Der neue Civic: Wer steigt um?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo Leute,
mich würde generell anhand dieser 'Umfrage' mal interessieren, wie die Honda-Fahrer (und hier speziell die FK/FN-Fahrer) auf den neuen Civic reagieren.

Und zwar möchte ich euch fragen, ob ihr umsteigt oder nicht, wenn möglich auch mit Begründung für Umstieg oder Nicht-Umstieg.

Das Ganze sollte eher nicht in einen Vergleichsthread oder persönlichem Hick-Hack ausarten, sondern wirklich nur einen Überblick darüber verschaffen, ob Honda mit dem neuen Modell auch die FK/FN-Fahrer anspricht.

Dann beginne ich mal bei mir: Momentan auf jeden Fall uninteressant, da ein Neukauf erst in zwei Jahren ansteht. Bis dahin kann sich noch viel tun, da ich grundsätzlich nicht abgeneigt bin, wieder einen Honda zu kaufen. Ich werde mal die Qualität des neuen Civic in diversen Foren beobachten und auch schauen, was sich bei den Motoren so tut. Vielleicht bekommen sie das mit der Verarbeitung auch noch hin, mal sehen. Und ein Facelift mit Heck-Korrektur wäre auch nicht schlecht.
Grundsätzlich mag ich wieder einen Benziner fahren, weil mir beim Diesel bei aller Sparsamkeit und allem Drehmoment doch die Sportlichkeit, insbesondere der Motorsound, fehlt. Der 1.8 i-VTEC ist ein guter Motor, aber das höhere Gewicht macht mich skeptisch. Leider findet man bei den diversen Tests nur etwas über den 2.2 i-DTEC, den Honda ja ziemlich hypt. Schade, die Kernkompetenz von Honda liegt eigentlich bei guten Saugbenzinern, aber anscheinend setzen sie in Europa nach dem Hybrid-Flop nun voll auf Turbodiesel als 'Sparantrieb'.
Die Alternative zum Civic ist euch eh bekannt - für mich sind nur diese zwei Automarken interessant, weil sie für gute Motoren und Sportlichkeit stehen.

Beste Antwort im Thema

Du laberst so einen Sc***ß das ist nicht auszuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich geb lieber 1000 Euro für eine Nacht am Wiener Opernball aus, trage einen schicken Frack und schlürfe Champagner neben Boris Becker, Lothar Matthäus und Niki Lauda und erzähle mal meinen Kindern davon, als dass ich das Geld fürs Auto beim Fenster rauswerfe und dem Wagen beim Wertverfall zusehe 😎 

Das ist mit Abstand - und das ist bei den permanent dämlichen und auch noch ernst gemeinten Posts (1er, Type-R, IPhone, was weiss ich) deinerseits wirklich nicht zu schaffen - das absolut hohlste was du jemals von dir gegeben hast. Und den Moralabsatz über mir hab ich mal übersehen du Hansel.

364 weitere Antworten
364 Antworten

Meiner hat damals 23.880 Euro gekostet, und bis auf Xenon, Navi, Sitzheizung und Einparkhilfe vermiss ich auch nix. Das ist aber keine 10.000 Euro mehr wert...

Zitat:

Meiner hat damals 23.880 Euro gekostet, und bis auf Xenon, Navi, Sitzheizung und Einparkhilfe vermiss ich auch nix. Das ist aber keine 10.000 Euro mehr wert...

dann hast du aber auch keine Exe-Ausstattung, oder? vergleich nicht Äpfel mit Birnen, außerdem sind die 32t auch der Listenpreis und deine 23880 wahrscheinlich der Kaufpreis mit abgezogenen Prozenten... nicht?

mich haut der preis vom neuen jetzt eigentlich nicht um.
1.000€ mehr als der jetzige mit Mehr Ausstattung find ich OK

Schließlich hat er bei dem verlinkten Test ja gewonnen 😉

33.785 € Listenpreis gegen 23.880 € Listenpreis.
Mit Rabatt hab ich nur 21.330 € bezahlt.

Ja, meiner ist nur ein Sport. Ich brauche aber kein Glasdach, Leder etc. Man muss es aber trotzdem mitbezahlen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von emc002

dann hast du aber auch keine Exe-Ausstattung, oder? vergleich nicht Äpfel mit Birnen, außerdem sind die 32t auch der Listenpreis und deine 23880 wahrscheinlich der Kaufpreis mit abgezogenen Prozenten... nicht?

nicht ! 🙂 😁

Zitat:

Ja, meiner ist nur ein Sport. Ich brauche aber kein Glasdach, Leder etc. Man muss es aber trotzdem mitbezahlen.

du kannst die sport ausstattung nicht mit der exe vergleichen 😠

Zitat:

Du willst doch eh keinen Wagen mehr kaufen, der gerade raus ist...

Du willst doch eh IM MOMENT keinen neuen Wagen...

Warte ein bischen und du bekommst Preisnachlässe + bessere Ausstattung + lackierte Trauerränder.

Du willst eh keinen Honda mehr...

Verschone uns
So what?

Österreich Listenpreise von 2006:
1.8 Sport 22.490,-
1.8 Exe 24.290,-

Österreich Listenpreise 2012:
1.8 Sport 23.990,-
1.8 Exe 28.800,-

Damals war man mit dem Sport schon gut bedient, heute muss man schon zum Exe greifen um einen Starknopf genießen zu können...

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Österreich Listenpreise von 2006:
1.8 Sport 22.490,-
1.8 Exe 24.290,-

Österreich Listenpreise 2012:
1.8 Sport 23.990,-
1.8 Exe 28.800,-

Damals war man mit dem Sport schon gut bedient, heute muss man schon zum Exe greifen um einen Starknopf genießen zu können...

dann rechne mal schön eine jährliche Inflation von durchschnittlich 2,5% dazu 😉

somit ergibt sich heute:

Österreich inflationsbereinigte Listenpreise 2012 (verglichen mit 2006):
1.8 Sport 20.747,-
1.8 Exe 24.907,-

😉

bzw anders gerechnet müsste der Civic jetzt mit dazugerechneter Inflation eigentlich so viel kosten:
1.8 Sport 26.005,-
1.8 Exe 28.799,-

somit kostet der EXE so viel wie damals auch (mit mehr Ausstattung)

man könnte auch sagen es ist ein Facelift mit Inflationsanpassung 😉

aber eh egal, meiner gefällt mir besser 😉

Schön, da kann ich ja mit den  1,35 % effektiven Zinsen auf meinem Sparbuch richtig gut leben! 🙂

Das war übrigens schon immer so... Ein CRX ED9 hat 1991 auch neu knapp 30.000 DM (rund 15.000 Euro) gekostet. War damals auch eine schöne Stange Geld...

Nur kostet heute eine Sitzheizung im Einkauf sicher weniger als noch vor 6 Jahren, denn mittlerweile ist die schon richtig verbreitet. Selbiges gilt für Xenon, Klimaautomatik etc. Keine Angst, die verschenken sicher nix, sonst würde man keine Millionengewinne machen 😉

Das ulkige ist, auch in den offiziellen Broschüren von Honda steht der 1.8 in der Basisausführung S mit einer Vmax von 190 drin und alle anderen 1.8er mit 215. Der einzige Unterschied könnte eine leicht andere Achsübersetzung sein. Da ist die Angabe etwas ungenau. Man kann nicht genau erkennen, ob die Werte beim Handschalter unterschiedlich sind oder ob es auch bei der Automatikversion so ist. Wie dem auch sei. Wenn das alles richtig ist, warum wäre Honda so blöde und beschneidet den Basis 1.8er um 25km/h. Zumal die Basisversion durch das geringste Gewicht die beste Beschleunigung hat. Echt komisch!

Grüße

Weil die Reifen einen anderen Geschwindigkeitsindex haben. Find ich aber auch komisch gelöst.
Andererseits finde ich die 215 km/h auch etwas optimistisch für den 1.8 Benziner. Das wären ja schon knappe 230 km/h laut Tacho trotz höherem Gewicht. Und die 2 PS mehr werden da kaum das Kraut fett machen. 

Mit dem 1,8 S hat man halt weniger Rückenwind. 😉

Naja, das kann es aber auch nicht sein. Weil die Reifen dafür nicht zugelassen sind, wird der Wagen beschnitten. Wäre genau so, als ob Du nur Sandalen besitzt und somit nur im Sommer das Haus verlässt. DAS kann nicht die Lösung sein. Dann sollen halt einfach andere Reifen rauf. Naja, 215 wären aber nicht 230 laut Tacho. Also meiner im FN1 hat nicht so sehr gelogen und der im FN2 tut es auch nicht. Ein wenig, bei Winterrädern ca. 7-8 km/h und bei den Sommerrädern 5-6km/h.

Deine Antwort