Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28382 weitere Antworten
28382 Antworten

Bei mir haben sie die ausgemacht, nachdem das Auto in die Halle gefahren worden ist und die Damen noch darüber diskutiert haben ob meine Umbauten original von Audi sind oder nicht - ich weis nicht ob das für die Qualität von Audi spricht oder das ich das so gut gemacht habe 😁 😁

Ich wollts auch eigentlich nicht durchschauen und einfach überschreiben, ich wollte aber wissen ob die bei mir ne Probefahrt gemacht haben bezüglich meiner Mängel. - Da war das Teil aber leider aus. (Bei Abholung war sie wieder drinnen).

Aber das ist ja auch wider Katastrophe, warum behandelt man denn fremdes Eigentum so scheiße und dann auch noch nen RS, das sind doch eher die Leute die auch ihr KFZ wertschätzen und pflegen. Verstehe ich nicht.
"Lustig" wirds wenn der noch geblitzt wurde...

180 auf der Landstraße und dann bekommste nen Anruf das dein Wagen irgendwo in nem Baum eingerastet ist... genial.

Dringend beschweren! Auf jedenfall. Sowas geht gar nicht. Hatten wir bei Benz mal mit nem AMG. Da wurde dann der Service 50% günstiger gemacht auf der Rechnung. Wir haben uns aber auch beim Geschäftsführer beschwert mit Aufnahmen.

Ich kann gar nicht sagen, was besser ist/wäre. Sonst hab ich die eigentlich immer raus gemacht aus Respekt. Ich will auch nicht heimlich bei der Arbeit etc gefilmt werden und hätte auch nicht gedacht, dass die so übertreiben.

Allerdings würde ich mittlerweile einfach mal so dreist unterstellen, nach dieser Erfahrung, dass man nicht will, dass der Kunde sieht was da so abgeht. Ich vermute meine dashcam haben die nicht gesehen, da es die e1 pro ist, die so angebracht ist, dass die hinter dem Spiegel vom Fahrersitz aus nicht sichtbar ist.

Wäre ja ziemlich dumm das bewusst aufzeichnen zu lassen.

Die Zündung war sehr lange an. Vermutlich in der Zeit wo die Diagnose dran hing.

Man konnte sehen, dass auch trotzdem wischwasser eingefüllt wurde, obwohl ich keins wollte. Wurde zumindest aber nicht berechnet.

Ich bleib auch dabei, dass Azubis keine solchen Fahrten machen bzw. Wahrscheinlichauch gar nicht dürfen. Das sind die Serviceberater bei denen ihr morgens euer Auto abgebt.

Zitat:@RS32021 schrieb am 24. Juli 2025 um 21:38:45 Uhr:
Dringend beschweren! Auf jedenfall. Sowas geht gar nicht. Hatten wir bei Benz mal mit nem AMG. Da wurde dann der Service 50% günstiger gemacht auf der Rechnung. Wir haben uns aber auch beim Geschäftsführer beschwert mit Aufnahmen.

Da habe ich irgendwie Bedenken. Rückgängig kann es durch die Beschwerde auch nicht gemacht werden und der Mitarbeiter bekommt vermutlich einen ordentlich auf den Deckel, wird am Ende noch gekündigt.

Das autohaus ist nur 5 km von meinem Wohnort entfernt und der Mitarbeiter wohnt wahrscheinlich auch irgendwo in der Gegend. Und da ich auch immer den Teufel an die Wand male, habe ich die Befürchtung, dass der Mitarbeiter sich irgendwann mal an irgendeinem Parkplatz oder so für die Meldung bedankt mit einem Autogramm im Lack oder ähnlich🙈

Sollte ich aber wieder in dem autohaus landen werde ich es definitiv ansprechen, dass wenn die unbedingt eine Probefahrt machen müssen, es nach StVO machen sollen.

Ähnliche Themen
Zitat:
@11nitro11 schrieb am 24. Juli 2025 um 22:03:40 Uhr:
Sollte ich aber wieder in dem autohaus landen werde ich es definitiv ansprechen, dass wenn die unbedingt eine Probefahrt machen müssen, es nach StVO machen sollen.

Wenn du Angst vor Verschleiß oder Schäden hast, ist das die eine Sache. Aber die Einhaltung der StVO ist alleine Sache des Fahrers, auch wenn er mit deinem Auto unterwegs ist. Wird er geblitzt, dann muss ja auch er bezahlen und nicht du. Wenn du ein Auto von Sixt oder Europcar leihst, fährst du ja auch wie du willst und lässt dir nicht vom Vermieter vorschreiben, mit welcher Geschwindigkeit du fahren sollst.

Vermutlich muss nach dem Ölwechsel getestet werden, ob die Ölversorgung auch bei hohen G-Kräften noch funktioniert. Da können die Mitarbeiter gar nichts für - Vorgabe von Audi...

...als ob.

Da fällt mir immer die Geschichte meiner Ex-Partnerin ein, die als Automobilkauffrau in einem Audizentrum gearbeitet hat:

Ein Kunde kam mit seinem R8 zum 1. Service, der Meister sagt zum Lehrling: „Fahr das Auto in die Werkstatt, wir machen dann zusammen die Inspektion“.

Kurze Anmerkung:

Solche Autos durften laut der Versicherung der Werkstatt keine Azubis und niemand unter 25 Jahren fahren.

Der Lehrling hat das Auto dann reingefahren und mit dem Meister zusammen den Service erledigt.

Meister meinte dann noch: „Jetzt fährst du raus und machst den noch mit dem Hochdruckreiniger sauber.“

Der Lehrling fährt raus, kommt einmal zuviel aufs Gas und schrammt mit der Seite von vorne bis hinten am Hallentor entlang.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Dem Kunden wurde ein neuer R8 angeboten als Entschädigung und ,meine Vermutung (!), der Versicherung wurde sicherlich nicht gesagt dass ein Lehrling das Ding gefahren hatte 😅

Ich habe auch immer einbisshen den Gedanken im Hinterkopf, wenn ich meinen S3 abgebe oder damals meinen Golf R abgegeben habe. Natürlich ist es nicht schön wenn einfach jemand mit dem auto fährt, aber das an sich fände ich noch okay. Viel schlimmer find dich es, wenn der Wagen getreten wird obwohl er kalt ist. Man selbst gibt sich immer Mühe den Wagen warm und kalt zu fahren und dann sowas. Ich habe auch schon überlegt mir eine Dashcam zu holen, aber wohin mit dem Kabel? Finde es optisch nicht schön wenn es sichtbar bis zum 12 Volt Anschluss läuft. Und da es bei mir nur ein Leasing ist, gibt es da auch nur begrenz mögclhikeiten das Kabel versteckt langlaufen zu lassen oder?

Also bezüglich Dashcam haben wir hier genügend Themen, verlegen ist auch kein Problem und je nach innerem Monk gehts einfach oder man muss etwas mehr Arbeit reinstecken.

Das ist wie das HUD bei mir, ohne würde ich nicht mehr fahren - ohne Beweise wird gelogen bis die Balken explodieren... 🤥

Skoda hat da bei einigen ganz neuen Modellen richtig mitgedacht und beim Rückspiegel für z.B. eine Dashcam einen USB-C Anschluss verbaut, da sollten sich die Hersteller ein Beispiel dran nehmen!

Man kann die beim RS3 aber leicht selber verbauen. Vorne ist easy. Nur das Kabel zu einer nach hinten ist etwas frickelig^^

Das hilfreichste wäre wahrscheinlich noch, wenn du mit einem hübschen Blitzerfoto im Autohaus vorstellig werden könntest. Ich mein 180 auf der Landstraße, Innerorts 90 Junge Junge glaub da würde es doch mal eine Ansprache vor der Belegschaft geben und seinen Lappen auch erstmal los 😅Aber leider steht halt bei sowas natürlich nie grad ein Blitzer parat.

Zum Modelljahreswechsel fallen die Interieurpakete in Grün raus, ich hoffe meiner bekommt die trotzdem noch…

Dafür wird es aber ab KW 48 schönere Optionen geben.

Deine Antwort