Der Markt ist tot...
Hallo Leute,
ich stöbere gerne hin und wieder auf den einschlägigen Börsen und muss zunehmend mehr feststellen, dass ein Angebot an originalen, unverbastelteten und gepflegten Fahrzeugen, die es Wert wären gepflegt und aufgehoben zu werden, kaum noch existent ist.
Ganz gleich, was gesucht wird. Seit fünf Jahren suche ich einen E36 touring, welcher wenigstens die Kriterien erfüllt: original, unverbastelt, gepflegt (kein Wartungs- oder Reparaturstau) und bitte mit Klima und Schiebedach. Ich habe in dieser Zeit nicht ein brauchbares Fahrzeug finden können.
Auch die früher recht häufig anzutreffende Sport-Edition (neben Exklusiv- und Comfort-Edition) scheint gänzlich verschwunden. Eine damals typisch in Avusblau-lackierte Limousine habe ich vor zwei Jahren das letzte Mal als 316i gesehen.
Die letzten drei Wochen bin ich quer durch Deutschland gefahren und habe mir Fahrzeuge angesehen und keines, aber auch keines bis 10k Euro stand wirklich so gut da, wie es die Eigentümer/Händler gern behaupteten. Erst gestern wieder gehabt (siehe Bilder unten), aber als "Top Zustand", "Garagenwagen" und "gepflegt" beschrieben.
Oftmals erwies sich ein Großteil der Fahrzeuge als Baustelle mit Wartungsstau, nicht selten rostig und/oder ungepflegt dazu.
Sieht es denn wirklich so schlecht aus? Bis jetzt habe ich nicht einen E36 finden können, der mit meinem Fahrzeug mithalten kann, weder von der Historie noch von dem Wartungs-/Pflegezustand.
Beste Antwort im Thema
Moin,
der Thread hat im aktuellen Diskussionsverlauf keinerlei Bezug zur Technik des E36. Die gegenseitigen Anwanzereien einzelner User bringen ihm auf meiner Liste der entbehrlichen Threads auch keine Pluspunkte.
Einen Versuch starten wir noch. Sollte es erneut eskalieren, ist hier ohne weitere moderative Eingriffe Ende Gelände.
Ich habe keinerlei Beiträge, die kaum Kindergartenniveau entsprechen, entfernt.
Über die Aussenwirkung gegenüber Usern, die hier nur mitlesen, könnt ihr euch selbst Gedanken machen ... und ob manches Klischee doch nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.
Vielleicht liegt es aber nur an den aktuellen Temperaturen.
Letzter und einziger Versuch einer Fortsetzung.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
124 Antworten
Zitat:
@UTrulez schrieb am 12. Juni 2019 um 12:50:03 Uhr:
Weil Du so viele auf Lager hast?
😁😁😁
Mir hatte im Februar 2019 der unfreundliche BMW Händler bei Kauf eines Jaheswagens BMW 420i für meinen gepflegten BMW e36 Wahnsinnige 300€ geboten. Hatte dann gefragt ob ich ihn noch Waschen und Volltanken soll.
Verarschen kann ich mich selber!
Die wollen solche Autos nicht mehr. Es sei denn der ist BMW Museumswürdig🙂
Die kaufen auch keine e6x mehr an oder nur sehr unwillig zum Niedrigstkurs😉
Ich habe keine Lust mit Lader66 zu diskutieren. Wenn er meint, er wüsste ganz genau, wie schnell MEINE Autos gefahren sind oder fahren - Bitte sehr, wozu streiten wenn es einer auf jeden Fall besser weiß, obwohl er die Autos noch nicht mal hat oder hatte...
Übrigens lief der E30 mit de 4:10er Diff bei 227km/h in den Begrenzer - mit GPS genau 217Km/h. Aber das denke ich mir sicher auch wieder nur aus!!!
Sachen gibt's...
Am Meisten musste ich aber über "unter 200PS sind mehr als 250km/h physikalisch unmöglich" - das war der Burner schlechthin!!!
Und bevor es gleich wieder mit dem Rambazamba losgeht - darauf habe ich keinen Bock, der Klügere gibt schließlich nach!
Ähnliche Themen
Zitat:
@MT-Nord schrieb am 12. Juni 2019 um 17:36:54 Uhr:
Ich habe keine Lust mit Lader66 zu diskutieren. Wenn er meint, er wüsste ganz genau, wie schnell MEINE Autos gefahren sind oder fahren - Bitte sehr, wozu streiten wenn es einer auf jeden Fall besser weiß, obwohl er die Autos noch nicht mal hat oder hatte...
Übrigens lief der E30 mit de 4:10er Diff bei 227km/h in den Begrenzer - mit GPS genau 217Km/h. Aber das denke ich mir sicher auch wieder nur aus!!!
Sachen gibt's...Am Meisten musste ich aber über "unter 200PS sind mehr als 250km/h physikalisch unmöglich" - das war der Burner schlechthin!!!
Und bevor es gleich wieder mit dem Rambazamba losgeht - darauf habe ich keinen Bock, der Klügere gibt schließlich nach!
Er bezeichnete meine Wagen mal als Baustellen, obwohl er sie noch nie gesehen hatte und den Traumzustand nicht kannte, als ich dann Fotos einstelle musste er diesbezüglich kuschen😁😉
Aber bei manchen Dingen sieht er es noch relativ realistisch manchmal etwas sehr negativ, insbesondere als ich auf dem Beschleunigungsvideo etwa 3-4s die Bremse gedrückt hatte und dann gleichzeitig bei Halbgas losgelassen😉
Gruss
Das glaube ich dir sehr gerne, @ALPINA B3 3.2 , wirklich sehr gerne.
Vor allem - mit mir zu streiten, wo er weder meine Wagen in meiner Ausführung hat, noch persönlich dabei war. Warum sollte ich mir einen vom Himmel flunkern? Hätte ich nichts von - rein gar nichts! Für Spott und Hohn sorgen schon ganz andere - und für Zeit zum Schmunzeln.
Der Lader redet ja immer sehr viel über seinen 540i, führt den gern in zahlreichen Themen als Beispiel an. Aber welche Bremsflüssigkeit die Kiste braucht, bekommt er nicht auf die Reihe. Da zweifelt und schmunzelt man dann doch schon ein wenig...
Aber gern BTT
@Franks 316i coupe : Der Händler will doch nur ein wenig spielen. Lass ihm seinen Freiraum... 😁
Spaß beiseite: Du verkaufst ihm den für 300 und für das 20-30-fache steht die Kiste dann später im Showroom. Nette Gewinnspanne...
Gepflegte e36 nehme ich für 300 Euro auch gerne immer und jederzeit in Zahlung, Für Cabrio und Coupe gibt es sogar 500 Euro. 😁
Zitat:
@MT-Nord schrieb am 12. Juni 2019 um 21:31:35 Uhr:
@Franks 316i coupe : Der Händler will doch nur ein wenig spielen. Lass ihm seinen Freiraum... 😁
Spaß beiseite: Du verkaufst ihm den für 300 und für das 20-30-fache steht die Kiste dann später im Showroom. Nette Gewinnspanne...
Das möchte ich STARK bezweifeln......du kennst diesen Rosteimer nicht.....er spielt schon seit ein paar Jahren,diesen Haufen der nur noch vom Lack zusmmengehalten wird und viel Geld kostet,abzustoßen.....ich verstehe nicht,warum er das nicht schon lange getan hat.....für das,was er da allein in den letzten 2 Jahren drin versenkt hat,hätte er ein WESENTLICH jüngeres Gebrauchtfahrzeug haben können.....auch von BMW.....
Greetz
Cap
Muss jeder selbst wissen... Manchmal kommt ein glücklicher Umstand hinzu, auf den man wartet oder nicht wartet. Meinen E39 wollte ich damals auch abstoßen - mir wurden noch 1.400€ geboten, da starke Beulenpest an der Heckklappe. Dann ging mir auf der BAB die LiMa kaputt und ich konnte den Wagen für 1.200 an den Abschleppunternehmer verkaufen. Die Reparatur und die anfahrt wären mich mindestens halb so teuer gekommen - hatte sich also mehr als gelohnt.
Ob sich das jeweilige Fahrzeug lohnt, ist immer so eine Sache. Ich denke das schlechteste was man machen kann, ist ein Neufahrzeug zu kaufen - es sei denn man verfügt über zuviel Geld. Einen E36 "mit Rechnung" schweißen zu lassen usw., dürfte sich meistens nicht lohnen. Es gibt viele Faktoren, die man bedenken muß. Ich als Vielfahrer hätte wohl am besten die E36 vor Jahren abgestoßen und einen Diesel gekauft (mehr als 4000 EUR Benzinkosten/Jahr zeitweise). Das Leben besteht aber nicht nur aus Vernunft 😉
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 12. Juni 2019 um 18:50:42 Uhr:
Zitat:
Sachen gibt's...Am Meisten musste ich aber über "unter 200PS sind mehr als 250km/h physikalisch unmöglich" - das war der Burner schlechthin!!!
Er bezeichnete meine Wagen mal als Baustellen, obwohl er sie noch nie gesehen hatte und den Traumzustand nicht kannte, als ich dann Fotos einstelle musste er diesbezüglich kuschen😁😉
Aber bei manchen Dingen sieht er es noch relativ realistisch manchmal etwas sehr negativ, insbesondere als ich auf dem Beschleunigungsvideo etwa 3-4s die Bremse gedrückt hatte und dann gleichzeitig bei Halbgas losgelassen😉
Gruss
häh?Wovon redest du 😕 für mich sind das immer noch Baustellen,und würde mich persönlich mit über 40 schämen da auszusteigen,frisch frisiert vor dem Restaurant Abends. 😁 Da kannst du noch so viel aufeinmal unter dem Stein herausrauskriechen wenn die Stimmung kontra mich ist und dann mitgröhlen 😁 😉
Für jemanden in deinem Alter habe ich mehr erwartet,naja dann passt dein Fuhrpark ja bestens... 😁 😁
Zitat:
naja wenn du so schlau bist dann nenn mir mal einen Mittelklassewagen unter 200PS der 250km/h läuft laut Hersteller 🙄
Scheinst von technik leider nicht so viel Ahnung zu haben.
naja,willkommen im Club der Leute die mit ihrem 325iA Cabrio M3 Plattmachen und 325i E30 die über 250km/h fahren... 😁😁😁
Zitat:
@UTrulez schrieb am 12. Juni 2019 um 22:45:18 Uhr:
Ob sich das jeweilige Fahrzeug lohnt, ist immer so eine Sache. Ich denke das schlechteste was man machen kann, ist ein Neufahrzeug zu kaufen - es sei denn man verfügt über zuviel Geld. Einen E36 "mit Rechnung" schweißen zu lassen usw., dürfte sich meistens nicht lohnen. Es gibt viele Faktoren, die man bedenken muß. Ich als Vielfahrer hätte wohl am besten die E36 vor Jahren abgestoßen und einen Diesel gekauft (mehr als 4000 EUR Benzinkosten/Jahr zeitweise). Das Leben besteht aber nicht nur aus Vernunft 😉
Manchmal ist es auch schwierig sich von einem Wagen zu trennen, insbesondere mir geht es so hatte die letzten Jahre auch ein paar Fehler diesbezüglich gemacht.
Und zwar wollte ich meiner Mutter solange sie lebte den Golf weiter am Leben erhalten, letztes Jahr ist sie dann nach jahrelanger schwerer Krankheit gegangen und ich habe nun das ganze investierte abgeschrieben, geht mir zwar wirklich nicht schlecht aber mit dieser Summe hätte ich einiges machen können!
Auch fällt es mir sehr schwer einer meiner Fahrzeuge nun herzugeben, obwohl alle 3 gegen 30 Jahre gehen, zwar hervorragende Basis haben, sozusagen sogar eine einmalige insbesondere mein R129 300SL 24V aber sehr anfällige Technik dies zu überholen naja mal schauen.
Auch ist der Alpina, was die Lackfarbe Technik betrifft auf Dauer ein Pulverfass, ich behalte in einfach solange er in diesem Zustand ist!
Aber als Vielfahrer würde ich auch einen jüngeren Gebrauchten bevorzugen ein Neuwagen muss es ja nicht sein aber auch keine Occasion ohne Garantie😉
Zitat:
@lader66 schrieb am 13. Juni 2019 um 11:39:29 Uhr:
Zitat:
naja wenn du so schlau bist dann nenn mir mal einen Mittelklassewagen unter 200PS der 250km/h läuft laut Hersteller 🙄
Scheinst von technik leider nicht so viel Ahnung zu haben.
naja,willkommen im Club der Leute die mit ihrem 325iA Cabrio M3 Plattmachen und 325i E30 die über 250km/h fahren... 😁😁😁
Siehst du er dreht es schon wieder, er ist unverbesserlich, ich habe es ausdrücklich geschildert dass ich einem schwerbeladenem M3 mit 4 Personen, als er mich aus dem Windschatten überholen wollte und ich schon das Gaspedal längere Zeit voll durchgetreten hatte im 3 Gang bis 140km/h paroli bieten konnte.
Aber selbsverständlich auch da warst du dabei und kennst diese damalige Situation besser als ich, wie so alles du bist der Hellseher schlechthin vom e36 Forum😁