ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der Klavierlack der Mittelkonsole

Der Klavierlack der Mittelkonsole

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 19:06

Hallo zusammen,

nach gut einer Woche Fahrt und 1.500km habe ich mich heute mal ans Säubern gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Klavierlack der Mittelkonsole schon feine Kratzer sind ?? und das bei absolut schonendem Umgang. Die Oberfläche ist wohl doch nicht so kratzbeständig wie ich mal gelesen habe. Zudem sieht man überall gleich die Datschen drauf.

Frage: gibt es irgendein Mittel, wie beispielsweise eine "Versiegelung" oder Ähnliches, mit der man die Oberfläche behandeln kann, um sie besser zu schützen?

Grüße und schönen Abend.

Michael

Beste Antwort im Thema

Die zwei bescheuertsten Erfindungen im Innenraum sind Softtouch und Klavierlack. Deshalb hab ich meine Konsole gestern ausgebaut und mit Folie überzogen. Gewählt hab ich schwarze gebürstete Aluoptik. Vergleichbar mit der Silberoptik an den Türen und am Amaturenbrett. Ausbau geht ja super.

+2
394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten
am 5. Juli 2016 um 10:50

Ich denke auch an die Pflege. Die ist kinderleicht. Man kann jedes Tuch zum entstauben nutzen. Mikrokratzer werden mit der Zeit trotzdem entstehen. Die entfernt bei uns der Autoaufbereiter einmal im Jahr.

Wenn man es selber machen möchte (und ich kann das, ich habe empfindliche Carbon-Rennräder, die ich selber aufbereite), nimmt man spezielle Polituren (ich nehme erst Sonax CutMax bei deutlichen Kratzern, sonst nur Menzerna FF3000, aufgetragen mit Lake Country Pads, Finish mit Wizard of Gloss Nemo Tüchern) sind sämtliche Mikrokratzer verschwunden. Wer das einen hohen finanziellen Aufwand findet, sollte vielleicht den Zusatznutzen einer Polierausstattung (ca. 80€) überlegen: Fast alle Geräte des täglichen Gebrauchs haben Displays bzw. mehr oder minder kratzempfindliche Bedienflächen. Handys, Tablets oder Fotoapparate sind im Wiederverkauf deutlich mehr wert, wenn man ein paar Minuten in die Kratzerentfernung investiert.

Aber möchte man diesen Aufwand?

@ichfahrealsobinich d.h. du nimmst die Polituren (Menzerna FF3000) für den Klavierlack der E-Klasse und das klappt? Wäre interessant, da wir das Problem auch haben, das Fahrzeug ist 3 Monate alt, es sieht aus wie 5 Jahre genutzt...

Grüße !

Hallo zusammen,

nach dem ersten Schock mit dem neuen GLC und dem Klavierlack, habe ich bei Mercedes nachgefragt. Das Werk hat einen Austausch abgelehnt, da die Behandlung anscheinend falsch war. Sei jetzt mal dahin gestellt. Tatsache ist, in der Bedienungsanleitung wird ein original Mercedes Baumwolltuch angeboten, mit dem man die Oberfläche kratzerfrei reinigen kann. Jetzt sind beim GLC die Kratzer nun mal drin und ich habe daher mit einem Aufbereiter gesprochen. Die haben auch schon vieles probiert, aber eine Sache hilft und ich habe es direkt selber versucht: DISPLEX Display Polish, bei Amazon 8 Euro. Wird mit Baumwolltuch geliefert, leicht einreiben, nachwischen, Kratzer fast weg. Tolle Sache. Probiert es mal. Trotzdem ist die Qualität einfach nicht Mercedes, aber so kann man die Oberfläche kratzerfrei bekommen und mit dem Baumwolltuch ohne Kratzer reinigen.

Viele Grüße

Oliver

Zitat:

@Svensven934 schrieb am 5. Juli 2016 um 15:11:19 Uhr:

@ichfahrealsobinich d.h. du nimmst die Polituren (Menzerna FF3000) für den Klavierlack der E-Klasse und das klappt? Wäre interessant, da wir das Problem auch haben, das Fahrzeug ist 3 Monate alt, es sieht aus wie 5 Jahre genutzt...Grüße !

Er hat ja den Wagen noch gar nicht. :D

Dass Polituren gegen Mikrokratzer auf Kunststoff helfen können, ist durchaus wahrscheinlich. Jedenfalls scheint gewisses Fachwissen vorhanden zu sein. Diese Politur, die ich bisher nicht kannte, scheint in Aufbereiterkreisen und bei Car Detailern sehr beliebt zu sein.

Zitat:

@e220stein schrieb am 5. Juli 2016 um 19:04:56 Uhr:

...ich habe es direkt selber versucht: DISPLEX Display Polish, bei Amazon 8 Euro. Wird mit Baumwolltuch geliefert, leicht einreiben, nachwischen, Kratzer fast weg. Tolle Sache. Probiert es mal.

Wie weit kommt man mit so einem Tübchen? Sie sieht auf den amazon-Produktfotos recht klein aus. Ich müsste nämlich mal in unserem S205 ran...

Wäre echt gut zu wissen @e220stein. Auf amazon hat diese Politur ja keine "rosigen" Bewertungen...

Hallo zusammen, die Bewertungen kenne ich nicht, ich habe mit dem Fahrzeugaufbereiter gesprochen und er hat genau das Produkt empfohlen. Ich habe es, ganz mutig, denn schlimmer hätte es nicht werden können, versucht und angewendet. Ich habe die Kratzer nicht alle wegbekommen, aber sie sind definitiv weniger geworden und es hat keinen weiteren Schaden verursacht... Die Kratzer, vor allem gegen das Licht, sind objektiv besser. Wie lange reicht die Tube? Kann ich nicht sagen, habe an 5 Stellen, die längliche Kratzer haben, das Produkt angewendet. Wirklich nur einen kleinen Strich aus der Tube gedrückt... Leicht eingerieben, ca. 5 Sekunden wenn möglich kreisförmig und danach mit dem Baumwolltuch entfernt. Die Tube ist locker noch 60% voll... Und es geht wirklich... Viele Grüße Oliver

Was haltet Ihr vom Wassertransferdruck zB. in Carbon Optik.

https://www.youtube.com/watch?v=pKuXyeAGzEU

am 8. Juli 2016 um 7:55

Also ein Bekannter von mir hat das machen lassen in seinem Wagen - verschiedene Plastikteile. Nach einem Jahr waren die Teile abgenutzt. Um es zu beschreiben sah dies wie eine alte Kartonverpackung aus, die ein paar Jahre bei Feuchtigkeit im Keller gelegen hat.

Aber die Idee ist schon nicht schlecht, doch kompliziert wird es bei den vielen Knöpfen und Details sein.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 6. Juli 2016 um 00:05:08 Uhr:

Zitat:

@e220stein schrieb am 5. Juli 2016 um 19:04:56 Uhr:

...ich habe es direkt selber versucht: DISPLEX Display Polish, bei Amazon 8 Euro. Wird mit Baumwolltuch geliefert, leicht einreiben, nachwischen, Kratzer fast weg. Tolle Sache. Probiert es mal.

Wie weit kommt man mit so einem Tübchen? Sie sieht auf den amazon-Produktfotos recht klein aus. Ich müsste nämlich mal in unserem S205 ran...

Etwa drei bis vier Komplettanwendungen. Hatte dasselbe Problem damals in meinem Mazda 6 GH. Feine Kratzer hat es wegbekommen - gröbere natürlich nicht.

Zitat:

@cabdriver1 schrieb am 19. Juni 2016 um 11:01:35 Uhr:

Hier beim W/S 205 war das auch schon ein Thema. Folie Mittelkonsole

Die Ergebnisse mit Folie sind eigentlich ganz gut geworden.

Ich hatte meine Mittelkonsole im S205 mit Wachs geschützt und zum Abstauben nur den Swiffer Staubmagnet genutzt.:D

Hallo,

habe mit meinem S 205 jetzt 80.000 runter und plege die Mittelkonsole lediglich mit einem sauberen und feuchten Schwammtuch (rot, grün,gelb,blau). Selbst heute nach über 1 1/2 Jahren sieht der schwarze Kunststoff neuwertig aus - ich kann mich nicht beschweren!

Glaube beim 213 gesehen zu haben, dass die Fläche der schwarzen Mittelkonsole bedeutend kleiner ist, als beim 205er.

Ich finde, dass die schwarze Mittelkonsole beim 213er sehr gut aussieht.

Beste Grüße

am 15. Juli 2016 um 6:30

Es gibt seit heute auch eine Mittelkonsole in Carbon. Kostet Ca. 1200eur.

Holzvarianten sollen nachgereicht werden.

am 15. Juli 2016 um 7:54

Ist die auch sofort lieferbar?

Zitat:

@mete111 schrieb am 15. Juli 2016 um 08:30:25 Uhr:

Es gibt seit heute auch eine Mittelkonsole in Carbon. Kostet Ca. 1200eur.

Holzvarianten sollen nachgereicht werden.

Das gibt es aber leider nur für den AMG E43...

Unabhängig davon, kommen mit dem nächsten Update dann hoffentlich endlich auch die Holzoptionen für die Lines.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der Klavierlack der Mittelkonsole