Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28368 weitere Antworten
28368 Antworten

Aber keine 56 Marken.

Nein! Sind aber alle gängige Marken dabei!

Zitat:

@ergin79 schrieb am 1. Dezember 2021 um 12:52:43 Uhr:

@Bekko391 Abgasanlage solltest Du mit bestellen, weil das Nachrüsten schwierig und deutlich teurer. Alcantara Lenkrad würde ich nicht mehr bestellen.

Nachrüsten wäre kein Problem, dies könnten wir selbst..
Jedoch wird an der Kiste nachträglich nicht mehr rumgeschraubt oder gebastelt.

Mir geht es rein darum, bringt besagte RS-Abgasanlage von Werk auch einen Nennenswerten Unterschied, zur Originalen oder nur marginal?? Weiß dies jemand, z.B. aus den vorherigen Modellen ??

@hadez16 schrieb am 1. Dezember 2021 um 14:10:53 Uhr:

Zitat:

Das Alcantara ist doch ein, wenn nicht DAS, Alleinstellungsmerkmal des RS3 im Interieur!

Gefällt mir auch wenn ich ehrlich sein sollte, mit am besten..
Ist definitiv mit in der Konfiguration aufgenommen das Paket.

----------------------------------------------------------------------

Habe den RS3 mal so konfiguriert, wie ich ihn mir vorstelle!
Keramikbremsen oder ähnliches, brauche ich nicht..

Vielleicht schaut ja jemand mal drüber?
(Aktuell spiele ich noch mit dem Gedanken, Matrix eventuell HUD zu streichen ..)

https://www.audi.de/ASY5316T

Danke euch ..

Gerne könnt ihr mir auch mal eure Konfis per Mail schicken, damit ich mal vergleichen kann, was die anderen so nehmen..

Grüße

Eine Limo ohne Rückfahkamera geht gar nicht.

Ähnliche Themen

heute gehört in jedes Auto mindestens eine RFK. würde keins mehr ohne kaufen.

Matrix und HUD würde ich nicht streichen.

Ich schau immer nur bei Autodoc nach Reifen weil es da die günstigsten gibt. Und die haben genau einen einzigen Hersteller der 265er Winter anbietet. Immerhin Michelin.
Ich finde generell nur Michelin oder Pirelli.
Keine Ahnung wo du 56 Hersteller finden willst.
Weder Audi selber noch Kaguma noch Autodoc haben mehr. Alle nur Pirelli oder Michelin in 265 im Angebot

Würdet ihr 265 im Winter fahren ?

Und Hinterachse?
245 oder 235

Natürlich kann man 265er im Winter fahren. Das kommt aber immer auf die persönlichen Umstände an z.b. wo man wohnt , ob man früh raus zur Arbeit muß etc. pp

Bei uns schneit es selten mal , zumindest nicht sehr stark . Richtig winterliche Verhältnisse hatten wir seit zig Jahren nur dieses Jahr mal die 1 Woche im Februar mit richtig viel Schnell etc.

Außerdem bin ich Rentner und brauche früh morgens nirgendwo hin.. Brauche gar nicht raus wenn ich das nicht möchte... Und wenns ganz prekär wird bleibt die Karre halt stehen bis die Straßen frei sind.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 2. Dezember 2021 um 07:34:07 Uhr:

Wir haben bewusst drauf verzichtet. Wird nur schmutzig wenn sie nicht (hinter einem VW-Emblem z.B.) verschwindet hängen Regentropfen dran und man sieht nix. Zudem leidet die Symmetrie etwas, wenn sie nicht Mittig am Heck angebracht ist. Also, wer schön sein will, muss leiden. Parkpiepser tun es auch!

Zitat:

Kann ich nur bestätigen. Dachte erst bei meinem S3, das HUD kann man sich schenken, ist aber nach meinen Erfahrungen jetzt ein Muss. Ein RS3 ohne HUD geht gar nicht.

Gerade kam eine Mail vom 🙂 sein System sagt ihm, dass mein LT von zuletzt Juni jetzt wieder auf Februar vorgezogen wurde. Ursprünglich war es Mal Januar. Bin Mal gespannt was da noch so kommt die nächsten Monate

Die Leasing Markt hat die komplette PKW Handel ruiniert. Kein Mensch wird 85000 Euro bar zahlen (170.000 Deutsche mark) für n hothatch... ich bin und bleib immer bargeld kaufer und von daher sage ich die Herstellern sind einfach verrückt mit diesem Preisen.. rs3 limo vielleicht als Vorführwagen max 60 bis 65k dann passt es noch fur mich persönlich

Eine ungeschützte Rückfahrkamera ist für mich auch komplett sinnfrei. Gerade jetzt müsste man nach jeder Fahrt erstmal aussteigen und sie reinigen.

Zitat:

@SteffenGS schrieb am 2. Dezember 2021 um 12:02:35 Uhr:

Zitat:

Kann ich nur bestätigen. Dachte erst bei meinem S3, das HUD kann man sich schenken, ist aber nach meinen Erfahrungen jetzt ein Muss. Ein RS3 ohne HUD geht gar nicht.

Bei der Probefahrt mit HUD hat mich die Spiegelung in der Scheibe enorm gestört.

Zitat:

@TPursch schrieb am 2. Dezember 2021 um 09:06:20 Uhr:

Zitat:

Wir haben bewusst drauf verzichtet. Wird nur schmutzig wenn sie nicht (hinter einem VW-Emblem z.B.) verschwindet hängen Regentropfen dran und man sieht nix. Zudem leidet die Symmetrie etwas, wenn sie nicht Mittig am Heck angebracht ist. Also, wer schön sein will, muss leiden. Parkpiepser tun es auch!

ich weiß nicht was manche da für Probleme immer haben. Als wenn es in D das ganze Jahr über regnen würde. Mein Auto parkt draußen und wird jeden Tag gefahren bei jedem Wetter. Dass ich mal denke, "oh heute sieht man aber schlecht durch die RFK" kommt vielleicht 5mal im Jahr vor.
und wenn sie mit der zeit schmutzig und das Bild trüb wird, dann nimmt man nach dem Aussteigen kurz ein Taschentuch und wischt mal schnell über die Linse. Wenn man keins hat reicht sogar der Finger.
Klar, ist eine ausfahrende Kamera besser. Aber manche tun so, als wäre die Kamera bei Audi komplett unbrauchbar.

Und dass sich jemand an der Optik stört höre ich auch zum ersten mal... für mich auch nicht nachzuvollziehen. Aber mich stört auch der Heckwischer nicht, den andere unbedingt abbauen müssen.
Aber gut, das ist geschmackssache.

Und ich will nicht sagen irgendwann unverkäuflich oder sowas. Aber ich würde keinen gebrauchten RS3 ohne Kamera kaufen. Beim 8Y würde ich mich schon schwer tun, wenn er nicht die 360° Kamera hat.

Aber im Endeffekt gilt auch hier wieder jeder wie er mag. 😉

Bin da ganz anderer Meinung.
Hatte in 2 Autos die RFK und habe sie nie genutzt. Einparken immer über Außenspiegel und Rückblick ging deutlich schneller. Den Rest regeln die Parkpiepser. Das Fischauge der RFK verzerrt doch total die Wahrnehmung…hab da nie draufgeguckt und im G8 macht sie nur Probleme (flackert und hat dauernd Ausfälle).
Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.

Deine Antwort