Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28363 weitere Antworten
28363 Antworten

Meiner kommt nun schon in der 24.KW *freu*. Ja, normale LED
Scheinwerfer ohne Matrix. Damit hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen! Für mich überflüssig. Finde das Tagfahrlicht dezenter und schöner. Das Einzige was mich daran stört, vorn statisches Blinklicht, hinten dynamisch -warum auch immer-! Diesmal kein Glasdach, denn die Dachreling benötige ich tatsächlich (Wassersport). In Kombination, wie bei meinem noch aktuellen S3, nicht mehr möglich! Winterräder auch in schwarz mit Grafikdruck. Geht also optisch fast als Familienkutsche durch 🙂))!

Asset.JPG
Asset.WEBP.jpg
Asset.JPG
+1

Zitat:

@Stefan07 schrieb am 25. Mai 2022 um 13:37:32 Uhr:

Moin zusammen, ich hab jetzt meinen gut 6 Wochen und hätte mal 2 Fragen.
Thema 1: Rad Reifen Kombi. Ich hätte ja gerne 20 Zoll aber das ein richtiger Krampf mit dem Auto muss ich sagen. Ich möchte halt auch wenigstens nen 30er Reifen fahren das ein bisschen Komfort noch da ist. Die die sich damit beschäftigt haben wissen was ich meine. Hat jemand von hier schon 20 Zoll verbaut? Was habt ihr dann für Rad Reifen Kobinationen genommen?

Frage 2: Dekoreinlage Carbon matt habe ich genommen und im Nachhinein festgestellt das damit die Lichtleiste fehlt. Und ich mag nun mal Ambientebeleuchtung im Auto. Jetzt die Frage kann man die wieder tauschen so das ich wieder Serie habe (mit Licht)? Weiß das jemand bzw hat jemand ne TNR dazu vielleicht?

Danke euch

https://www.youtube.com/watch?v=q76Pom8vlLc&t=335s

Da gibt es ein paar 20 Zoll Vorschläge.

ja, das Abgeflachte hat er drin, aber: laut Konfigurator bei der Auswahl "Assistenzpaket mit MMI Navigation plus mit MMI touch" in Verbindung mit Designpaket rot plus wird das Teil auf Alcantara-"Buslenker" geändert 🙂. Gerade geprüft!

@Nanum schrieb am 23. Mai 2022 um 17:31:12 Uhr:
Hallo,

check mal deinen Audi Code.

Ansonsten sieht es bei der Sonderausstattung dieser Seite danach aus, als hättest du das abgeflachte bestellt. Zumindest gibt es keine Ausstattung, die das abgeflachte Lenkrad ausschließen würde.

Zitat:

@Nanum schrieb am 23. Mai 2022 um 17:31:12 Uhr:

Zitat:

@Merddei86 schrieb am 23. Mai 2022 um 17:06:58 Uhr:

Mach mir nicht Angst 😁 nicht das ich auch das runde habe… wollte eigentlich auch das abgeflachte. Welches hab ich denn jetzt? xD

Das alcantara gibt es ja auch in rund.

Ähnliche Themen

richtig, aber genau das wollte Merddei86 nicht 😉.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 25. Mai 2022 um 15:39:54 Uhr:

Das alcantara gibt es ja auch in rund.

Zitat:

@RS Golf schrieb am 25. Mai 2022 um 12:37:48 Uhr:

Gestern in Neckarsulm abgeholt. Bestellt am 27.08.21.

Glückwunsch, fast wie meiner!
Hab 3 Wochen vor dir bestellt und aktuell von KW25 Anfang April auf KW27 jetzt gerutscht, muss man nicht verstehen 😕

Hast du vorne das Kennzeichen auch mit Klett befestigt? Falls ja, hast du da einen Link zu deiner Kletthalterung? Gerne auch per PN. Danke!

@RS Golf: Wie hört sich denn nun die RS Standard AGA an? Bisher konnte niemand was dazu sagen, da sie fast niemand bestellt. Wenn man sie aber sowieso austauschen will, macht es keinen Sinn 1000 Euro extra für die RS Sportabgasanlage auszugeben.

Die Lautstärke einer AGA zu beurteilen ist ja sehr subjektiv.
Da macht nur ein 1:1 Vergleich Sinn (am besten mit Video)

Zumal die Lautstärke meine ich gleich ist und sich nur der Klang ändert (wurde hier mal erwähnt)

Ich meinte jetzt weniger die reine Lautstärke, als eher die "Klangart". Ist wahrscheinlich schwer zu beschreiben. Einfach wo nun der merkliche Unterschied zur aufpreispflichtigen AGA ist. Von innen wird es ohnehin relativ gleich sein, da viel künstlich erzeugt.

Wurde hier nicht mal geschrieben die Sport-AGA hätte kürzere Vorschalldämpfer (wie beim 8V auch)?

Abgesehen von den Blenden (nicht schwarz) ist in der Serien-AGA vermutlich keine Klappensteuerung verbaut. Wie der neue RS3 mit geschlossenen Klappen klingt, dazu gibt genügend Youtube-Videos. Einfach nur leise!!! In eine Zubehöranlage zu investieren wäre zu überlegen, aber auch diese dürfen die aktuell gesetzlichen Lautstärke-Bestimmungen nicht umgehen! In diversen Videos schäppern die auch nur im Performance-Modus bei hoher Drehzahl, sind aber deutlich teurer als die RS-AGA.

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 25. Mai 2022 um 16:05:14 Uhr:

@RS Golf: Wie hört sich denn nun die RS Standard AGA an? Bisher konnte niemand was dazu sagen, da sie fast niemand bestellt. Wenn man sie aber sowieso austauschen will, macht es keinen Sinn 1000 Euro extra für die RS Sportabgasanlage auszugeben.

Auch die Serien AGA hat eine Klappensteuerung, meines Wissens. In der Regel wird das auch gebraucht um Lärmemissionen zu senken.

Das die Standard-AGA keine Klappen verbaut hat, halte ich für ein Gerücht. Das kann ich mir nicht vorstellen.

mmh, eine Unterschied sollte es schon geben, nur für schwarze Blenden einen Tausender mehr?! Kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 25. Mai 2022 um 16:27:59 Uhr:

Auch die Serien AGA hat eine Klappensteuerung, meines Wissens.

Aus diesem Grund fragte ich ja, weil eigentlich niemand was genaues weiß. Vielleicht schafft es einmal jemand ein Video der Standard AGA zu machen. Dafür wäre ich dankbar.

Deine Antwort