Der große Felgen/Reifen-Thread: Welche Felge/Reifen/Kombination auf mein Fahrzeug?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Da ja oft die fragen kommen, hab ich mir erlaubt einen Thread zu öffnen für das ganze Jahr, egal ob Sommer, Winter, oder Ganzjahresreifen bzw auch Felgen wegen Größe, ET usw alles rein hier 🙂

Viele Antworten findet ihr in den CoC Papieren oder vielleicht auch hier:
http://goodyear.tiremanager.eu/default.aspx

Beste Antwort im Thema

Da ja oft die fragen kommen, hab ich mir erlaubt einen Thread zu öffnen für das ganze Jahr, egal ob Sommer, Winter, oder Ganzjahresreifen bzw auch Felgen wegen Größe, ET usw alles rein hier 🙂

Viele Antworten findet ihr in den CoC Papieren oder vielleicht auch hier:
http://goodyear.tiremanager.eu/default.aspx

533 weitere Antworten
533 Antworten

Hallo,

ich habe ne Frage, ob folgende Reifen auf meinen Golf 6 Variant 1.6 TDI passen?

Felge:
5G0071496

6J X 16 ET48 5x112

Reifen

205/55R16 91H M&S

DOT 1312

In meinen Herstellerpapieren steht:

6J x 15 ET47
195/65/R15 91 T

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab, ich hab da leider echt keine Ahnung von. 🙁

Die hier kannst du am Golf fahren:
http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-reifen.shtml

Guck mal ob du die Papiere hast:
EG-Übereinstimmungsbescheinigungen (COC)

Du brauchst quasi eine 6.5Jx16 ET50!
Aber Winterreifen mit Dot 2012 würde ich eh die Finger von lassen....

Die 6Jx16 ET48 ist z.B eine Golf 7 Felge und müsste Eingetragen werden!

Die EG -Übereinstimmungserklärung hab ich, da steht das hier:

6J x 15 ET47

195/65/R15 91 T

Die Reifen oben wurden mir nur zum Kauf angeboten und ich bin wegen der Abweichungen unsicher, ob die auch passen, obwohl der Verkäufer das behauptet.

Danke für Eure Mühe

Passen: Ja.
Dürfen: Nur mit TÜV-Abnahme und Eintragung in die Papiere. (Wenn's legal sein soll).

Allerdings: Über 5½ Jahre alte Reifen wurde ich mir nicht kaufen.

Ähnliche Themen

Alles klar, dann lass ich die Finger davon. Dank für Eure Hilfe.

Ich habe seit letzter Woche einen Golf 6 (1.4 TSI mit 122PS) 1K Modell und frage mich welche Alufelgen ich kaufen und ohne Probleme eintragen lassen kann und was ich noch wegen einer Tieferlegung machen soll?
Welche Felgen und Reifengröße mit Gutachten und TÜV Unbedenklichkeit könnt Ihr mir da empfehlen?

Ich würde eher sagen, du suchst dir eine aus und guckst ob sie laut Gutachten auf deinen Wagen passt!
Ansonsten hast du dich mal hier durch gelesen?

Zitat:

@GolfCR schrieb am 10. Oktober 2017 um 14:30:05 Uhr:

Ich würde eher sagen, du suchst dir eine aus und guckst ob sie laut Gutachten auf deinen Wagen passt!
Ansonsten hast du dich mal hier durch gelesen?

Ja aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz klar was besser rüber kommt 18" oder 19" Felgen mit welcher Reifengröße ohne dass eine Einzelabnahme notwendig ist.

Habe Felgen in 8x19" (GMP Felgen 8x19) gesehen welche halt maximal 215/35R19 fahren dürfen... Ich seh zu viele Möglichkeiten und bräuchte einfach ein paar Tips...

Auf Seite 4 fahren doch die Jungs 8,5x19 bzw 8x19, du kannst den sicher auch eine PN schicken, falls sie sich hier nicht melden 🙂

Ich bin einer der 8.5x19" mit ET45 und einem Dunlop-Gummi in einem Bilstein B12 fährt.
Als ich auf Felgensuche war, meine ich folgende Kennzahlen aufgeschrieben zu haben:

8" ET45-50
8.5" ET45 eher 48-50

Bei mir ist es mehr oder weniger eng im vorderen Radhaus, da ich auf die Felgen und Reifen bestanden habe 😁 Passt aber alles und schleift auch nichts (bisher).

Wenn Du viel Zeit hast, dann kannst Du dir den passenden Thread bei den Kollegen (-> http://www.golfvigti.com/topic.php?t=2327&page=1) durchlesen, da stehen alles passenden Größen drin! 🙂

Ich fahre die 8,5x18 Scirocco R Talladegas (siehe Fahrzeugprofil und seite 4) und finde ohne Tieferlegung 18" perfekt. 19" sieht da extrem hochbeinig aus.

Habe bei mir auch 225/40 drauf. mit ET 41!!! sieht schon sexy aus, muss ich sagen.

Na da sind doch die Antworten 😉

Hallo,
ich hab einen kleinen 6er Cabrio ohne Tieferlegung und Sportfahrwerk
kann man da 7,5 x 18 Zoll oder 8x18 Zoll mit ET 45 fahren?
ohne gross was machen zu müssen?

Welche ET sind denn passen ohne grossen Aufwand (Bördeln oder Ziehen oder Abdecken)
Danke für Antworten

8x 18 ET 45 ohne Probleme.. passt..

Bin selber 8x18 ET41 gefahren. Hat super gepasst.

Deine Antwort