Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:17

Hallo zusammen,

da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten:)

Der Sinn ergibt sich aus dem Titel;)

 

Ich fange gleich mal an:

Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.

Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):

Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:40

Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.

Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.

Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...

 

Immer diese Foren-Sheriffs.

19200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19200 Antworten

Also das rote ist ATF II bzw. ATF III?

Ja, das verwenden die meisten Lenkungen, auch genannt "DEXRON III".

 

Im 2000er S/V70-Handbuch steht zwar Pentosin drin, aber der hatte auch das Rote drin. ;)

Ja und beim 99er steht im Vida auch entweder atf oder halt zentralhydraulik. Eigentlich hatte Volvo soweit ich weiß 99 oder 00 auf das grüne umgestellt. Bei meinem 99er ist aber auch noch rot drinnen.

Zitat:

@lo-town schrieb am 8. April 2021 um 13:14:37 Uhr:

Also das rote ist ATF II bzw. ATF III?

Ja beim 98er auf jeden Fall das rote ATF.

Ich gehe mal davon aus, das es noch das erste ist. Kaum einer macht sich die Mühe das ATF zu tauschen.

Kannst das Dexron II nehmen.

Ich habe meine Lenkung vor geraumer Zeit gespült. Das wirkt wahre Wunder.

Gibts eine Chance, den Bremslichtschalter wieder "herzurichten"?

 

Das Bremslicht selbst (großer gelber Stecker) geht völlig normal, aber der 2. Kontakt (oberer dünner Stecker) ist permanent unterbrochen.

 

Der Trick "Neujustieren durch Pedal drücken und Stößel raus ziehen" hilft leider nicht. (Bei der Kupplung hat das geholfen :/)

 

Tempomat geht somit derzeit nur, wenn ich mit dem Fuß das Padal ständig hochziehe oder den kleinen dünnen Stecker mit einem Draht überbrücke.

Gibt es hier eigentlich einen Übersichtsthreat mit Bildern zu allen original Volvo-Felgen?

Ich habe leider bisher nichts gefunden.

Merci!

Es gibt den Zubehörkatalog. Da sind eigentlich alle drin.

@tdi14 Trick kenne ich leider keinen aber einen Schalter hätte ich

Zitat:

@tdi14 schrieb am 8. April 2021 um 19:22:26 Uhr:

Gibts eine Chance, den Bremslichtschalter wieder "herzurichten"?

 

Das Bremslicht selbst (großer gelber Stecker) geht völlig normal, aber der 2. Kontakt (oberer dünner Stecker) ist permanent unterbrochen.

 

Der Trick "Neujustieren durch Pedal drücken und Stößel raus ziehen" hilft leider nicht. (Bei der Kupplung hat das geholfen :/)

 

Tempomat geht somit derzeit nur, wenn ich mit dem Fuß das Padal ständig hochziehe oder den kleinen dünnen Stecker mit einem Draht überbrücke.

Bin gerade 250 km mit der Drahtbrücke gefahren, damit der Tempomat auf der Autobahn funktioniert.

 

Jetzt am Zielort habe ich im Schaltplan erst gesehen, dass es 2 unabhängige physische Schalter (2 Bauteile!) am Bremspedal gibt.

Einer gibt bei getretenen Pedal ein Plus-Signal an Bremsleuchten und MSG - dieser funktioniert.

Der andere schickt ein Massesignal nur ans MSG, bei nicht getretenem Pedal. Dieser ist fehlerhaft, ich hab ihn provisorisch überbrückt. Morgen werde ich mir das noch mal näher ansehen, bei Licht und Temperaturen über 0°

 

Auf der Raststätte in der Eile und schlechtem Licht hat das wie ein einziges Bauteil mit 2 Steckern ausgesehen :D

@tdi14

Tempomatschalter und Bremslichtschalter sind in der Tat getrennt. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du bisher den Tempomatschalter nicht neu justiert? Dann könnte das Ziehen seiner Nase noch helfen.

Wenn nicht habe ich auch einen Tempomatschalter.

Drücke erstmal die Daumen dass justieren hilft. Viel Erfolg :)

Moin moin,

ich brauche im Kofferraum ein Masse-Zugang. Kann ich da nicht einfach über die Karosserie gehen?

 

Grüße

Zitat:

@volvo70rawd schrieb am 9. April 2021 um 08:01:23 Uhr:

Moin moin,

ich brauche im Kofferraum ein Masse-Zugang. Kann ich da nicht einfach über die Karosserie gehen?

Grüße

Moin, jo; warum auch nicht . Evtl. gibt es dort auch schon einen "Anschlusspunkt", an dem Masse-Strippen für z.B. Bremsleuchten od. AHK geklemmt sind.

Links hinter den Verkleidungen im Bereich unterhalb der unter Schlussleuchte kannst du an vorgegebenen Stellen an die Karosserie gehen.

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 9. April 2021 um 06:03:43 Uhr:

@tdi14

Tempomatschalter und Bremslichtschalter sind in der Tat getrennt. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du bisher den Tempomatschalter nicht neu justiert? Dann könnte das Ziehen seiner Nase noch helfen.

Wenn nicht habe ich auch einen Tempomatschalter.

Drücke erstmal die Daumen dass justieren hilft. Viel Erfolg :)

So, justieren hat geklappt, beide Schalter gehn wieder. Diesmal hab ich auch den richtigen Schalter bearbeitet, dieser kleine Masseschalter sitzt direkt über dem Bremslichtschalter.

Etwas übertrieben finde ichs aber schon, dass bei so einer "Lappalie" gleich die Motorstörlampe (Lambda) angeht... :o

 

Mit überbrücktem Schalter (Brake Pedal Switch ständig auf "off") geht sie hingegen nicht an, und man "fehlerfrei" und mit Tempomat fahren und es funktioniert sogar Links-Bremsen (also Bremsen ohne Ladedruck-"Verlust").

Bremspedalschalter.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)