Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28381 weitere Antworten
28381 Antworten

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Eibach Gewindefedern in Verbindung mit dem originalen DCC-Fahrwerk?

Ich hatte früher einen Golf 7 TCR mit KW DDC-Gewindefahrwerk, dass war mir persönlich zu hart, besonders im Alltag. Die Spreizung zwischen Comfort und Sport war kaum noch spürbar.

Auch die KW Gewindefedern (HAS) hatte ich mal ausprobiert (ebenfalls im TCR), aber das Fahrverhalten war nicht gut, vermutlich auch, weil die Federn zu weit runtergedreht waren.

Daher überlege ich, beim RS3 lieber Eibach Gewindefedern zu nehmen, um

• das originale DCC zu erhalten
  • aber optisch etwas Tiefe zu bekommen
  • und dabei trotzdem Restkomfort + Spreizung zu behalten

Freue mich auf eure Erfahrungswerte!

Ich hatte vor dem RS3 ein S5 B9-Coupe ohne DDC, aber verbaut hatte ich die KW Gewindefedern.

Ich war zufrieden: Auto war optisch tiefer damit, beim fahren war er ein wenig steifer (fühlte sich in Kurven stabiler an), beim Federkomfort war wenig Unterschied, vielleicht 5% härter.

Zitat:
@FloV2010 schrieb am 25. Juni 2025 um 14:02:10 Uhr:
Sooo es ist mal wieder soweit... Ich habe heute unseren 3. RS3 Sportback bestellt :D
Diesmal in Samtviolett für BLP 94.000. Soll im November 2025 kommen.

ist jetzt auf Oktober 2025 gerutscht.

Blöde Frage, warum muss man den RS3 noch tieferlegen, als er eh schon ist? Dann is es doch gleich wieder Prolomäßig 😅

Ähnliche Themen
Zitat:
@Mikmen schrieb am 14. Juli 2025 um 12:04:55 Uhr:
Blöde Frage, warum muss man den RS3 noch tiefer legen, als er eh schon ist? Dann ist es doch gleich wieder prolomäßig 😅

Es gibt ja den Spruch, dass es keine blöden Fragen gibt. Das ist hiermit widerlegt...

Was mir auffiel:

In der Audi-App wird das Auto tiefer angezeigt im Vergleich zur Realität.

So wie in der App—> sieht gut aus.

In der Realität—> hoch wie ein Bus.

Das fand also wohl auch Audi, weswegen sie beim Bild in der App nachgeholfen haben :D

Mittlerweile kann man sich das Auto in der App auch nur noch von vorne anschauen, wurde wohl geändert, da die Besitzer die „Retusche“ bemerkt haben.

Bei meiner Audi App geht es noch inkl. dem Innenraum.

Für die restlichen Bilder kannst du das Auto antippen, dann geht die Galerie auf

Zitat:
@Nick1811 schrieb am 14. Juli 2025 um 16:42:53 Uhr:
Für die restlichen Bilder kannst du das Auto antippen, dann geht die Galerie au

Ah, wieder was gelernt!

Bei der Seitenansicht sieht man gut dass das Bild „tiefergelegt“ wurde 😉

Wenn wir schon bei der Autoansicht in der App sind, zeigts bei euch das Headup Display auch so schrecklich an?

Du meinst bei den Bildern, das er da irgendwie "0 kmh" fett anzeigt?

Jaja, Profis. Bei Audi arbeiten nur Profis....

Hab bisher noch keine Fehler beim Head-up bemerkt

Wir reden von den Bilder in der App in Verbindung mit dem HUD (siehe Anhang), oder?

Wobei ich glaube das ist je nach Farbe/Ausstattung richtig bzw. Falsch dargestellt wird.

Im Audi ist das HUD 1A (so wie ich es mir mit allem wünschen würde....)

[Omg Diese MT App ist einfach die letzte Pest, ich habe das zum 3. Mal getippt... grrrrr]

Bild #211600751

Das ist normal. Den Fehler gibts seit Jahren

Wahrscheinlich ist die HUD-Anzeige, die fürs Interieur gedacht ist, einfach ins 3D-Modell des Autos „eingebacken“, weshalb die von außen auch auftaucht und deshalb seltsam aussieht.

Bei mir siehts richtig aus.
Aber die falsche Darstellung sollte wohl das geringere Übel sein 😄

Img
Deine Antwort