ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der KR und seine 2Y Getriebe. Eine Liebesgeschichte... HILFE!

Der KR und seine 2Y Getriebe. Eine Liebesgeschichte... HILFE!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 19:17

Hallo zusammen.

Es wird ein langes Thema und bitte um Unterstützung. Ich komme nicht mehr weiter und weiss auch nicht was ich tun soll.

Es geht um ein 020 Getriebe von meinen KR, 2Y. Nein, es geht um zwei Getriebe, nämlich um das original Getriebe und das austausch Getriebe. Beide sind 2Y und haben den selben Jahrgang.

Mein KR ging fleissig ins Fitnessstudio und hat jetzt 160 PS und 210 NM.

Zum original Getriebe:

->Differentialsperre

->Ausgangswelle vom AVX Getriebe zwecks kurze Übersetzung.

->Gangrad 2. Gang neu, original Teil von VW.

Wurde vor 3 Jahren revidiert weil das bekannte kratzen im 2. Gang beim schnellen schalten mich störte. Nach der Überholung kratzte es fester und lauter, trotz neuen Synchronring. Grosse Achselzucken auch beim Mechaniker X der das ganze gemacht hat.

Dem Getriebe wurde noch eine Differentialsperre eingebaut.

Wir haben uns dann einige Zeit später dazu entschieden, die Übersetzung kürzer zu machen und gleichzeitig ein neues Schaltrad für der 2. Gang einzusetzen.

Für die kurze Übersetzung wurde die Ausgangswelle vom AVX Getriebe (Diesel Caddy) genommen.

Nach dem Einbau kratzte es nie mehr (juhu!!) aber der 2. Gang heulte plötzlich wie eine Sirene.

Ich bin damit etwa 8 Monate gefahren bis plötzlich Getriebeöl verloren ging.

Getriebe ausgebaut und Ursache abgeklärt: Bei der Eingangswelle wurden fast alle Zähne vom 2. Gang abgefressen. Siehe Foto. Die Zähne kamen unter der Sperre und bohrten ein Loch ins Gehäuse wo die Kupplung ist.

Fragen

- Warum haben sich die Zähne gelöst?

- Was hat das Heulen verursacht?

- Kann es sein, dass Differentialsperre und Drehmoment zu viel war für die Ausgangswelle?

Wenn ja: Was tun um kurze Übersetzung zu haben?

Zum Austauschgetriebe

Während das Originalgetriebe auf dem Operationstisch lag, konnte ich mein KR mit einem Austauschgetriebe vom Mechaniker X fahren. Der hat schon vor dem Einbau darauf hingewiesen, dass der 2. Gang heult weil ein Lager durch ist. Und tatsächlich, der zweite Gang heulte.

Ein paar Monate später:

Nachdem ich mein Originalgetriebe eingebaut hatte nach der 2. Revision, und ich das Heulen im 2. Gang bemerkte, und ich zuerst dachte "du idiot, hast sicher das Austauschgetriebe ausgebaut und wieder eingebaut" und ich mich vergewissert habe dass doch das richtige Getriebe eingebaut wurde, habe ich das Getriebe vom Mechaniker X auf die seite gelegt.

Dieses habe ich nun selber überholt, alle Lager ersetzt und ganz schön nach Leitfaden zusammengebaut. Synchronring 2. Gang wurde ersetzt. Sonst ist alles original bei diesem Getriebe.

Leider heult der 2. Gang beim Austauschgetriebe immer noch. Zusätzlich ist noch ein komisches Geräusch gekommen.

VIDEO -> https://www.youtube.com/watch?v=RRIiuuyPhRg

Ich habe jetzt 2 Getriebe bei denen der 2. Gang heult. Eines davon ist zerstört.

Auch hier meine Frage:

- Wieso heult der 2. Gang bei dem auch? Wurde genau nach Leitfaden aufgebaut.

- Kann das Heulen an der Schaltmuffe liegen? Vielleicht verkehrt drauf? Dann muss auch der Reparaturleitfaden falsch sein, ich weis noch ganz genau dass man auf die untere schräge kannte achten muss. Und vor allem beide, ich und Mechaniker X müssten die Schaltmuffe verkehrt eingebaut haben.

Wie immer, für jede Hilfe bin ich sehr sehr dankbar.

Img-3293
Img-3294
Img-3299
+5
Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2018 um 8:30

Die ganzen Defekte und Schwierigkeiten kommen mit großer Wahrscheinlichkeit von dem falschen Schaltrad 2.Gang.

Die beiden verschiedenen Räder haben annähernd gleiche Kopfkreisdurchmesser und den gleichen Modul. Die Verzahnung unterscheidet sich neben der Zähnezahl im Teilkreisdurchmesser und dem Schrägungswinkel. Die Wellen standen unter ständiger radialer Spannung zueinander, wodurch das kleine Kegelrollenlager zerstört wurde.

Das schwarze Öl ist ein weiterer Hinweis auf extreme Belastung. Das Öl ist schlichtweg verbrannt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum willst Du das ganze noch kürzer haben? Das 2Y ist doch eh schon saukurz und mit der Leistung die Deine Maschine hat, sollte das ohne Probleme im 5. in den Begrenzer gefahren werden können. Wenn Du jetz noch was kürzeres verbaust, kommst ja dann noch schneller in den Begrenzer...

Zum Rest kann mit Sicherheit @nordhesse was sagen...Für meine laienhafte Sicht schaut das so aus, als wären die beiden Zahnräder des Paares für den 2. Gang "nicht kompatibel".

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 20:12

Zitat:

@wellental schrieb am 24. Februar 2018 um 20:54:04 Uhr:

Warum willst Du das ganze noch kürzer haben? Das 2Y ist doch eh schon saukurz und mit der Leistung die Deine Maschine hat, sollte das ohne Probleme im 5. in den Begrenzer gefahren werden können. Wenn Du jetz noch was kürzeres verbaust, kommst ja dann noch schneller in den Begrenzer...

Zum Rest kann mit Sicherheit @nordhesse was sagen...Für meine laienhafte Sicht schaut das so aus, als wären die beiden Zahnräder des Paares für den 2. Gang "nicht kompatibel".

Die Beschleunigung war TOP! Auf jeden fall will ich es kurz übersetzt haben. Endgeschwindigkeit ist bei mir nicht wichtig.

Es wurde für Autobahnfahrten ein längerer 5er Gang eingebaut.

Zitat:

@Dr.Espinosa schrieb am 24. Februar 2018 um 20:17:22 Uhr:

Für die kurze Übersetzung wurde die Ausgangswelle vom AVX Getriebe (Diesel Caddy) genommen.

Nur dass wir mal drüber gesprochen haben: Doch sicher nicht nur die Abtriebswelle, oder?

Zum 2. Gang: Hat da vor dem Einbau der Neuteile mal jemand die Zähne gezählt?

Ansonsten kann der @Nordhesse da sicher noch gezielter auf mögliche Ursachen der Defekte eingehen.

Ich bin ja auch nur Laie, aber ein "durches" Lager kann eigentlich nicht die Ursache für den heulenden 2. Gang sein, denn es gibt m. E. kein Lager, das nur bei eingelegtem 2. Gang in Betrieb ist. Das Nadellager vom 2. steht ja dann, kann also eigentlich nicht heulen.

Warum liegen in Bild 6 die Kegelrollen vom Lager der Abtriebswelle da lose rum?

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 23:28

Zitat:

@GLI schrieb am 24. Februar 2018 um 23:03:00 Uhr:

Zitat:

@Dr.Espinosa schrieb am 24. Februar 2018 um 20:17:22 Uhr:

Für die kurze Übersetzung wurde die Ausgangswelle vom AVX Getriebe (Diesel Caddy) genommen.

Nur dass wir mal drüber gesprochen haben: Doch sicher nicht nur die Abtriebswelle, oder?

Zum 2. Gang: Hat da vor dem Einbau der Neuteile mal jemand die Zähne gezählt?

Ansonsten kann der @Nordhesse da sicher noch gezielter auf mögliche Ursachen der Defekte eingehen.

Ich bin ja auch nur Laie, aber ein "durches" Lager kann eigentlich nicht die Ursache für den heulenden 2. Gang sein, denn es gibt m. E. kein Lager, das nur bei eingelegtem 2. Gang in Betrieb ist. Das Nadellager vom 2. steht ja dann, kann also eigentlich nicht heulen.

Warum liegen in Bild 6 die Kegelrollen vom Lager der Abtriebswelle da lose rum?

-> Für die kürzere Übersetzung? Ja, nur die Ausgangswelle wurde gewechselt. Da ich nicht vom Fach bin, warum?

-> Also, ich habe jetzt gezählt, 38 Zähne, und da wo es mit dem Synchronring zusammen geht sind es 33.

-> Wahrscheinlich beim auseinandernehmen ist das Lager kaputt gegangen, bin mir aber nicht sicher. Muss aber ein neues Lager sein da der Mechaniker X die alle ausgewechselt hat.

Zitat:

@Dr.Espinosa schrieb am 25. Februar 2018 um 00:28:14 Uhr:

-> Für die kürzere Übersetzung? Ja, nur die Ausgangswelle wurde gewechselt. Da ich nicht vom Fach bin, warum?

Weil das Tellerrad dazu gehört und ebenfalls gewechselt werden muss. Das passt ja sonst nicht zusammen. :eek:

Zitat:

@Dr.Espinosa schrieb am 25. Februar 2018 um 00:28:14 Uhr:

-> Also, ich habe jetzt gezählt, 38 Zähne, und da wo es mit dem Synchronring zusammen geht sind es 33.

Sicher, dass Du nicht den 1. Gang gezählt hat? Der 2. Gang vom 2Y sollte 36 Zähne am Losrad haben. Es gibt auch glaube ich gar kein Schaltrad für den 2. Gang mit 38 Zähnen.

Zitat:

@Dr.Espinosa

->Gangrad 2. Gang neu, original Teil von VW.

Wo kam denn eigentlich das neue Zahnrad für den 2. Gang her? Das dürfte doch für das 2Y schon seit Jahren entfallen sein... :confused:

Zitat:

@Dr.Espinosa schrieb am 25. Februar 2018 um 00:28:14 Uhr:

-> Wahrscheinlich beim Auseinandernehmen ist das Lager kaputt gegangen, bin mir aber nicht sicher. Muss aber ein neues Lager sein da der Mechaniker X die alle ausgewechselt hat.

Das hat eigentlich keinen Grund beim Auseinandernehmen seine Rollen zu verlieren, wenn es nicht kaputt ist. Allenfalls wenn der Innenring mit den Rollen von der Abtriebswelle gezogen wird kann das passieren, aber dann liegen die Rollen anschließend auf der Werkbank und nicht im Gehäuse.

Man könnte sich vorstellen, dass eine nicht zum Tellerrad passende Abtriebswelle das Lager möglicherweise im Betrieb zerstört. Das wäre dann eine Erklärung für die lose rumliegenden Rollen.

 

Die zwei Zahnräder eines Gangs und auch der Achsübersetzung (Tellerrad und Abtriebswelle) gehören zusammen, d.h. wenn man die Übersetzung ändern möchte, muss man beide Zahnräder tauschen, nicht eines allein.

Natürlich kann man ein Schaltrad erneuern ohne das Festrad zu tauschen, aber nur wenn man ein baugleiches Teil verbaut.

 

P.S.: Die Schaltmuffe vom 1./2.Gang kann eigentlich nicht verkehrt herum montiert sein, denn dann dürfte es große Probleme mit dem Rückwärtsgang geben. Ich würde erwarten, dass der dann an seiner Verzahnung auf der Schaltmuffe 1./2.Gang "vorbeischaltet" und ins Leere läuft.

Hier sieht einiges komisch aus. Die Zahnräder des 3.Gang sehen an deñ Zahnflanken auch merkwürdig aus.

Das Lager hat entweder eine viel zu große oder überhaupt keine Vorspannung gehabt. Auf jeden Fall hatte die Welle mittlerweile Spiel. Das sieht man an den Beschädigungen am Gehäuse.

Zählt mal die Zähne von allen Zahnräder, damit man mal sieht ob das überhaupt alles zusammen gehört und passt.

Die Schiebemuffe 1./2.Gang ist richtig herum drauf.

Zum Problem selbst kann ich nichts technisches beitragen weil ich davon keine Ahnung habe. Das war auch der Grund, warum ich meine Getriebe bei *CKR-Fahrzeugtechnik* hatte machen lassen. Sonderwünsche sind kein Problem und der Preis stimmte auch. Ich denke, dass wenn man bei solchen Sachen nicht 100% sattelfest ist, sollte man das eher machen lassen. Kommt unter dem Strich günstiger. ;)

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:56

Danke für euren Beitrag!

Tatsächlich, mir ist ein Fehler unterlaufen und habe wie Nordhesse geschrieben hat, alle Zähne aller Räder gezählt:

Originalgetriebe

Eingangswelle

1er Gang: 11 ->Welle selbst

2er Gang: 17 ->Welle selbst

3er Gang: 27

4er Gang: 31

5er Gang: 52

Ausgangswelle

1er Gang: 38

2er Gang: 35

3er Gang: 39

4er Gang: 35

5er Gang: 37

Ausgangswelle: 16

Tellerrad: 68

Wegen der Schaltmuffe, ich habe mich falsch ausgedrückt, was ich meinte war, ob die Haube die unter der Schiebemuffe liegt vielleicht falsch drauf ist und dieses Geräusch verursacht.

Im Anhang noch ein paar Fotos.

Den Mechaniker X gibt es nicht mehr, deshalb mache ich alles alleine und lerne auch noch dabei:)

Nachdem ich die Seite http://www.brokevw.com/020ratios.html besucht habe, wird mir jetzt was klar:

For 2nd gear, you get one of 3 choices. *4-speed only

35 : 20 =1.750*

35 : 18 = 1.944

36 : 17 = 2.118

Meine Eingangswelle hat 17 Zähne, das Rad 35, sollte laut "Broke VW" 36 haben. Ist das der Grund?

1er-gang-38-za-hne
2er-gang-35-za-hne
3er-4er-gang
+7
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 17:08

Zitat:

@GLI schrieb am 25. Februar 2018 um 00:47:41 Uhr:

Zitat:

@Dr.Espinosa schrieb am 25. Februar 2018 um 00:28:14 Uhr:

-> Also, ich habe jetzt gezählt, 38 Zähne, und da wo es mit dem Synchronring zusammen geht sind es 33.

Sicher, dass Du nicht den 1. Gang gezählt hat? Der 2. Gang vom 2Y sollte 36 Zähne am Losrad haben. Es gibt auch glaube ich gar kein Schaltrad für den 2. Gang mit 38 Zähnen.

Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen, ich habe den 1. Gang gezählt, der hat 38, der 2. Gang hat 35.

Zitat:

@GLI schrieb am 25. Februar 2018 um 00:47:41 Uhr:

Zitat:

@Dr.Espinosa

->Gangrad 2. Gang neu, original Teil von VW.

Wo kam denn eigentlich das neue Zahnrad für den 2. Gang her? Das dürfte doch für das 2Y schon seit Jahren entfallen sein... :confused:

 

Das weis ich leider nicht.

Zitat:

@Dr.Espinosa schrieb am 25. Februar 2018 um 16:56:36 Uhr:

Meine Eingangswelle hat 17 Zähne, das Rad 35, sollte laut "Broke VW" 36 haben. Ist das der Grund?

Ich bin ja wie gesagt nur Laie, aber das könnte ich mir als Ursache für Heulen und Zahnausfall vorstellen. Der Nordhesse wird das fundiert beantworten können.

Das 35er Rad dürfte das (wesentlich gängigere) 2.Gang-Rad der anderen Getriebe (4+E und die 5-Gang ab Mj. '90) sein. Das gibt es vermutlich heute sogar noch bei VW zu kaufen.

Mir kommt da folgendes Szenario in den Sinn: "Mechaniker X" steht bei VW und will das 36er Rad für das 2Y kaufen und bekommt zu hören, dass das entfallen und nur noch das 35er lieferbar ist. Er denkt sich, der eine Zahn Unterschied ist egal und kauft das 35er.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 20:47

Zitat:

@GLI schrieb am 25. Februar 2018 um 21:44:22 Uhr:

Zitat:

@Dr.Espinosa schrieb am 25. Februar 2018 um 16:56:36 Uhr:

Meine Eingangswelle hat 17 Zähne, das Rad 35, sollte laut "Broke VW" 36 haben. Ist das der Grund?

Ich bin ja wie gesagt nur Laie, aber das könnte ich mir als Ursache für Heulen und Zahnausfall vorstellen. Der Nordhesse wird das fundiert beantworten können.

Das 35er Rad dürfte das (wesentlich gängigere) 2.Gang-Rad der anderen Getriebe (4+E und die 5-Gang ab Mj. '90) sein. Das gibt es vermutlich heute sogar noch bei VW zu kaufen.

Mir kommt da folgendes Szenario in den Sinn: "Mechaniker X" steht bei VW und will das 36er Rad für das 2Y kaufen und bekommt zu hören, dass das entfallen und nur noch das 35er lieferbar ist. Er denkt sich, der eine Zahn Unterschied ist egal und kauft das 35er.

Hehe, das ist sehr möglich, so gestresst wie der auch immer war.

Was meint @Nordhesse dazu?

Machst Du das andere Getriebe auch auf?

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 21:28

Zitat:

@GLI schrieb am 25. Februar 2018 um 22:16:28 Uhr:

Machst Du das andere Getriebe auch auf?

Ja, ist aber noch verbaut (letzten Freitag eingebaut) und momentan ist es sehr kalt draussen.

Nimmt mich wunder ob da auch ein 35er Rad verbaut ist.

Zitat:

@Dr.Espinosa schrieb am 25. Februar 2018 um 22:28:42 Uhr:

Nimmt mich wunder ob da auch ein 35er Rad verbaut ist.

Genau darauf bin ich auch gespannt. Dann wären zwei 2Y-Antriebswellen zerstört, übel...

Schon auf der Suche nach einem weitern 2Y? Oder ein 2,0l-Getriebe schlachten und auf den längeren 2. Gang gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der KR und seine 2Y Getriebe. Eine Liebesgeschichte... HILFE!