ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der Klavierlack der Mittelkonsole

Der Klavierlack der Mittelkonsole

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 19:06

Hallo zusammen,

nach gut einer Woche Fahrt und 1.500km habe ich mich heute mal ans Säubern gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Klavierlack der Mittelkonsole schon feine Kratzer sind ?? und das bei absolut schonendem Umgang. Die Oberfläche ist wohl doch nicht so kratzbeständig wie ich mal gelesen habe. Zudem sieht man überall gleich die Datschen drauf.

Frage: gibt es irgendein Mittel, wie beispielsweise eine "Versiegelung" oder Ähnliches, mit der man die Oberfläche behandeln kann, um sie besser zu schützen?

Grüße und schönen Abend.

Michael

Beste Antwort im Thema

Die zwei bescheuertsten Erfindungen im Innenraum sind Softtouch und Klavierlack. Deshalb hab ich meine Konsole gestern ausgebaut und mit Folie überzogen. Gewählt hab ich schwarze gebürstete Aluoptik. Vergleichbar mit der Silberoptik an den Türen und am Amaturenbrett. Ausbau geht ja super.

+2
394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten

Feinsgte Kratzer sehe ich auch jetzt nach 2000km. Und die waren vorher nicht da. Und alle gehen gleichmäßig in eine Richtung. Und an stellen, die ich nie berühren würde. Ich habe mir jetzt ein Mikrofasertuch besorgt zum Staubwischen. Aber ob man das richtig versiegeln kann bezweifle ich. Da hält ja nichts drauf. Und um irgendwas aufzubringen macht man eventuell noch mehr Kratzer.

Lackpolitur (versiegelnd) würde ich mal an einer unauffälligen Stelle probieren. Das Wachs hält ja einiges aus.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 19:49

Ich hätte Canaubawachs hier, könnte man mal ausprobieren. Müssten aber ein paar Schichten sein...

Könnte man die klarlackteiöe auch foliieren? Hat hier jemand Erfahrung?

An foliieren hatte ich auch schon gedacht! Weiß Ber nicht, ob man das wieder abbekommt. Meiner wird Leasingauto.

am 19. Juni 2016 um 5:50

wann gibt es eine Alternative zum Klavierlack?

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 19. Juni 2016 um 00:20:27 Uhr:

An foliieren hatte ich auch schon gedacht! Weiß Ber nicht, ob man das wieder abbekommt. Meiner wird Leasingauto.

Klar bekommst du das ab.

Kannst du Folieren lassen, selbst bei Leasing

am 19. Juni 2016 um 8:21

Zitat:

@mercedes.amg schrieb am 19. Juni 2016 um 07:50:00 Uhr:

wann gibt es eine Alternative zum Klavierlack?

Soweit ich weiß fiel in dem Zusammenhang mal "Ende des Jahres".

 

Die sind auf jeden Fall dran und das Problem bzw. der Bedarf nach Alternativen ist bekannt.

Hier beim W/S 205 war das auch schon ein Thema. Folie Mittelkonsole

Die Ergebnisse mit Folie sind eigentlich ganz gut geworden.

Ich hatte meine Mittelkonsole im S205 mit Wachs geschützt und zum Abstauben nur den Swiffer Staubmagnet genutzt.:D

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 19. Juni 2016 um 08:54:44 Uhr:

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 19. Juni 2016 um 00:20:27 Uhr:

An foliieren hatte ich auch schon gedacht! Weiß Ber nicht, ob man das wieder abbekommt. Meiner wird Leasingauto.

Klar bekommst du das ab.

Kannst du Folieren lassen, selbst bei Leasing

Vorsicht! Die Frage ist auf welcher Basis die Folie haftet. Wenn hier chemisch gesprochen Säuren in der Folie sind, dann kann es zu unerwünschten Reaktionen oder Wechselwirkungen mit der Oberfläche kommenm. Solche Säuren, die in Folien zur Haftung Verwendung finden sind z.B. Vinylacetat oder Methacrysäure. Oder es werden Kleber auf der Folie eingesetzt, deren Inhaltsstoffe ebenfalls ätzend sein könnten.

Wenn man die Folie wieder ablöst könnte es sein, dass die ehemals hochglänzende Oberfläche auf einmal matt ist.

Also vorher gut informieren ist meine Empfehlung.

Mercedes bekommt das Kunststoffteil doch sicher mit einer Schutzfolie drauf, so wie man das bei anderen Geräten auch hat. Man sollte Mercedes den Verbesserungsvorschlag machen, den Arbeitsschritt .. Schutzfolie entfernen.. wegzulassen. Spart Herstellungskosten und der Kunde freut sich.

Zitat:

@SignumFan schrieb am 19. Juni 2016 um 12:24:29 Uhr:

Mercedes bekommt das Kunststoffteil doch sicher mit einer Schutzfolie drauf, so wie man das bei anderen Geräten auch hat. Man sollte Mercedes den Verbesserungsvorschlag machen, den Arbeitsschritt .. Schutzfolie entfernen.. wegzulassen. Spart Herstellungskosten und der Kunde freut sich.

Gute Idee, aber diese Schutzfolien sind meist EVA Folien (Ethylenvinylacetat). Erweichungspunkt der Folie liegt bei (je nach VA Anteil) 30-40 Grad Celsius. Die Folie muß runter. Einmal in der Sonne geparkt und die Folie wird weich und kann Falten werfen, schrumpfen, sich verziehen. Außerdem würde eben die Säure über die Jahre mit der Oberfläche reagieren.

Wäre man beim Holz geblieben, das ja auch durch eine Kunststoffschicht geschützt war, dann würde man jedenfalls die Kratzer nicht so deutlich sehen.

Oder zumindest strukturierter Kunststoff ...

E43 mit Carbon bestellen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der Klavierlack der Mittelkonsole