ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread

Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:36

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh :D

26577 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26577 Antworten

@fred8:

Täuscht es auf den Bildern oder hatte der RS 3 die Sportabgasanlage nicht verbaut?

Eigentlich sind ja verchromte bzw. silberne (wenn schmutzig bei diesem Wetter) Endrohrblenden bei der normalen Abgasanlage und schwarze bzw. gräuliche (wenn schmutzig bei diesem Wetter) bei der Sportabgasanlage, bei deinem Foto kann man es nicht 100%ig erkennen welche es sein könnte :)

Zitat:

@fred8 schrieb am 7. Januar 2022 um 22:32:54 Uhr:

 

So long...

Schöner Bericht. Danke!

 

am 7. Januar 2022 um 23:24

Weil hier alle so grau vernarrt sind - meiner wird komplett schwarz, getönt, innen Nappa Leder und alles rot was geht mit alcantara lenkrad :-)

Die pianolack Geschichte geht mir jetzt auch schon auf die kl**** - wäre super wenn hier jemand soweit ist mal ein video zum Ausbau zu hinterlegen, damit ich den Konstruktionsfehler am ersten Tag gleich beheben kann :-)

Zitat:

@elloko5 schrieb am 7. Januar 2022 um 20:36:06 Uhr:

Heute den RS3 als Limo (schwarz) und 2x Sportback (kemoragrau und schwarz) inkl. Sitzprobe vor Ort begutachten dür

Die Materialanmutung ist teilweise tatsächlich "grenzwertig"; die Kritik (v.a. von Kennern der Marke) ist nachvollziehbar.

Dann warst Du auch im Audi Zentrum Essen, so wie ich.

am 7. Januar 2022 um 23:41

Essen ist mir zu weit;) war in Aurich und habe mich gewundert, dass dort (in der Provinz) gleich 3 RS3 stehen. Andere Händler im Umkreis haben noch nicht mal einen in der Ausstellung.

Was haben die denn in Essen in der Ausstellung stehen? Der Vorführer ist ja nee Limo in schwarz.

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 7. Januar 2022 um 23:49:45 Uhr:

@fred8:

Täuscht es auf den Bildern oder hatte der RS 3 die Sportabgasanlage nicht verbaut?

Eigentlich sind ja verchromte bzw. silberne (wenn schmutzig bei diesem Wetter) Endrohrblenden bei der normalen Abgasanlage und schwarze bzw. gräuliche (wenn schmutzig bei diesem Wetter) bei der Sportabgasanlage, bei deinem Foto kann man es nicht 100%ig erkennen welche es sein könnte :)

Sportabgasanlage war verbaut. Endrohre waren schwarz. Hatte extra nachgeschaut.

Zitat:

@Unkn0wnUs3r schrieb am 7. Januar 2022 um 18:21:26 Uhr:

Ich habe heute mehrere Personen mit dem Wagen mitgenommen. Es gab keinen einzigen, welcher sicher über irgendeine Materialwahl beschwert hat. Mich eingeschlossen. Und ich komme vom A7..

Einzig die Klavierschwarzen Oberflächen wurden angemeckert, die möchte ich später vielleicht folieren lassen.

Wer sich weiterhin beschwert kann sich ja bei Mercedes oder BMW umsehen. Da ist man dann aber auch gleich mindestens 10.000€ mehr los.

Welcher BMW kostet 10000€ mehr ? Es ist Fact der RS3 ist zu Teuer was er Bietet

Zitat:

@tomixtt schrieb am 8. Januar 2022 um 04:29:51 Uhr:

Zitat:

@Unkn0wnUs3r schrieb am 7. Januar 2022 um 18:21:26 Uhr:

Ich habe heute mehrere Personen mit dem Wagen mitgenommen. Es gab keinen einzigen, welcher sicher über irgendeine Materialwahl beschwert hat. Mich eingeschlossen. Und ich komme vom A7..

Einzig die Klavierschwarzen Oberflächen wurden angemeckert, die möchte ich später vielleicht folieren lassen.

Wer sich weiterhin beschwert kann sich ja bei Mercedes oder BMW umsehen. Da ist man dann aber auch gleich mindestens 10.000€ mehr los.

Welcher BMW kostet 10000€ mehr ? Es ist Fact der RS3 ist zu Teuer was er Bietet

Da muss man klar auch mal kommunizieren welche Fahrzeuge den in dieser Klasse performancetechnisch gegen den RS 3 antreten.

Die typischen Kandidaten sind hier:

-der aktuelle BMW M240i xDrive ist performancetechnisch etwas unterhalb des RS 3 positioniert (der kleine M2 eben), kostet nackt aber auch schon 56.000 € (allerdings Coupe, sonst gibts keine andere Variante, da noch zu neu)

-die vorherige Baureihe des BMW M2 Competition. Performance gut vergleichbar, gibts allerdings nur als Coupe. Hier betrug der Grundpreis 61.900 € als Handschalter bzw. ~66.000 € mit Doppelkupplungsgetriebe.

-eindeutig der Mercedes AMG A 45 S, das direkte Gegenstück zum RS 3 Sportback, hat einen Grundpreis von 64.000 €.

Die Konkurrenz zur RS 3 Limousine wäre dann wohl der CLA 45 S, der geht Liste bei knapp über 68.000 € los.

Dann wären dann noch die eher untypischen Konkurrenten, wie etwa der Porsche Cayman.

Alles schwer vergleichbar, da eine ganz andere Klasse und Zielgruppe.

Nehmen wir mal den Cayman GTS (400 PS), dieser geht preislich bei 85.000 € los, der kleinere Cayman S mit 350 PS liegt Liste bei knapp über 71.000 €.

Die Ausstattung ist serienmäßig natürlich weit von der eines RS 3 entfernt, teilweise bekommt man selbst per Aufpreis manche Dinge nicht zu kaufen, aber Porschefahrer zählen da ja mehr auf Fahrspaß usw., von daher eben eine andere Zielgruppe und es wird mehr Wert auf die reine Performance gelegt.

Unterm Strich gibts bei den alltagstauglichen Rennsemmeln eben nicht viel Konkurrenz in dieser Leistungsklasse.

Welche Konkurrenten gäbe es noch einzuwerfen?

Damals gab es keinen M240, deshalb hatte ich den M3 als Referenz genommen. Der kostet dann auch gut und gerne mal über 80.000€ in der Basis.

Außerdem hatte ich den CLA45S auf dem Schirm.

Beide entsprechend so konfiguriert, wie ich meinen RS3 konfiguriert hatte (also kein Basispreis, der interessiert mich beim Autokauf eher weniger. Gibt ja auch Autohersteller, welche tatsächlich nur z.B. die Farbe zur Konfiguration bereitstellen..).

Und dann bin ich ganz schnell bei meinen 10.000€ Differenz (bei gleicher Ausstattung).

Leistungsklasse.. Hmm.. wenn es nach mir ginge würde ich den RS3 eher mit dem C63, M4 etc. vergleichen.

Mir ist bewusst das man diese Autos nun wirklich nicht vergleichen kann. In Sachen Performance rennt denen aber teilweise der RS3 einfach weg.

Was haben die denn in Essen in der Ausstellung stehen? Der Vorführer ist ja nee Limo in schwarz.

Der Vorführer ist in der Tat eine schwarze Limousine. In der Austellung stehen wohl zwei Sportback einer in schwarz und einer in Kemoragrau.

 

LG

Was ist mit dem Golf 8 R? kostet nur die Hälfte und fährt trotz 320 Ps selbst einen AMG 45s weg!

Zitat:

@RS3er schrieb am 8. Januar 2022 um 09:31:42 Uhr:

Was ist mit dem Golf 8 R? kostet nur die Hälfte und fährt trotz 320 Ps selbst einen AMG 45s weg!

Dem fehlt halt ein Zylinder.

Zitat:

@TT007 schrieb am 7. Januar 2022 um 20:50:18 Uhr:

Zitat:

@ecp360 schrieb am 7. Januar 2022 um 16:26:57 Uhr:

 

 

Hatte nur mal kurz ohne Messer an der Linken Seite gezogen und da löste sich schon leicht das doppelseitige Klebeband etwas. Noch ist alles dran. Allerdings ist es eben keine "Haarspange" mehr wo links und rechts nur zwei Klipps sind. Es scheint noch eine Hexagon als Unterlegmaterial die Wabe zu füllen.

Meine Frage ist... Wie siehts denn aus wenn alles ausgebaut ist? So als als müsste es so sein, oder bleibt irgendetwas stehen wo man gleich erkennen kann => hier fehlt doch etwas?

Das sieht genau so aus wie auf der anderen seite. lediglich einen mini pinn sieht man noch. dort wo eben das gegenstück reingeclipt war. das gegenstück ist das unterlegmaterial was die wabe füllt. geht alles schwarz in schwarz unter. ich mache morgen gerne ein bild

Anbei. Das Ding bleibt übrig. Könnte man entfernen aber man sieht es nicht. Ist halt Nahaufnahme und entsprechender Winkel. Sieht kein Mensch wenn man nicht weiß wonach man gucken soll.

Zitat:

@TT007 schrieb am 8. Januar 2022 um 09:56:34 Uhr:

Zitat:

@TT007 schrieb am 7. Januar 2022 um 20:50:18 Uhr:

 

Das sieht genau so aus wie auf der anderen seite. lediglich einen mini pinn sieht man noch. dort wo eben das gegenstück reingeclipt war. das gegenstück ist das unterlegmaterial was die wabe füllt. geht alles schwarz in schwarz unter. ich mache morgen gerne ein bild

Anbei. Das Ding bleibt übrig. Könnte man entfernen aber man sieht es nicht. Ist halt Nahaufnahme und entsprechender Winkel. Sieht kein Mensch wenn man nicht weiß wonach man gucken soll.

Was für ein Service! Danke Dir, damit kann ich auch leben. Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Der große Audi RS3 8Y-Thread