Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:17

Hallo zusammen,

da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten:)

Der Sinn ergibt sich aus dem Titel;)

 

Ich fange gleich mal an:

Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.

Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):

Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:40

Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.

Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.

Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...

 

Immer diese Foren-Sheriffs.

19227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19227 Antworten

Es schaut nächste Woche mal einer rüber der auch entsprechendes Equipment hat.

Ich denke aber das ein Ventil durch den fröhlichen Motorölkonsum abgebrannt ist...

Wie hoch war denn der Motorölkonsum?

0,6-0,8l auf 1000km, Tendenz steigend!

Der Ölkonsum deutet m.E.n. eher auf ne dichte Ölfalle.

Deswegen brennt aber kein Ventil ab.

Da tippe ich doch eher auf die Kopfdichtung oder Ringe.

Ach menno.

Vorhin auf der Rückfahrt (innerorts) vom Kunden gingen siebeneinhalb Signalleuchten an (die Handbremswarnleuchte glüht nur halb, das Foto ist etwas zu hell). Einfach nur so. Elch rennt aber völlig tadellos, alles geht, ich bin problemlos zurück gekommen.

Eben Batteriespannung bei laufendem Motor gemessen: 11,6 V. Wird also nicht geladen. Arbeitshypothese: Lima defekt. Ja, Hilfsriemen ist drauf, und Limawelle dreht sich. - Diese Lima (Bosch 100 A) war schon beim Gebrauchtkauf des Elchs drin, ein Ausfall wäre nach nun achteinhalb Jahren und 110 Mm nicht exotisch, auch wenn sie der Vorbesitzer schon mal erneuert haben mag (für 29 Jahre alt sieht sie bisschen zu blank aus).

Was mich wundert: Bei Lima-Ausfall sollte doch eigentlich nur die Ladekontrollllleuchte kommen. Kann da noch was anderes im Dutt sein?

Img-0463

Das ist meiner Erfahrung nach völlig normal, dass durch die zu geringe Spannung sämtliche Sensoren und die wenigen Steuergeräte Alarm schlagen.

 

Nach 110.000km würde ich erstmal nur den Regler tauschen, wenn sonst in Ordnung. So eine Lima kann 300.000-400000km problemlos halten.

Mein Mj00 ist etwas anders, ist aber dort total entspannt möglich mit gutem Werkzeug ohne etwas auszubauen.

Hi Roy, ich tippe auch auf Lima. Hab vor kurzem das Gleiche erlebt: tausend Warnlampen an, Abblendlicht beidseitig zerschossen, Elch rennt (noch) normal, so lange bis er kurz vor dem Exitus in den Notlauf geht und noch mehr Lampen leuchten. Die Ladekontrolllampe ging bei meinem Elch nicht alleine an und auch NICHT als Warnung voher. Bei einer Laufleistung von knapp 300.000km nur den Regler zu ersetzen, hielt ich wg. allgemeinem Verschleiß für nicht mehr gerechtfertigt, zumal lt. Recherche der Reglertausch beim 10V/144 PS sehr aufwändig ist (Ausbau der Lima oder Zerschneiden der Limakappe).

Zitat:

@TERWI schrieb am 1. Februar 2024 um 11:39:22 Uhr:

Der Ölkonsum deutet m.E.n. eher auf ne dichte Ölfalle.

Deswegen brennt aber kein Ventil ab.

Da tippe ich doch eher auf die Kopfdichtung oder Ringe.

Die Ölfalle wurde 2022 vom Vorbesitzer erneuert und ja die wurde wirklich erneuert, die Rechnung habe ich beim Kauf des Fahrzeuges erhalten.

Das ein Ventil abgebrannt ist, ist von mir nur eine Mutmaßung und für mich absolut logisch, wenn der über die defekten VSD Öl verbraucht hatte.

….das wird schon auch so sein!!

Hatte kürzlich das gleiche Problem!

Gruß der sachsenelch

@ Erwachsener: ... der Regler ? Masseleitung der Batt. an Karosse mal checken.

11.6V im Stand oder mit Motor an ?

@ Nilsi89: ... oder die Ventilschaftdichtungen ? Bläut der hinten etwas (nur) beim Start oder Gasstoß ?

Wenn Kompressionprüfung (nur) einen Zyl. ergibt, sollte eh mal der Kopf zun Begutachtung runter.

Im einfachsten Fall nur die Dichtung.

Mal Kühlwasser auf Öl gecheckt ?

Und auch noch den CO Test am Ausgleichsbehälter.

Ich habe nie darauf geachtet, ob der beim Start bläut oder nicht. Schließlich stehe ich beim Start nicht hinter dem Auto und schaue mir die evtl. farbigen Abgaswolken an.

Was bringt es mir den Zylinderkopf runter zunehmen und dann im schlechtesten Fall nichts festzustellen? Dann habe ich ein zerlegtes und nicht mehr fahrbereites Auto. Jetzt habe ich noch ein fahrbereites Auto mit dem ich im äußersten Notfall noch irgendwo hinfahren kann.

Außerdem habe ich noch nie einen Zylinderkopf demontiert. Ich habe schlicht und einfach keine Ahnung wie das geht und auf einem öffentlichen Parkplatz würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen wollen, wenn ich es mir denn zutrauen wollen würde.

Kein Kühlwasser im Öl!

Kein Öl im Kühlwasser!

Nachtrag: Ich fahre noch nicht so lange den V70 und habe mir so ein Auto wegen der Langlebigkeit gekauft. Frage: Ist es eher normal das die Motoren bei knapp 400tkm verschlissen und mehr oder weniger revisionsbedürftig sind oder habe ich beim Autokauf mal wieder voll ins Klo gegriffen?

@Nilsi89

Zitat:

Die Ölfalle wurde 2022 vom Vorbesitzer erneuert und ja die wurde wirklich erneuert, die Rechnung habe ich beim Kauf des Fahrzeuges erhalten.

Kannste doch mal 'spasseshalber' ad-hoc testen, auch ohne die üblichen Gummihandschuhe - einfach, bei Motorlauf, Öldeckel ab und eine dieser dünnwandigen Folien-Abfallbeutel (10l / 25l / etc.) od. ähnl. quer über die Öffnung legen, evtl. nur noch etwas Gas geben, schauen ob angesaugt wird. :cool:

<hatte ich neulich bei einem (leider vor Ort erst ersichtlich runtergekommenem :mad: ) 'Kaufobjekt' exerziert - Überraschung: saugte an ;-) ).

@Roy: Dass alle Lampen bei zu wenig Spannung an sind, ist vollkommen normal, wie schon geschrieben wurde. Mein Rat: gleich eine neue von einem Bosch Service bestellen und gut ist. Die spezifische Ersatzteilnummer von Bosch lautet 0 986 040 370. Oder du nennst die Volvo TN 9162683.

Ich würde es so machen, ich habe den Affenzirkus mit Generalüberholten LiMas mehrmals hinter mir.

@Nilsi: die Maschinen sind im Stande, locker 500tkm abzuspielen. Allerdings haben die Whiteblocks von Hause aus einen leichten Ölverbrauch. So 0.1 bis 0.4l/1000km sind eher die Regel ab Laufleistungen über 200tkm.

Du darfst nicht vergessen, dass die Autos mind. 24 Jahre alt sind und du nicht weißt, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Zitat:

... Was bringt es mir den Zylinderkopf runter zunehmen und dann im schlechtesten Fall nichts festzustellen? Dann habe ich ein zerlegtes und nicht mehr fahrbereites Auto. Jetzt habe ich noch ein fahrbereites Auto mit dem ich im äußersten Notfall noch irgendwo hinfahren kann...

Welches generelle Problem hat du eigentlich ? Läuft wie nen Sack Nässe, zieht nicht, geht aus, ...

Das du auf einem/mehreren Zylinder keine / wenig Kompression hast, ist von einem der weiß wie das geht richtig getestet worden ?

Oder sorgt sich nur der Ölverbrauch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)