Der Markt ist tot...
Hallo Leute,
ich stöbere gerne hin und wieder auf den einschlägigen Börsen und muss zunehmend mehr feststellen, dass ein Angebot an originalen, unverbastelteten und gepflegten Fahrzeugen, die es Wert wären gepflegt und aufgehoben zu werden, kaum noch existent ist.
Ganz gleich, was gesucht wird. Seit fünf Jahren suche ich einen E36 touring, welcher wenigstens die Kriterien erfüllt: original, unverbastelt, gepflegt (kein Wartungs- oder Reparaturstau) und bitte mit Klima und Schiebedach. Ich habe in dieser Zeit nicht ein brauchbares Fahrzeug finden können.
Auch die früher recht häufig anzutreffende Sport-Edition (neben Exklusiv- und Comfort-Edition) scheint gänzlich verschwunden. Eine damals typisch in Avusblau-lackierte Limousine habe ich vor zwei Jahren das letzte Mal als 316i gesehen.
Die letzten drei Wochen bin ich quer durch Deutschland gefahren und habe mir Fahrzeuge angesehen und keines, aber auch keines bis 10k Euro stand wirklich so gut da, wie es die Eigentümer/Händler gern behaupteten. Erst gestern wieder gehabt (siehe Bilder unten), aber als "Top Zustand", "Garagenwagen" und "gepflegt" beschrieben.
Oftmals erwies sich ein Großteil der Fahrzeuge als Baustelle mit Wartungsstau, nicht selten rostig und/oder ungepflegt dazu.
Sieht es denn wirklich so schlecht aus? Bis jetzt habe ich nicht einen E36 finden können, der mit meinem Fahrzeug mithalten kann, weder von der Historie noch von dem Wartungs-/Pflegezustand.
Beste Antwort im Thema
Moin,
der Thread hat im aktuellen Diskussionsverlauf keinerlei Bezug zur Technik des E36. Die gegenseitigen Anwanzereien einzelner User bringen ihm auf meiner Liste der entbehrlichen Threads auch keine Pluspunkte.
Einen Versuch starten wir noch. Sollte es erneut eskalieren, ist hier ohne weitere moderative Eingriffe Ende Gelände.
Ich habe keinerlei Beiträge, die kaum Kindergartenniveau entsprechen, entfernt.
Über die Aussenwirkung gegenüber Usern, die hier nur mitlesen, könnt ihr euch selbst Gedanken machen ... und ob manches Klischee doch nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.
Vielleicht liegt es aber nur an den aktuellen Temperaturen.
Letzter und einziger Versuch einer Fortsetzung.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
124 Antworten
Hallo, ich würde einen 316i compact, Bj. 1997, 10175 km, ohne jeglichen Reparaturstau verkaufen.
Aus Altersgründen wird dieser schöne und sehr zuverlässige Youngtimer in der Farbe calypsorotmetallic verkauft. Alles im Originalzustand und Innen wie Außen sehr gepflegt. Das elektrische Schiebedach sorgt für viel Frischluft. Es ist eine fast unbenutzte Anhängerkupplung montiert. Das Fahrzeug wurde 2018 neu (8-fach) bereift (Winter/Sommer), es sind jeweils original BMW Leichtmetallfelgen montiert. Nebelscheinwerfer, original BMW Radio/CD, Ausstellfenster hinten, getönte Scheiben, Kopfstützen hinten, Scheinwerferreinigungsanlage. 2018 wurden nahezu alle Verschleißteile wie Batterie, Auspuff, Bremsen, Scheibenwischer :-) erneuert. Rechnungen über 2000,-€ liegen vor. TÜV bis 5/2020, ist aber auch neu möglich. Es ist noch angemeldet und kann Probe gefahren werden. Näheres gerne unter: jim59@gmx.de.
Zitat:
Beim Compact meinst Du sicher die Dichtungen, die irgendwann bei der B-Säule rumbaumeln. Die gibt's nicht einzeln, nur komplett als Fenster.
Austsellfenster Coupé, die sind leider auch nicht haltbar wurden mal 2007 neu gemacht sind aber wieder fällig 🙁
Diesmal mache ich das selber.
Zitat:
@allesgeht schrieb am 14. Juni 2019 um 17:54:54 Uhr:
Moin,ich finde es auch Schade, das Themen völlig abdriften von der Sache worum es eigentlich gehen soll.😕 Und dann in Daten/Fakten und ins persönliche gehen! Aber das liegt wohl leider in der Natur der Menschen, und deswegen braucht man einen "Beobachter" wie ZIMPALAZUOALA!😰
Auf Besserung!😎
Hm ja wobei wir hier im e36 Forum auch keinen OT-Thread haben und so halt manche Themen etwas abdriften, weil es auch oft nicht mehr so viel dazu zu sagen gibt😉
Gut als ich den R129 mit diesen Felgen gesehen habe, ist mir auch ein bestimmtes Klischee in den Sinn gekommen, muss aber nochmals erwähnen dass meiner aus der Familie stammt und ich mir ein gebrauchtes Modell nie zugelegt hätte in diesem Alter.
Ansonsten ist das Niveau im F30 Forum jetzt nicht so berauschend, geht eigentlich dort auch nur alles über den Gasfuss bei ihren geleasten Wagen, deshalb sollten e36-Besitzer nie unterschätzt werden, was ihr IQ betrifft😉
Also insgesamt ist der Markt, was den e36 betrifft schon lange mehr als angeschlagen heisst ohne Risiko und gewisse Investitionen kaum mehr zu erhalten, ausser jemand hat ihn schon praktisch als Neuwagen angeschafft und bis heute gehätschelt, allerdings äusserst selten.
Gebraucht würde ich mich heute eher in der e90-e93 Reihe umschauen, da wäre eher noch was brauchbares zu finden, jedoch ein N54 ohne Garantie wäre auch riskant.
Habe heute Nachmittag mein Cabrio gecruist, machte im Züri-Zoo in der Schweiz einen Besuch, habe Gratiseintritte bis ins Jahr 2021😁 Soviel zum Klischee.
Vom Wetter her herrlich leicht bedeckt, der e36 einfach cool!
Ich wünsche mir im e36 Forum einen OT Thread gerade hier würde es Sinn machen, im F30 Forum hat es zu 90% Neuwagenleasing-Fanatiker.
Gruss
Solche Compact wie weiter oben, gibt es schon noch eine Menge auf dem Markt. Bei den Sechszylindern (auch 323ti), sieht das schon etwas anders aus.
Ähnliche Themen
@BMW_Classic :Hab gerade auf Ebaykleinanzeigen diesen 328ia Touring gesehen. Für's kleine Geld, aber ist sicher noch was dran zu machen an dem Bock.
Den könnte man sich mal ansehen. Wenn der jedoch halbwegs brauchbar wäre, wäre der Preis höher und der Wagen schon weg.
Ja, insbesondere die letzten Baujahre. Compact fällt für mich total aus, gefallen mir überhaupt nicht. Bei mobile, steht für 4k ein Luxuscompact, sowas finde ich ganz nett, aber kurz bleibt kurz.
EDIT: Was mir auffällt, dass Fahrzeuge ohne Klima scheinbar unverkäuflich sind. Ich kenne es aus dem E30 nicht anders und natürlich mag ich es, ab und an die Möglichkeit zu haben, bei Bedarf runterkühlen zu können, aber ob es umgekehrt (wieder) so schlimm wäre? Kann man sich schwer vorstellen...
Zitat:
@Sportbaby schrieb am 14. Juni 2019 um 20:53:47 Uhr:
Hallo, ich würde einen 316i compact, Bj. 1997, 10175 km, ohne jeglichen Reparaturstau verkaufen.
Aus Altersgründen wird dieser schöne und sehr zuverlässige Youngtimer in der Farbe calypsorotmetallic verkauft. Alles im Originalzustand und Innen wie Außen sehr gepflegt. Das elektrische Schiebedach sorgt für viel Frischluft. Es ist eine fast unbenutzte Anhängerkupplung montiert. Das Fahrzeug wurde 2018 neu (8-fach) bereift (Winter/Sommer), es sind jeweils original BMW Leichtmetallfelgen montiert. Nebelscheinwerfer, original BMW Radio/CD, Ausstellfenster hinten, getönte Scheiben, Kopfstützen hinten, Scheinwerferreinigungsanlage. 2018 wurden nahezu alle Verschleißteile wie Batterie, Auspuff, Bremsen, Scheibenwischer :-) erneuert. Rechnungen über 2000,-€ liegen vor. TÜV bis 5/2020, ist aber auch neu möglich. Es ist noch angemeldet und kann Probe gefahren werden. Näheres gerne unter: jim59@gmx.de.
Auf den ersten Blick echt gepflegter Wagen, schade ist nicht Klima in Verbindung mit Schiebedach vorhanden, wie z.B. bei meiner B3 Limo.
Gut die Anhängerkupplung sehe ich persönlich zwar nie gerne an einem Wagen!
An den Schrauben des Tachos sehe ich dass er mal ausgebaut wurde, war zwar bei meinen Wagen auch schon der Fall, Instrumentenbeleuchtung?
Gruss
"Auf den ersten Blick echt gepflegter Wagen, schade ist nicht Klima in Verbindung mit Schiebedach vorhanden, wie z.B. bei meiner B3 Limo."
Das ist aber auch eine verhältnismäßig seltene Kombination, gerade bei der Limousine oder touring. Grenz beides mal bei den einschlägigen Börsen ein: keine 100 Fahrzeuge. Beides war zudem sehr teuer. Bei meinem 3er haben beide Extras das Auto um fast 5.000 DM verteuert (3.300 DM (Klimaautomatik) und 1.590 DM (SSD))! Nur als Vergleich: ein Aluradsatz mit Bereifung hat zwischen 1.500 bis 3.000 Euro zu Buche geschlagen.
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 15. Juni 2019 um 14:09:34 Uhr:
@ALPINA B3 3.2"Auf den ersten Blick echt gepflegter Wagen, schade ist nicht Klima in Verbindung mit Schiebedach vorhanden, wie z.B. bei meiner B3 Limo."
Das ist aber auch eine verhältnismäßig seltene Kombination, gerade bei der Limousine oder touring. Grenz beides mal bei den einschlägigen Börsen ein: keine 100 Fahrzeuge. Beides war zudem sehr teuer. Bei meinem 3er haben beide Extras das Auto um fast 5.000 DM verteuert (3.300 DM (Klimaautomatik) und 1.590 DM (SSD))! Nur als Vergleich: ein Aluradsatz mit Bereifung hat zwischen 1.500 bis 3.000 Euro zu Buche geschlagen.
Ja ich weiss ist selten, beim Golf IV auch deshalb wollte ich diesen auch solange behalten, wie möglich, als die Eltern noch lebten.
Gruss
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 14. Juni 2019 um 21:00:25 Uhr:
Ich wünsche mir im e36 Forum einen OT Thread gerade hier würde es Sinn machen, im F30 Forum hat es zu 90% Neuwagenleasing-Fanatiker.Gruss
Die BMW Mods haben mit den bisher vorhandenen OT Threads (fast) ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Lediglich im F30 Forum stand er mal auf des Messers Schneide ... aber auch das hat sich eingependelt.
Ich kann euch gerne (morgen) einen Thread eröffnen.
Gruß
Zimpalazumpala
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 15. Juni 2019 um 19:57:27 Uhr:
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 14. Juni 2019 um 21:00:25 Uhr:
Ich wünsche mir im e36 Forum einen OT Thread gerade hier würde es Sinn machen, im F30 Forum hat es zu 90% Neuwagenleasing-Fanatiker.Gruss
Die BMW Mods haben mit den bisher vorhandenen OT Threads (fast) ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Lediglich im F30 Forum stand er mal auf des Messers Schneide ... aber auch das hat sich eingependelt.
Ich kann euch gerne (morgen) einen Thread eröffnen.Gruß
Zimpalazumpala
Echt toll, nur müssen wir dann schauen dass es im Rahmen bleibt, denke ist aber durchaus möglich.
Danke freue mich darauf, im OT Thread im F30 Forum hat es ja beinahe ein paar Stammuser, wär toll, wenn es sich auch so hier entwickeln würde.
Gruss
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 15. Juni 2019 um 08:28:18 Uhr:
Was mir auffällt, dass Fahrzeuge ohne Klima scheinbar unverkäuflich sind. Ich kenne es aus dem E30 nicht anders und natürlich mag ich es, ab und an die Möglichkeit zu haben, bei Bedarf runterkühlen zu können, aber ob es umgekehrt (wieder) so schlimm wäre? Kann man sich schwer vorstellen...
Das eine Klimaanlage drin ist ist das Eine aber bei wievielen davon wird sie noch funktionieren?
Zitat:
@fleggnzwerg schrieb am 15. Juni 2019 um 21:26:33 Uhr:
Zitat:
@BMW_Classic schrieb am 15. Juni 2019 um 08:28:18 Uhr:
Was mir auffällt, dass Fahrzeuge ohne Klima scheinbar unverkäuflich sind. Ich kenne es aus dem E30 nicht anders und natürlich mag ich es, ab und an die Möglichkeit zu haben, bei Bedarf runterkühlen zu können, aber ob es umgekehrt (wieder) so schlimm wäre? Kann man sich schwer vorstellen...Das eine Klimaanlage drin ist ist das Eine aber bei wievielen davon wird sie noch funktionieren?
Gute Frage, die Klimaanlage wurde damals mit sehr grosser Menge aufgefüllt, meine habe ich noch
nie nachfüllen lassen und funktionieren immer noch tadellos!
Gruss
Wenn ich dagegen an meine denke, die wurde schon mehrfach am Kompressor abgedichtet und aufgefüllt bis letztendlich der Kompressor gewechselt werden musste. Zuletzt hatte sie wegen einem defekten Druckschalter gestreikt, darum meine Frage. 😉
Allerdings hatte der Compact meines wissens nach auch eine andere Anlage weil keine Klimaautomatik sondern Kühlung auf Volldampf und für höhere Temperaturen muss die Lüftung gegenheizen.
Zitat:
@MT-Nord schrieb am 7. Juni 2019 um 16:46:15 Uhr:
Dass man mal die 100-300€ in die Hand nimmt und in eine gute Hohlraumkonservierung und hochwertigen Unterbodenschutz investiert, darauf kommt kaum einer - und dann heulen alle rum "Buhuhuuu - mein Auto rostet"!
Wo kriege ich so günstig ne Konservierung ??