ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Probleme Austausch Armaturenbrett/Mittelkonsole

Probleme Austausch Armaturenbrett/Mittelkonsole

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 8:40

Moin moin

 

bei mir wurde im Rahmen der "persönlichen Qualitätsoffensive" der nächste Werkstattaufenthalt fällig. Ich habe die (vage) Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass mal der Stand erreicht wird den ich erwarte.

 

Diesmal wurde neben der Rückleuchte links, Update Multibeam, Naviupdate mit 2020er Karten, auch der Tausch des Armaturenbretts durchgeführt auf Grund des bekannten Problems mit den Mikrorissen im Furnier bei offenporigem Holz.

 

1. Wer hatte den Tausch auch?

 

2. Wie sieht es aus mit dem kompletten Unterschied des Furnierdesigns im Bezug auf die alten Teile? Glanzgrad und Oberfläche komplett unterschiedlich?

 

3. NOCH wichtiger für mich zur Kontrolle an ALLE: Könnt ihr mal bitte oben und unten am Armaturenbrettteil ziehen/wackeln? Wieviel Spiel hat es, lässt es sich merkbar bewegen?

 

Hintergrund: Bei mir ist das Teil deutlich fester rechts als links im Bereich der vier Lüftungsdüsen. An der oberen Alukante zum Widescreen hin lässt es sich sichtbar bewegen und greift man unter den Lüftungsdüsen an die Alukante kann man es sichtbar nach oben bewegen. Aus dem Bereich der Lüftungsdüsen kann man dabei ein leichtes Knarzen hören.

Die Aluzierleiste welche vom Armaturenbrett oben an das Widescreen anschließt und hinter dem Lenkrad an die Zierleiste vom Zierteil links des Lenkrads anstößt: Ist diese bei euch gleichfarbig, und läuft "bündig" ineinander über?

 

4. Ist bei euch der Start Stop Knopf /Zündung gerade? Denn der wurde meiner Meinung nach ebenfalls schief eingesetzt :rolleyes :rolleyes:

 

5. Und zu guter letzt... wenn ihr im dunklen fahrt: Sieht bei euch das Ambientelicht dann trotz gleicher Prozenteinstellung rechts und links deutlich heller aus, als in der Mitte? Und ist das Ambientelicht unter dem Bereich der 4 Lüftungsdüsen bei euch auch "schwächer" "diffuser" als im Verlauf nach rechts?

 

Bevor ich der Werkstatt freundlich schildern will, daß ich die Arbeit so als solche überhaupt nicht akzeptieren kann, hätte ich schon gerne gewusst ob ich mir den Mangel nur einbilde. Meiner Meinung war es vorher nämlich nicht so (hauptsächlich stört mich der Aspekt der Beweglichkeit ob ich den Holzunterschied so tolerieren kann weiß noch nicht)

 

Sind Videos hochladbar? Dann versuche ich mal ein kleines zu machen.

 

Danke für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

die Frage zur Zierleiste: Habe diese schon ausgebaut, umfoliert, Düsen getauscht und wieder Eingebaut!

Also ganz Rechts am Ende des Handschuhfachs, Ist eine Abdeckung an der Seite. Diese Abdeckung verkeilt sich mit einer Öse der Zierleiste! Deshalb ist rechts die Zierleiste am stärksten befestigt! Der Rest zum Lenkrad hin, besteht nur noch aus Kunststoffzapfen die im Armaturenbrettträger einklippsen!

Über dem Lenrad und unterhalb des Displays ist ein Übergang zweier Zierleisten. Wobei hier die kürze linke Zierleiste, die lange Düsen-Zierleiste überlappt und bei einem Ausbau, diese zuerst ausgeklippst wird (nachdem vorher das komplette Widescreen oder Tachodisplay ausgebaut wurde)!

das der Start/Stop Knopf schief eingebaut wurde, kann eigentlich nicht sein. Der wird von hinten in die Zierleiste eingeklippst! Evtl. ist er nicht komplett eingerastet an einer "Nase" und steht deshalb etwas schief! Korrektur klappt aber nur wieder bei ausgebauter Zierleiste!

Das Ambientelicht der Düsen-Zierleiste besteht nur aus 2 LEDs die jeweils an der den äußeren Enden, von hinten, in den Lichtleiter geklippst sind. Das heißt im Betrieb von vorne gesehen, leuchtet es automatisch links und recht am hellsten und logischerweise in der mitte, kaum merklich, etwas schwächer!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe hier schon häufiger von dem Problem mit dem Holz gehört. Mein Benz EZ 07.2017 hat Esche schwarz offenporig, ich kann da kein Mangel feststellen bzw. auch keine Risse.

Ich hab in meinem Cabrio Ulme hellbraun offenporig und kann auch keine Mikrorisse feststellen - meiner ist aus 10/2017

Guten Morgen,

auch bei unserem Jungen Stern wurde ein halbes Jahr nach Übernahme die Mittelkonsole - also das untere Teil - auf Garantie gewechselt.

Im Bereich des Ablagefachs lösten sich die Ränder auf und man konnte sich wunderbar die Finger dran schneiden.

 

War keine große Sache - die Werkstatt hat ohne Anfrage gleich zugesichert, dass die JS Garantie das übernimmt.

Anscheinend hat man die ganze Mittelkonsole getauscht - sicher nicht billig.

 

Wir sind sehr zufrieden damit. Die Maserung und Qualität des Holzes ist ähnlich und passt auch zu den oberen Zierelementen. Die Mittelkonsole sitzt passgenau und gerade, das Fach schließt sauber.

 

Zur Passgenauigkeit des oberen Zierteils kann ich leider nichts sagen, da bei uns wie gesagt nur die Mittelkonsole getauscht wurde. Qualitativ und von der Optik her, sind wir aber zufrieden.

 

Mikrorisse sind bei uns bisher nicht aufgetreten.

 

Gruß

LeStar

 

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 9:15

Danke an alle hinsichtlich der Antworten.

 

Den Thread bzgl. des Vorliegens von Mikrorissen gibt es ja bereits.

 

Mein Ansinnen war mehr die Ergebniskontrolle. Die Frage hinsichtlich der Beweglichkeit des Teils war, vermutlich kam das falsch rüber, explizit an ALLE auch nicht getauschten, gestellt.

 

Ich finde ja gerade von Interesse welche Beweglichkeit / Spiel ab Werk vorliegt oder eben nicht. Das habe ich dummerweise vorher nicht überprüft.

 

Ich schaue es mir die Tage mal an, wenn ich unseren E mal wieder bewege. Das Armaturenbrett ist ja noch Erstausstattung :)

Es wurde wirklich das ganze Armaturenbrett ausgetauscht? Das ist ja eine Mega-Arbeit. Ob man das neue dann wirklich so wieder rein bekommt?

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:30

@20reuab13 es wurde das Holzdekorteil/Blende in der Mitte des Armaturenbretts getauscht. Das Teil mit den 4 Lüftungsdüsen.

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:30:20 Uhr:

@20reuab13 es wurde das Holzdekorteil/Blende in der Mitte des Armaturenbretts getauscht. Das Teil mit den 4 Lüftungsdüsen.

Ach so, es wurden die Zierteile getauscht. Danke

Das Problem bei Echtholz ist halt die ggf. extreme Austrocknung, wenn das Fzg. immer wieder in der Sonne steht. Ich habe mir angewöhnt 1 x (vor dem Sommer) die Flächen meiner Auto`s mit Meguiar's Natural Shine abzuwischen. Das ist eine Art Öl das sofort von Holz oder Vinyl aufgenommen wird und Risse infolge Austrocknung vermeidet.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 20:26

@ferengi guter Tipp! Da beschäftige ich mich mal mit. Ein wenig Öl für das Holz kann ggf tatsächlich nicht schaden.

 

Irgendwer schonmal an seinem Zierteil gezogen, gewackelt, gedrückt? Versuche morgen mal ein Video zu erstellen.

Interessant. Ich dachte immer, dass Holz ist vorbehandelt und hat eine Schutzschicht drauf. Das ist doch nicht blankes Holz wie ein Brett.

Hallo ins Forum,

kommt auf das Zierteil an. Wenn's offenporiges Holz ist, ist eben - wie schon die Bezeichnung sagt - offen und damit letztlich blankes Holz. Natürlich ist es nur eine sehr dünne Schicht (wegen Splitterschutz etc.), aber immerhin. Hier kann ein spezielles Pflegemittel durchaus einziehen.

Die glänzenden Varianten haben oberhalb der Funierschicht(en) eine im Vergleich dickere Lackschicht drauf. Hier helfen Holz-Pflegemittel nichts, sondern da müssen andere Mittel ran.

Viele Grüße

Peter

die Frage zur Zierleiste: Habe diese schon ausgebaut, umfoliert, Düsen getauscht und wieder Eingebaut!

Also ganz Rechts am Ende des Handschuhfachs, Ist eine Abdeckung an der Seite. Diese Abdeckung verkeilt sich mit einer Öse der Zierleiste! Deshalb ist rechts die Zierleiste am stärksten befestigt! Der Rest zum Lenkrad hin, besteht nur noch aus Kunststoffzapfen die im Armaturenbrettträger einklippsen!

Über dem Lenrad und unterhalb des Displays ist ein Übergang zweier Zierleisten. Wobei hier die kürze linke Zierleiste, die lange Düsen-Zierleiste überlappt und bei einem Ausbau, diese zuerst ausgeklippst wird (nachdem vorher das komplette Widescreen oder Tachodisplay ausgebaut wurde)!

das der Start/Stop Knopf schief eingebaut wurde, kann eigentlich nicht sein. Der wird von hinten in die Zierleiste eingeklippst! Evtl. ist er nicht komplett eingerastet an einer "Nase" und steht deshalb etwas schief! Korrektur klappt aber nur wieder bei ausgebauter Zierleiste!

Das Ambientelicht der Düsen-Zierleiste besteht nur aus 2 LEDs die jeweils an der den äußeren Enden, von hinten, in den Lichtleiter geklippst sind. Das heißt im Betrieb von vorne gesehen, leuchtet es automatisch links und recht am hellsten und logischerweise in der mitte, kaum merklich, etwas schwächer!

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:23

Kurze Rückmeldung bzgl. der Zierleiste verbunden mit einem Dank an alle Beteiligten insbesondere auch Usern wie @saturn111 .solche detaillierten Beschreibungen sind immer wieder hilfreich.

 

Ich hatte mit meiner Vermutung recht. Die Werkstatt hatte die neue Blende nicht richtig eingebaut. Sie war schlicht an mehreren Rastpunkten nicht richtig eingeclipst. Jetzt gibt es nahezu kein Spiel, der Spalt in welchem der Lichtleiter sitzt ist jetzt auch schmal und fasst keine Fingerkuppe mehr.

 

Mit dem daraus resultierenden geänderten Lichteinfall von der Ambientebeleuchtung kommt auch nicht mehr das Gefühl unterschiedlich heller Beleuchtung auf.

 

Der Start Stopp Knopf scheint wohl so zu sein, dass er mit der Schrift minimal zum Fahrer gedreht ist /schräg ist. Konnte das noch nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen, aber eingebaut ist er auf jeden Fall korrekt.

 

Also wie so oft, kleine Ursache und große Wirkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Probleme Austausch Armaturenbrett/Mittelkonsole