Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten🙂

Der Sinn ergibt sich aus dem Titel😉

Ich fange gleich mal an:

Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.

Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):

Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?

Beste Antwort im Thema

Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.

Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.

Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...

Immer diese Foren-Sheriffs.

21343 weitere Antworten
21343 Antworten

Hallo Gemeinde..
Hat jemand auf die Schnelle das Anzugsdrehmoment für den Öldruckschalter parat..? ES ölt wieder..

25Nm

Zitat:

@scutyde schrieb am 13. März 2019 um 14:29:52 Uhr:

25Nm

Danke, genau auf Dich hatte ich gehofft..

Moin Elchtreiber,

mit was für einen Aufwand muss ich rechnen, wenn ich die Servopumpe ausbauen will?
Auf was muss ich achten?
Öl absaugen?

Danke Ronny

Ähnliche Themen

Moin, das geht eigentlich. Die entscheidende Frage ist, ob dein Austauschteil die Riemenscheibe schon drauf hat. Andernfalls braucht es Spezialwerkzeug.
Ich habe beim Ausbau etwas Kühlwasser abgelassen und den oberen Schlauch zum Thermostat abgebaut, das hat sehr geholfen. Wenn Du die Pumpe los hast (eine lange 12er Nuss ist dabei sehr hilfreich) kannst Du sie so weit anheben, dass eine Schüssel drunter passt. Vorher so viel Öl wie möglich rausnehmen (Spritze oder Absauger etc.). Ein großes altes Handtuch unter den Versuchsaufbau friemeln und dann die beiden Schläuche lösen. Nasenklemme nicht vergessen, das Zeug stinkt wie tausend tote Ratten. Die eine Schraube nicht an der Pumpe lösen, sondern hinten am langen Ende.
Grüße
Micha
P.S. Den Steuergerätekasten habe ich nicht ausgebaut, es braucht dann aber beim Einsetzen der drei 12er durch die Riemenscheibe eine ruhige Hand

Danke Micha,

die Pumpe will ich nur runter nehmen, da ich an die Lima muss.
Zwar zwitschert die Pumpe ein wenig, aber sie muß erst mal noch bleiben.

Nur mal so gefragt, wärs nicht leichter das Öl an der Lenkung direkt auslaufen zu lassen??? Vermutlich sollte das Zeug sowieso getauscht werden.
Ansonsten sehr brauchbare Beschreibung ;=)

Moin Klaus, das Öl war durch den Lenkgetriebevorfall noch relativ frisch.
Mit der LiMa würde ich zunächst nur diesen Bügel vor der Pumpe runternehmen. Den dann nach rechts rausfriemeln. Wenn die Pumpe trotzdem weg muss, alles dichtlassen, Kühlerschlauch raus und nach rechts wegbiegen, die Schläuche sind flexibel genug.

Ich würde auch gleich die Gelegenheit nutzen das System zu spülen, der Aufwand ist gering, der Nutzen um so größer. Erst recht wenn das Servoöl noch nie gewechselt wurde.

Was heißt in dem Fall spühlen?
Oben auf unten auf und raus laufen lassen > neues Öl rein...

dann würde ich die Dichtungen auch gleich neu machen
Wo wir gerade plaudern - hast Du dieses Angebot hier gesehen? Neuware!

Uhh, hatdor aber schon drinne ....

Ja ist klar Micha, wenn du das Öl erst gewechselt hast...

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 15. März 2019 um 07:18:18 Uhr:

Moin Klaus, das Öl war durch den Lenkgetriebevorfall noch relativ frisch.
Mit der LiMa würde ich zunächst nur diesen Bügel vor der Pumpe runternehmen. Den dann nach rechts rausfriemeln. Wenn die Pumpe trotzdem weg muss, alles dichtlassen, Kühlerschlauch raus und nach rechts wegbiegen, die Schläuche sind flexibel genug.

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 15. März 2019 um 07:34:14 Uhr:

dann würde ich die Dichtungen auch gleich neu machen
Wo wir gerade plaudern - hast Du dieses Angebot hier gesehen? Neuware!

Bitte beachten: Das mag das Original vom 850 sein, dieser Kindersitz darf aber nicht mehr betrieben werden, da keine ECE-Zulassung.

Wer im 850 ein Kind auf diesem coolen Platz mitnehmen möchte, muss sich den Kindersitz vom V70 einbauen. Passt 1:1.

Aha, ok, wie sieht der Kindersitz aus?

Deine Antwort