ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der große Felgen/Reifen-Thread: Welche Felge/Reifen/Kombination auf mein Fahrzeug?

Der große Felgen/Reifen-Thread: Welche Felge/Reifen/Kombination auf mein Fahrzeug?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. April 2017 um 17:07

Da ja oft die fragen kommen, hab ich mir erlaubt einen Thread zu öffnen für das ganze Jahr, egal ob Sommer, Winter, oder Ganzjahresreifen bzw auch Felgen wegen Größe, ET usw alles rein hier :)

Viele Antworten findet ihr in den CoC Papieren oder vielleicht auch hier:

http://goodyear.tiremanager.eu/default.aspx

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2017 um 17:07

Da ja oft die fragen kommen, hab ich mir erlaubt einen Thread zu öffnen für das ganze Jahr, egal ob Sommer, Winter, oder Ganzjahresreifen bzw auch Felgen wegen Größe, ET usw alles rein hier :)

Viele Antworten findet ihr in den CoC Papieren oder vielleicht auch hier:

http://goodyear.tiremanager.eu/default.aspx

512 weitere Antworten
Ähnliche Themen
512 Antworten
am 28. April 2019 um 6:29

-35/35 Feder von Vogtland (absolut zu frieden)

-225 40 R18 Reifen auf 8•18 ET45 MW04 Felgen

 

2.0 TDI DSG 140 PS

am 10. Mai 2019 um 20:34

Servus

 

Fahre ein Golf 6 GTD Baujahr 2010

Seit knapp 5 Jahren fahre ich den schon mit

9x20 Audi s8 felgen mit reifen Kombination

235/30/20 passt vollkommen aber nur mit der Kombination vordere kotflugel 2,5 cm breiter gibt vom Hersteller

 

Mücke , srs-tec und vom kerscher kotflugel

 

Und hinten mit 2 Grad Neigung :p

 

 

 

Fahre die Karre mit dem Fahrwerk Kw Variante 2 vom Gepfeffert.com

 

Lg

 

 

Für Interessenten natürlich 2 Bilder hochgeladen

 

 

auf meinen highline habe ich 18" BBS ( RX 501, 8,5x 2x18, ET32) gemacht. Reifen sind Falken Azenis FK510 ( 225/40 ZR18 (92Y) XL ).

ich bin happy aber die karre muss runter. sehr ihr ja anhand der bilder. wie kann ich das am kostengünstigsten machen? brauche ich zwingend ein neues fahrwerk?

achso und muss ich zum tüv damit? gibt es probleme mit dem eintragen und was brauche ich dafür?

meiner hat auch DCC was ich natürlich behalten möchte

Img-20190416-174518-851
Seite

Fahrwerk wird teuer, wenn es etwas hochwertiger sein soll und du das DCC behalten willst.

Denke da eher an "DCC-fähige" Federn. Die gibt es meines Wissens nach aber nur von H&R, Kostenpunkt ca. 150€, Tieferlegung ~30mm. Bei Xenon-Scheinwerfern muss das Niveau dann nachkorrigiert werden.

Da du keine Serienbereifung am Fahrzeug hast muss das dann in der Kombination mit deinen BBS-Felgen gemäß den Gutachten von Felgen + Federn geprüft werden, ob das den Anforderungen entspricht. Für so eine Begutachtung brachst du die beiden Teilegutachten + Fahrzeugschein und einen Termin bei deiner TÜV-Stelle. Kostenpunkt hier 100-150€, je nach Stelle.

Bist du dir sicher, dass deine Felgen ET32 haben? Was sagt das Gutachten dazu? Auf dem 6er Golf gibts schon massive Probleme mit ET35 Felgen, die du nicht mal per Einzelabnahme eingetragen bekommst, solange die Radkästen Serie sind. Hatte 18" O.Z. Superturismo GT (8"/ET35) auf meinem GTD die mir kein TÜV auf dieser Welt eintragen wollte. Und deine Felge ist ja laut deinen Angaben nochmal ein halbes Zoll breiter.

Zitat:

@DarkMayo schrieb am 21. Mai 2019 um 23:56:14 Uhr:

Fahrwerk wird teuer, wenn es etwas hochwertiger sein soll und du das DCC behalten willst.

Denke da eher an "DCC-fähige" Federn. Die gibt es meines Wissens nach aber nur von H&R, Kostenpunkt ca. 150€, Tieferlegung ~30mm. Bei Xenon-Scheinwerfern muss das Niveau dann nachkorrigiert werden.

Da du keine Serienbereifung am Fahrzeug hast muss das dann in der Kombination mit deinen BBS-Felgen gemäß den Gutachten von Felgen + Federn geprüft werden, ob das den Anforderungen entspricht. Für so eine Begutachtung brachst du die beiden Teilegutachten + Fahrzeugschein und einen Termin bei deiner TÜV-Stelle. Kostenpunkt hier 100-150€, je nach Stelle.

Bist du dir sicher, dass deine Felgen ET32 haben? Was sagt das Gutachten dazu? Auf dem 6er Golf gibts schon massive Probleme mit ET35 Felgen, die du nicht mal per Einzelabnahme eingetragen bekommst, solange die Radkästen Serie sind. Hatte 18" O.Z. Superturismo GT (8"/ET35) auf meinem GTD die mir kein TÜV auf dieser Welt eintragen wollte. Und deine Felge ist ja laut deinen Angaben nochmal ein halbes Zoll breiter.

Das sind ET32. Das steht im Gutachten:

Was heißt das konkret ?? Und wer kann diese Änderung machen?

Dachte an eibach Sportline 30mm Federn.

 

Kombination 1: Auflagen und Hinweise

vorn 225/40 R 18 – XX* 0) R) 9b) 10b) 16)

hinten 225/40 R 18 – XX* 0) R) 11c) 16)

Kombination 2:

vorn 235/40 R 18 - XX* 0) R) 9b) 10b) 16)

hinten 235/40 R 18 - XX* 0) R) 11c) 16)

3. Auflagen und Hinweise

0) Radanbau nur zulässig in Verbindung mit Zubehörsatz 09.31.138 bestehend

aus Zentrierringen T.Nr. 09.23.445 oder 09.23.585 (Mittenbohrung 57 mm) und

Kegelbundschrauben M14 x 1,5 x 31 mm (Anzugsmoment 130 Nm).

R) Es sind vorn und hinten nur Reifen eines Herstellers und Typs zulässig.

*) Der erforderliche Geschwindigkeits-/Lastindex ist den Fahrzeugpapieren zu

entnehmen.

Die Eignung der verwendeten Reifen, insbesondere der erforderliche Reifenfülldruck in

Verbindung mit dem vorhandenen Lastindex bei der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit,

den maximalen Achslasten und Sturzwerten und bei Verwendung unterschiedlicher

Reifengrößen vorn und hinten auch die Verwendbarkeit in Verbindung mit

elektronischen Regelsystemen (ABS, ASR etc.), ist durch den Reifenhersteller

nachzuweisen. Weicht der Reifenfülldruck vom serienmäßigen Druck ab, ist der

Fahrzeugführer auf geeignete Art darauf hinzuweisen (Luftdruckaufkleber, Ergänzen

der Bedienungsanleitung)!

9b) Zur Herstellung ausreichender Radfreigängigkeit ist der serienmäßig teilumgelegte Falz im

Bereich von Oberkante Stoßfänger bis Anfang Überlappung Innenkotflügel vollständig eng

anzulegen. Der Innenkotflügel und der Radlauf sind in diesem Bereich nach außen

aufzuweiten. Anschließend ist der Innenkotflügel neu zu befestigen

.

10b) Zur Herstellung ausreichender Radabdeckung ist der Radlauf um mindestens 20 mm im

Bereich von Oberkante Stoßfänger bis ca. 350 mm hinter der Radmitte nach außen

aufzuweiten. Anschließend ist der Stoßfänger dem geänderten Verlauf anzupassen.

Alternativ kann eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von zusätzlichen Teilen,

die den Radfreigang nicht einschränken, erreicht werden.

11c) Zur Herstellung ausreichender Radfreigängigkeit und -abdeckung ist der Radlauf um

mindestens 20 mm im Bereich von ca. 320 mm vor der Radmitte bis Oberkante

Stoßfänger nach außen aufzuweiten. Anschließend ist der Stoßfänger dem geänderten

Verlauf anzupassen.

16) Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

Zitat:

Was heißt das konkret ??

Wegen der ganzen Karosserieauflagen ist eine sofortige TÜV-Abnahme fällig.

Da es nur ein Teilegutachten gibt, ist die Abnahme immer, unabhängig von den Auflagen, erforderlich.

Abnahme des Anbaus

Der vorschriftsmäflige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 7.4 a der Anlage VIII zur StVZO unter Angabe von

- Fahrzeughersteller

- Fahrzeugtyp

- Fahrzeugidentifizierungsnummer bescheinigen zu lassen.

Die Anlage VW14 (Blatt 1 bis 4) hat nur Gültigkeit in Verbindung mit dem Teile-Gutachten Nr. 18 10 07 5793 f ür den Radtyp RX 501

Punkt 9b besagt jedenfalls dass vorne am Kotflügel das Radhaus vergrößert werden muss. Und hinten wirst du auch nicht drum rum kommen, auch wenn das jetzt nicht explizit für die HA erwähnt wurde. Vorne gibt's breitere Kotflügel, hinten wirds aber happig, gibt meines Wissens nach keine Umschlagkante um den Flügel etwas ziehen zu können.

Deswegen würde ich definitiv auch erstmal anfangen dein Fahrzeug zu verschränken. Brauchst eine Hebebühne und einen, schneller ginge es mit 2, etwas höheren massiven und standsicheren Gegenstand. Wir machen dass immer mit 2 alten Stahlfelgen. Diagonal unter die Räder gelegt und dann die Bühne ablassen, bis dein Wagen frei "in der Luft liegt". So erfährst du, wie weit dein Rad zum Radhaus bzw Kotflügel bei kompletter Einfederung steht. Du solltest definitiv noch mindestens einen Kugelschreiber zwischen Reifen und Kotflügel durchbekommen. Seiten tauschen nicht vergessen! Wenn da dann jetzt schon irgendwelche Probleme auftreten, dann wirds mit der Tieferlegung geschweigedenn mit den Felgen sowieso nichts, die legal in diesem Karosseriezustand fahren zu dürfen.

am 9. Juli 2019 um 14:30

Hi Leute,

ich habe Standard felgen R16 205/55 auf meinem Golf 6 TDI und benötige neue Sommerreifen.

Welche würdet ihr in Bezug auf Golf 6 empfehlen?

Müssen nicht die besten sein. Eher das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße

Zitat:

@itmur88 schrieb am 9. Juli 2019 um 16:30:11 Uhr:

Hi Leute,

ich habe Standard felgen R16 205/55 auf meinem Golf 6 TDI und benötige neue Sommerreifen.

Welche würdet ihr in Bezug auf Golf 6 empfehlen?

Müssen nicht die besten sein. Eher das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße

Da bist du eher falsch abgebogen ud im Reifenforum besser aufgehoben, zumal es kein Problem sein sollte, selbst aktiv und fündig zu werden.:o

am 10. Juli 2019 um 9:11

Habe hier bereits gesucht und nichts gefunden. Meistens sind es R17 Felgen. Ich dachte, das wäre der richtige Thread. Habe mich jetzt auch für die Sommerreifen "205/55 R16 91H TL SP Sport Blu Response" entschieden. Als Quelle habe ich reifendirekt genutzt.

am 23. Juli 2019 um 18:25

Servus Leute,

mir ist heute von einem Skoda Mitarbeiter zu Ohren gekommen, dass ich auf meinem Golf 6 Gti keine Stahlräder fahren darf. Kennt sich da jemand etwas mehr aus? Ich bin für den Übergang auf der Suche nach günstigen Winterrädern. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

Solange die Dimensionen stimmen sollte es vollkommen egal sein ob Stahl oder Alufelge. Habe schon einige GTIs auf Stahl gesehen im Winter.

am 23. Juli 2019 um 18:29

Der Meinung war ich auch. Dachte nur das der interne aus der VAG Gruppe doch mehr weiß als ich :D

Hehe, wenn das mal so wäre. Habe schon so viel interessantes im Autohaus von den Mitarbeitern gehört, das ist teilweise echt beängstigend. Kaum einer hat noch Ahnung von irgendwas, zumindest habe ich hier im Ruhrgebiet leider die Erfahrungen gemacht.

Zitat:

dass ich auf meinem Golf 6 Gti keine Stahlräder fahren darf.

Wenn laut der, zu deinen Fahrzeugpapieren gehörenden COC, 16" Räder mit 205/55-16 Reifen zulässig sind, datfst du selbstverständlich auch zugelassene Stahlräder fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Der große Felgen/Reifen-Thread: Welche Felge/Reifen/Kombination auf mein Fahrzeug?