Der neue A5/S5

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,
falls ich blind war tut es mir leid. Aber ich habe keinen passenden Thread gefunden.
Da ich einen Neukauf erwäge (gibt noch alternativen) und mich der Audi Verkäufer irritiert hat, schwirren mir folgende Dinge durch meinen Kopf

Jedenfalls meinte er der neue A5 (jedenfalls das Coupe) werde noch dieses Jahr vorgestellt?
Gerede oder gibts dazu Quellen und Meinungen die auf Fakten basieren?

Wie geht man sinnvollerweise vor, für einen Geschäftswagen? Fahrzeit 2-3 Jahre.
Einen jungen Gebrauchten Finanzieren
Einen neuen Leasen mit günstigeren Konditionen bevor der neue kommt?
Auf den neuen warten sofern dieser wirklich noch dieses Jahr vorgestellt wird?

Danke
Lg Chris

Beste Antwort im Thema

... Biblischen Ausmaßes?

Oliver Kahn würde jetzt bestimmt sagen, dass man bei Audi gleich "den Spielbetrieb einstellen" kann.

Finde der WOW-Effekt fehlt ein wenig. Aber was war zu erwarten, wenn eben das jetzige Model nicht wirklich alt aussieht?
Die Aufgabe die Audi da hatte ist/war keine leichte.

Aber zum Glück betreibt mehr als Hälfte der Forumsmitglieder eine Autofirma, die erfolgreicher ist als Audi und kann damit zurecht auf Audi herunterschauen, weil man es selber ja besser macht.

????

Schönen Sonntag noch,

J.

P.S: bevor jetzt wieder die Aussagen kommen: "Wenn es für dich reicht"... Eine "Meckerkultur" und alles total kaputt zu reden ist kein Anzeichen von hohen Erwartungen.

2641 weitere Antworten
2641 Antworten

Die neue Front oh je oh je :-(. Echt schade. Beim B8 egal ob S5 oder RS5 sieht das deutlich harmonischer aus.. Auch die Front vom VFL wirkt schöner.

Image
Image
Image

Zitat:

@BootyChris schrieb am 17. Juni 2016 um 23:36:32 Uhr:

Hier mal paar neue Bilder.
Also die Frontschürze bei dem roten S5 in Verbindung mit dem "Auge" sieht ja noch schlimmer aus als ohne dem Radargedöns :-/
Oder?

.. die Bilder stützen meine zwei (persönlichen ) Hauptkritikpunkte : die Front, mit ihren VW Designelementen und der Innenraum ( das aufgesetzte "Tablett" ist für mich ein NoGo) Das Heck ist schon gelungen, aber viel zu nahe am A4 und der billige aufgeklebte Spoiler bei den S Modellen geht überhaupt nicht.

A5a4

Zitat:

@EMVCI schrieb am 18. Juni 2016 um 01:36:13 Uhr:

Die neue Front oh je oh je :-(. Echt schade. Beim B8 egal ob S5 oder RS5 sieht das deutlich harmonischer aus.. Auch die Front vom VFL wirkt schöner.

Wenn man sich die Bilder so anschaut, hat man das Gefühl hier wird der neue gezeigt!

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 18. Juni 2016 um 06:51:24 Uhr:

Zitat:

Also die Frontschürze bei dem roten S5 in Verbindung mit dem "Auge" sieht ja noch schlimmer aus als ohne dem Radargedöns :-/
Oder?

.. die Bilder stützen meine zwei (persönlichen ) Hauptkritikpunkte : die Front, mir ihren VW Designelementen und der Innenraum ( das aufgesetzte "Tablett" ist für mich ein NoGo) Das Heck ist schon gelungen, aber viel zu nahe am A4 und der billige aufgeklebte Spoiler bei den S Modellen geht überhaupt nicht.

Zitat:

Zitat:

Oder?

.. die Bilder stützen meine zwei (persönlichen ) Hauptkritikpunkte : die Front, mir ihren VW Designelementen und der Innenraum ( das aufgesetzte "Tablett" ist für mich ein NoGo) Das Heck ist schon gelungen, aber viel zu nahe am A4 und der billige aufgeklebte Spoiler bei den S Modellen geht überhaupt nicht.

Zitat:

Zitat:

Oder?

Das Heck des A3 sieht ihm noch ähnlicher :

Ähnliche Themen

Neulich im Netz entdeckt 😉

13335654-10154350543168755-4652448704111382842-n

Zitat:

Der B8 ist ganz eindeutig das schönere Auto. Der B9 geht überhaupt nicht. Aus Design Ikone wird Design Katastrophe.
Echt schade Audi was ihr aus dem wunderschönen A5 gemacht habt.

Spannend wäre gewesen, wenn sie 2 oder 3 Designevarianten den Audi Fans vorgelegt hätten und abstimmen lassen, welche gefällt. Das wäre mal was Neues gewesen und passend zur heutigen, social-digitalen Zeit Ich môchte keine Kunst, die man erst interpretieren muss, ich möchte nur ein Auto, das bestätigt, "weniger ist mehr".
Die Entscheidung fällt mir jetzt wieder leichter:

Zitat:

@Josh schrieb am 18. Juni 2016 um 08:55:49 Uhr:

Neulich im Netz entdeckt 😉

😁 .. ja, solche Ähnlichkeiten lassen sich schon herleiten 😁

Es ist ja nicht so, dass ich den neuen A5 hässlich finde, aber dieses "den will ich haben Gefühl" wie ich es beim B8 hatte, erweckt der "neue" bei mir nicht... schade.

Zitat:

@Icett1983 schrieb am 18. Juni 2016 um 09:11:57 Uhr:

Zitat:

Der B8 ist ganz eindeutig das schönere Auto. Der B9 geht überhaupt nicht. Aus Design Ikone wird Design Katastrophe.
Echt schade Audi was ihr aus dem wunderschönen A5 gemacht habt.

Das stimmt, könnte sich aber ändern umso länger der B9 am Markt ist, man gewöhnt sich an Alles.
Schade das es für den B8 nicht mehr das Matrix LED Licht gab.

Wenn ich mir die "zahnspange" von bmw anschaue, finde ich die s5 front wieder schöner.

Ss-2016-06-18-at-12-31-13

Zitat:

@ChriS5V6 schrieb am 18. Juni 2016 um 09:51:20 Uhr:

Spannend wäre gewesen, wenn sie 2 oder 3 Designevarianten den Audi Fans vorgelegt hätten und abstimmen lassen, welche gefällt.

Hätte schon gereicht, wenn sie ihre italienischen Topdesigner nicht rausgeekelt hätten, nur um dann jetzt mit Ideenlosigkeit am Design zu glänzen.

Diese eckigen Formen am Design funktionieren einfach nicht, es sieht immer irgendwie billig aus, als würde man komplexere, fließende Formen bautechnisch nicht beherrschen. Ist natürlich nicht so, wirkt aber so.

Wie frühere Computerspiele, wo die Technik einfach noch nicht besser war. Der neue R8 sieht doch auch um Welten schlechter aus als der alte, oder will mir da jemand widersprechen? Wie lange soll dieses Drama eigentlich noch gehen?

Diese Zahnspange, die man dem S-Modell unten reingeklopft hat, sieht außerdem auch einfach nur dämlich aus. Bei den Kieferorthopäden gibt es da heute schon bessere Lösungen.

Zitat:

@Quas schrieb am 18. Juni 2016 um 12:36:39 Uhr:

Wenn ich mir die "zahnspange" von bmw anschaue, finde ich die s5 front wieder schöner.

Naja gut, das geht ja gar nicht, sieht aus, als hätte man ersatzweise die Frontschürze eines Fremdfabrikats angeschraubt. Anlehnungen an das Faultier von Ice Age sind nicht von der Hand zu weisen. Aber warum sich mit noch schlechteren Designlösungen das neue Gesicht des A5 schönreden?

Der neue A5 ist innerhalb der Audi Familie austauschbar geworden, hat optisch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Man nehme den B8 A5, haut einiges vom neuen A4 und etwas vom A3 in den Mixer und fertig ist der neue A5. Das erinnert mich an die Hits aus der Dieter Bohlen Schatulle in den 90er Jahren. 🙄

Der neue A5 wird zweifelsohne seine Käufer finden, ohne Frage, nicht jeder sieht das Design (innen und außen) so kritisch, wie viele User hier. Aber ob er für mein 4 Monates junges Coupe in 3-4 Jahren eine Alternative darstellt, das lasse ich mal offen, da müssten mit einem FL schon gravierende optische Änderungen einhergehen.

Zitat:

@Quas schrieb am 18. Juni 2016 um 12:36:39 Uhr:

Mit M-Paket ist die Front beim 4er Coupé sehr schön..

Image

Ja, definitiv. NUR mit M-Paket machbar, aber auch daran musste ich mich sicherlich 12 Monate gewöhnen, bevor es mir gefiel.

Von Design des 4er BMW war ich, als ich noch A5 Coupé fuhr und das Video vom 4er Concept gesehen hatte, extrem begeistert. Das erinnert eher an die Anführung Sport Line als ans Modell M-Sport - ich wollte daher den 428i xDrive als Sport Line kaufen. Auf der IAA 2013 hatte ich den Erstkontakt mit dem Auto und ... das war's dann. Gefiel mir nicht, die Sport Line sieht so plattgedrückt im Bereich der hier schon kritisierten Spange aus. Das M-Sport Modell finde ich mittlerweile ganz schön, aber irgendwie...ich weiß nicht. Und dann das Cockpit! Ging gar nicht. Der neue A5 ist innen aber auch kein Kracher. Nicht schlecht, aber ich finde, dass der in 4-5 Jahren sicher alt wirkt. Warte aber dennoch auf den ersten Aussteller im Autohaus und die Probefahrt! In natura sieht der bestimmt wieder gut aus, wie der alte A5 auch. Die "Muskeln" kommen auf Bildern nicht rüber...