Der HQ/Profi-Bilder Sammelthread (dein Wagen + DSLR und Co.)
Im 8P/8PA-Forum hat der "wunderschöne Fotos" Sammelthread rege Teilnahme erfahren. Und da Audi für mich der Inbegriff für Ästhetik und Schönheit ist, sollte ein solcher Thread auch für die neue Generation des A3 nicht fehlen.
Also, an alle Hobby-Fotografen da draussen:
Schnappt euch die Kamera, setzt euren A3 ordentlich in Szene und her mit den Fotos.
Egal ob mit Photoshop nachgeholfen oder von Natur aus schön. Egal ob Stimmungsbilder mit Landschaft und Sonnenuntergang oder der Blick fürs Detail. Nur eins sollten sie gemeinsam haben: das gewisse Etwas, das Besondere, den Wow-Effekt .. und natürlich euren A3 im Mittelpunkt.
Beispiele im Anhang.
Um die Qualität dieses Threads möglichst hoch zu halten, bitte ich die Fotos mit Bedacht zu wählen. Einfache "das ist mein A3"-Handyschnappschüsse gehören bitte in den "Fahrzeugvorstellungen"-Thread.
Die angehängten Fotos stammen von Felix Meyer (http://fotogipfel.de), nicht von mir. Sollen lediglich als Beispiele dienen, denn so stell ich mir "ordentlich in Szene gesetzt" vor. 😉 Sobald ich meine Limousine vor der Tür hab und das Wetter mitspielt, folgen eigene Fotos.
Ich hoffe auf rege Teilnahme.
PS: Ich konnte mit der Suche noch keinen solchen Thread finden, daher bin ich der Annahme, dass noch keiner existiert.
Beste Antwort im Thema
soo...dann trau ich mich auch mal, und stell euch mal paar meiner bilder mit meiner s3 limo vor.
hoffe ein paar davon gefallen euch. bilder sind allle von mir selber gemacht
nach bitte noch daten meiner kamera + zubehör.
Kamera Sony Alpha65 mit Standart 18-55mm Objektiv vom Kit , einem Teleobjektiv von Sony 55-300mm und einem Fisheye von Walimex.
für Dunkelere und länge Belichtete aufnahmen noch en Standfuß und ne Fernbedienung für erschütterungsfreie AufnahmenXD
227 Antworten
Nachdem sich hier ja doch einige mit DSLRS und auch mit Bildbearbeitung beschäftigen, hab ich mal eine Frage an euch.
Was wirkt auf euch denn besser? Eine Bildbearbeitung, die das Bild aufwertet aber auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist (Bild 1), oder eine Bildbearbeitung mit diesen neumodischen Filtern, die einem heutzutage auf Instagram etc. begegnen (Bild 2). Bin mir da wirklich unschlüssig!
Bild 1, eindeutig 🙂
Ähnliche Themen
@DrGrey
Da kann man nicht über Geschmack entscheiden.
Bild 1 ist alternativlos
Der Filter auf Bild 2 paßt nicht zu dem Bild.
Da ist kein stimmiger Bokeh zu sehen. Die Farbdisharmonie zwischen Auto und Hintergrund ist nicht klein.
Der Wagen sieht "reinmontiert" auf dem Bild aus.
@Gisbaert, danke für die hilfreiche Meinung! Fotografie ist ein einfach ein andauenernder Lernprozess, wenn ich meine HDR-Bilder von vor paar Jahren heute sehe, bluten mir die Augen! Wie meinst Du "alternativlos"?
Zitat:
@DrGrey schrieb am 3. Mai 2016 um 20:43:56 Uhr:
Wie meinst Du "alternativlos"?
das man es so lassen sollte wie es ist 😉
Erstens weil kein drittes Bild zu sehen ist und zweitens - und der Grund ist gewichtender - weil der Wagen aus der Perspektive ganz gut aussieht. "Nur" ganz gut deshalb, weil es noch stimmiger wirken würde, wenn Du das Bild aus einer noch größeren Entfernung mit einer längeren Brennweite hättest aufnehmen können. Dann wäre der Winkel schmaler und der Effekt des Freistellen wäre noch merklicher.
Danke für die Anregungen Gisbaert! Ich fotografiere der Bildqualität halber fast nur noch mit Festbrennweiten, das nächste mal kommt anstatt dem 30er wie beim obigen Bild mal das 50er oder 85er wieder drauf 😉 schönen Vatertag noch!
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier mal vorstellen... und das gleich im "Profi"-Bilder Threat. Hab meine Sony noch nicht ganz so lang und bin noch am lernen, hoffe die Bilder gefallen euch trotzdem.
Den A3 habe ich jetzt seit etwas über einem Jahr, vor kurzem hat er neue Schuhe bekommen ;-) Lese schon einige Zeit hier mit, vielleicht kann ich in Zukunft auch mal etwas beitragen! O:-)
Hier also mein Guter, muss sich fast verstecken hinter den ganzen "S"
Schöne Grüße
Robin
Nur weil er ein VFL Modell ist, ist er noch lange kein Oldtimer.....:-))
Na ja, Sepia verleiht halt immer einen nostalgischen Touch.
Ansonsten Bild 1 zu mittig, Bild 2 und 3 zu eng geschnitten und monochrome Farben brauchen Kontrast, daher empfinde ich Deine Motive (rein subjektiv) als zu flau....würde auch ehr mit offener Blende arbeiten, damit eine Freistellung vom HG erfolgt….und es muss nicht immer S-Line sein um schöne Bilder vom A3 zu produzieren!
Fazit: Schönes Auto, Bilder halbwegs o.k. :-)
Gruß
Thomas
Kann mich da Vaumax nur anschließen, fotografier den Wagen von etwas größerer Entfernung und lass den Sepiafilter weg 😉 Besser natürliche, kräftige Farben!
Was meine Bilder meiner Meinung nach ordentlich weiter gebracht hat, ist die 2/3-Regel. Platzier Dein Auto mal nicht mittig im Bild, sondern etwas nach links oder rechts versetzt an den Rand. Ich persönlich finde, dass die Bilder dann (oft) besser wirken als bei einer Platzierung des Fahrzeugs / der Person / eines Tieres etc. in der Mitte. Ist aber natürlich Geschmacksache!
P.S. Nicht so tief stapeln, auch mit einem normalen A3 ohne S-line muss sich hier niemand verstecken 😉 Deine Felgen sind ein absoluter Eyecatcher!!!
Ich stehe eigtl nicht so auf die Limo. Aber der letztere sieht richtig böse = gut aus 🙂
Vll paar Fotos mehr?