Der meist verbaute Motor!?

BMW 3er E36

Also,

ich habe vor mir demnächst mal irgendwie ein anderes Auto zu kaufen.

Jetzt meine Frage dazu, kann mir jemand weiterhelfen!?!

Welcher Motor der auch in e36 steckt wurde am öfftesten verbaut? Also auch im Fünfer und so?

Würde mich mal interessieren, zwecks Macken etc!

Vielen Dank vorab!

17 Antworten

beim e36 (ist wohl der grossteil aller bmws 😉 ) sicher der m40 1,6L und 1,8L

alle zusammen sicher ein 2L, heisst M50 beim E36.

ist nur geschätzt

macken sind einlaufende Nocken beim m40, Thermostat geht bei 4- und 6Zyl gerne mal hinüber.
sonst nur gute erfahrungen

Zitat:

Original geschrieben von ApprenticeChef


beim e36 (ist wohl der grossteil aller bmws 😉 ) sicher der m40 1,6L und 1,8L

alle zusammen sicher ein 2L, heisst M50 beim E36.

ist nur geschätzt

macken sind einlaufende Nocken beim m40, Thermostat geht bei 4- und 6Zyl gerne mal hinüber.
sonst nur gute erfahrungen

Ich denke auch es drüfte der 1,8er oder der 2l Sechszylinder sein. Wobei ich anmerken muss- beim E36 ist das ab Ende 94 der M52.

Moin,

ich las einmal in einer Statistik, dass beim E36 die meisten Motoren Sechszylinder waren, unter ihnen war der 320i der häufigste. Der häufigste Einzelmotor war der 316i mit 1,6 l Hubrraum.

MfG,
brunsvige

Baureihgenübergreifend würde ich auf den M52 tippen,allerdings schließe ich da alle Hubraumgrößen ein,also 2,0-2,8 Liter.😉

Der wurde nämlich im 3er,5er,7er und im Zetti verbaut.

Greetz

Cap

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hab neulich mal in der autobild gelsen, das es beim e36 und beim e30 der 1,i8l war, egal welcher motortyp (m40 \ m43). aber den haben sich zu der zeit die meisten gekauft.

Aber Modelübergreifend war das sicher der 2.0l, den hat doch auch fast jeder E39 drin...

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk


Aber Modelübergreifend war das sicher der 2.0l, den hat doch auch fast jeder E39 drin...

Der 2,8er is auch verdammt oft genommen worden!

Und grad im 5er is der nicht selten....beim 7er war das der Basismotor und auch ned selten.....

Greetz

Cap

hab letztens glaub auffer bmw treff seide gelesen dass der 318er der meistgebaute war
übergreifend glaub i auch der 2,0er

Ich weiss nicht genau welcher Motor der meist verbaute ist, aber ich bin mir sehr sicher das der 2,5 Liter Reihen Sechszylinder der ausgereifteste ist und am haltbarsten ist.

Sie DTM etc...

Gruß Westi

Zitat:

Original geschrieben von Westi1978


Ich weiss nicht genau welcher Motor der meist verbaute ist, aber ich bin mir sehr sicher das der 2,5 Liter Reihen Sechszylinder der ausgereifteste ist und am haltbarsten ist.

Sie DTM etc...

Gruß Westi

aber nicht der häufigtste. bei den normalen E36 (compi ausgeschlossen) macht er nur 4% der baureihe aus. gab hier mal ne seite mit passender statistik. Also ich rede ovm 323 🙂 nicht vom 325.

Zitat:

Original geschrieben von Westi1978


Ich weiss nicht genau welcher Motor der meist verbaute ist, aber ich bin mir sehr sicher das der 2,5 Liter Reihen Sechszylinder der ausgereifteste ist und am haltbarsten ist.

Sie DTM etc...

Gruß Westi

Ich würde mal sagen ausgereift sind alle 4 und 6-Zylinder die im E36 verbaut wurden- den M40 mal ausgenommen...😉. Wie lange ein Motor hält ist wesentlich durch die Fahrweise und Pflege der Vorbesitzer und einem selbst abhängig. Wenn du ihn "kalt" mit dem billigsten "Salatöl" in den Begrenzer jagst wird jeder noch so ausgereifte Motor bald hinüber sein....

ja, .. aber fülle doch mal das Salatöl von Aldi in einen 2,5er und in einen, 1,8er Motor ,.. ich wette der 4Zylinder geht vor dem 6 Zylinder auf den Schrottplatz, ;-)

Ich habe mal gehört, das der jetzige 3,0 Liter Sechszylinder Motor der einzige BMW-Motor ist, der in ausnahmslos allen BMW´s Verwendung findet. Vom 1er bis über X3 und X5 bis hin zum 7er BMW.

Hat jetzt mit dem e36 zwar nicht viel zu tun, interessant finde ich es aber allemal.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Westi1978


ja, .. aber fülle doch mal das Salatöl von Aldi in einen 2,5er und in einen, 1,8er Motor ,.. ich wette der 4Zylinder geht vor dem 6 Zylinder auf den Schrottplatz, ;-)

quark. hier war doch einer der 400tkm oder mehr auf seinem 4 z hatte! es kommt halt immer auf pflege und wartung an! meine mechaniker hatte nen 1,8is, bei 370tkm hat er ihn verkauft, also von daher ist sowas wohl irgendwie komisch 😁

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