Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:17

Hallo zusammen,

da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten:)

Der Sinn ergibt sich aus dem Titel;)

Ich fange gleich mal an:

Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.

Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):

Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:40

Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.

Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.

Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...

Immer diese Foren-Sheriffs.

18379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18379 Antworten

Hi,

Habe ich gelegentlich schon gesehen, keine Ahnung warum das bei manchen Schildern passiert. Vielleicht eine Lackierung die nicht UV beständig ist oder durch z.B. Chemikalien in Waschanlagenzusätzen verursacht.

Was ich ebenfalls beobachte und auch schon vom Schutzmann gerügt wurde, die Plakette des Zulassungsbezirkes vergilbt oder verfärbt sich dunkel.

Anlässlich einer Verkehrskontrolle meinte der Polizist das wäre jetzt nur eine Ermahnung, normalerweise könnte man das auch mit Ordnungswidrigkeit belegen, was dann wiederum Geld kostet.

Die Nachfrage bei der Zulassungsstelle ergab, da müssen Sie mit beiden Kennzeichen und den kompletten Fahrzeugpapieren herkommen, dann bekommen Sie neue Plaketten (natürlich nicht gratis, das kostet Verwaltungsgebühren)…..

Mal sehen, vielleicht irgendwann, schließlich kann ich ja nix dafür….

Gruß der sachsenelch

23,- für neue Tafeln und 1,90 Euro für eine neue Begutachtungsplakette, das sind die Kosten in Österreich. (Die Plakette muss deshalb erneuert werden, weil das Kennzeichen darin eingestanzt wird)

Ich denke nicht dass das in Deutschland wesentlich teurer sein wird... (oder doch?)

Hi,

Na nee, das sind ganz simple Aufkleber, mit Hologramm oder Wasserzeichen und perforiert damit man die nicht im Ganzen abbekommen kann, aber irgendwo fehlt mir ein wenig das Verständnis dafür das zu bezahlen.

Meine Kennzeichen am V70 sind jetzt 17 Jahre dran, die sehen aus wie neu. Die Kennzeichen die später gefertigt wurden und die neueren Plaketten haben verwittern. Da kann ich doch nichts dafür….

Gruß der sachsenelch

Dumm Frage. Ist jetzt schon ziemlich lange her....

Wie war nochmal die Vorgehensweise bei der Zulassungsstelle wenn man ein neues Schild möchte? :D

Oder kann man mittlerweile online ein neues Schild bekommen, hatte da glaube mal was im Radio gehört...

@sachsenelch - du kannst zwar nix dafür aber zahlen musst du. Du musst dafür sorgen, dass alles i.O. Ist und auch dass das Kennzeichen lesbar ist.

Und wenn es sein muss, musst halt gar neue bezahlen - da schenkt dir niemand was…

Gruß Didi

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 1. Oktober 2023 um 00:34:10 Uhr:

Dumm Frage. Ist jetzt schon ziemlich lange her....

Wie war nochmal die Vorgehensweise bei der Zulassungsstelle wenn man ein neues Schild möchte? :D

Oder kann man mittlerweile online ein neues Schild bekommen, hatte da glaube mal was im Radio gehört...

Neues Kennzeichen kannst du in der Bucht bestellen, dann online einen Termin bei der Zulassungsstelle machen, hinfahren und umstempeln lassen.

Am besten mal aufs Onlineportal der Zulassung schauen.

@chrissA4

Im Internet gibt es 3D Schilder aus Kunststoff, die sollen angeblich von der Zulassungsstelle anerkannt sein. Vielleicht wäre das ne "chice" alternative.

Also ich gehe zur Zulassung mit 2 neuen Schildern und meinen 2 alten, Fahrzeugschein und HU-Bericht (glaube ich). Machen die am Schalter direkt die 2 neuen Schilder fertig oder wie war das noch mal.

Hab total vergessen wie das abläuft haha

Wer kennt diese Scheibe von der Klimaanlage?

Nach dem trennen der Trockner Patrone mit dem Spring Lock Tool steckte Sie auf dem Rohr (siehe Bild).

Könnte zum abdichten sein?!

Beim einbauen habe ich sie vergessen!

Das Spring Lock Tool passt auch nicht mehr richtig! Das Rohr ist etwas dicker und mit Gewalt will ich es nicht versuchen.

Beim zusammenschieben hat es geploppt.

Gruß, Wolfgang Schröder

Img-20231001-174802-edit
Img-20230929-165337-edit
Img-20231001-175216-edit

Die Scheibe steckt von außen im Springlock-Verschluss. Ich vermute dass die Dreck abhalten soll. Eine weitere Funktion sehe ich in der eigentlich nicht. Zum montieren o.Ä. ist die unnötig.

„Ploppen“ klingt ja schonmal gut.

Danke, das beruhigt mich erstmal.

Ich lege sie für später weg.

Man weiß ja nie!

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:24:06 Uhr:

@chrissA4

Im Internet gibt es 3D Schilder aus Kunststoff, die sollen angeblich von der Zulassungsstelle anerkannt sein. Vielleicht wäre das ne "chice" alternative.

Also ich gehe zur Zulassung mit 2 neuen Schildern und meinen 2 alten, Fahrzeugschein und HU-Bericht (glaube ich). Machen die am Schalter direkt die 2 neuen Schilder fertig oder wie war das noch mal.

Hab total vergessen wie das abläuft haha

Ich brauchte mal ein neues vorderes Kennzeichen nach einem AHK-Einschlag. Du gehst mit dem neuen und dem alten Schild hin, musst vor Ort die Plakette vom alten runterkratzen (da gibt's ein Fräsmaschinchen für im Wartebereich) und kriegst die neue amtlich aufs neue Schild draufgebappt. Kosten weiß ich nicht mehr, war nicht so dolle viel.

Genau, ist relativ einfach.

Allerdings muss man bei uns online einen Termin buchen. Ist aber alles in allem kein großer Aufwand

Ihr habt’s gut… in Berlin im Moment eigentlich nur mit einem Zulassungsdienst zu bewerkstelligen. Termine gibts offiziell ansonsten keine.

Zitat:

@Airbrush63 schrieb am 1. Oktober 2023 um 18:51:20 Uhr:

Wer kennt diese Scheibe von der Klimaanlage?

Nach dem trennen der Trockner Patrone mit dem Spring Lock Tool steckte Sie auf dem Rohr (siehe Bild).

Könnte zum abdichten sein?!

Beim einbauen habe ich sie vergessen!

Das Spring Lock Tool passt auch nicht mehr richtig! Das Rohr ist etwas dicker und mit Gewalt will ich es nicht versuchen.

Beim zusammenschieben hat es geploppt.

Gruß, Wolfgang Schröder

Der Ring dient auch dazu, um die Feder vorm zusammenstecken vorzuspannen. Nicht zwingend notwendig aber hilfreich.

Zitat:

@Fonojet schrieb am 1. Oktober 2023 um 21:14:20 Uhr:

Ihr habt’s gut… in Berlin im Moment eigentlich nur mit einem Zulassungsdienst zu bewerkstelligen. Termine gibts offiziell ansonsten keine.

In Berlin werden noch Verbrenner zugelassen? =)

Deine Antwort