ÖPNV :D)

 

Solange man wenigstens ab uns zu noch selbst fahren kann wenn es sich denn wirklich lohnt. Dann kann man auch mal selbst gas  (bzw. in 20 Jahren selbst strom) geben

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von stivi81

Zitat:

Original geschrieben von VW TREIBER

Nichts gegen ESP aber wie konnten wir früher nur ohne überleben all die Autos auf dem Dach rechts und links der Fahrbahn .

Nichts für ungut ESP ist ein wirksamer Rettungsanker ABER mit Hirn fahren kann 99.9% derartiger Situationen verhindern . Wer mit einem Fzg abfliegt ist meist selbst Schuld denn KEIN System kann die Physik austricksen .

Allen weiterhin Gute Fahrt !

Gruss P.

...

Und Dein zweites "Argument" mit den 99.9% geht auch ohne ESP...?

Hast Du den Link Dir mal angesehen? Das war ein ganz normales Ausweichmanöver

bei Landstraßengeschwindigkeit.

Ich denke nicht, dass der Fahrer in dem umgekippten Auto ohne ESP etwas

falsch gemacht hat!

http://www.motor-talk.de/.../...chtest-citroen-nemo-kippt-v234017.html

...isr diese Situation so unmöglich? Hättest Du das Auto eingefangen?

Ich nicht mit oder ohne Hirn!

...

Zwei Fragen an die EPS Kritiker:

Was sagt Ihr denn zu dem Video???

(das würde mich wirklich interessieren!!!)

Welches Argument spricht gegen ein ESP in jedem Auto?

(und jetzt bitte nicht, die Leute passen dann nicht mehr auf)

...

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, warum das Fahrzeug überhaupt kippt?

Stell dir vor: Früher gab es auch Fahrzeuge die diesen Test ohne ESP gemeistert haben! :)

In diesen würde ich mich auf jeden Fall lieber befinden, als in einem zwar elektronisch weggeregelten, aber trotzdem vom Kern instabilem Auto.

Das Problem beim Bipper/Nemo/Fiorino war meiner Meinung nach, dass das Fahrwerk, die Masse sowie der Massenschwerpunkt einfach schlecht aufeinander abgestimmt, wenn nicht sogar fehlkonstruiert sind.

Wenn also das Auto ansich schnell instabil wird, muss also nach deiner Meinung ein ESP her, richtig?!?!

Ich finde eher, man solle das Fahrzeug erstmal richtig konstruieren und diese Instabilität nicht mit elektronischen Helferlein zu kaschieren versuchen.

Natürlich KANN ESP leben Retten, aber ein Freifahrtschein ist das trotzdem nicht. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Leute die nur neue Fahrzeuge (meisten mit ESP) fahren, einfach überhaupt kein Gefühl mehr für die Straße (und das Fahrzeug) und deren Eigenschaften haben. Dann blinkt das ESP halt mal kurz, aber was das heißt wissen die wenigsten. "Da ja nichts passiert ist, wird die Kurvengeschwindigkeit wohl angemessen sein...", es bleibt nur zu hoffen, dass die Fahrer bei Umstieg auf Fahrzeug ohne ESP dort etwas mehr Vorsicht walten lassen...

Kampfjets wie den Eurofighter baut man ja absichtlich so, dass die flugtechnisch instabil sind. Dies hat aber einen anderen Grund: Es ermöglicht ein extrem wendiges Flugzeug. Da sollten die Jungs von der PSA/Fiat-Allianz vllt mal erläutern, welche Vorteile eine solche Auslegung bei Fahrzeugen bringt... Vllt um ESP immer mit verkaufen zu können? :D Aber mittlerweile sind ja alle Modelle nur noch mit ESP erhältlich.

Ich habe mich auch in vielen Beiträgen über schlechte Bewertung wegen fehlendem ESP geäußert. Motto: ESP fehlt, also ist das Auto schlecht, weil viel zu gefährlich. Wenn man dann aber die gleichen Leute mit 10 m Abstand auf der Bahn hintereinander her brettern sieht, dann offenbart sich die Verlogenheit dieser Aussage. Die spielen doch gerne mit ihrem Leben.

Und wenn die nächste Generation Autos ESP serienmäßig drin hat. bitteschön. Aber es ist nicht zwingend nötig. Die Hauptunfallursachen sind zu hohe, unangepasste Geschwindigkeit und zu dichtes Auffahren, und nicht der mißglückte Schlenker auf der Landstraße.

Es sollte ein eigener Thread über den Nutzen/Sinn von ESP eröffnet werden!!! HIER erwarte ich mir Infos über den Dokker und keine "was wäre wenn" Spekulationen über ESP.

Danke und lg

rjsh

Völlig richtig. Ist aber in praktisch jedem Dacia-Thread so, dass nach kurzer Zeit wieder das leidige Thema ESP breitgetreten wird. Also, ich komme mal wieder zurück zum Dokker, habe mir die letzten Fotos angeschaut und muss sagen, ein guter Enkel des alten Kangoo. Hatte mal einen von 1995 bis 2005, der aktuelle gefällt mir aber ganz und garnicht. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt mit der auf Familien zugeschnittenen Programm-Palette. Da ist ja für jeden was dabei, und das alles familiengerecht ohne viel Schnickschnack.

Aber mit ESP :eek::D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Der neue Dacia "DOKKER"