AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?
Hallo Zusammen,
weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.
Danke für Infos im Voraus.
Viele Grüße
Akki
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:
...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...
Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...
Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)
Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...
Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.
Viele Grüße
829 Antworten
"Konsequenter Ausbau von AdBlue-Zapfsäulen
[...]
Die AdBlue-Nachfrage steigt. Deshalb stockt die Westfalen Gruppe die Zapfsäulen in ihrem Tankstellennetz auf."
https://www.westfalen-ag.de/.../WestfalenReporter82.pdf (Seite 4)
Ich hab mal noch ein Formular erstellt mit dem man Fehler in der Karte melden kann.
Links stehen alle in der Signatur...
Zitat:
@Alanin schrieb am 16. September 2018 um 11:53:20 Uhr:
Ich hab mal noch ein Formular erstellt mit dem man Fehler in der Karte melden kann.
Ist mir gestern auch schon aufgefallen. Finde ich super! So werden wir Schritt für Schritt besser als findadblue.com. 😉
Ich hatte in der letzten Woche eine Anfrage vom Flottenmanagement einer größeren Firma, die haben alle Außendienstler angewiesen adblue anhand unserer Karte zu tanken. Sie werden jetzt regelmäßig Updates zu den Tankstellen geben.
Ich muss endlich mal die Zeit finden und was bauen, dass dopplungen automatisch entfernt werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Alanin schrieb am 16. September 2018 um 12:24:53 Uhr:
Sie werden jetzt regelmäßig Updates zu den Tankstellen geben.
Sind die auch bundesweit unterwegs?
Ich finde es spitze, dass deine Bemühungen jetzt beginnen Früchte zu tragen. Ich bin momentan im Norden Deutschlands unterwegs - allerdings nur privat und halte die Augen offen.
Ob die Angaben stimmen, kann man letztlich nur vor Ort oder über die google-Bildersuche überprüfen. Bei der Nordöl in Güstrow dachte ich anfangs auch, dass die Angabe nicht stimmt.
Bundesweit. Hatten mich gefragt ob es denn möglich ist, dass in der Umgebung um Köln falsche Einträge drin sind. Hatten ein paar Außendienstler gemeldet.
Habe mir den Einfüllschlauch von Audi gekauft. Kann ich mir einfach einen 10l Kanister kaufen mit DIN51 Gewinde, an meiner Tanke Adblu einfüllen, um bei mir in der Garage alles bequem einlaufen zu lassen oder braucht es einen besonderes Material für diese Adblu Flüssigkeit?
save
Nein. Selbst A L D I-Plörre hat einen eigenen Einfüllschlauch bei JEDEM Kanister! Was hat das Audi-Teil gekostet?
Deine Methode wäre mir viel zu umständlich.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 14. Oktober 2018 um 15:07:37 Uhr:
Nein. Selbst A L D I-Plörre hat einen eigenen Einfüllschlauch bei JEDEM Kanister! Was hat das Audi-Teil gekostet?Deine Methode wäre mir viel zu umständlich.
Dein Hinweis ist nett, beantwortet aber leider nicht meine Frage. Ich möchte mir nicht immer einen neuen Einfüllschlauch kaufen, auch wenn er dabei ist. Sondern immer wieder in den selben Kanister mir Adblu umfüllen. Das ist bkein Aufwand beim tanken. Wenig Kunstoffmüll. Einfüllstutzen habe ich von einem Kumpel bekommen.
1. Deine Tankmethode wird sicherlich "wertvolles" Adblue verschwenden, da es auch überläuft, überschwappt. Das Zeug stinkt dann und versaut alles, was in Kontakt damit kommt. Also Minusgeschäft.
2. Auch der 10l Kanister muss gekauft werden, hat ein Ablaufdatum. Danach muss ein neuer Kanister her, oder vielleicht auch zwei? Plastikmüll gespart?
3. Der AB-Tank hat 17l. Füllst du dann immer nur 10l auf und fährst danach zum Nachtanken zur Tanke? Die Umwelt dankt es dir!
4. Meine Frage hast du leider auch nicht beantwortet. Was kostet der Schlauch bei Audi?
Und indirekt habe ich dir deine Frage beantwortet. Die 5l Kanister von den Discountern sind aus keinem besonderen Material.
Hallo,
den VAG Einfüllschlauch (000012499) gibt es für 10,90 EUR in der ebucht.
Ich habe mir den Einfüllschlauch geleistet, da die Ausgießer bei den AdBlue Kanistern zum kleckern neigen (zumindest bei mir).
Der Einfüllschlauch wird sowohl am Kanister als auch am Tankeinfüllstutzen verschraubt.
Beim Einfüllen wird damit die Luft aus dem AdBlue Tank des Autos in den Kanister gesaugt.
Wenn der Tank voll ist, läuft nichts mehr aus dem Kanister.
Dann Absetzten, am Tankstutzen abschrauben, Schlauch leerlaufen lassen und gut ist.
Mir ist die einfache Handhabung die 10,90 EUR Wert.
Nachteil, ein 10L Kanister wird mit der Zeit ganz schön schwer, da das AdBlue Füllen länger dauert, als Krafstofftanken per Kansiter. Der Bizeps ist willig, aber der Rücken streikt ;-)
Vielen Dank für die Erklärung!
Zitat:
@floriab schrieb am 15. September 2014 um 08:33:35 Uhr:
habe das mal an ner Tanke kurz vor Hamburg versucht. Nach ein paar Tröpfchen hat sich die AdBlue Zapfpistole abgeschalten. Reingepasst hat Sie wunderbar. Durfte dann 125 Euronen bei Audi fürs nachfüllen andrücken. An der Tanke hätte es unter 20 gekostet.Kennt einer dafür eine Lösung?
Müsste übrigens nach 12.000 km nachfüllen. Nach 11.000 kam die Meldung.
ich habe einen Adapter den man auf den einfüllstutzen steckt... dadurch geht das ventil auf und man kann tanken... hab ich zwar noch nicht probiert.. hab aber letztens genauso doof sn der tanke gestanden und mir dann schön mit nen 10l Kanister ein abgewürgt. dachte auch erst die Säule ist kaputt, weil ich meine Transporter dort immer tanke. Aber wie ich jetzt weiß ham lkw/Transporter einen Magneten im tank damit das ventil vom hahn aufgeht... Pkw haben es nicht
Also ich habe letztens bei der Markant 59ct pro Liter bezahlt und da war ne geile ADBLUE Zapfsäule für den PKW, damit war super schnell und sauber und günstig aufgetankt!! PERFEKT!
ich war bei STAR... hab mich da unterhalten, dort kann man auch pkw tanken... womit macht ihr eigentlich den tank auf? mit dem teil für die die radschrauben? siehtn bissl albern aus.. fetter a6 und dann steht man mit. dem teil an der Säule xD