ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Feine Kratzer auf dem Klavierlack entfernen/Pflege

Feine Kratzer auf dem Klavierlack entfernen/Pflege

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. April 2021 um 22:04

Hallo,

das mein E220 d weiterhin wie ein Jahreswagen aussehen soll, hatte ich heute mir die Mittelkonsole vorgenommen. Fahrzeug ist aus 4/2019 und ist ca. 19.000 km gelaufen.

Bei der Politur habe ich die Menzerna Hochglanzpolitur Super Finish 3500 verwendet. Nach der Politur glänzt der Klavierlack vielfach stärker. Feine Microkratzer wurden entfernt. Mit eine Maschine hätte ich noch etwas mehr rausholen können.

Mit dem Kauf des W213 letzten September bin ich zu Profipflege von Koch Chemie und Menzerna gewechselt. Auch passende Microfasertücher für innen und aussen wurden gekauft. Dadurch werden ganz andere Ergebnisse bei der Autopflege erzielt. Vorher kaufte ich mal Produkte im Discounter oder Billigprodukte im Baumarkt. Dazu alte ausgewaschene Bettwäsche die zu Putz Lumpen gerissen wurden. Die Ergebnissen waren immer bescheiden.

Ob in der Lack, Felgen, Kunstoff- und Innenraumpflege, die Ergebnisse sind jedesmal überzeugend. Ist am Anfang nicht gerade billig bis die komplette Pflegesortiment zusammen ist. Aber es lohnt sich. Der nächste Schritt ist eine gute Poliermaschinen zu kaufen.

Es kostet auch etwas Zeit und Mühe. Als Frührenter habe ich mehr als genug davon. Da ich mir so schnell nicht wieder einen E-Klasse als Jahreswagen kaufen kann, soll das Fahrzeug lange halten und immer sehr gepflegt aussehen.

Grüße aus der Pfalz

Peter

Mittelkonsole
Mittelkonsole
Mittelkonsole
+2
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@floerp schrieb am 10. April 2021 um 00:04:06 Uhr:

Hallo,

das mein E220 d weiterhin wie ein Jahreswagen aussehen soll, hatte ich heute mir die Mittelkonsole vorgenommen. Fahrzeug ist aus 4/2019 und ist ca. 19.000 km gelaufen.

Bei der Politur habe ich die Menzerna Hochglanzpolitur Super Finish 3500 verwendet. Nach der Politur glänzt der Klavierlack vielfach stärker. Feine Microkratzer wurden entfernt. Mit eine Maschine hätte ich noch etwas mehr rausholen können.

Mit dem Kauf des W213 letzten September bin ich zu Profipflege von Koch Chemie und Menzerna gewechselt. Auch passende Microfasertücher für innen und aussen wurden gekauft. Dadurch werden ganz andere Ergebnisse bei der Autopflege erzielt. Vorher kaufte ich mal Produkte im Discounter oder Billigprodukte im Baumarkt. Dazu alte ausgewaschene Bettwäsche die zu Putz Lumpen gerissen wurden. Die Ergebnissen waren immer bescheiden.

Ob in der Lack, Felgen, Kunstoff- und Innenraumpflege, die Ergebnisse sind jedesmal überzeugend. Ist am Anfang nicht gerade billig bis die komplette Pflegesortiment zusammen ist. Aber es lohnt sich. Der nächste Schritt ist eine gute Poliermaschinen zu kaufen.

Es kostet auch etwas Zeit und Mühe. Als Frührenter habe ich mehr als genug davon. Da ich mir so schnell nicht wieder einen E-Klasse als Jahreswagen kaufen kann, soll das Fahrzeug lange halten und immer sehr gepflegt aussehen.

Grüße aus der Pfalz

Peter

Hallo Peter,

 

Hast du direkte Vergleichsbilder vorher/nachher vom Klavierlack?

 

Ich habe seit heute auch ne junge E Klasse, nur die Mittelkonsole in Klavierlack hat bessere Zeiten gesehen.

 

Dachte schon daran sie durch Esche schwarz ersetzen zu lassen oder einen Folierer dran zu lassen. Aber wenn ich sie durch gute Pflegemittel wieder ansehnlich bekomme, würde ich sie erst einmal behalten wollen.

 

Ist halt immer auch eine Preisfrage....

Themenstarteram 9. April 2021 um 22:26

Da ich das Fahrzeug privat benutze waren schon Microkratzer vorhanden. Aber keine tiefe Kratzer durch Schlüssel etc. Auch der Glanz war vorher nicht so intensiv. Stell doch mal ein Foto rein.

Was noch so an Pflege oder Polituren benutzt werden kann, findet ihr im entsprechenden Thread zur Klavierlack Mittelkonsole! Gibt es mehrere Seiten.

Sieht doch gut aus, war auch meine erste Überlegung.

Ich bin aber froh, dass ich mich im Nachhinein für eine Folierung entschieden habe. Der Klavierlack an der Stelle ist einfach Mist und viel zu empfindlich.

Dieses glänzende Plastik ist aus meiner Sicht total falsch in einem PKW (machen andere Hersteller ja auch).

Nach der ganzen Poliererei wird es nicht lange dauern und neue Kratzer sind zu sehen.

Auch blendet mich bei Lichteinfall diese Oberfläche. Ich habe in den saueren Apfel gebissen und mir von MB eine Holzblende (Esche offenporig) einbauen lassen.

Denoch Danke an den TE, der über seine Erfahrung mit den Mitteln berichtet.

Ich werde es in naher Zukunft mit Steinschlag Schutz Folie bekleben so bleib die Orginal Optik vorhanden und die Kratzer verschließen sich sobald welche entstehen

Themenstarteram 14. April 2021 um 20:53

Hätte ich den Wagen als Neufahrzeug bestellt, wäre die Mittelkonsole in Esche offenporig. Als Jahreswagen muss man eben so nehmen wie das Fahrzeug bestellt wurde.

Aber wie sieht es aus mit Kratzer bei Esche offenorig? Wie hoch sind die Kosten bei einer originalen MB Nachrüstung?

Beim W214, W210 und W212 hatte ich die Holzverkleidungen auch immer mit einer Finish Politur bearbeitet. Hatte immer ein schönes Bild gegeben.

Wenn jemand ein W213 in Esche offenorig besitzt, wären Bilder toll. Habe bis jetzt nur W213 in Klavierlack oder Metall gesehen.

Zitat:

@floerp schrieb am 14. April 2021 um 22:53:50 Uhr:

Hätte ich den Wagen als Neufahrzeug bestellt, wäre die Mittelkonsole in Esche offenporig. Als Jahreswagen muss man eben so nehmen wie das Fahrzeug bestellt wurde.

Aber wie sieht es aus mit Kratzer bei Esche offenorig? Wie hoch sind die Kosten bei einer originalen MB Nachrüstung?

Beim W214, W210 und W212 hatte ich die Holzverkleidungen auch immer mit einer Finish Politur bearbeitet. Hatte immer ein schönes Bild gegeben.

Wenn jemand ein W213 in Esche offenorig besitzt, wären Bilder toll. Habe bis jetzt nur W213 in Klavierlack oder Metall gesehen.

Hab Gestern ein Angebot bekommen für nur 4 Türen ohne Mittelkonsole und Armaturen Brett 3000€

Hi ,

habe meinen gerade meine Mittelkonsole umgerüstet auf Esche offenporig braun . Preis 600€

Ich konnte die erbärmliche zerkratzt " Klavierlack " Konsole auch nicht mehr ansehen :)

Zitat:

@E350.t schrieb am 15. April 2021 um 07:46:50 Uhr:

Hi ,

habe bei meinen gerade die Mittelkonsole umgerüstet , auf Esche offenporig braun . Preis 600€

Ich konnte die erbärmliche zerkratzt " Klavierlack " Konsole auch nicht mehr ansehen :)

Zitat:

@E350.t schrieb am 15. April 2021 um 07:47:43 Uhr:

Zitat:

@E350.t schrieb am 15. April 2021 um 07:46:50 Uhr:

Hi ,

habe bei meinen gerade die Mittelkonsole umgerüstet , auf Esche offenporig braun . Preis 600€

Ich konnte die erbärmliche zerkratzt " Klavierlack " Konsole auch nicht mehr ansehen :)

Servus,

eventuell Bilder?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg

Klar , werde ich machen :)

Zitat:

@E350.t schrieb am 15. April 2021 um 08:03:15 Uhr:

Klar , werde ich machen :)

Neu gekauft oder gebraucht?

Hi,

gebraucht gibt es da nix . Blieb also nur neu A213 680 23 07

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Feine Kratzer auf dem Klavierlack entfernen/Pflege