Der große Felgen/Reifen-Thread: Welche Felge/Reifen/Kombination auf mein Fahrzeug?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Da ja oft die fragen kommen, hab ich mir erlaubt einen Thread zu öffnen für das ganze Jahr, egal ob Sommer, Winter, oder Ganzjahresreifen bzw auch Felgen wegen Größe, ET usw alles rein hier 🙂

Viele Antworten findet ihr in den CoC Papieren oder vielleicht auch hier:
http://goodyear.tiremanager.eu/default.aspx

Beste Antwort im Thema

Da ja oft die fragen kommen, hab ich mir erlaubt einen Thread zu öffnen für das ganze Jahr, egal ob Sommer, Winter, oder Ganzjahresreifen bzw auch Felgen wegen Größe, ET usw alles rein hier 🙂

Viele Antworten findet ihr in den CoC Papieren oder vielleicht auch hier:
http://goodyear.tiremanager.eu/default.aspx

533 weitere Antworten
533 Antworten

Die Auflagen sind weiter hinten im jeweiligen Gutachten auch erklaert....

Einfach lesen

A01 ist die erste Auflage in der langen Liste.

Schön farblich markieren und durchlesen

Oder einfach meinen Beitrag über deinen lesen. Ich fahre breitere Felgen mit nur 2et unterschied. Bei mir hat es gepasst.... Da wird es bei dir ebenfalls klappen 🙂

Ja klar, aber die bei ATU haben gesagt, das man da schon was am auto machen müsste, wenn man dann tüv kriegen will. Was für mich aber keinen Sinn macht und im Gutachten steht auch nicht explizit drinnen, ob man die kotflügel verbreitern muss oder was auch immer. Deswegen dachte ich, dass hier evtl. jemand ist der etwas Ahnung hat und mir eine klare Antwort geben kann

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja klar, aber die bei ATU haben gesagt, das man da schon was am auto machen müsste, wenn man dann tüv kriegen will.

Ob du was machen musst oder nicht spielt keine Rolle. Du musst auf jeden Fall nach der Montage zur [TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS] -Abnahme.
ATU hat doch, zumindest tageweise, einen Prüfer im Haus.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 9. April 2021 um 18:12:03 Uhr:

Zitat:

Ja klar, aber die bei ATU haben gesagt, das man da schon was am auto machen müsste, wenn man dann tüv kriegen will.

Ob du was machen musst oder nicht spielt keine Rolle. Du musst auf jeden Fall nach der Montage zur [TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS] -Abnahme.
ATU hat doch, zumindest tageweise, einen Prüfer im Haus.

😁 ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbei reden, aber klar spielt es eine Rolle. Ich will nämlich nur diese Felgen drauf setzen und wenn ich zum TÜV muss ist es dann so. Er schaut sie das auto an und segnet das ab. Ich will aber weder etwas an meinem Auto machen noch Geld in die kotflügel Verbreiterung stecken. Darum ging es mir.

Oder steht das da nur zum Spaß, man soll das Auto zur abnahme schicken? Darum geht es mir doch hierbei. Es steht drin man muss damit zur abnahme Stelle. Heißt das im Umkehrschluss, man muss etwas an dem Auto machen damit der prüfer das Auto durch winkt oder ist es rein Formel. Evtl. Hat da ja jemand Erfahrung mit ... ich nämlich nicht 🙂

Grundsätzlich kann man sagen

Je weiter du von der Serie weg bist kommen immer mehr Auflagen dazu.

Aber Abnahme muss definitiv durchgeführt werden wenn es gefordert wird.

Die Auflagen A01

Unverzüglich Vorführung und Abnahme

Steht relativ häufig drin, auch wenn die ET wenige mm abweicht oder die Reifenbreite von der Serie abweicht.

Die weiteren Auflagen werden doch explizit zu der entsprechenden Reifengröße dazugeschrieben.

Wenn da steht ausstellen der Radhäuser und Abdeckung schaffen dann bist schon weit von der Serie entfernt.

Aber auch hier gilt

Manchmal passt es trotzdem so obwohl es gefordert ist.

Liegt u.a. an unterschiedlichen Reifenbreiten der Herstellern bzw Fertigungstoleranzen

225 ist nicht gleich 225

Hier mein VI auf 18 Zoll Sommerreifen und 15mm Tieferlegung durch Sportpaket Atlanta

Golf6Sommer.jpg
Asset.JPG

Hallo zusammen !

Ich besitze seit einer Woche einen silbernen VW Golf 6 als 5-Türer. ( Er hat momentan noch 15 Zoll Alus)

- Ich suche jetzt coole Felgen für meinen Golf vorrangig in 17/18Zoll.
- Hat jemand Bilder oder Vorschläge ?

Danke im Vorraus 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Felgen für meinen silbernen Golf 6 - Bilder/Ideen?' überführt.]

Asset.JPG

Reichen etwa 28 Seiten nicht?!!:

https://www.motor-talk.de/.../...ation-auf-mein-fahrzeug-t6002774.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Felgen für meinen silbernen Golf 6 - Bilder/Ideen?' überführt.]

Gefallen dir die?

Abdda3c4-3046-4256-a63c-d6acc33c4958
6dff9ad7-e804-458c-9b0a-db8f87610005
897fa14e-c8a7-4de5-887a-78788e7cfbe6

Guten Abend,

Fahre einen GOLF GTI 2010 Baujahr 2Türer / Steelgrey

diese beiden Felgen habe ich mir zwar rausgesucht.. die sehen extrem gleich aus? Kann mir jemand den Unterschied erklären bzw. Sieht jemand einen? Kann einer aus Erfahrung über die Hersteller was sagen?

A: DAMINA 08 Schwarz Glanz

B: MAM RS4 Schwarz Glanz

Welche würdet ihr nehmen?

siehe Fotos vielen Dank für die Hilfe.

lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen würdet Ihr nehmen?' überführt.]

Hallo ich habe eine kurze Frage.
Weiß jemand ob die Felge auf meinen Golf 6 passt?

LK 5x112
ET 45
Breite: 8.5J
18 Zoll

Falls sie passt welche Reifen würdet Ihr empfehlen?

Danke im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen 18“ ET45 8.5J' überführt.]

Frage sicherheitshalber beim TÜV nach!

Einfach mal die Auflagen, besonders die Karosserieauflagen, des Gutachtens lesen.

Deine Antwort