ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. der letzte E36 328i in einem Top Zustand und Original

der letzte E36 328i in einem Top Zustand und Original

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 0:10

er ist der letzte vom Band gelaufenen E36 Jahrgang 6.1999

mit sage und schreibe nur 67000 km.

kein Rost, alles noch wie neu wir am ersten Tag.

 

 

Beste Antwort im Thema

Warum in die Ferne schauen, wenn das Alte doch so gut ist! Habe aber auch nichts gegen einem e36!

+2
90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

"letzte echte BMW" ?

Für mich die mit den "richtigen Doppelscheinwerfern", und nicht die nochmal extra hinter Glas und Plastik versteckten und immer schlitzäugiger werdenden Dinger.

Und wenn die Haube nach vorn aufgeht (ok, E28 war auch mal "falschrum"). Zwar nicht immer praktisch, aber hat halt was ;-)

= E30, E34, E24, E32 (wobei mir 34 + 32 wegen anderen Sachen fast schon zu grenzwertig sind)

Und wenn man nach Öffnen der Haube auch noch freien Blick auf den Motor (Triebwerk find ich dann doch bissl über"trieb"en) hat und nicht nur dessen Plasikabdeckungen sieht.

Und wo mir der Zeiger auch noch die echte Wassertemperatur anzeigt und keinen geschönten Wert (manchen haben sie sogar das Wasserthermometer schon gestrichen).

. . . und noch paar so Sachen . . .

Aber ok, sieht eben jeder anders.

Was gefällt dir denn am e34 nicht so?

Mach mein Grünen doch nicht madig;)

Verwindungsgeräusche und dieses Türquitschen während der Fahrt. Die haben mich immer genervt. Mit Tieferlegung echt ätzend

@ KapitaenLueck bzw. gegen E34 (zumindest aus Schrauber-Sicht. Und zu schwer isser auch, E28 war da deutlich leichter = agiler) :

Alles nimmer so einfach, eher unnötig verbastelt. Hab letztens mal wieder Scheinwerfer ausbauen müssen (Plastikclipse der Aufhängung zerbröselt und Einstellschrauben fest. Im Prinzip keine große Sache, bis auf den Scheinwerferausbau . . . mann mann mann . . . im Prinzip die gleichen Scheinwerfer wie im E30 (die hab ich in 3 min raus), aber E34 . . . pffffff . . . unnötig umständlich gemacht . . .

Ausgleichbehälter auch so'n Ding mit entlüften und richtiger Wasserstand.

Anlasser am M50 auch besch..... . Toll isses allerdings, wenn ein 4-Zyl im E34 ist ---> Platz ohne Ende ! (Anlasser raus in 3 min am M40, im E30 brauch ich schon 5 min ;-) )

Doppelgelenk-VA (ok, hat mir schon am E28 nicht gefallen, 1 Gelenk mehr als Fehlerquelle)

Im Gegensatz zum gern rostenden Blechtank des E28 hat der E34 'nen Plastiktank . . . dafür rosten dann die Metall-Leitungen über'm Tank (hätt man auch gleich welche aus Plasik nehmen können) . . . usw. . . .

Zitat:

@hjluecke schrieb am 27. Oktober 2018 um 02:13:25 Uhr:

Das die Felgen nicht jedem gefallen, kann schon sein. 15" Kreuzspeiche gefällt mir nun nicht. Ich wollte aber 17" fahren, und da gibt es nicht so eine große Auswahl in 4x 100. Hartge wäre nicht schlecht, aber über 3.000 EUR ausgeben, und das für gebrauchte, überarbeitete Felgen? Mir gefallen Felgen, die so konstruiert sind, dass man die Technik hinter der Fege sehen kann. Das mit dem e30 Serienmotor ist mir bekannt, daher fahre ich ja auch ein m50bxx, mit entsprechendem Getriebe, Abgasanlage ab KAT vom e36, M3 3,2. Passend dazu ein Hartge- Fahrwerk, Alpina/ Hartge Bremse vorn, andere Hinterachse, Lenkung vom e36, weil direkter, Diff. mit Sperre vom Alpina. Mir reicht es! Alles natürlich TüV. Übrigens, das Fahrzeug ist nicht verkäuflich, auch wenn man noch eine NULL dem Angebot zufügt.

Hallo

Ja die 15" Kreuzspeichenfelgen sind auch sehr mühsam zu reinigen, musste ich damals die Erfahrung machen.

Gut ich war damals noch 20 Jahre jünger also noch um die 20 Jahre und Tuningbegeistert, also habe damals Eibach Federn verbauen lassen und ja es stimmt viele 4 Loch-Felgen gab es nicht, habe dann AZEV 16"

https://www.google.de/search?...

verbaut hinten 225er draufziehen lassen, musste allerdings leicht hinten dann gebördelt werden. Sowas macht man auch nur in jungen Jahren aus heutiger Sicht rosttechnisch ein Graus;)

Ich hatte damals dann auch ein anderes Diff verbauen lassen, beim e36 325iA ja auch.

Nun das Fahrfeeling war bei trockenen Bedingungen enorm sportlich unglaublich, wie der e30 in Kurven Gripp hatte. Aber bei Nässe war diese Variante gefährlich er fing aufgrund des breiten Radstandes fast an zu schwimmen!

Als ich dann auf den e36 umgestiegen bin kam er mir damals trotz M-Fahrwerk enorm schwerfällig vor, aber zum Glück habe ich in im originalen Zustand sein lassen, weil die Karosserie des Cabrios hätte sonst enorm gelitten ist selbst original an der Grenze bei 17".

Ich glaube dir dass dein e30 Cabrio in deiner Umbauvrariante ein absolutes Spassmodell ist und du ihn natürlich auch behalten solltest aufgrund der Kosten, weil es ist ja auf dem Markt kein M3 oder Alpina.

Grüsse

Also meine 15"-Kreuzspeichen sind sehr pflegeleicht, mit 3x "wisch" ist alles weg :

1x außenrum gewischt

1x über die Oberfläche der Speichen (seitlich laß ich die dunkel werden, sieht dann aus der Ferne viel filigraner aus ! ;-) )

1x die schwarze Mitte (Deckel hab ich verkauft, an einen dem sie geklaut wurden . . . und bevor mir das auch passiert . . . und ü100 gr./Felge leichter obendrein. ATS-Cup sahen ja auch so aus (Mitte schwarz), und gar nicht schlecht)

https://www.motor-talk.de/.../-93er-pirelli-p600-0-km-i208590146.html

https://www.motor-talk.de/.../...hne-regen-ca-1-000-km-i208796661.html

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Na so langweilige Mercedes-ähnliche bestimmt nicht, kann ich ja gleich Radkappen nehmen :D

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 27. Oktober 2018 um 17:59:12 Uhr:

Also meine 15"-Kreuzspeichen sind sehr pflegeleicht, mit 3x "wisch" ist alles weg :

1x außenrum gewischt

1x über die Oberfläche der Speichen (seitlich laß ich die dunkel werden, sieht dann aus der Ferne viel filigraner aus ! ;-) )

Als pflegeleicht bezeichne ich was anderes z.B. 8 Lochfelgen vom w124 oder R129 auch die AZEV waren gut zu säubern.

Trotz Felgenreiniger bekam ich die Ecken innen kaum sauber und bei häufigem Gebrauch auch sofort wieder schwarz.

Das Kreuzspeichen-Verbundrad glaube 42 ? lässt sich auch ohne Reiniger noch relativ gut pflegen, auch das Alpina-Rad.

Aber jedem das Seine.

Pflegeleichtigkeit der Felgen war mir stets wichtig.

Pict2812-kopie
L1000403-kopie

Zitat:

@thoelz schrieb am 27. Oktober 2018 um 18:16:50 Uhr:

Pflegeleichtigkeit der Felgen war mir stets wichtig.

Superschöner R107, wie lange hast du diesen, Laufleistung bzw. Motorisierung?

Gruss

Danke.

Habe ich seit Frühjahr 2011. Importiert aus CH, lief die meiste Zeit im Tessin. Kein Winterbetrieb, nur Schönwetter. Kein Rost (mit dem Endoskop abgesucht), ca 125tkm, lückenlose Historie. Gutachten 2+.

Wenn schon denn schon: 5,0 Liter.

L1000698-kopie-kopie
L1000699-kopie-kopie-kopie

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:44:24 Uhr:

@ KapitaenLueck bzw. gegen E34 (zumindest aus Schrauber-Sicht. Und zu schwer isser auch, E28 war da deutlich leichter = agiler) :

Alles nimmer so einfach, eher unnötig verbastelt. Hab letztens mal wieder Scheinwerfer ausbauen müssen (Plastikclipse der Aufhängung zerbröselt und Einstellschrauben fest. Im Prinzip keine große Sache, bis auf den Scheinwerferausbau . . . mann mann mann . . . im Prinzip die gleichen Scheinwerfer wie im E30 (die hab ich in 3 min raus), aber E34 . . . pffffff . . . unnötig umständlich gemacht . . .

Ausgleichbehälter auch so'n Ding mit entlüften und richtiger Wasserstand.

Anlasser am M50 auch besch..... . Toll isses allerdings, wenn ein 4-Zyl im E34 ist ---> Platz ohne Ende ! (Anlasser raus in 3 min am M40, im E30 brauch ich schon 5 min ;-) )

Doppelgelenk-VA (ok, hat mir schon am E28 nicht gefallen, 1 Gelenk mehr als Fehlerquelle)

Im Gegensatz zum gern rostenden Blechtank des E28 hat der E34 'nen Plastiktank . . . dafür rosten dann die Metall-Leitungen über'm Tank (hätt man auch gleich welche aus Plasik nehmen können) . . . usw. . . .

Ja, etwas enger geht es im e34 tatsächlich zu; aber ähnlich zum e36. Kann ich gut in meiner Garage vergleichen;)

Ok, leicht ist er auch nicht unbedingt. Allerdings auch kein Schwergewicht, wiegt ungefähr das was mein Cabrio wiegt. Aber auch der ist ja schon ne fette Sau zum e30;)

 

Scheinwerfer geht aber noch. Versuch mal am e6x die Brenner zu wechseln. Ja da fängst du an zu kotzen. Der TIS sagt Stoßstange und Scheinis komplett raus. Mit einigen Tricks geht es auch nur mit Scheini raus.

Aber das ist mal ein Witz, ich dachte immer nur der Betrüger Konzern würde sowas verbrechen und nicht BMW. aber nein, auch die wollten den Werkstätten zu viel Geld gut tun:(

Sorry aber mit Entlüften verstehe ich da nicht wirklich. Aber es gibt ja bei BMW ja so einige die da ein gurndlegendes Problem bei haben, egal ob e30, 36, 34 oder e6x. Einige brechen sich den Arsch dabei. Ich noch nie. Waurm? Keine Ahnung.

Anlasser musste ich Gott sei Dank noch nie dran. Kann mir aber vorstellen das das bei den 6endern im e34/6 nicht so wirklich Spaß bereitet.

Rost an Brems- und Benzinleitung ist leider tatächlich ein Schwachpunkt beim e34. Meine muss ich auch schon mal zwischendurch aufhübschen fürn Tüver. Hoffentlich ist überm Tank noch alles paletti.

Doppelgelenk Vorderachse macht den Fünfer aber wesentlich ruhiger und spurtreuer im Gegensatz zum doch leicht nervösem e36.

Kann die beiden ja immer herrlich miteinander vergleichen. Brauch nur in die Garage gehen und testen;)

Egal, ich mag sie Beide; und auch den e30, ach eigentlich alle BMW bis auf die Neueren. Mit unserem e6x tu ich mich schon echt schwer.:(

Zitat:

@samsungv200 schrieb am 27. Oktober 2018 um 14:12:21 Uhr:

Für mich war der E46 und der E39 der letzte echte BMW...

Moin,

habe neben meinen E36 noch einen F11. Ich dachte mein F11 wäre auch von BMW? Ist jedenfalls auch so ein rundes Zeichen in weiß/Blau drauf!:)

Zitat:

@allesgeht schrieb am 1. November 2018 um 13:23:11 Uhr:

Zitat:

@samsungv200 schrieb am 27. Oktober 2018 um 14:12:21 Uhr:

Für mich war der E46 und der E39 der letzte echte BMW...

Moin,

habe neben meinen E36 noch einen F11. Ich dachte mein F11 wäre auch von BMW? Ist jedenfalls auch so ein rundes Zeichen in weiß/Blau drauf!:)

Ist sicher ein Nachbau aus China. Die bauen doch alles nach. Darum kein RICHTIGER BMW :D :D

Nöö, nur die Langversion F18 wird in China gebaut ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F10

. . . wobei . . . diese komischen Schlitzaugen-Scheinwerfer . . . so ganz echt wohl doch nicht . . . :D

Ich rede ja auch nicht von BMW, sondern von Plagiat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. der letzte E36 328i in einem Top Zustand und Original