ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der große Golf V- "Ungewöhnliche Geräusche" - Sammelthread

Der große Golf V- "Ungewöhnliche Geräusche" - Sammelthread

Themenstarteram 28. März 2009 um 19:18

Liebe Community,

 

ich habe nicht nur bei meinem jetzigen V-er TSI, sondern auch bei fast allen meiner bisherigen Autos irgendwann mal ungewöhnliche Geräusche vernommen - oft stellten sich diese dann als "normal", "Stand der Technik" oder als völlig unbedeutend heraus. Manchmal steckten aber auch Defekte dahinter, die zu notwendigen Reparaturen oder in einem Fall letztlich sogar zu einer Kaufvertragswandlung geführt haben.

 

Da ich festgestellt habe, dass ich mit diesen "Geräuschphänomenen" bei weitem nicht alleine da stehe, erstelle ich nun diesen thread, in der Hoffnung, dass er als informativer Sammel- und Informationsport für diese Thematik dienen kann. Als sinnvoll könnte ich mir beispielsweise neben den Textbeiträgen auch akustische Hörproben als Dateianhänge vorstellen, die jene User, die über die technischen Möglichkeiten dazu verfügen, hier posten können.

 

Sehr willkommen sollen speziell auch Beiträge sein, mir denen man vielleicht denkt, anderswo als "Hypochonder" abgestempelt zu werden. Wer weiß, vielleicht hat irgendein anderer hier genau das selbe Problem, und man kann versuchen, gemeinsam der Sache auf den Grund zu gehen...!

 

Jetzt lasse ich mich einfach mal überraschen, in wie weit dieser thread Anklang findet und genutzt wird - ... in diesem Sinne viel Spaß und Erfolg!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2009 um 19:18

Liebe Community,

 

ich habe nicht nur bei meinem jetzigen V-er TSI, sondern auch bei fast allen meiner bisherigen Autos irgendwann mal ungewöhnliche Geräusche vernommen - oft stellten sich diese dann als "normal", "Stand der Technik" oder als völlig unbedeutend heraus. Manchmal steckten aber auch Defekte dahinter, die zu notwendigen Reparaturen oder in einem Fall letztlich sogar zu einer Kaufvertragswandlung geführt haben.

 

Da ich festgestellt habe, dass ich mit diesen "Geräuschphänomenen" bei weitem nicht alleine da stehe, erstelle ich nun diesen thread, in der Hoffnung, dass er als informativer Sammel- und Informationsport für diese Thematik dienen kann. Als sinnvoll könnte ich mir beispielsweise neben den Textbeiträgen auch akustische Hörproben als Dateianhänge vorstellen, die jene User, die über die technischen Möglichkeiten dazu verfügen, hier posten können.

 

Sehr willkommen sollen speziell auch Beiträge sein, mir denen man vielleicht denkt, anderswo als "Hypochonder" abgestempelt zu werden. Wer weiß, vielleicht hat irgendein anderer hier genau das selbe Problem, und man kann versuchen, gemeinsam der Sache auf den Grund zu gehen...!

 

Jetzt lasse ich mich einfach mal überraschen, in wie weit dieser thread Anklang findet und genutzt wird - ... in diesem Sinne viel Spaß und Erfolg!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kushi

ich fahre zwar ein Jetta aber da es ja die plattform vom Golf ist, denke ich mal, dass ich hier auch gut aufgehoben bin.

ich habe auf der rechten seite im amarturenbrett ein tickern, meine vermutung ist, dass es von der heizung kommt. temperaturklappe oder lüftermotor.

Bei meinem Jetta isses ebenso, als ob da jemand unterm A-Brett sitzt, anklopft und rausgelassen werden will (lach).

Dazu noch Knarzen des Fahrersitzes (Sportline-Sitze) und so ein tiefer Brumm-/Dröhn-Ton, wenn der Lüfter auf volle Kanne (3-4) läuft.

quietschen bei langsamer fahrt, irgendwo wo vom rad hinten rechts. ist immer nur da wenns

langsam wärmer wird daussen. wenn ich die handbremse dabei kurz ein klein wenig anziehe ist

es weg. vermute das es wohl irgendwie mit der bremse zusammenhängt oder von den scheiben kommt.

Ab 2000 Umdrehungen fängt mein Dachhimmel an zu "summen", also ungefähr ab 60 km im dritten Gang geht es los, die Vibration wird auf den Dach übertragen, presse ich den Himmel mit meiner Hand an ist es weg, absolut super ätzend nervig, war noch nicht bei den freundlichen, hab noch Garantie, allerdings wüsste ich nicht was die da verändern könnten

Zitat:

Original geschrieben von at1lla

Ab 2000 Umdrehungen fängt mein Dachhimmel an zu "summen", also ungefähr ab 60 km im dritten Gang geht es los, die Vibration wird auf den Dach übertragen, presse ich den Himmel mit meiner Hand an ist es weg, absolut super ätzend nervig, war noch nicht bei den freundlichen, hab noch Garantie, allerdings wüsste ich nicht was die da verändern könnten

Dieses Geräusch kenne ich. Nachdem ich meine Sonnenbrille aus dem Ablagefach im Dachhimmel herausgenommen hatte, war es weg.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.-Bean

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Bei meinem Schnauferl zischt der Stoßdämpfer vorne rechts beim Einfedern.

Mein :D meinte, das wäre normal. Als ich ihn fragte, ob dann die anderen drei Stoßdämpfer getauscht werden müssten, hat er nur dumm geguckt.

:D :D Ich lach mich weg! Das ist ja mal ne coole Antwort auf dieses ständige "Das ist normal so!" der Händler. - Bist Du denn dran geblieben, oder fährst Du jetzt weiter mit drei defekten Stoßdämpfern durch die Gegend? :D

Nöö, mein Stoßdämpfer ist nicht defekt. Aber falls doch, hat mir mein :D einen schönen Grabstein versprochen :p

am 30. März 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Heya,

 

nachdem sich schon genügend gefunden haben, die das Für und Wider eines derartigen Threads ausführlich diskutieren, fang ich mal mit den bisher erlebten, harmlosen Geräuschen an:

 

- "Klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack" aus den Lüftungsöffnungen

Das sind die Stellmotoren der Lüftung, die keinen eingebauten Merker für die Nullposition haben und daher sicherheitshalber komplett zurückfahren. Laut VW "Stand der Technik"

 

Korrigiert mich bitte, wenn was falsch ist.

 

Elderian

HI

Ich hatte auch diese Geräusch, als ich mir den V  zulegte. Hab es in derVertragswerkstatt (Garantie) reklamiert , und man hat mir ein neues Klimabedienteil eingebaut - und weg war es. Das hat man mir zumindest erklärt. Seit dem keine grossen Probleme mehr .

Nico M

 

Zitat

"Dieses Geräusch kenne ich. Nachdem ich meine Sonnenbrille aus dem Ablagefach im Dachhimmel herausgenommen hatte, war es weg."

hab keine Brille dort, ist definitiv vom himmel, wie gesagt, wenn ich den himmel gegen den Dach presse ist das Summen weg

Themenstarteram 30. März 2009 um 23:46

Seit einiger Zeit höre ich im Fahrzeuginneren im Stand/Leerlauf bei dem eigentlich doch super leisen TSI ein dauerndes Klackern. Hört sich an wie leises Dieseln. Nachdem der erste Händler meinte, er höre nichts und alles wäre normal so, hat der zweite Händler doch einen Defekt festgestellt. Nachdem er den Wagen auf der Hebebühne hatte, konnte er die Geräuschquelle ausmachen: Kraftstoffpumpe defekt, die ständig vibriert und dieses Geräusch auf die Karosserie überträgt. Kraftstoffpumpe wird jetzt demnächst getauscht (Garantie), und dann hoffe ich, dass der Motor wieder so sanft und (fast) geräuschlos läuft wie am Anfang...!

3 wirklich super nervige Dinge seitdem ich wieder meine 18er Sommerschluppen drauf habe:

Undefinierbares "Phantomklappern" des Beifahrersitzes bei Bodenschwellen und Schlaglöchern.

Sonnenrollo des Glasdaches knistert trotz schmierens, fettens etc.

trotz unzähliger Unterfütterung mit Karosseriedichtbandes knackt immer wieder der Mitteltunnel (was mich in den Wahnsinn treibt)

Und das ganze immer nur wenn ich die 18er drauf habe... :(

Achja seit dem ich die jetzt draufgezogen habe, hatte ich aus dem Bereich des vorderen rechten Rades bei Tempo 80 immer ein "tock-tock"-Geräusch, ebenso wenn ich Rechtskurven gefahren bin ein knacken. Es stellte sich dann heraus, dass die Radmuttern locker waren... (Puuhhh - nochmal gut gegangen)

Gruß

}Z{

am 31. März 2009 um 8:05

Guten Morgen!

Also mein Golf V (2.0 TDI DPF United, EZ 04/2008, derzeit knapp 5.800 km) gibt auch folgende Geräusche von sich, mit denen ich mich nicht ganz anfreunden kann:

1. Der Motor wird, sobald er seine volle Betriebstemperatur erreicht hat (also wenn das Kühlwasser bereits eine Weile 90 °C hat), lauter, er nagelt dann sehr metallisch und hochfrequent, insbesondere bei Lastwechsel, also z.B. beim Runtergehen vom Gas vor einer Ampel und dann erneutem Gasgeben. Aufgefallen ist mir das vor allem bei "höheren" Außentemperaturen (ab um die 10 °C, ich habe den Wagen erst seit diesen Winter, daher kann ich das jetzt erst beurteilen). Laut meinem Freundlichen ist das "normal". Ich bin dann mal einen praktisch baugleichen TDI 2.0 zum Vergleich Probe gefahren (gleiche Ausstattung, gleiche Maschine, nur ca. 2.000 km mehr auf dem Tacho), dieser war subjektiv etwas leiser, zeigte aber bei Steigerung der Betriebstemperatur ein durchaus ähnliches Geräuschverhalten, was mich erst einmal beruhigte (dafür vibrierte er im Lenkrad bei ansonsten gleicher Leerlaufdrehzahl deutlich stärker an der Ampel). Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Gelegentliches Klopfen/Klackern/Pochen aus dem Armaturenbrett, abwechselnd mal links, mal rechts, anscheinend aus den Lüftungsschächten. Wie ich hier gelesen habe, scheinen das die Stellmotoren der Climatronic zu sein. Damit könnte ich jedenfalls leben, wenn ich wüsste, dass das nicht auf einen Schaden hindeutet.

3. Aus dem Bereich rechter Vordersitz kommt manchmal während der Fahrt (im Stand habe ich es noch nicht gehört) ein leichtes Knistern, das sich fast wie ein leises Plätschern anhört. Habe es bisher noch nicht genau lokalisieren können.

4. Aus der Mittelkonsole kommt manchmal ein leises Knarren, das aufhört, wenn man mit dem rechten Bein oder mit der Hand dagegen drückt. Auch nichts Schlimmes, ich hoffe aber, dass nicht noch mehr solche Geräusche auftreten.

Viele Grüße

ric0chet

Ach ja, ein Geräusch habbich noch vergessen, obwohl mich das am meisten nervt: Und zwar der Lautsprecher in der Beifahrertür, besser gesagt, wohl eher die Lautsprecherabdeckung. Der/ die summt bei tiefen Bässen, aber auch im Duett mit dem Motor bei tiefen Drehzahlen, wenn keine Bässe anliegen.

am 31. März 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Heya,

 

nachdem sich schon genügend gefunden haben, die das Für und Wider eines derartigen Threads ausführlich diskutieren, fang ich mal mit den bisher erlebten, harmlosen Geräuschen an:

 

- "Klack-klack-klack-klack-klack-klack-klack" aus den Lüftungsöffnungen

Das sind die Stellmotoren der Lüftung, die keinen eingebauten Merker für die Nullposition haben und daher sicherheitshalber komplett zurückfahren. Laut VW "Stand der Technik"

 

- Geräusch aus dem Bereich der Pedalerie beim ersten Losfahren und etwa 20km/h

Selbsttest des ABS. Klingt, als würde ein Pedal an den oberen Anschlag "fallen", gefolgt von einem "Klick". Auch normal

 

- laute Bremsen

Gerade am Anfang jeder Fahrt klingen meine Bremsen extrem rau. Das legt sich allerdings, wenn die Fahrt länger dauert. Scheint also normal zu sein.

 

Korrigiert mich bitte, wenn was falsch ist.

 

Elderian

Genau scheint normal zu sein habe auch das Geräusch beime ersten losfahren bei 20 km/h. Nach langem gesuche bei meinem Händer was es sein könnte fande er heraus, das dies ein Selbsttest des ABS ist und es völlig normal sei. Stört aber etwas schon.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts zu sagen habe ich noch nicht gehört und noch nicht wahrgenommen:D.

 

Zitat:

Original geschrieben von ric0chet

Guten Morgen!

Also mein Golf V (2.0 TDI DPF United, EZ 04/2008, derzeit knapp 5.800 km) gibt auch folgende Geräusche von sich, mit denen ich mich nicht ganz anfreunden kann:

1. Der Motor wird, sobald er seine volle Betriebstemperatur erreicht hat (also wenn das Kühlwasser bereits eine Weile 90 °C hat), lauter, er nagelt dann sehr metallisch und hochfrequent, insbesondere bei Lastwechsel, also z.B. beim Runtergehen vom Gas vor einer Ampel und dann erneutem Gasgeben. Aufgefallen ist mir das vor allem bei "höheren" Außentemperaturen (ab um die 10 °C, ich habe den Wagen erst seit diesen Winter, daher kann ich das jetzt erst beurteilen). Laut meinem Freundlichen ist das "normal". Ich bin dann mal einen praktisch baugleichen TDI 2.0 zum Vergleich Probe gefahren (gleiche Ausstattung, gleiche Maschine, nur ca. 2.000 km mehr auf dem Tacho), dieser war subjektiv etwas leiser, zeigte aber bei Steigerung der Betriebstemperatur ein durchaus ähnliches Geräuschverhalten, was mich erst einmal beruhigte (dafür vibrierte er im Lenkrad bei ansonsten gleicher Leerlaufdrehzahl deutlich stärker an der Ampel). Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Gelegentliches Klopfen/Klackern/Pochen aus dem Armaturenbrett, abwechselnd mal links, mal rechts, anscheinend aus den Lüftungsschächten. Wie ich hier gelesen habe, scheinen das die Stellmotoren der Climatronic zu sein. Damit könnte ich jedenfalls leben, wenn ich wüsste, dass das nicht auf einen Schaden hindeutet.

3. Aus dem Bereich rechter Vordersitz kommt manchmal während der Fahrt (im Stand habe ich es noch nicht gehört) ein leichtes Knistern, das sich fast wie ein leises Plätschern anhört. Habe es bisher noch nicht genau lokalisieren können.

4. Aus der Mittelkonsole kommt manchmal ein leises Knarren, das aufhört, wenn man mit dem rechten Bein oder mit der Hand dagegen drückt. Auch nichts Schlimmes, ich hoffe aber, dass nicht noch mehr solche Geräusche auftreten.

Viele Grüße

ric0chet

Das ist ja interessant hier!

Schau hier nur mal so rum und finde was, was ich auch schon häufiger vernommen: Dieses Klackern ausm Amaturenbrett, vornehmlich links! Also da könntet ihr mir jetzt ruhig nichmal meine Bedenken nehmen! Ist das nun normal weil sich da irgendwelche Klappen bewegen oder doch nicht ganz normal? Einer hat doch oben geschrieben, dass er das komplette Teil neue bekommen hat! Das würde ja bedeuten, dass es doch nicht normal wäre!?! Also ich fahre einen Golf V GTI BJ 12/05, also keine Werkgarantie mehr! Hab das Auto diesen Winter beim VW-Händler mit einem Jahrt VW-Garantie, glaube aber kaum das die das mache nwürden,oder?

Aber ich möchte hier auch noch was neues reinbringen: Und zwar ist mir jetzt schon hin und wieder folgendes aufgefallen: Ich mache den Wagen aus, höre aber noch aus dem Motorraum so ein leichtes Summen/piepen! Kenn mich da jetzt niocht so aus, aber wenn man davor steht, würd ich sagen, soi ungefähr links neben dem Motor! Geht auch eigentlich nicht oder erst sehr spät aus, hab zumindest noch nie so lange gewartet! Wüßte gern was das ist! Also wenn ich meine Auto abschalte müßte ma ndoch eigentlich meinen, das nun auch wirklich alles aus ist, oder? Hatte schon so wirre gedanken, dass sich da evtl. irgendein Teil nicht abschaltet und irgenwann meine Batterie leer ist! Oder Extremfall, dass da irgendwas im stillen weiterabreitet oder weiterrödelt, nachher irgend n (Kabel-)Brand o.ä. auslöst und und und... Da dürfte mich jetzt gern jemand (in beiden Fällen) beruhigen!?!;-)

am 31. März 2009 um 13:00

wenn Du alles abschalten willst, musst Du die Batterie abklemmen:D

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

wenn Du alles abschalten willst, musst Du die Batterie abklemmen:D

Ey Du, sollst mich nicht veräppeln hier...;-)

Aber gar nicht so schlecht Deine Idee! So könnte ich zumindest testen, ob das Geräusch dann sofort weggeht, und es somit also auf die Batterie ginge...;-)

Schon klar das für manches noch die Batterie angeklemmt bleiben muß!

Will ja eigentlich auch nur hören ob die Sachen normal oder nicht normal!?! Ich höre immer in meine Autos rein, meine dann was zu hören, und mache mir gleich Sorgen...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Der große Golf V- "Ungewöhnliche Geräusche" - Sammelthread